Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  toe-fu Mo Aug 13, 2012 1:07 am

    Hallo zusammen,

    ich habe das ganze Wochenende Antworten auf meine recht individuellen Fragen im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Daher habe ich mich heute hier angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Antwort auf die ein oder andere Frage habt, wenn ihr mir kurz eine Rückmeldung gebt.

    ZU MIR: Ich habe derzeit 15 kg Übergewicht. Das Abnehmen ist bei mir allerdings kein Problem - das kann ich recht gut (dank Weight Watchers Punktesystem) und ich denke, ich ernähre mich auch recht gesund. Vegan natürlich.

    Meine Fragen beziehen sich auf das Erstellen eines individuellen Trainingsplans, der mein Equipment berücksichtigt. Ich habe leider nur unheimlich viel Halbwissen.

    MEINE AUSRÜSTUNG:
    - Kurzhanteln (5kg und 10kg)
    - Kettler Fitmaster 300 (damit kann man folgende Dinge machen: Bankdrücken, Butterfly, Nackenzug, Seilzug zur Brust, Armzug sitzend, Beinstrecken, usw.)

    NUN MEINE FRAGEN:

    1. Ich bin nicht der Typ, der 60 Minuten am Stück trainiert. Ich würde sehr viel lieber jeden Tag (dafür auch 6-7 x pro Woche) nur 20-30 Minuten trainieren. Macht das denn überhaupt Sinn?

    2. Ich würde es gerne so gestalten, dass ich folgenden Plan habe:
    TAG 1: Brust / Bizeps
    TAG 2: Rücken / Trizeps
    TAG 3: Cardio (und ggf. Beine)
    Dann wieder von vorne

    Macht so etwas Sinn? Haben die Brustmuskeln genug Zeit, sich auszuruhen, weil sie an Tag 2 ja ggf. auch beansprucht werden, oder?

    3. Oder macht es Sinn einen richtigen Ruhetag einzuplanen, an dem weder Krafttraining noch Cardio betreiebn wird?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich wirklich freuen.
    Vielen Dank schonmal an euch!
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  Euphoric Mo Aug 13, 2012 10:56 am

    Ersteinmal ist natürlich jede Form der Bewegung besser als keine. Wenn du aber wirklich Ergebnisse erziehlen möchtest, sollten es schon mind. 45 Minuten pro Workout sein. Auch macht ein Split für einen Anfänger natürlich nicht viel Sinn. Da solltest du ersteinmal besser zu einem Ganzkörperplan greifen. Von diesen Kraftstationen hgalte ich pers. nicht viel. Bin ein Freund von freien Gewichten. Soll nicht heißen, dass du mit dem Ding keine Fortschritte machen kannst. Aber in den möglichkeiten bist du da halt doch sehr begrenzt.
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  toe-fu Mo Aug 13, 2012 11:00 am

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ja, ich habe heute noch ein wenig im Internet gelesen und es scheint tatsächlich das Beste zu sein, wenn ich erst Mal ein Ganzkörpertraining mache und dann ein über den anderen Tag, d.h. immer einen Tag dazwischen ruhen.
    Wenn ich es nicht übertreibe, komme ich doch hoffentlich mit 45 Minuten ein. Das wäre so das Maximum, was ich am Stück trainieren möchte. Ich weiß, wenn es länger ist, werde ich nur schwer den inneren Schweinehund überwinden.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  tian Di Aug 14, 2012 2:24 am

    toe-fu schrieb:Danke für deine Rückmeldung.Wenn ich es nicht übertreibe, komme ich doch hoffentlich mit 45 Minuten ein. Das wäre so das Maximum, was ich am Stück trainieren möchte. Ich weiß, wenn es länger ist, werde ich nur schwer den inneren Schweinehund überwinden.

    Ich trainiere einen GK-Plan (Starting Strength) und mein Workout dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Aber von der Workout-Zeit sind ein nicht unbeträchtlicher Teil ja ebenfalls Pausen (oder pausenähnliche Aktivitäten, wie Gewichte wechseln), so dass ich meinen bislang sportuninteressierten Schweinehund sehr gut überzeugen konnte mit Krafttraining auch längere Trainingseinheiten in Kauf zu nehmen. Ich nutze die Pausen mittlerweile, um Vokabeln zu lernen. 我学习汉语。你呢?:-)

    Zwischen 60 Minuten Laufen und 60 Minuten Krafttraining ist halt doch ein großer Unterschied. :-)
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  toe-fu Di Aug 14, 2012 2:28 am

    Danke für deine Antwort tian.

    Dass du in den Pausen Vokabeln lernst, finde ich (als Lehrer) natürlich sehr löblich Smile) und frage mich natürlich, wie ich die Zeit nutze. Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn ich z.B. 1 Satz für die Brust gemacht habe, dann direkt einen Satz für die Beine zu machen. In der Zeit erholen sich doch die Brustmuskeln - oder sehe ich das falsch?

    Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Partien man hier jeweils kombinieren kann?

    Ich würde halt sehr ungern Zeit verlieren, indem ich quasi nur pausiere.

    Und danke für eure Tipps!
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  Stranger Di Aug 14, 2012 3:03 am

    Du könntest die Pausen doch raltiv kurz halten(~1min). Außerdem ist man evtl. erschöpft und bekommt sowieso nichts auf die Reihe.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  tian Di Aug 14, 2012 9:04 am

    toe-fu schrieb:Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn ich z.B. 1 Satz für die Brust gemacht habe, dann direkt einen Satz für die Beine zu machen.

    Als Anfänger kann ich Dir Deine weiterführenden Fragen nicht beantworten. Die Begrifflichkeit für das von Dir beschriebene Konzept kann ich allerdings bereits beisteuern: Supersatz.
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  toe-fu Sa Aug 18, 2012 9:19 am

    Also ich habe mir jetzt folgenden Plan entwickelt und diesen heute auch durchgeführt.
    Ich habe in etwa 65 Minuten gebraucht und wollte dieses von nun an 3 x pro Woche durchführen. Also mindestens immer einen Tag ruhen zwischendurch.

    Leider habe ich an Kurzhanteln nur 1 Paar 10kg und 1 Paar 6kg (dachte immer, es seien 5kg, aber hab heute noch mal geschaut), daher kann ich bei Übungen mit Kurzhanteln nur zwischen diesen beiden wählen.
    Die anderen Übungen habe ich am Kettler Fitmaster 300 gemacht. Ich habe dabei jeweils das höchste Gewicht gewählt, mit dem ich 3 Sätze á 10 Wiederholungen geschafft habe.

    Vielleicht könnt ihr ja mal draufschauen und mir sagen, ob irgendetwas ineffektiv oder nicht stimmig ist.
    1000 Dank für eure Hilfe.

    Brust
    Bankdrücken: 3 x 12 x 40kg
    Butterfly: 3 x 10 x 20kg

    Beine
    Beinstrecken: 3 x 10 x 25kg

    Rücken
    Nackenzug: 3 x 10 x 30kg

    Bizeps
    Kurzhantel Konzentrationscurls sitzend: 3 x 10 x 10kg
    Kurzhantel Curl sitzend parallel: 3 x 10 x 6kg

    Trizeps
    Kurzhantel Absenken parallel: 3 x 10 x 6kg
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  Holger Sa Aug 18, 2012 8:32 pm

    toe-fu schrieb:Vielleicht könnt ihr ja mal draufschauen und mir sagen, ob irgendetwas ineffektiv oder nicht stimmig ist.
    Naja, ineffektiv sind dabei die vielen Isolationsübungen. Du hast nur eine einzige Grundübung dabei (Bankdrücken). Und nicht stimmig ist, dass über die Hälfte des Plans Brust und Arme sind. Und manche Muskeln fehlen, Beinbeuger und Rückenstrecker z.B.

    Mehr dazu, siehe hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t20-training-fur-einsteiger
    https://veganstrength.forumieren.com/t2757-konzeption-eines-trainingsplans-mit-musterplanen

    Vielleicht wär's eine Option für dich diese Kettler Kraftstation bei eBay o.ä. zu verkaufen und das Geld in eine Studiomitgliedschaft oder etwas in dieser Richtung zu investieren?

    Gesponserte Inhalte


    Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen Empty Re: Probleme beim Erstellen eines Trainingsplans - 1000 Fragen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 5:46 am