Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+19
LeftoverCrack
mh1896
Tobi
BlackSimon
Ottomane
rager
amaranthine
blossom
restausverkauf
straightsole
P. de Primo
Malte
Andi
Demian
Philipp
Holger
purified
VegT
Körnerfresse
23 verfasser

    Find the mistakes!

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Dez 02, 2012 1:50 am

    Mal wieder 2 Videos:

    Bankdrücken

    Sieht irgendwie noch unschön aus und ich habe dabei Schmerzen im Brustbein. Ich weiß aber nicht, was ich verbessern kann.



    Kniebeugen:

    War ja letztens meine Frage, wie aufrecht der Oberkörper sein soll und wie die sich bewegen sollen. Das ist jetzt meine jetzige korrigierte Ausführung. Davor hab ich die Beine parallel gelassen und den Po weit nach hinten bewegt. Die neue Ausführung finde ich deutlich anstrengender, ich hab davon 10kg mehr geschafft. Dafür fühlt es sich schonmal rückenfreundlicher an Smile

    Bei dem ersten Teil der Hochbewegung kippt mein Oberkörper leicht nach vorne, sehe ich grade.

    Hier noch ein Video, wo man genau sieht, wo ich die Stange ablege. Ab 0:10 gehts los, den Rest des Videos passiert nichts mehr
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Sa Dez 08, 2012 7:15 am

    Keine Verbesserungsvorschläge?

    Das mit dem nach vorne Kippen hab ich mittlerweile korrigiert.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Ottomane Sa Dez 08, 2012 9:03 am

    Bankdrücken kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab da keinen Plan von.

    Bei der Kniebeuge könntest du vielleicht den Stand etwas verbreitern. Etwas über Schulterbreite wäre einen Versuch wert. Die genaue Breite ist jedoch persönliche Präferenz.

    Die Hantelablage auf dem Rücken sieht ok aus, aber was ist mit deinen Armen los? Der rechte wird eindeutig anders gehalten als der linke Arm. Gab es da irgendwelche Probleme, die ich überlesen habe?
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Sa Dez 08, 2012 9:51 am

    Ottomane schrieb:Die Hantelablage auf dem Rücken sieht ok aus, aber was ist mit deinen Armen los? Der rechte wird eindeutig anders gehalten als der linke Arm. Gab es da irgendwelche Probleme, die ich überlesen habe?

    Das ist mir ja noch nie aufgefallen... aber du hast Recht. Nein, ich habe eigentlich nichts am Arm/Schulter. Muss ich beim nächsten Mal mal genau beobachten, ob ich das immer so mache

    Danke auch für den Hinweis mit der Standbreite Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Holger So Dez 09, 2012 1:02 am

    Körnerfresse schrieb:Bankdrücken
    Sieht irgendwie noch unschön aus und ich habe dabei Schmerzen im Brustbein. Ich weiß aber nicht, was ich verbessern kann.

    Woher die Schmerzen kommen könnten, keine Ahnung. scratch
    So unschön sieht das gar nicht aus. Aber ingesamt wirkt es trotzdem so als würdest du ziemlich locker und flach auf der Bank liegen? Du atmest auch ganz ruhig während der Bewegung, was automatisch zu Spannungsverlust führt. Versuchst du überhaupt Spannung aufzubauen? Stemmst du die Füße in den Boden, ziehst du die Schulterblätter zusammen, bzw. die Schultern nach hinten, etc? Hintern, Bauch, alles anspannen. Versuch den Brustkorb möglichst weit oben zu halten, also besonders den oberen Rücken in die Brücke biegen wie's nur geht. Du solltest das Gefühl haben auf der Bank zu "stehen", anstatt zu liegen. Greif so fest wie möglich und stell dir vor, du drückst nicht die Stange nach oben, sondern dich selbst nach unten in die Bank.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Dez 09, 2012 2:14 am

    Holger schrieb:
    Woher die Schmerzen kommen könnten, keine Ahnung. scratch
    Hab auch festgestellt, dass ich letzter Zeit immer beim Niesen Schmerzen im Brustbein habe Na toll!


    Holger schrieb:So unschön sieht das gar nicht aus. Aber ingesamt wirkt es trotzdem so als würdest du ziemlich locker und flach auf der Bank liegen? Du atmest auch ganz ruhig während der Bewegung, was automatisch zu Spannungsverlust führt. Versuchst du überhaupt Spannung aufzubauen? Stemmst du die Füße in den Boden, ziehst du die Schulterblätter zusammen, bzw. die Schultern nach hinten, etc? Hintern, Bauch, alles anspannen. Versuch den Brustkorb möglichst weit oben zu halten, also besonders den oberen Rücken in die Brücke biegen wie's nur geht. Du solltest das Gefühl haben auf der Bank zu "stehen", anstatt zu liegen. Greif so fest wie möglich und stell dir vor, du drückst nicht die Stange nach oben, sondern dich selbst nach unten in die Bank.
    Auf Spannung im Po, Bauch und unteren Rücken achte ich immer, bei den Beinen bis jetzt noch nicht. Da achte ich nur darauf, dass die nicht rumzappeln. Wird korrigiert Wink
    Die Brücke krieg ich auch noch deutlich stärker hin, aber das empfinde ich momentan wegen meiner Rückenschmerzen als äußerst unangenehm...
    Das mit dem in die Bank drücken hab ich auch von Dave Tate gelesen. Muss ich mich noch stärker drauf konzentrieren
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Mo Dez 17, 2012 10:43 am

    @ Holger:

    Mit deinem Hinweis konnte ich mich im Flach- und Schrägbank um 5kg steigern, und da ist noch eine kleine Steigerung drin habe ich gemerkt. Körperspannung und Brücke machen doch eine ganze Menge aus Smile

    Allerdings ist das bei mir für den Rücken echt nicht gut momentan. Ich muss mir die Tage mal ein paar Übungen raussuchen, die gegen die Schmerzen helfen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Philipp Mo Dez 17, 2012 1:41 pm

    Körnerfresse schrieb:
    Hab auch festgestellt, dass ich letzter Zeit immer beim Niesen Schmerzen im Brustbein habe Na toll!

    Hatte ich auch mal eine Zeit lang. Kam bei mir damals von Dips. Die machst du aber nicht?!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Holger Mo Dez 17, 2012 10:25 pm

    Körnerfresse schrieb:@ Holger:

    Mit deinem Hinweis konnte ich mich im Flach- und Schrägbank um 5kg steigern, und da ist noch eine kleine Steigerung drin habe ich gemerkt. Körperspannung und Brücke machen doch eine ganze Menge aus Smile
    cheers

    Körnerfresse schrieb:Allerdings ist das bei mir für den Rücken echt nicht gut momentan. Ich muss mir die Tage mal ein paar Übungen raussuchen, die gegen die Schmerzen helfen.
    Mh, es gibt ja auch verschiedene Setups um in die Brücke zu kommen (siehe hier), probier da am besten nochmal ein wenig rum. Vielleicht liegt dir eine Variante besser als die anderen. Brustbein keine Ahnung, aber um den den unteren Rücken zu schonen würde ich sagen, Beine möglichst breit platzieren und Gluteus besonders anspannen.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Di Dez 18, 2012 6:07 am

    @ Phil: Dips waren die erste Übung, wo ich das hatte. Hab Dips das letzte mal allerdings vor ein paar Monaten gemacht.

    @ Holger: Ohje, das ist ja eine ganze Menge. Meinst du Phils Videoreihe auf Seite 3? Das mit den breiteren Beinen probier ich noch aus Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Holger Di Dez 18, 2012 6:46 am

    Ich meine den ganzen Thread. Ja, ist ne Menge. Very Happy
    Auch die Videos, die ich auf Seite 4 gepostet hab, sind denke ich interessant. Wink
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Do Jan 03, 2013 8:58 am

    Also mit der richtigen Körperspannung kriege ich es mittlerweile eigentlich hin, dabei keine Rückenschmerzen zu kriegen. Vor allem beim Schrägbankdrücken geht das ganz gut. Beim Flachbankdrücken mit LH tu ich mich meist etwas schwerer, vor allem, wenns am Ende anstrengend wird.

    Heute hatte ich auch beim Beugen wieder schmerzen, obwohls davor immer gut ging, seitdem ich die Technik korrigiert habe Nope! hab mein Gewicht mittlerweile aber auch ordentlich gesteigert (von 35kg im letzten Video auf 57,5) und vom Rest des Körpers her könnte ich auch locker auf 60kg oder mehr steigern, nur der Rücken rumort grade wieder.

    Hab heute mal angefangen, ein paar einfache Übungen aus dem Internet zu machen. Muss das spätestens bis zum nächsten Plan in den Griff gekriegt haben (Kreuzheben Smile )
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  BlackSimon So Jan 06, 2013 5:33 am

    Körnerfresse bitte verzeih mir, aber ich bin mal so frech und poste hier auch mal eine Frage von mir Doofes Grinsen , wegen der es sich jetzt nicht lohnen würde, gleich einen neuen Thread zu starten... Geht um LH-Rudern, hatte das lange nicht im Programm, jetzt fange ich wieder an und sobald ich über 70kg gehe, habe ich danach Schmerzen im unteren Rücken, obwohl ich dachte, das meine Tchnik nicht total miserabel ist, früher hatte ich mit der Übung auch nie Probleme (bei weniger Gewicht natürlich).
    Hier das Video:

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse So Jan 06, 2013 6:57 am

    Ich sage nur: Saukrasser Rücken Daumen hoch!
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Ottomane So Jan 06, 2013 7:05 am

    Was für eine Form beim LH-Rudern soll es denn sein? Da gibt es mehrere Varianten. Die Ausführung im Video ist eine, die hauptsächlich auf den latissimus zielt und sieht wie ein "Yates Row" aus.

    Die Technik dafür sieht ziemlich fehlerlos aus. Das Problem wäre dann ein schwacher unterer Rücken+Bauch oder nicht genug Spannung in dem Bereich.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Tobi So Jan 06, 2013 7:12 am

    Ottomane schrieb:
    Die Technik dafür sieht ziemlich fehlerlos aus. Das Problem wäre dann ein schwacher unterer Rücken+Bauch oder nicht genug Spannung in dem Bereich.
    Würd ich auch so sehen. Vielleicht könnten auch Foam Rolling und ein paar Beweglichkeits und Dehnübungen für den Bereich helfen (such mal auf mobilitywod.com nach "lower back", da gibts bestimmt was gutes).

    Aber das wichtigste: Du machst ein Video vom Rückentraining ohne Latspread nach dem Satz?? Wasn mit dir los? Suspect tongue
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  BlackSimon So Jan 06, 2013 7:32 am

    Körnerfresse schrieb:Ich sage nur: Saukrasser Rücken Daumen hoch!

    Danke, sowas motiviert einen doch Smile

    Was für eine Form beim LH-Rudern soll es denn sein? Da gibt es mehrere Varianten. Die Ausführung im Video ist eine, die hauptsächlich auf den latissimus zielt und sieht wie ein "Yates Row" aus.

    Puh da kenn ich mich nicht so aus, was das sein soll Doofes Grinsen Ich mach halt mal die mit weitem Obergriff und dann mal welche mit engem Untergriff. Was den Rest angeht sieht das aber immer so aus bei mir.

    Die Technik dafür sieht ziemlich fehlerlos aus. Das Problem wäre dann ein schwacher unterer Rücken+Bauch oder nicht genug Spannung in dem Bereich.

    Hm das mag sein. Meine Bauchmuskeln trainiere ich nie gezielt, nur eben durch Kniebeuge und Kreuzheben. Letzteres mache ich aufgrund meinereher kurzen Beine instinktiv relativ "aufrecht", ich hatte schonmal bedenken, dass dadurch vielleicht der untere Rücken zu kurz kommt und auf der Strecke bleibt, aber Oli hat mich vorhin schon indirekt eines besseren belehrt. Wink

    Würd ich auch so sehen. Vielleicht könnten auch Foam Rolling und ein paar Beweglichkeits und Dehnübungen für den Bereich helfen (such mal auf mobilitywod.com nach "lower back", da gibts bestimmt was gutes).

    Das musste ich erstmal googeln gerade Suspect Die Website gucke ich mir gleich mal an, Dehnübungen mache ich wirklich nie, vllt sollte ich das mal tun, würde mir sicher auch bei der Kniebeuge helfen.

    Aber das wichtigste: Du machst ein Video vom Rückentraining ohne Latspread nach dem Satz?? Wasn mit dir los? Suspect tongue


    Mit Posingvideos halte ich mich erstmal vornehm zurück, bis ich meinen KFA etwas in den Griff gekriegt habe Nope!
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Mo Jan 07, 2013 6:14 am

    Okay, heute waren die Rückenschmerzen beim Beugen richtig fies traurig tut immer noch weh, obwohl es grade besser wurde mit dem Rücken. Ich finde es sehr schwer, den Winkel zu finden, wo es nicht wehtut. Ich muss beim runtergehen echt fast komplett grade bleiben, damit es nicht wehtut. Ich finde es aber relativ schwierig, so zu beugen, selbst ohne Gewicht, ich lehne mich vom Gefühl her schon ein Stück nach vorne.
    Öfters tut es beim Beugen selbst garnicht weh, aber sobald ich das Gewicht absetze schmerzt der Rücken danach.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Gewicht (ab 55kg aufwärts) schon schmerzhaft ist, mit der Hantel überhaupt aufzustehen bzw sie wieder abzusetzen. Das Problem ist, dass wir kein Kniebeugerack haben und ich die Bankdrückablage dafür benutze, sprich, ich muss mit dem Gewicht auf den Schultern aus dem Sitzen aufstehen, über die Bank steigen, beugen, wieder über die Bank, hinsetzen, absetzen. Besonders das aufstehen fühlt sich ungut im Rücken an.
    Hab mich auch schon mit dem Gedanken erwischt, wieder zur Beinpresse zu wechseln... dabei will ich doch einfach vernünftige Squats hinkriegen traurig
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Ottomane Mo Jan 07, 2013 6:32 am

    1. Ein Stück nach vorne lehnen musst du, damit die Hantel genau über der Mitte deiner Füße liegt. Bei "High Bar" ist das aber halt ziemlich gering.

    2. Schmerzen sind immer Alarmzeichen, die man ernst nehmen sollte.

    Entweder hast du damit Pech und etwas ist in deinem Rücken oder deiner Hüfte nicht ok, oder deine Rücken- und Bauchmuskulatur sind nicht stark genug. Möglicherweise bist du auch nicht dehnbar genug und dein unterer Rücken rollt sich aufgrund einer mangelnden Beweglichkeit der Hüfte am Tiefpunkt zu stark ein.

    Ich will deine Träume jetzt auch nicht zerstören, aber "richtige" Kniebeuge mit der Hantel auf dem Rücken werden das ohne eine ordentliche Ablage nie. Es hat seinen Grund, warum die Kniebeuge eine relativ moderne Übung ist und die ganz alten Strongmen praktisch nie "Back Squats" gemacht haben. Besser als aus der Bankdrückablage zu heben wäre ja eher der "Steinborn Lift" oder deutlich besser wäre einfach das Umsteigen auf Frontkniebeuge. Die Hantel musst du dann mittels Umlegen (Clean/Power Clean) auf die Schulter kriegen.

    Oder mach den Zercher Lift, wobei der einen ganzen Zacken mehr auf den Rücken geht als die Kniebeuge, die du bisher machst.

    Oder das Studio wechseln.

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Philipp Mo Jan 07, 2013 6:51 am

    Es ist ein bisschen schade, dass sich eure Fragen/Probleme hier gerade etwas überschneiden. Ich hoffe, dass nichts untergeht.



    Das ist Rudern nach Yates. Vorgebeugtes Rudern bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Oberkörper parallel zum Boden sein muss. Ich finde die Ausführung vollkommen in Ordnung, wahrscheinlich auch, weil ich selbst so rudere. Wink


    Bezüglich der Kniebeugen pflichte ich Ottomane bei. Zercher oder Frontkniebeugen mit vorangehendem Umsetzen wären denkbare Alternativen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber an der Beinpresse trainieren, statt es mit freien Beugen nur halbherzig tun zu können. Denn mit deiner Vorgehensweise, so lobenswert sie auch ist, wirst du die Übung ohnehin nicht mit der notwendigen Intensität ausführen können.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Körnerfresse Mo Jan 07, 2013 7:13 am

    Powercleans oder dieses Steinbornlifting traue ich mir ohne richtige Einweisung nicht zu, die sehen relativ kompliziert und gefährlich aus... die trainer bei uns zeigen einem soetwas auch nicht richtig, der eine Trainer, der selber Kniebeugen macht, macht sie wenn nur an der Multipresse und nutzt grade mal den halben Bewegungsumfang...

    Multipresse stünde halt zur Verfügung, die soll aber neben der fehlenden Stabilisation auch nicht wirklich gesund sein, weil die vorgegebene Bewegungsführung unnatürlich sei, habe ich in einem Forum gelesen?

    Beinpresse mache ich sehr gerne, da ist das Problem, dass das nötige Gewicht um an meine Grenze zu kommen natürlich deutlich höher ist als beim Beugen (150kg für 8 Wiederholungen) und meine Knie das nicht so gerne machen traurig

    Oh man Doofes Grinsen
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Ottomane Mo Jan 07, 2013 7:28 am

    Power Cleans sind keine schwarze Zauberei. Ist halt offensichtlich eine eher technische und "verzwickte" Übung weil sie komplett auf Explosivität abzielt. Kann aber auch erwähnen, dass es sich definitiv lohnt diese Übung zu erlernen. Wenn du dich alleine gar nicht traust musst du ansonsten halt warten bis die Meister vom Strength Team mal wieder wo auftreten und die solange belästigen, bis es dir einer gezeigt hat Doofes Grinsen

    "Steinborn" ist meiner Meinung nach definitiv die gefährlichste Alternative, aber immer noch besser als eine Bankdrückablage und dann über die Bank steigen.


    Finger weg von der Multipresse/Smith Machine. Das ist, wenn überhaupt, nur etwas für sehr erfahrene Leute. Das Ding ist schlicht zu gefährlich. Ich meine damit nicht nur, dass der Bewegungsablauf nicht natürlich ist und am Rücken rummurkst, sondern dass das ganze Gewicht nur eine Richtung zur Verfügung hat: Auf einen runter. Da muss man nur Pech haben und man zerrt sich was und die ganze Ladung will einen zerschmettern. Ich würd mir nicht einmal 20 kg auf den Rücken fallen lassen.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  BlackSimon Do Apr 04, 2013 9:21 pm

    Ich muss die Diskussion hier nochmal zu neuem Leben erwecken, fürchte ich...
    Und zwar geht es um meine Deadlift Technik. Ich habe relativ kurze Beine und dafür einen etwas längeren Oberkörper. Irgendwie hatte das in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich aus den Deadlifts eher so ne Art Kniebeuge gemacht habe indem ich meinen Hintern sehr weit unten hatte bei der Ausgangsstellung und den Rücken relativ aufrecht nach oben gerichtet hatte. Habe das jetzt mal zu ändern versucht und das ganze gefilmt.
    Zwei Sachen vorweg:
    - ja, ich nutze Zughilfen
    - Die Kopfdrehung zum Schluss ist gefährlich, das war ein Ausrutscher...
    - Die Mukke im Studio nervt mich auch tierisch



    Jetzt zu dem Problem:
    Hatte eigtl gedacht, dass der Rücken so schön gerade wär und nix passieren könnte. Ist im Prinzip auch nichts Wildes passiert, aber ich habe seit den 2 Tagen so ein Gefühl im unteren Rücken, von dem ich mir nich sicher bin, ob es Schmerz oder Muskelkater ist. Es meldet sich vor allem, wenn ich einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz mache, bzw. wenn ich im Stehen meinen Hintern bewege oder mich eindrehe. Würde es am ehesten als ein Ziehen bezeichnen.
    Im oberen Rücken hatte ich am nächsten Tag ziemlich starken Muskelkater, den ich aus Erfahrung eindeutig als solchen idetifizieren konnte, allerdings ist dieser schneller abgeklungen und ist mittlerweile nur noch ganz zart zu spüren, während das "Gefühl" im unteren Rückennoch recht präsent ist (aber auch schon etwas schwächer). Früher hatte ich das beim Kreuzheben nicht, da ich ja eine etwas komische Techik hatte, die vor allem meinen Po und meine Beinbizepse beansprucht hat, im unteren Rücken hatte ich da fast nie was gespürt.
    Ist an der Technik etwas schwer nicht in Ordnung (außer die Kopfdrehung)? Könnte es sich nac der Beschreibung also einfach um Muskelkater handeln?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Tobi Fr Apr 05, 2013 1:30 am

    An der Technik hab ich nicht viel auszusetzen. Es sieht aus, als würdest du eher auf den Zehenspitzen als auf dem Mittelfuß stehen. Die Vorstellung, nach hinten zu heben, zusammen mit einer etwas neutraleren Kopfposition (nicht so nach oben gucken) kann da helfen. Aber an sich sieht das in Ordnung aus.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  BlackSimon Fr Apr 05, 2013 2:56 am

    Danke fürs Drübergucken! Smile
    Wie gesagt hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die Technik besonders grausam wäre. Nur hatte ich noch nie so ein intensives Gefühl am Tag dannach gehabt, aber vllt ist es ja wirklich nur Muskelkater.
    Das mit dem Kopf stimmt, habe schon oft gesehen, dass der überhaupt nicht erhoben wird und manche Lifter am Anfang komplett auf den Boden schauen. Ich seh die fiesen Fressen, die ich beim Heben ziehe aber mnchmal ganz gern im Spiegel, deswegen mach ich das immer so Very Happy
    Was die Gewichtverlagerung angeht, so glaube ich aber schon, dass das Gewicht eher auf Hacken/Mittelfuß ist, fühlt sich zumindest so an...

    Gesponserte Inhalte


    Find the mistakes! - Seite 3 Empty Re: Find the mistakes!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 4:44 am