Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+19
LeftoverCrack
mh1896
Tobi
BlackSimon
Ottomane
rager
amaranthine
blossom
restausverkauf
straightsole
P. de Primo
Malte
Andi
Demian
Philipp
Holger
purified
VegT
Körnerfresse
23 verfasser

    Find the mistakes!

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Do Apr 26, 2012 6:27 am

    Holger schrieb:
    Körnerfresse schrieb:Führe ich die nicht schon so eng wie es geht am Körper? Sonst würde sie ja das Bein runterscheuern und den Bewegungsablauf behindern
    Die Stange sollte tatsächlich möglichst ununterbrochen in (zumindest leichtem) Kontakt mit den Beinen bleiben. Den Bewegungsablauf behindert das nicht, im Gegenteil. Deshalb gibt's ja auch gelegentlich den Ratschlag beim Heben ne lange Hose zu tragen. Wink

    Edit, zur Vertiefung: http://stronglifts.com/deadlifts-shin-scraping-scar-tips-eliminate

    Argh, ich hasse lange Hosen Wink Werde das morgen gleich mal mit dem engeren Heben ausprobieren.

    Wie siehts mit der Rückenhaltung aus? Ich habe übrigens in mehreren Kreuzheben-Videos gesehen, dass die Ausführenden Personen nicht so tief mit dem Rücken runtergehen, sondern ein wenig mehr in die Knie gehen. Stimmt die Tiefe bei mir?


    Ihr helft mir wirklich weiter:) Auf solche Sachen achten die Trainer bei uns garnicht
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Fr Apr 27, 2012 6:25 am

    Körnerfresse schrieb:Argh, ich hasse lange Hosen Wink

    Okay, das nehm ich zurück Doofes Grinsen hab mir heute ordentlich die Knie beim Heben aufgescheuert Smile
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Di Mai 01, 2012 7:01 am

    Hast du noch andere Tipps gegen das Aufscheuern? Hab jetzt mit Stutzen und langer Hose gehoben und mir trotzdem das eine Knie, das schon aufgescheuert war, zum zweiten Mal blutig gescheuert. Find ich nicht so lecker, vor allem nicht die vollgeblutete Stange. Die habe ich saubergemacht und desinfiziert, ist trotzdem bestimmt nicht die hygienischste Möglichkeit Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Holger Di Mai 01, 2012 9:32 am

    Mh, wenn du so übel am Knie hängen bleibst ist's vielleicht ne Techniksache.

    http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/mastering_the_deadlift_part_ii

    The Shin Scraper

    This is the guy who sets up too low and far away from the bar on his pull. He has too much dorsiflexion going on, so the knees are actually in front of the bar as he initiates the pull. As the bar comes up, it catches on the shins and makes for a bloody deadlift and some good battle scars.

    These individuals also have a tendency to pull with flexed elbows (from dropping too low and creating slack) and a rounded lower back (need to find range of motion wherever they can in order to get the bar around the knees).

    Conveniently, as I was writing this article, a new athlete showed up and displayed this form, so I scored a video:

    The solution is to get the feet up closer to the bar and bring the hips up a bit higher without losing neutral spine.

    An meinen Schienbeinen hinterlässt das Heben trotz langer Hose auch öfters mal Spuren, aber das waren bisher immer nur harmlose Flecken, kein Blut.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Do Mai 03, 2012 5:39 am

    Danke! Ich probiers nochmal, wenns wieder verheilt ist, damit mir nicht jedes Mal wieder neu aufreißt. Dann kommen auch neue Videos.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Fr Mai 25, 2012 6:04 am



    Das erste Mal mein Körpergewicht gehoben cheers der dritte Satz
    P. de Primo
    P. de Primo
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 51
    Anmeldedatum : 17.05.12
    Alter : 36
    Ort : Berlin

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  P. de Primo Fr Mai 25, 2012 10:13 am

    Butterfly mache ich nicht mehr. Als ich noch Butterflys gemacht habe, habe ich die Zweigelenk- und nicht die Eingelenkvariante gemacht - ich habe also nicht die Ellbogen auf Pads gehabt, sondern Griffe benutzt - so wie es auf dieser Seite gezeigt wird: http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/butterfly
    Möglicherweise ist das aber bei der Butterfly-Maschine, die Du nutzt, nicht möglich.

    Ich habe diese Variante immer bevorzugt, da da bei mir weniger Spannung auf den Schultern war. Mit der von Dir gezeigten Variante hatte ich bei 80 kg schon fast mit Schulterschmerzen zu tun, mit der von mir verlinkten Variante bekomme ich aber auch 110 kg bei 10 Wiederholungen hin.
    P. de Primo
    P. de Primo
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 51
    Anmeldedatum : 17.05.12
    Alter : 36
    Ort : Berlin

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  P. de Primo Fr Mai 25, 2012 10:19 am

    Körnerfresse schrieb:Hab jetzt mit Stutzen und langer Hose gehoben und mir trotzdem das eine Knie, das schon aufgescheuert war, zum zweiten Mal blutig gescheuert.
    Wenn Du die Sumo-Variante machen würdest, wären Deine Knie sicherlich weniger im Weg.
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  straightsole Fr Mai 25, 2012 10:18 pm

    Körnerfresse schrieb:

    Das erste Mal mein Körpergewicht gehoben cheers der dritte Satz

    Bin zwar jetzt nicht so der Experte in Sachen Deadlift, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu^
    Auf jeden Fall sehen deine Lifts schon mal gut aus Wink
    Verbessern könntest Du Deine Kopfhaltung, sprich diesen nicht zu sehr nach hinten ziehen,
    das Gesäß auf jeden Fall beim Start tiefer halten und more f***ing tightness!
    UND: lieber keine gedämpften Schuhe tragen, sondern entweder "Chucks" o.Ä. bzw. komplett barfuß,
    macht mMn echt ne ganze Menge aus, am besten einfach mal ausprobieren!

    Weiter so!!! Twisted Evil
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Mo Mai 28, 2012 6:19 am

    straightsole schrieb:Bin zwar jetzt nicht so der Experte in Sachen Deadlift, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu^
    Auf jeden Fall sehen deine Lifts schon mal gut aus Wink
    Verbessern könntest Du Deine Kopfhaltung, sprich diesen nicht zu sehr nach hinten ziehen,
    das Gesäß auf jeden Fall beim Start tiefer halten und more f***ing tightness!
    UND: lieber keine gedämpften Schuhe tragen, sondern entweder "Chucks" o.Ä. bzw. komplett barfuß,
    macht mMn echt ne ganze Menge aus, am besten einfach mal ausprobieren!

    Weiter so!!! Twisted Evil

    Vielen Dank Smile
    Auf die Körperspannung muss ich mich allgemein bei allen Grundübungen mehr konzentrieren.
    Wo kriegt man denn Schuhe ohne Dämpfung her, die bezahlbar sind? Hab eben mal geguckt und nur welche ab 100€ gefunden. Oder meinst du das mit den Chucks ernst? Smile

    Ich glaube, die im Studio fänden das nicht so geil, wenn jetzt alle barfuß trainieren Doofes Grinsen
    P. de Primo
    P. de Primo
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 51
    Anmeldedatum : 17.05.12
    Alter : 36
    Ort : Berlin

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  P. de Primo Mo Mai 28, 2012 6:23 am

    Körnerfresse schrieb:Ich glaube, die im Studio fänden das nicht so geil, wenn jetzt alle barfuß trainieren Doofes Grinsen
    Ich habe heute zum ersten Mal Deadlifts nur auf Socken gemacht. Wenn es die erste Übung in deinem Programm ist (wie bei mir der Fall), sollten deine Füße noch keine Gestank des Todes verbreiten. Smile
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  restausverkauf Mo Mai 28, 2012 10:51 am

    chucks und chucks-ähnliche sind doch perfekt Surprised
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Demian Mo Mai 28, 2012 10:57 am

    NoSweat rocken, gibts auch in D. Smile
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Sa Jul 28, 2012 7:51 am

    So, 2 neue videos. Schuhe stimmen leider immer noch nicht

    Kreuzheben
    Entschuldigt das Missgeschick mit den Pads Laughing benutz ich beim aufwärmsatz

    70kg, erster Satz.
    Im gegensatz zum letzten Video benutze ich jetzt die Beine mehr, also dass der Rücken nicht ganz so tief runtergeht. Ist das korrekt so? Wurde da nämlich mehrmals drauf angesprochen, dass das falsch war.


    Vorgebeutgtes Langhantelrudern

    30 kg, zweiter Satz
    Noch etwas zu wenig Gewicht, da ich meine Technik korrigieren wollte. Bin mir aber immer noch nicht sicher, obs so richtig ist. wenn ich tiefer gehe, fühlt es sich unangenehm im Rücken an. Ich neige dazu, die Hantel mehr mit den Armen als mit dem Rücken nach oben zu ziehen, also dass im Rücken nichts ankommt; Ich versuch mir jetzt meine Arme nur als Ketten vorzustellen, damit ich das mit dem Rücken ziehe. Hat sich heute auf jeden Fall schonmal besser angefühlt als sonst. so wie ich das verstanden habe, gehören die Schultern die ganze Zeit nach hinten gezogen?

    Ich habe momentan übrigens ständig Rückenschmerzen beim Sitzen und im Liegen, woran wahrscheinlich eine der beiden Übungen schuld ist.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  restausverkauf Sa Jul 28, 2012 8:25 am

    Versuch mal beim Kreuzheben den Nacken in einer neutraleren Position zu halten und nich so verkrampft nach hinten gezogen..
    Für die Startposition beim Kreuzheben ist zu sagen, dass die sehr von den Verhältnissen der GLiedmaß+Rumpflängen abhängt. Wichtig ist, dass die Stange über der Mitte des _gesamten_ Fußes liegt (also nicht nur von dem Teil, den du von Oben siehst.

    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  blossom Sa Jul 28, 2012 10:17 am

    Greifst du denn immer mit Kreuzgriff? Oder andere Frage; trainiert man sich damit irgendwie asymetrisch? Meine Griffkraft ist nämlich ziemlich bescheiden, aber ich hab mich nie getraut mit dem Kreuzgriff zu heben(außer bei Max.Versuchen).
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  amaranthine Sa Jul 28, 2012 10:07 pm

    Im großen und ganzen kann man nicht meckern. Im ersten Körpergewicht Video Kreuzheben ist mir zwar direkt am Anfang wo du die Stange hochgehoben hast eine kurze Träne gekommen - halte deinen unteren Rücken unter Spannung!!! Spannung ist zwar (großteils) da, also es wird nicht gefährlich rund. Aber richtig angespanntes Hohlkreuz sieht eben noch bisschen anders aus.
    Also: Körperspannung, Hals als Verlängerung der Wirbelsäule (wurde schon oft gesagt).

    Beim Rudern sieht es aus als könnte man dich leicht umschubsen. Twisted Evil Nimm ruhig die Füße noch ein Stück auseinander, für einen stabileren Stand

    @Blossom: Kreuzgriff bei jeder Wiederholung wechseln
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  restausverkauf Sa Jul 28, 2012 10:33 pm

    Deshalb auch der "Chest up" cue .. ohne die Hüfte nach unten gehen zu lassen. Ist ja keine Kniebeuge Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  rager Sa Jul 28, 2012 11:09 pm

    blossom schrieb:Greifst du denn immer mit Kreuzgriff? Oder andere Frage; trainiert man sich damit irgendwie asymetrisch?

    jetzt, wo dus sagst. Die linke Hälfte meines (unteren) Rückens fühlt sich deutlich stärker an. Links greif ich mit Untergriff. Werd ich mal öfter wechseln.
    Meine Brust ist leider asymetrisch, da ich rehcts einen Klvikulabruch hatte und die Schulter auch nicht mehr ganz da sitzt, wo sie sollte. Da bekomm ich einfach nicht mehr die nötige Spannung drauf. Na toll! Ich dachte früher, Muskelpaare können sich nicht asymetrisch entwickeln, weil der Körper das aus Effizienz-Gründen durch Hormonsteuerung ausgleicht* und Unterschiede wären nur genetisch bedingt.

    *das hieße aber auch, dass der andere Muskel ohne Mikrotraumata wachsen würde. Aber schließlich gibts auch einen Gendefekt, bei dem die Muskeln ohne Traumata wachsen und im Kindes- und Jugendalter wachsen die Muskeln auch automatisch, hormonell bedingt. Bin mir da deshalb nicht so sicher, was da Sache ist.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Jul 29, 2012 1:58 am

    Huch, wo ist denn mein Kommentar von heute morgen hin?

    Ja, ich greife immer im Kreuzgriff, sogar immer identisch. Ab jetzt werde ich jedes Mal abwechseln Wink

    Danke für eure Kommentare. Das mit dem Nacken werde ich beheben, wurde davor ja immer schon kritisiert^^ Ich bin froh, dass es jetzt schonmal soweit in Ordnung ist. In 1-2 monaten mach ich nochmal ein Video, dann ist es hoffentlich perfekt Doofes Grinsen

    @ Amaranthine
    Sieht das Rudern denn ansonsten in Ordnung aus? Das ist die Übung, wo ich mir mit der Ausführung immer am unsichersten bin.

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  restausverkauf So Jul 29, 2012 2:46 am

    brauchst du den kreuzgriff bei 70kg? würd ich alles im überhandgriff machen um griffkraft zu stärken
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Jul 29, 2012 3:30 am

    Ich mach vorher Klimmzüge und Langhantelrudern, weshalb meine Unterarme schon ziemlich ermüdet sind. Bei den letzten Wiederholungen beim Heben merke ich schon, wie meine Unterarme nachgeben. Ich habe es noch nie in einem anderen Griff ausprobiert, aber dann dürfte ich ja noch mehr Probleme haben, das Gewicht zu halten.
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  amaranthine So Jul 29, 2012 4:22 am

    Körnerfresse schrieb:@ Amaranthine
    Sieht das Rudern denn ansonsten in Ordnung aus? Das ist die Übung, wo ich mir mit der Ausführung immer am unsichersten bin.


    Hab eigtl nichts zu meckern.. Spannung&Haltung im Rücken stimmt. Blick gerade aus.
    Auf Griff und Winkel gehe ich nicht ein, da das jeder selbst für sich entscheiden muss..

    Sieht halt nur ein wenig wackelig und nicht wirklich massiv aus Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  rager So Jul 29, 2012 6:04 am

    amaranthine schrieb:Auf Griff und Winkel gehe ich nicht ein, da das jeder selbst für sich entscheiden muss..

    Gut, dass dus sagst. Ich wollte nichts schreiben, da ich mir bei den korrekten Ausführungen unsicher bin. Beim Rudern gibts dann also wohl mehrere "korrekte" Ausführungen. Gut...

    ... Denn ich beuge mich gerne deutlich weiter nach vorne (100-105° Winkel in etwa) und achte auf einen geraden Rücken. Ich benutze einen weit gefassten Obergriff. Aber an deiner Ausführung, Körnerfresse, ist nichts auszusetzen, falls sie dir gefällt.
    Aber du kannst ja mal andere oder auch meine Ausführung austesten. Vll, zur Abwechslung, auch mal eine schnellere, negative Ausführung mit etwas mehr Gewicht, vll ein wenig Spannung 'rausnehmen und dafür etwas mehr Energie für die eigentliche Ruderbewegung aufwenden. Denn ich finde, dass es etwas verkrampft aussieht.

    Ansonsten trainiere ich zur Abwechslung auch gerne mal vermehrt die fast-twitch Muskelfasern, wo ich dann noch etwas mehr Gewicht nehme und die Ausführung ziemlich zügig gestalte. Könntest du auch mal austesten. Immer schön unterschiedliche Reize setzen, um den Muskel aus der bequemen Gewohntheit zu locken Sleep

    Am Anfang meines Rückentrainings (gar nicht so lange her Embarassed ~8 Monate) habe ich allerdings auch meist nur die Hantelstange, maximal 10kg Zusatzgewicht genommen und gaaanz langsame und kontrollierte Bewegngsmuster ausgeführt. Irgendwann war ich dann soweit, auf schwerere Gewcihte zu wechseln. Mittlerweile an die 80kg bei 8-10wdh. Das sind jedenfalls meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen dazu. Vll hilfts weiter, vll richtets aber auch nur mehr Verwirrung und Schaden an. Muss man selbst wissen Daumen hoch!
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Jul 29, 2012 6:40 am

    rager schrieb:Denn ich finde, dass es etwas verkrampft aussieht.
    Da gebe ich dir Recht Smile

    Ich habe mich sonst auch immer weiter nach vorne gelehnt, aber das fühlte sich wie gesagt immer ein wenig unangenehm an. Ich vermute dahinter auch die Rückenschmerzen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das tiefe runtergehen nur dann empfehlenswert sei, wenn man bereits einen starken Rücken hat.

    Und ein breiter Griff dachte ich geht mehr auf den Trapezius als auf den Lat?

    Danke für eure hilfe, Jungs Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Find the mistakes! - Seite 2 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 4:48 am