Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+14
human vegetable
lauritz619
Demian
Ultra
veganic
HansMaulwurf
Sonne
Holger
Chrisilette
Körnerfresse
melltuga
openMfly
blossom
robert
18 verfasser

    Selbermachen

    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  chicky_hines Di Mai 08, 2012 12:42 am

    Nachtrag:

    Nach dem etwas "dünnen" Ergebnis heute in der Früh, hatte ich den Backofen nochmals schnell auf 60° aufgeheizt (geht nichtmal 5 Minuten), ausgeschalten und den Topf bis heute Mittag darin stehen lassen.

    Joghurt ist deutlich fester geworden!

    Erkenntnisse:

    - Rund 10 Minuten Arbeit und höchstens 15 Minuten laufendes Backrohr reichen für ein (für mich) zufriedenstellendes Ergebnis aus!
    - Ich schaffe nach 3 Portionen Mittagessen einen Liter Sojajoghurt als Nachspeise Very Happy

    Jetzt wird mal weiterexperimentiert! Größere Mengen, Hafer, Kokosflocken und was mir sonst noch so einfällt!
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Di Mai 08, 2012 12:48 am

    lauritz619 schrieb:
    Ich überlege auch mir einen Schnellkochtopf zu kaufen. Kann man damit nicht so ziemlich alles sehr viel schneller kochen. Und bleiben bei Gemüse vielleicht auch mehr Nährstoffe erhalten?

    Hi Lauritz,
    da Gemüse eh schon recht schnell gar ist, macht ein DDT bezüglich schnelleren Garens wenig Sinn, finde ich. Das ist nur sinnvoll, wenn du Fleisch garen willst, das ansonsten Stunden braucht (z.B. Gulasch). Die Garung ist aber soweit ich weiß schonender für Gemüse. Da der Spaß jedoch einiges kostet, bleib ich da beim normalen Kochen. Oder du probierst es mal mit einem Gareinsatz für den Topf? Das ist auf jeden Fall günstiger.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  human vegetable Di Mai 08, 2012 1:20 am

    chicky, congrats!!! Beide Daumen Beide Daumen Beide Daumen

    Habe deine PM vor dem Thread gelesen und hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es so einfach sein könnte! Wie so oft stelle ich fest, dass ich mir zu viele Gedanken mache, anstatt einfach ins kalte Wasser (bzw. in den warmen Joghurt) zu springen.

    Bzgl. der Festigkeit: Ja, der selbstgemachte ist etwas dünner. Das kommt auch daher, dass in dem gekauften oft Guarkernmehl oder andere Verdickungsmittel sind. Es kann auch an den verwendeten Grundzutaten liegen - manche Marken Milch/Joghurt vertragen sich einfach nicht. Letztlich wird der Joghurt nach einer gewissen Zeit im Warmen auch wieder flüssiger, und feste Bestandteile flocken aus - also ist länger drin lassen manchmal kontraproduktiv (in deinem Fall war es aber genau das Richtige).

    So oder so, ich bin gespannt auf deine weiteren Erfolge und werde das mit dem Vorheizen auch mal probieren. Da ich größere Pötte nehme, gehe ich vielleicht wirklich auf die 90-100 Grad. Bald mehr.

    @lauritz zum Thema Schnellkochtopf: Für Hülsenfrüchte habe ich meinen ständig in Gebrauch (speziell Lupinensamen), aber zum schonenden Garen von Gemüse würde ich auch eher einen Dampfgareinsatz mit normalem Topf nehmen. Oder, wenn du gern ein neues Maschinchen in der Küche willst, besorg' dir so einen mehretagigen Dampfgarer mit Reisschale, gibt es alle paar Monate beim Discounter im Angebot...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Di Mai 08, 2012 7:19 pm

    Hab grad gesehen dass es ab Donnerstag beim Hofer einen Schnellkochtopf um 60€ gäbe,....
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Di Mai 08, 2012 11:57 pm

    Hab grade geschaut, bei Aldi-Süd hab ich auf der Homepage jetzt leider nix gefunden...

    hv, für Hülsenfrüchte ist ein DDT sicher super! Nur nicht für mich, da ich immer nur Zeugs ohne Voreinweichen koche. Doofes Grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Mi Mai 09, 2012 12:01 am

    http://www.hofer.at/at/html/offers/58_30852.htm


    Ich könnte dir gerne einen holen, aber wie kommt er dann zu dir?
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Mi Mai 09, 2012 12:47 am

    Ich würde den hauptsächlich zum Seitan kochen verwenden... Überleg nochmal drüber ob ich den wirklich brauche. Danke für dein Angebot!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  human vegetable Mi Mai 09, 2012 1:17 am

    Sonne schrieb:
    hv, für Hülsenfrüchte ist ein DDT sicher super! Nur nicht für mich, da ich immer nur Zeugs ohne Voreinweichen koche.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch? Ein Vorteil eines Schnellkochtopfs bei der Zubereitung von Hülsenfrüchten ist doch gerade, dass das Voreinweichen nicht mehr nötig ist, sondern dass man gleich loslegen kann. Bohnen ca. eine halbe Stunde Kochzeit, Lupinen ca. eine Stunde (unter Dampfdruck, plus ca. 10 Minuten zum Druckaufbau).
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Sonne Mi Mai 09, 2012 2:05 am

    Echt jetzt? Also auch bei Sachen, die etwas 12 Stunden vorher eingeweicht werden müssten?
    Das wusste ich nicht...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  human vegetable Mi Mai 09, 2012 2:51 am

    Ja, das geht ganz problemlos! Auf vielen Verpackungen steht sogar eine extra Kochanleitung für den Schnellkochtopf ohne Einweichen.

    Man liest zwar immer wieder, dass eingeweichte Hülsenfrüchte besser bekömmlich seien, aber selber habe ich davon noch nix gemerkt. Auch Jack Norris schreibt, dass Einweichen bei den meisten Hülsenfrüchten unnötig sei. Siehe hier: http://www.amazon.de/gp/reader/0738214930/ref=sib_dp_pt#reader-link ("look inside" Funktion benutzen und auf S. 243 nachlesen)
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  chicky_hines Mi Mai 09, 2012 5:18 am

    Joghurt-Update Cool

    - 1 Liter Alpro (Zimmertemp.)
    - 1 EL Soyade (aus dem Kühlschrank)
    - 200g Haferflocken

    Im Topf verrührt, Ofen auf 80° geheizt, ausgeschalten und Topf rein gestellt.

    Ca. 3,5 Stunden später nochmals auf 60° geheizt und wieder ausgeschalten.

    Das Ergebnis heute morgen:

    Ein fast stichfestes Joghurt! Selbermachen - Seite 3 383707 Hab wohl ein neues Hobby gefunden Wink
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  blossom Mi Mai 09, 2012 11:00 am

    Habe vor 2 Tagen auch ein Glas Joghurt angesetzt und einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen(mit Sieb drüber). Ich weiß allerdings nicht ob er wirklich gelungen ist, er schmeckt super also cremiger wie der Ursprüngliche und riecht auch gut, aber es hat sich sowas wie Wasser in dem Glas abgesetzt, ist das schlimm? Es sind ca 20mlWasser auf 250ml Joghurt, ich weiß jetzt nicht ob ich das abschöpfen soll oder verrühren?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Amir Sa Mai 12, 2012 11:32 pm

    Meine Fresse Laughing

    Danke für die Arbeit, das alles zu tippen Daumen hoch!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Nico Do Mai 31, 2012 3:13 am

    Ich hab mich übrigens von diesem Thread inspirieren lassen Kombucha herzustellen Smile
    Da das Wetter momentan tropisch ist, werd ich das Getränk morgen(nach 6 Tagen Gärzeit) mal probieren. Mir juckt es schon in den Fingern das Zeug jetzt abzugießen...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  robert Sa Jun 02, 2012 7:30 am

    Schwiegermutter hat heute ihre (seit langem unbenutzte) Joghurtmaschine vorbei gebracht. cheers
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  robert Mo Jun 04, 2012 9:13 pm

    Mandelmilch scheint sich übrigens nicht gut zum Bereiten von Joghurt zu eignen...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  robert Di Jun 05, 2012 7:50 pm

    Und wie ich gerade feststellen durfte: mit stinknormaler Sojamilch Beide Daumen Fressen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast So Aug 05, 2012 6:06 am

    Selbermachen - Seite 3 Img_0810


    Von links nach rechts - Knoblauchsalz, Kräutersalz, Schokominzezucker, Melissenlikör, Kaffeelikör, oben rechts Kokosextraktion und daneben Schokominzelikör. Im Backrohr ist grade noch Erdbeerzucker und Chillisalz wird jetzt noch hergestellt. Und das Beste - alle Kräuter, Obst und Gemüse aus meinem Anbau *freu*
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Chrisilette So Aug 05, 2012 6:17 am

    Ja sauber! Very Happy

    Wenn ich die Gläser sehe, wird mir ganz schwindelig: Bald ist wieder Zwetschgenzeit und ich hab noch eine Tonne von letztem Jahr tiefgekühlt sowie meine Powidlgläser noch nicht aufgebraucht. affraid
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast So Aug 05, 2012 6:32 am

    Dann weißt du jetzt wovon du dich die nächsten Wochen ernährst ;-)

    Mir gehts so mit Paradeisern, ich hab 4 Stauden und die sind mehr als hängvoll. Wenn die alle rot werden kann ich meine Ernährung auf Paradeiser umstellen *ggggg*
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  heil So Aug 05, 2012 10:11 am

    LeneS schrieb:Ich stelle mittlerweile Sojamilch (sehr aufwändig, lohnt sich nicht), [...] selber her.
    Wie ist den dabei die Prozedur wenn ich fragen darf, wenn du sagst, dass es sehr aufwendig ist die Sojamilch herzustellen?
    Ich kenne zwei Arten: die "Standardard-Methode" wobei die Bohnen erst gekocht werden, dann püriert, dann gefilter. Und bei der anderen Methode werden die Bohnen erst eingeweicht, dann püriert und gefiltert und anschließend die "Milch" gekocht. Ich denke die zweite Methode ist weniger aufwendig. Aber dafür ist sie auch weniger ergiebig.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  robert So Aug 05, 2012 7:48 pm

    Ich will versuchen selber zu dörren. Bananenchips, Apfelchips, und auch richtige Mahlzeiten für die nächste längere Trekkingtour.

    Da so ein Dörrautomat ja viel Platz weg nimmt, wollte ich das wohl einfach im Backofen (50°C, Klappe nen Spalt offen, ca. 8h) machen. Hat jemand eine Idee wie es da mit dem Stromverbrauch im Gegensatz zu Dörrautomaten aussieht? Nen Stromzähler kann man da ja schlecht anschließen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gast Fr Sep 14, 2012 8:07 am

    So, mal Update,...

    Darf ja derzeit (und auch noch länger) aus gesundheitlichen Gründen nicht trainieren, hab deshalb umso mehr Zeit mich meinem höheren Ziel "Selbstversorgung" zu widmen.

    Da ich im Winter nur schwer Gemüse anbauen kann (Radieschen und Salat werden auf der Fensterbank angebaut, mehr geht leider nicht), hab ich jetzt begonnen Pilze zu kultivieren. Versuch mit Champignons sieht derzeit recht vielversprechend aus, Austernpilze stehen als nächstes auf der Liste.

    Weiterhin stelle ich natürlich diverse Liköre, Schokolade, Pralinen und so her, außerdem hab ich so ein bisschen das Hobby entwickelt, traditionelle österreichische Küche zu veganisieren. Is dann recht lustig wenn du dem Besuch Würstelgulasch oder Leberkäse mit Kartoffelpüree servierst *gggg*

    Weiter wird natürlich Jogurt, Tofu, derzeit noch Gemüse und Kräuter hergestellt. Aja und verschiedene Salze und so, eh wie immer ;-)

    Falls jemand an Pilzzucht oder so interessiert ist - fragen ;-)

    Gesponserte Inhalte


    Selbermachen - Seite 3 Empty Re: Selbermachen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 3:07 pm