Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  Holger Do Apr 26, 2012 7:21 am

    Gerade zufällig was sehr interessantes gefunden:



    Eure Meinung dazu?
    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass ich verkürzte Hüftflexoren hab, wie Malte ja letztens auch schon anhand der Videos in meinem Trainingslog diagnostiziert hatte. Ich sitze viel rum und hab damals zu Discozeiten (so als Teenie) täglich endlos viele Crunches gemacht...

    Probier gerade aus in welcher Position diese Vakuumübung am besten funktioniert, gibt ja unterschiedliche:
    https://www.youtube.com/results?search_query=gironda+vacuum

    Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Dehnübung, die Malte mir empfohlen hatte:

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Hip_fl10

    Werd ich jetzt noch öfter machen. Mal hoffen, dass ich dann besser liften kann. Very Happy
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Re: Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  xTomx Do Apr 26, 2012 8:44 am

    Ich geb mal meinen Senf dazu. Der Mensch hat grundsätlich recht. Nur fehlen mir andere, viel wichtigere Muskeln die er nicht anspricht. M. iliopsoas (insbesondere der m. psoas) -> Klick mich

    Der Muskel macht oftmals Probleme. Auch die Hüftrotatoren/abd./adduktoren sind entscheidend! M. piriformis -> guckst du da

    Wie bearbeitet man die Mistkerle? Bsp.: Piriformis/Gluteaus, Psoas (auch die Dehnung siehe Holgers Beitrag)

    Jegliche Art von Rumpfrotation, Hüftstreckung, Beckenkippung und Brustwirbelsäulenaufrichtung sind wichtig um ein harmonisches Bewegen zu ermöglichen. Genau das sollte jeder reflektieren. (Spiegel/Gefühl/Trainingspartner etc.)
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Re: Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  Malte Do Apr 26, 2012 9:34 am

    Naja, der m. iliopsoas ist ja ein Hüftflexor. Er erwähnt den auch flüchtig bei 2:30, spricht ihn nur komisch aus. Very Happy

    Denke auch das der Typ grundsätzlich Recht hat. Nur wenn er schon vom lower-cross-syndrom (LCS) spricht (was ich in Holgers Log absichtlich nicht gemacht habe um ihn nicht völlig verrückt zu machen) dann sollte er auch die anderen Muskeln erwähnen die da mit spielen können: Tonisch (eher verkürzt) quadriceps, autochtone/Rückenstrecker und fasisch (eher geschwächt): rectus abdominis und hamstrings/gluteii

    Holger, eine echte "Diagnose" geht übers Internet nicht. Aber Dehnübungen ausprobieren kannst du natürlich immer. Wink
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Re: Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  xTomx Do Apr 26, 2012 7:07 pm

    Wenn du dir seine Zeichnung anguckst, siehst du aber nur den tractus iliotibialis bzw. tensor fascielatae.
    Oftmals, bei gesunden Menschen wie Holger, sind nicht die Muskeln das Problem sondern vielmehr die Faszien! Wenn diese bearbeotet werden, kann man dadurch recht schnell Besserung erfahren. Triggern und Massieren kann jeder selbst und das sind mMn die besten Methoden.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Re: Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 6:57 am

    Danke euch beiden! Wink

    Ich glaub allein das Wissen über diese Sache hilft mir gerade schon. Zum Beispiel hatte ich in lezter Zeit tatsächlich gelegentlich (leichte!) Schmerzen im unteren Rücken. Nix dabei gedacht, wegen meiner Skoliose. Aber direkt nach dem Kreuzheben fühlte sich der untere Rücken immer sofort wieder richtig gut an. Nach Kniebeugen eher nicht. Vermute das liegt wohl daran, dass ich beim Heben schon seit ner Weile Olis Tipp berücksichtige, mit Atmung, Spannung und dass es sich wie ein Hochstrecksprung anfühlen soll. Hochstrecksprünge macht man ja nicht mit "Entenarsch". Beim Beugen dagegen hab ich den Arsch (ausser beim Lockout) absichtlich sehr entenmäßig rausgestreckt, wahrscheinlich etwas übertrieben. Im Kreuzheben hatte ich auch bessere Fortschritte...

    Auch heute bei Military Press mal ganz bewusst die Hüfte gestreckt, anstatt wie sonst nur Bauch und Hintern anzuspannen. Ging vom Gefühl her direkt wesentlich besser! Wobei es ja nur Deload war, aber ich bin gespannt auf nächste Woche. Very Happy

    edit: Hier noch das andere Video mit Demonstration der Vakuumübung. Keine Ahung wieviel das nun wirklich bringt, aber haut schon ganz gut rein, irgendwie. Wink



    edit2: Noch ne Frage, ich nehme an von Crunches würdet ihr jetzt also auch abraten, aber Body Saw und Rollouts sind nach wie vor sehr empfehlenswert, oder?

    Gesponserte Inhalte


    Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren... Empty Re: Vince Gironda, Bauchtraining und verkürzte Hüftflexoren...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 8:59 pm