Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Salz & Pump

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salz & Pump Empty Salz & Pump

    Beitrag  human vegetable Do Mai 31, 2012 8:19 am

    Anfang der Woche hatte ich nach einem Training dermaßen massiv aufgepumpte Arme, dass es schon wehtat. Da ich sonst keinen so starken Pump habe und eine neue Übung drinhatte, habe ich es darauf geschoben. Aber ich habe das gleiche Training heute wiederholt - leider ohne den nachfolgenden Pump.

    Deswegen eine andere Erklärung: Normalerweise verzichte ich komplett auf Salz. Am Vorabend des betreffenden Trainings habe ich mir auf einer Party aber mehr als 1 kg heftig gesalzenen Bohnensalat reingefahren - der war so salzig, dass ich ihn zum Schluss kaum mehr runterbekommen habe. Mir fiel schon auf, dass ich danach für einen halben tag nicht Puinklen musste, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Das Salz scheint also für Wasserretention an den richtigen Stellen gesorgt zu haben.

    Nun frage ich mich, ob sich dieser Effekt nicht ausnutzen lässt: Erstmal waren meine Arme durch den Pump merklich massiger, und das noch Stunden nach dem Training. Ließe sich durch höhere Salzaufnahme also sehr kurzfristig ein optischer Gewinn verbuchen? Zweitens war der Pump wirklich extrem - könnte das den trainingseffekt zusätzlich befördern, z. B. durch Dehnung der Muskelfaszien? Nun ja, das zweite ist spekulativ, aber der erste Vorteil offensichtlich.

    Auf der anderen Seite: Ist eine hohe Salzaufnahme nicht gesundheitsschädlich? Dr. Fuhrman z. B. warnt gerade bei low-fat veganer Ernährung vor Salz, da dies Aneurismen begünstigen könne. Paradoxerweise sei das Fehlen von Ablagerungen in den Blutgefäßen in diesem Falle ein Risikofaktor, da die Blutgefäße dünnwandiger wären und so bei hohem Blutdruck leichter reißen könnten.

    Ich habe gerade selektiv pro-Salz Artikel gegoogelt und bin auf folgende interessante Passagen gestoßen:
    Sodium and Muscle Growth

    Sodium is the primary positively charged ion in extra-cellular fluid. Sodium
    regulates blood volume, acid-base balance, muscle and nerve function and
    ATP-hydrolyzing activity in skeletal muscle. Potassium is the primary
    positively charged ion in intracellular fluid. Potassium regulates intra-muscular
    fluid levels, muscle and nerve function and ATP-hydrolyzing activity in skeletal
    muscle.

    As you can see, sodium and potassium perform very similar functions with the
    major difference being in the intra and extra-cellular fluid regulation. Most
    everyone is aware that sodium has an effect on subcutaneous (under the skin)
    fluid retention. Potassium has its effect on fluid inside the muscle cell. What
    most don’t realize is that these two minerals are constantly striving for
    equilibrium. When one gets out of line with the other your system will strive to
    adjust to the underlying situation.

    When you cut your sodium intake, your body will quickly compensate by
    holding more sodium in and releasing potassium out thereby decreasing fluid
    inside the muscle cell. When you increase your sodium intake your body will
    compensate by holding more potassium in (increasing intra-muscular fluid) and
    increasing the excretion of sodium.

    Sodium, potassium and the balance between the two can have a prominent
    impact on muscle size and anabolism (increased cellular fluid inside the muscle
    cell promotes an anabolic response in muscle tissue) as well as strength
    through increase joint leverage. Also, elevated sodium and potassium levels
    will tend to prevent soft tissue injuries so common in heavy training.
    Quelle: http://chemo.net/sodium-.htm

    A low-sodium diet makes the situation even worse in regard to optimum electrolyte metabolism, because potassium is dependent on sodium to be effective for a number of reasons. Potassium's primary responsibilities are the regulation and control of skeletal and cardiac muscles. The vagus nerve, which controls heartbeat, is totally dependent on potassium.

    Potassium is the positively charged ion inside of the cell. While its independent functions in the control of muscles have been pointed out, potassium itself is dependent on sodium to maintain cell integrity: the exact balance of cations and ions inside and outside cell walls.

    How does potassium get into the muscle cell in the first place? Sodium delivers it. The cell wall is partially permeable to sodium. It takes three molecules of sodium to get one molecule of potassium inside the cell, through a process called "active transport." Sodium is the chaperone, and potassium can't get into the cell without it. Therefore, for optimum cell integrity and optimum potassium delivery, there must be ample sodium present.

    This is even more crucial in athletes where electrolyte balance and exchange takes place more rapidly and is more crucial for optimum performance. Also, since the active transport of potassium inside the cell by sodium is metabolically expensive, the activity of sodium-potassium pumps can be adjusted by the thyroid hormones in order to regulate resting caloric expenditure and basal metabolic rate (BMR).

    It follows, then, that in a prolonged low-sodium situation, the body may lower BMR in order to control this metabolically expensive function. This spells disaster for the dieting bodybuilder or competing athlete who wants his BMR as high as possible, not lowered by a body compensating for costs it cannot afford to incur.

    Even more importantly in this metabolic circumstance is that cell integrity is jeopardized and less potassium can be delivered less often to the cell. This is disastrous for any serious athlete. Obviously, it's the most negative electrolyte situation for a bodybuilder to be in.
    Quelle: http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/sodium_your_secret_weapon;jsessionid=92CD78C83F2FD073B758065B84F313E7-mcd01.hydra

    Nach diesen beiden Quellen führt ein Natriummangel also dazu, dass der Körper auch Kalium nicht mehr effektiv nutzen kann. Wasser wird nicht nur aus umliegendem Gewebe, sondern auch aus den Muskelzellen selbst ausgeschwemmt.

    Sodium also enhances creatine uptake into muscle cells. One study published in a 1999 issue of the journal Acta Physiologica Scandinavica, reported that when sodium levels were reduced by about 85%, creatine uptake was also reduced by almost 80%.
    Quelle: http://findarticles.com/p/articles/mi_m0KFY/is_12_26/ai_n31165088/

    Das könnte erklären, warum viele Veganer (die häufig salzarm essen) keine Effekte von Kreatinsupplementation spüren.

    Werde einfach mal zum Salzstreuer greifen, bzw. öfter vorgesalzene Produkte verwenden, und sehen, ob sich wieder so ein kurzfristiger Pump bemerkbar macht. Stay tuned!
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  Max Byron Do Mai 31, 2012 1:00 pm

    hochinteressant! bin gespannt was sich ergibt...
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  heil Do Mai 31, 2012 10:33 pm

    Es gibt Hinweise darauf, dass das Chlor im Tafelsalz für die negativen Effekt, die dem Tafelsalz üblicherweise zugeschrieben werden, verantwortlich ist, nicht das Natrium.

    Andere Natriumverbindungen scheinen diese neg. Effkete nicht zu haben. Insbesondre dem Natriumhydrogencarbonat ("Natron") werden eher positive Effekte zugesprochen, u.a. weil es den wichtigen (Säure-) Puffer Carbonat liefert.

    Wollte man also seine Natriumzufuhr erhöhen, ist wohl eher Natron angeraten.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  Phoenix Do Mai 31, 2012 11:01 pm

    human vegetable schrieb:Auf der anderen Seite: Ist eine hohe Salzaufnahme nicht gesundheitsschädlich? Dr. Fuhrman z. B. warnt gerade bei low-fat veganer Ernährung vor Salz, da dies Aneurismen begünstigen könne. Paradoxerweise sei das Fehlen von Ablagerungen in den Blutgefäßen in diesem Falle ein Risikofaktor, da die Blutgefäße dünnwandiger wären und so bei hohem Blutdruck leichter reißen könnten.
    Salz macht aber weder Ablagerungen noch einen zu hohen Blutdruck. Und Aneurysmen? Ich weiß ja nicht. Es gibt Leute, die empfindlich auf hohe Salzzufuhr reagieren, aber das so pauschal zu sagen... Fuhrmann empfiehlt aber keine low-fat Ernährung. Vegane Ernährung empfiehlt er auch nicht (er hat aber auch nichts dagegen), lediglich eine starke Einschränkung der tierischen Produkte. In einigen seiner Rezepte sind Tierprodukte zu finden.

    Eine hohe Salzzufuhr ist aber wohl i. B. auf Calciumionen ein Problem. Die genaue Relation müsste ich jetzt aber nachlesen.

    Was die BMR betrifft vertritt Fuhrman die Meinung, dass die möglichst niedrig sein soll. Von sehr viel Muskelmasse hält er auch nicht allzu viel. Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  human vegetable Fr Jun 01, 2012 7:50 am

    heil schrieb:Es gibt Hinweise darauf, dass das Chlor im Tafelsalz für die negativen Effekt, die dem Tafelsalz üblicherweise zugeschrieben werden, verantwortlich ist, nicht das Natrium.

    Andere Natriumverbindungen scheinen diese neg. Effkete nicht zu haben. Insbesondre dem Natriumhydrogencarbonat ("Natron") werden eher positive Effekte zugesprochen, u.a. weil es den wichtigen (Säure-) Puffer Carbonat liefert.

    Wollte man also seine Natriumzufuhr erhöhen, ist wohl eher Natron angeraten.

    heil, das hört sich sehr interessant an! Kannst du mir weiterführende Infos/links zu den von dir angesprochenen Aspekten geben - insbesondere zu den Themen "böses" Chlorid und "gutes" Natron?

    Das mit dem Säurepuffer mag sein, aber ist das im Natron vorhandene Natrium ebensogut bioverfügbar wie das in NaCl? Habe mal gelesen, dass viele Natriumverbindungen (z. B. das anorganische Natrium in Mineralwasser) praktisch nur durchlaufen...
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  heil Fr Jun 01, 2012 11:26 am

    Spezifisch die Information bzgl des Chlorid habe ich hier gefunden: www.healthknot.com/hypertension_risk.html
    Etwa kurz ab der Mitte des Artikels.
    Die ganze Serie dort über Salz vs Bluthochdruck ist sehr interessant, wie natürlich auch die ganzen anderen Sachen.
    Wobei die Amis bzw im englischsprachigen Raum wird Natriumhydrogencarbonat fälschlicherweise als 'sodium bicarbonate' bezeichnet Very Happy
    Diese Verbindung ist auch im Kre-alkalyn Creatinprodukt drin und spielt den "Puffer"; wobei die Menge gering ist. Höhere Mengen NaHCO3 können die Ausdauer der Muskelfunktion erhöhen, wie z.B. hier beschrieben: www.ergo-log.com/sodacreatinecombo.html
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  human vegetable Fr Jun 01, 2012 9:05 pm

    Heil, danke für die links! Melde mich, wenn ich die INfos verdaut habe!

    Nach 1d höherem Salz- und Natronkonsum bilde ich mir ein, dass meine Ärmchen schon etwas voluminöser sind!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  human vegetable Fr Jun 01, 2012 9:44 pm

    Stöbere gerade weiter über Natron und bin auf folgendes gestoßen (Vorsicht, es geht um Kälbermast, deswegen nur ein Link): http://www.merricks.com/pdf/brtechinfo.pdf

    Zusammengefasst wird gesagt, dass Natron den ph-Wert im Dünndarm erhöhe, was die Verdauung beeinträchtigen und Krankheitserreger fördern könne. Natronsupplementation habe vermutlich aus diesen Gründen einen starken negativen Einfluss auf das Körpergewicht.

    Ich bin zwar kein Mastkalb, aber bedenklich stimmt mich das doch. confused

    Da mein Blutdruck im Moment eher zu niedrig ist und ich definitiv nix abnehmen will, sollte ich vermutlich bei NaCl bleiben...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  human vegetable So Jun 03, 2012 4:43 am

    Noch deutlichere Effekte - Muskulatur deutlich voller. Habe wohl wirklich zu wenig Salz gegessen!

    Gesponserte Inhalte


    Salz & Pump Empty Re: Salz & Pump

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 10:44 am