Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
human vegetable
Popeye
Psychonaut
Demian
Phoenix
Max Byron
Lilli2010
11 verfasser

    alpro soya

    Lilli2010
    Lilli2010
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 11.02.12
    Alter : 46
    Ort : Hamm

    alpro soya Empty alpro soya

    Beitrag  Lilli2010 Fr Feb 24, 2012 12:14 am

    Mal wieder was Neues:
    Alpro wurde von einem Milchhersteller aufgekauft Es wird vermutet, dass dieser die Produkte nicht mehr mit Calciumcarbonat, sondern Calciumphosphat versetzt... Beim Verzehr größerer Mengen wurden ein Abfall des Calcium-Spiegels sowie ein Anstieg des Parathormonspiegels beobachtet. Es wird diskutiert, ob ein Zuviel an Phosphat mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüchigkeit im Kindes- und Jugendalter einhergeht. Während der Gesetzgeber von der Unbedenklichkeit ausgeht, raten Verbraucherschützer von einem häufigen Verzehr ab.
    (Quelle: was-ist-drin.de)
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Max Byron Fr Feb 24, 2012 12:21 am

    Lilli2010 schrieb:
    Alpro wurde von einem Milchhersteller aufgekauft


    gefällt mir gar nicht Suspect dann gibts wohl keine alpro sojamilch mehr für mich... Go vegan!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix Fr Feb 24, 2012 12:24 am

    Wo kommt das denn her?

    Zutaten:
    Wasser, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose-Sirup, Inulin, Calciumcarbonat, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Meersalz, Aroma, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

    Alpro Soja Light

    ETA: Dass Alpro aufgekauft wurde ist aber nicht neu.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Demian Fr Feb 24, 2012 12:26 am

    Ne, neu ist es wirklich nicht - aber sie haben auch die ganzen Rezepturen geändert und knallen jetzt überall Zucker rein, was m.E. noch ein weiterer Grund ist, den Kram nicht mehr zu kaufen…
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix Fr Feb 24, 2012 12:32 am

    Da war doch schon immer Zucker drin außer in der Silch, die explizit als "ohne Zuckerzusatz" gekennzeichnet war? Mir kam die Alpro Light allerdings auch irgendwann süßer vor als sonst.

    Aber haben sich nicht neulich irgendwelche Leute beschwert, dass die jetzt weniger Zucker in die Schoko-Silch machen? Suspect
    Lilli2010
    Lilli2010
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 11.02.12
    Alter : 46
    Ort : Hamm

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Lilli2010 Fr Feb 24, 2012 1:39 am

    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix Fr Feb 24, 2012 2:36 am

    Habe gerade vorhin ein neues Päckchen Alpro Light gekauft. Da steht Calciumcarbonat drauf. Kommt vielleicht auf die Sorte an.

    Zu beachten vielleicht auch das:

    Alpro Soya Soja Milch Natural 1 l der Marke Alpro Soya von Alpro GmbH enthält pro 100 ml 50,0 Kalorien (kcal) bzw. 209,3 Kilojoules (kJ), ist der Kategorie Soja-Produkte zugeordnet und wurde zuletzt bearbeitet von Miglena am 09.08.2010 um 16:28 Uhr via Web.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Demian Sa Feb 25, 2012 12:04 am

    Meinr Meinung nach gibt es einfach genug gute und sinnvolle Alternativen zu den zuckerhaltigen Molkereiprodukten gibt wie etwa die gut&günstig Soja-Reis Drink, die in bio 0.89€/Liter kostet (49 kcal, 2.0g Protein), sowie (mein Favorit) der "So Lecker Bio Soja-Reis Drink" (z.B. bei Budni) für 0.99€/Liter ( 38.7 kcal, 0.9 g Fett, 2.0g Eiweiss). Oder, was ich am leckersten für Müsli finde die Hafermilch von Oatly…

    Die gut&günstig sowie die "so lecker" sind zudem calciumhaltig durch Algenzuagbe, was ich ganz cool finde…
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 25, 2012 12:27 am

    Mein Favorit ist nach wie vor die ungesüßte Alpro Soja. Alle anderen Silch-Produkte fand ich bisher ziemlich widerlich.

    Habe gestern zum ersten Mal den Provamel-Himbeeryoghurt probiert, sehr lecker. Der entsprechende Biosupermarkt führt sowohl Provamel als auch Sojade. Leider teurer als Alpro und aufgrund der Entfernung von 15 km kein Laden, in dem ich regelmäßig einkaufen werde, was Produkte betrifft, die relativ schnell verderben.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Psychonaut Sa Feb 25, 2012 1:50 am

    Lilli2010 schrieb:Mal wieder was Neues
    Neu ist das meines Wissens nicht.

    Lilli2010 schrieb:Alpro wurde von einem Milchhersteller aufgekauft
    Jupp, ist echt scheisse...

    Lilli2010 schrieb:Beim Verzehr größerer Mengen wurden ein Abfall des Calcium-Spiegels sowie ein Anstieg des Parathormonspiegels beobachtet.
    Jetzt müsste man "grössere Mengen" definieren und schauen, ob diese in derselben Grössenördnung liegen wie die Aufnahme durch die Provamel. Ansonsten sagt das nämlich rein gar nichts aus. Zu viel ist immer schlecht, auch ein zu viel an Wasser.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Popeye Sa Feb 25, 2012 6:46 am

    Psychonaut schrieb:
    Lilli2010 schrieb:Alpro wurde von einem Milchhersteller aufgekauft
    Jupp, ist echt scheisse...

    Wieso ist das nicht gut? Früher hat die Firma einem Veganer gehört oder wie? Rolling Eyes
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Psychonaut Sa Feb 25, 2012 8:40 am

    Popeye schrieb:
    Psychonaut schrieb:
    Lilli2010 schrieb:Alpro wurde von einem Milchhersteller aufgekauft
    Jupp, ist echt scheisse...

    Wieso ist das nicht gut? Früher hat die Firma einem Veganer gehört oder wie? Rolling Eyes

    Meines Wissens haben die früher (fast?) nur vegane Produkte hergestellt. Jetzt geht das Geld halt an einen Molkerei-Multi.
    Für mich ist das kein Beinbruch, so ähnlich ist das ja bei den meisten Lebensmitteln, aber schade find ichs schon.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Popeye Sa Feb 25, 2012 11:29 am

    Psychonaut schrieb:Meines Wissens haben die früher (fast?) nur vegane Produkte hergestellt. Jetzt geht das Geld halt an einen Molkerei-Multi.
    Für mich ist das kein Beinbruch, so ähnlich ist das ja bei den meisten Lebensmitteln, aber schade find ichs schon.

    Wir leben leider in einer unveganen Gesellschaft bzw. in einer unveganen Welt. Meh! Ich denke nicht, dass die Firma Alpro Soya früher als eine vegane Firma gelten durfte.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 25, 2012 8:45 pm

    Man könnte die Sache auch positiv sehen und sagen, da hat jemand die Zeichen der Zeit erkannt...

    Dass selbst ein Milchproduzent nun pflanzliche Alternativen in sein Sortiment aufnimmt, geschieht zwar bestimmt nicht aus Tierliebe und Umweltschutz. Aber gerade weil der wahre Grund mit Sicherheit knallharte wirtschaftliche Interessen sind, sieht man daran doch, dass Vegetarismus und Veganismus mittlerweile keine rein subkulturellen Phänomene mehr sind.

    Wenn man sich die Gesamtsituation mit Hildmann & co. ansieht, dann sage ich eine ähnliche Entwicklung wie bei Bioprodukten voraus: Aufnahme in den mainstream, dabei aber Verwässerung der eigentlichen Ziele. Hoffen wir, dass unter dem Strich eine positive Bilanz bleibt. Und vielleicht kann der mainstream durch "Veganismus light" ja doch zu einer graduellen Einsichtnahme bewegt werden, die für die tieferliegenden Widersprüche einer solch halbherzigen Umstellung erst sensibilisiert.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 25, 2012 9:19 pm

    Sehe ich auch so.

    Wenn in niederländischen Metzgereien jetzt neuerdings auch Sojafleischgerichte verkauft werden, ist das auch nur positiv.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  openMfly Sa Feb 25, 2012 10:10 pm

    Chrisilette schrieb:Sehe ich auch so.

    Wenn in niederländischen Metzgereien jetzt neuerdings auch Sojafleischgerichte verkauft werden, ist das auch nur positiv.

    Ich finde den Geruch in Metzgereien unerträglich. Im Kaufland war es schon so widerlich seine Soja-Produkte im Fleischregal suchen zu müssen.
    Aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Max Byron Sa Feb 25, 2012 10:21 pm

    human vegetable schrieb:Man könnte die Sache auch positiv sehen und sagen, da hat jemand die Zeichen der Zeit erkannt...

    Dass selbst ein Milchproduzent nun pflanzliche Alternativen in sein Sortiment aufnimmt, geschieht zwar bestimmt nicht aus Tierliebe und Umweltschutz. Aber gerade weil der wahre Grund mit Sicherheit knallharte wirtschaftliche Interessen sind, sieht man daran doch, dass Vegetarismus und Veganismus mittlerweile keine rein subkulturellen Phänomene mehr sind.

    Wenn man sich die Gesamtsituation mit Hildmann & co. ansieht, dann sage ich eine ähnliche Entwicklung wie bei Bioprodukten voraus: Aufnahme in den mainstream, dabei aber Verwässerung der eigentlichen Ziele. Hoffen wir, dass unter dem Strich eine positive Bilanz bleibt. Und vielleicht kann der mainstream durch "Veganismus light" ja doch zu einer graduellen Einsichtnahme bewegt werden, die für die tieferliegenden Widersprüche einer solch halbherzigen Umstellung erst sensibilisiert.

    hm...dieser positive aspekt kam mir gar nicht in den sinn.
    ichdachte erst: "wenn alpro jetzt einer molkerei gehört, kauf ich nichts mehr".
    aber so kann man es natürlich auch sehen...
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 25, 2012 10:35 pm

    Letztendlich ist es egal, aus welchen Gründen weniger Tiere gegessen bzw. weniger Milch konsumiert wird.

    Ob jemand aufgrund von Laktoseintoleranz oder aufgrund einer Milcheiweißallergie oder aufgrund gesundheitlicher Bedenken oder eben doch aus ethischen Gründen keine Milch mehr konsumiert ist mir persönlich egal.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  VegT Sa Feb 25, 2012 11:13 pm

    human vegetable schrieb:Man könnte die Sache auch positiv sehen und sagen, da hat jemand die Zeichen der Zeit erkannt...

    Dass selbst ein Milchproduzent nun pflanzliche Alternativen in sein Sortiment aufnimmt, geschieht zwar bestimmt nicht aus Tierliebe und Umweltschutz. Aber gerade weil der wahre Grund mit Sicherheit knallharte wirtschaftliche Interessen sind, sieht man daran doch, dass Vegetarismus und Veganismus mittlerweile keine rein subkulturellen Phänomene mehr sind.

    Wenn man sich die Gesamtsituation mit Hildmann & co. ansieht, dann sage ich eine ähnliche Entwicklung wie bei Bioprodukten voraus: Aufnahme in den mainstream, dabei aber Verwässerung der eigentlichen Ziele. Hoffen wir, dass unter dem Strich eine positive Bilanz bleibt. Und vielleicht kann der mainstream durch "Veganismus light" ja doch zu einer graduellen Einsichtnahme bewegt werden, die für die tieferliegenden Widersprüche einer solch halbherzigen Umstellung erst sensibilisiert.

    Ein sehr gutes Posting.
    Das ist doch eigentlich genau das was im Sinne der veganen Lebensweise ist. Wirtschaftlicher Einfluß durch gezielten Konsum. Man kann ja nicht verlangen, dass alle Hersteller von Tierprodukten plötzlich ihr Geschäft aufgeben und betteln gehen, die wollen ja auch irgendwie weiter existieren. Wenn sie das mit einer immer größeren Palette an veganen Produkten tun ist das doch sehr im Sinne des Veganismus. Natürlich sollte man ihnen weiter sehr genau auf die Finger sehen, schließlich machen sie das ja vermutlich nicht aus ethischen Gründen, wobei ich durchaus zuversichtlich bin, dass diese Einsicht mit der Zeit einfließen könnte.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  restausverkauf Sa Feb 25, 2012 11:26 pm

    Aus ethischen Gründen wird niemand irgendwas produzieren Wink Dazu gehört allemal das Interesse das Zeug zu verkaufen und damit Gewinn zu erwirtschaften. Das Kalkül stellt der Milchfabrikant genauso an wie die Firma, die nur veganen Kram produziert.

    Vegane Produkte sind doch eine immer hipper werdende Marktnische und wird jetzt dementsprechend auch von mehr und mehr Firmen umkämpft.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 25, 2012 11:56 pm

    openMfly schrieb:
    Chrisilette schrieb:Sehe ich auch so.

    Wenn in niederländischen Metzgereien jetzt neuerdings auch Sojafleischgerichte verkauft werden, ist das auch nur positiv.

    Ich finde den Geruch in Metzgereien unerträglich. Im Kaufland war es schon so widerlich seine Soja-Produkte im Fleischregal suchen zu müssen.
    Aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Ja klar, ich würde natürlich auch nie auf die Idee kommen in eine Metzgerei zu gehen um mir ein Sojaschnitzel zu holen! Laughing

    Ich kann mir aber vorstellen, daß ein Metzger, der sich mit dem Würzen von eher Geschmacklosem gut auskennt, die besten Sojawürstchen machen könnte. Wäre ne tolle Sache, so eine vegane Metzgerei. Dann gäbs auch weniger Müll - diese Plasikverpackungen sind mir echt ein Dorn im Auge.

    Wußte nicht, daß die im Kaufland die Sojaschnitzel in die Fleischtheke packen. Suspect
    Ich gehe da so gut wie nie hin; für 1-2 Produkte, die ich nur da bekomme ist es mir da zu stressig. Alles, was ich im Bioladen bekommme, kaufe ich auch dort oder bestelle im Netz.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix So Feb 26, 2012 1:01 am

    Ja, das steht bei den anderen Fertigschnitzeln.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Popeye So Feb 26, 2012 4:08 am

    Ich habe mal nachgeguckt. In den alten Produkten von Alpro Soya ist noch Calciumcarbonat drin, in den neuen - Calciumphosphat.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Phoenix So Feb 26, 2012 4:16 am

    Das muss dann aber echt brandneu sein. Habe wie gesagt erst in den letzten Tagen ein Päckchen Alpro Drink gekauft.

    Wobei ich dann auch nicht verstehe, wieso auf o. g. Website das letzte Änderungsdatum aus 2010 steht; angeblich war doch da schon Calciumphosphat drin.

    Ist es vielleicht umgekehrt?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Popeye So Feb 26, 2012 8:11 am

    Phoenix schrieb:Das muss dann aber echt brandneu sein. Habe wie gesagt erst in den letzten Tagen ein Päckchen Alpro Drink gekauft.

    Wobei ich dann auch nicht verstehe, wieso auf o. g. Website das letzte Änderungsdatum aus 2010 steht; angeblich war doch da schon Calciumphosphat drin.

    Ist es vielleicht umgekehrt?

    Spielt das eine so große Rolle für dich?

    Gesponserte Inhalte


    alpro soya Empty Re: alpro soya

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 10:27 am