Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Manuel
    Manuel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 13.08.09

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Manuel Do Aug 13, 2009 9:30 am

    Hi,

    also bei mir wurden die letzten Tage eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt, d.h. im Klartext meine Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug Enzyme, um Protein/Fett usw. zu spalten...
    Soweit mal mein Wissen darüber - wie gesagt, die Diagnose ist frisch.

    Jo, jetzt frag ich mich halt, was ich machen soll. Eigentlich wäre es ja wichtig Protein und Fett so weit zu reduzieren wie möglich, um den Körper zu entlasten. Aber ohne Protein kein Muskelaufbau. Seit ich vor einem halben Jahr angefangen habe die Proteinkombination 3-K (Soja, Kartoffel, Erbse) zu nehmen, hat sich mein Muskelaufbau auch wesentlich verbessert. Aber jetzt weiß ich halt nicht so recht, ob ich mir damit nicht nur mehr schade...
    Ich sollte wohl auch Pankreatin nehmen, ein Enzymgemisch? aus der Pankreas von toten Schweinen als Ersatz für meine unzureichend produzierten - aber das will ich als Veganer ja eigentlich vermeiden. Deswegen wäre ich da für alternative Ideen sehr dankbar...

    Was meint ihr dazu, hat zufällig jemand davon Ahnung?
    Ich fänd's ne Schande das in nem Jahr aufgebaute hinzuwerfen - außer wenn's gesundheitlich wirklich sein muss...

    Viele Grüße,
    Manuel
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  gelbetomate Do Aug 13, 2009 12:12 pm

    Hallo Manuel!

    Ich sprech nicht aus Erfahrung, aber ich denke, dass dieses vegane Enzympräparat passen könnte:
    http://www.vitaminexpress.at/produkte-a-z/enzyme/prozym/prod4837.html

    Außerdem sind Enzyme aus der Papaya und Ananas zu empfehlen, hier ist aber die Dosierung wichtig, am besten wäre wohl die Konzentrationen der einzelnen Enzyme eines nicht-veganen Produkts mit dem veganen zu vergleichen.

    Zusätzlich für die Fettverdauung würde ich dir Bitterstoffe empfehlen (alles, was bitter schmeckt, oder auch Schwedenkräuter, Artischocken, Thunbergia) und Fett so gut es geht vermeiden Wink

    Bin schon gespannt, was Alex dazu schreibt.

    lg
    gelbetomate
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Alex Do Aug 13, 2009 6:38 pm

    Hab grad nicht viel Zeit, also erstmal nur kurz und später mehr.
    Kennst Du die Ursache der Pankreasinsuffizienz?

    Wie gelbe Tomate schon gesagt hat, gibt es auch vegane Enzympräparate. Wie effektiv die sind, weißich leider auch nicht, aber es ist es sicher wert, sich da mal schlau zu machen und es auszuprobieren.
    Fett würde ich auf ein Minimum begrenzen.
    Protein kannst Du auch in Form von Aminosäuren supplementieren, also schon gespalten. Ist zwar teuer, aber vegan und kein Problem mehr mit Enzymen.

    Viel Erfolg und gute Besserung.
    Manuel
    Manuel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 13.08.09

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Manuel Fr Aug 14, 2009 10:22 pm

    Hi,
    danke für eure Antworten!
    Also auf die "Idee" mit den Aminosäuren hätte ich auch selbst kommen können, aber naja ihr kennt ja das Sprichwort mit den Bäumen und dem Wald...
    und den Vögelchen...
    und Ameisen...Laughing

    Das Protease-Ding sieht ja schon mal nicht so schlecht aus, wobei ich sagen muss, dass mir das mit AS vermutlich eher lieb wäre, da es meinen Körper wohl doch eher entlasten würde.

    Die Ursachen für die PI sind noch nicht bekannt. Leider ist mein Arzt jetzt auch nicht der hmm.. umsichtigste, und ich werde ihm wieder sagen müssen, was er machen soll...
    Kleine Anekdote: Das letzte Mal, als ich bei ihm war, kam er (schon zum zweiten Mal) mit ner blöden Lactose-Intoleranz daher. Ich hab ihm dann wieder versucht zu erklären, dass ich Veganer bin und das nicht sein kann - hat er aber nicht wirklich geglaubt. Der wäre auch nie auf die Idee gekommen meine Pankreas zu testen - obwohls der Verdacht bei nem früheren Befund vom Labor geäußert wurde Rolling Eyes
    Ich bin also für Tipps zu weiterem Vorgehen dankbar Rolling Eyes ich frag mich nämlich schon, woher das kommt... Alkohol ist es jedenfalls nicht Smile Montag hab ich wieder Termin, da bin ich mal gespannt, was er so sagt, mein Hausarzt
    für Alex: der Wert wurde jetzt erst einmal getestet (Elastase 1) und lag bei 70. Ich hab gehört, man solle den Wert 3x testen lassen, bin mir aber so schon vom "Bauchgefühl" Very Happy relativ sicher, dass es das ist... Beschwerden hab ich schon seit Pubertät... so böse Sachen wie Nährstoffmangel sind bei mir glaube nicht sonderlich ausgeprägt, da bin ich froh. Wie gesagt, Muskelaufbau usw. funktioniert ja sogar (Kraft vllt. eher nicht)

    Danke auch für die anderen Tipps - Bitterstoffe z.B. werde ich auf jeden Fall einsetzen!

    Grüße, Manuel
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 8:53 am

    Manuel
    Manuel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 13.08.09

    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Manuel Sa Aug 22, 2009 8:07 am

    danke für den link - sieht brauchbar aus, allerdings auch kostenintensiv und als student wohl unbezahlbar. mal schauen...

    in der zwischenzeit habe ich mich mal informiert, was es denn sonst noch so für enzym-präparate gibt. das einzige mit veganem wirkstoff ist nortase. das wird aus pilzen gewonnen. allerdings ist da gelatine enthalten traurig
    vermutlich werd ich nicht drum herum kommen das "kleinere übel" zu wählen traurig

    was ich komisch finde, ist, dass trotz PI (pankreasinsuffizienz) mein muskelwachstum ganz ok ist, und ich auch so ganz gute leistung bringen kann (siehe unten). dabei lese ich immer von mangelerscheinungen und sowas Neutral
    naja fit fühle ich mich jetzt trotzdem nicht, in wahrheit fühle ich mich ja auch oft schlapp...
    komische sache...

    ein kleines erfolgserlebnis gabs heute, als ein umzug anstand. ich war der fitteste überhaupt - das war ein gutes gefühl die früchte seiner arbeit zu ernten Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Ernährung bei Pankreasinsuffizienz Empty Re: Ernährung bei Pankreasinsuffizienz

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 2:45 am