Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+15
Nico
Amir
martin
Skittles
chicky_hines
F.P.
Euphoric
Carcharodon
human vegetable
y.
Tobi
Kampfkoloss
Holger
Floey
patrick
19 verfasser

    Honig und Vegan?

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey Do Feb 24, 2011 7:56 am

    Würg!

    Naja, die Infos zu den Würmern finde ich sehr interessant Smile Ein guter Grund, sie weiterhin bei Gelegenheit von Gehwegen zu retten Wink

    Ansonsten: Gute Überlegungen, wie ich finde. Warum sollte man es riskieren, potentiell empfindungsfähige Lebewesen zu schädigen? Und ja, irgendwas muss man wohl essen Wink
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Amir Do Feb 24, 2011 9:25 am

    Und ja, irgendwas muss man wohl essen

    In der Art haue ich den omnivoren Rohköstlern vor den Bug, warum sie denn keine Menschen essen, weil Menschenfleisch doch exakt die Nährstoffzusammensetzung liefere, die ein Mensch brauche. Die Antworten sind sehr einsilbig und laufen auf "das macht man einfach nicht" und "instinktive Sperre" und ähnliches Geblubber hinaus.

    Zum Thema: den bienenfreundlichsten Imker, von dem ich weiß, habe ich vor Jahren persönlich kennengelernt. Er läßt seinen Bienen etwa 40% ihres Ertrages, was soviel ist, daß sie ohne Zufütterung jeweils durch den Winter kommen. Er spielt also die Rolle von Räubern und nimmt den Bienen den einkalkulierten Verlust. Man kann sich streiten, wie vertretbar oder unvertretbar das ist. Ich hatte die Gelegenheit, frei davon zu essen und hätte es also auch nicht finanziell unterstützt; ohne den Moralapostel spielen zu wollen: selbst in so einem Fall handelt es sich um ein Ausbeutungsprodukt. Ich weiß außerdem aus zuverlässiger Quelle, daß ständig Bienen zerquetscht werden, weil es sich beim Hantieren nicht vermeiden läßt.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey Fr Feb 25, 2011 12:43 am

    Signed! Wofür der Mist? Agavendicksaft tut's doch auch.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Fr Feb 25, 2011 1:14 am

    Also ich habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und habe auch mehrere Tage drüber nachgedacht bevor ich was schreibe.

    Bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Honig ist natürlich definitiv NICHT Vegan. Da Vegan einfach alle tierischen Produkte ausschliesst. Punkt. Egal ob der Honig jetzt nur durch Enzyme der Biene "veredelt" wird oder nicht, es ist ein tierisches Produkt welches nur die Bienen herstellen können und somit nicht vegan.

    Aber, jetzt das große aber. Was "Vegan" ist und was nicht ist ja Definitionssache. Der eine lebt vegan weil er keine Tiere ausbeuten will, also auch keine Wolle von "glücklichen" Schafen trägt und eben auch keinen Honig isst. Einfach weil man nicht das recht hat Tiere für seine Zwecke zu, ich sag mal "benutzen"

    Der andere lebt aber vegan um so viel Tierleid wie möglich zu vermeiden. Das geht natürlich nicht ganz, wie der Thread mit den Erntemaschinen ja beweist.

    So aber was vermeidet nun mehr Tierleid, wenn man Honig oder Zucker zum süßen seiner Speisen nimmt??

    Soweit ich weiß werden bei der Rohrzuckerernte die Felder abgebrannt weil dort giftige Schlangen drin sind. Einige werden so mit purer Absicht verbrannt. (Bitte korrigieren wenn mein Wissen dort falsch ist)

    Bei der Palmölernte wird glaube ich auch ähnlich aggressiv gegen Affen mit Feuer vorgegangen.

    Bei der Zuckerrübenernte werden Erntemaschinen eingesetzt die eine große Menge Tiere töten, tödlich verletzen oder verstümmeln und Jungtiere zu Waisen machen die dann verhungern. Wir erinnern uns an die schockierenden Zahlen aus dem Erntemaschinenthread.

    Was verhindert nun mehr Tierleid?? Honig oder Zucker??? Ich kann da auch keine genaue Antwort drauf geben, müsste man genau recherchieren. Was mich nur stört ist dieses Dogma welches viele Veganer haben. Wenn es jetzt FAKT wäre, dass Honig weniger Tierleid erzeugt und ein Veganer sich aber dagegen sträubt, es nicht einsehen will, verdrängt und trotzdem keinen Honig sondern weiterhin Zucker kauft, weil das ja nicht sein kann. Ist er dann ein gewissenhafter Veganer?? Eigentlich schon, da vegan ja alle tierischen Produkte ausschliesst aber irgendwo auch nicht, es sei denn er verzichtet auch auf Zucker.

    Das man als Veganer natürlich von irgendwas leben muss ist klar und man nicht auf jegliche pflanzliche Kost verzichten kann auch. Aber wenn man sich gegen Honig sträubt, sollte man auch Zucker meiden, auch in Fertigprodukten oder nicht??

    Also ich finde Honig noch in Ordnung, im Gegensatz zu Eiern.

    Was meint ihr?


    Bebenciukas schrieb:Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber vielleicht erwähnte schon jemand das Honig Bienenkotze ist?
    Wenn ihr süßes Erbrochenes wollt, kommt einfach am Kreuzhebe Tag bei mir vorbei wenn ich vorher Buntinis eingeworfen habe.

    Dieses Argument finde ich blöd. Das hält doch keinen ab der Fleisch isst.

    Ich persönlich ekel mich nicht vor Tieren, ich ekel mich vor manchen Menschen aber nicht vor Tieren. Würde mir ein fremder Mann am Banhhof übers Gesicht lecken würd ich mich richtig derbe ekeln, würde ein Hund dies tun nicht. Versteht ihr was ich meine?

    Genau so hätte ich kein Problem Bienenkotze zu essen oder Menstruationsprodukte wie Eier (Was den Ekelfaktor angeht). Würde mich nicht stören. Es soll ja sogar Menschen geben die essen Tierdarm gefüllt mit zerkacktem Tier, bah.

    Floey schrieb:

    Naja, die Infos zu den Würmern finde ich sehr interessant Smile Ein guter Grund, sie weiterhin bei Gelegenheit von Gehwegen zu retten Wink

    Ich weiß nicht ob das stimmt, habe die Info mal von jemandem bekommen den ich nicht für doof halte. Kann aber sein, dass es totaler Blödsinn ist.

    Aber Regenwürmer die an der Oberfläche sind sollen eh sterben, da das Sonnenlicht bei längerer Einstrahlung wohl ein Gift im Körper des Wurmes produziert welches ihn tötet. Retten ist also nicht.

    Aber wie gesagt ich zweifel daran selber da es sich er unplausibel anhört, da Würmer ja auch an die Oberfläche flüchten wenn es regnet.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Amir Fr Feb 25, 2011 1:32 am

    So aber was vermeidet nun mehr Tierleid, wenn man Honig oder Zucker zum süßen seiner Speisen nimmt??

    Soweit ich weiß werden bei der Rohrzuckerernte die Felder abgebrannt weil dort giftige Schlangen drin sind. Einige werden so mit purer Absicht verbrannt. (Bitte korrigieren wenn mein Wissen dort falsch ist)

    Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Ich bin immer ehrlich froh um solche Mahnungen.

    Man kann, wie Floey schon schreibt, Agavendicksaft verwenden, schmeckt Akazienhonig verdammt ähnlich; außerdem gehen reife Bananen, getrocknete Feigen und Datteln zum Süßen, haben halt mehr Eigengeschmack. Ich bin zu faul für Zubereitungen und esse sie direkt, das bedient den alten Kuchenzahn noch mehr.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  human vegetable Fr Feb 25, 2011 3:05 am

    Carcharodon, super Beitrag! Beide Daumen

    Es ist oft kaum abzusehen, welche endgültigen Konsequenzen unverdächtige alltägliche Handlungen für die Umwelt und unsere Mitgeschöpfe haben, selbst wenn diese auf den ersten Blick mit Veganismus kompatibel scheinen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Fr Feb 25, 2011 5:09 am

    Dusk schrieb:
    So aber was vermeidet nun mehr Tierleid, wenn man Honig oder Zucker zum süßen seiner Speisen nimmt??

    Soweit ich weiß werden bei der Rohrzuckerernte die Felder abgebrannt weil dort giftige Schlangen drin sind. Einige werden so mit purer Absicht verbrannt. (Bitte korrigieren wenn mein Wissen dort falsch ist)

    Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Ich bin immer ehrlich froh um solche Mahnungen.

    Man kann, wie Floey schon schreibt, Agavendicksaft verwenden, schmeckt Akazienhonig verdammt ähnlich; außerdem gehen reife Bananen, getrocknete Feigen und Datteln zum Süßen, haben halt mehr Eigengeschmack. Ich bin zu faul für Zubereitungen und esse sie direkt, das bedient den alten Kuchenzahn noch mehr.

    Dann müsste man aber erst heraus finden ob beim Anbau und der Ernte von Agaven mehr oder weniger Tierleid erzeigt wird als 2 oder 3 Bienen die versehentlich getötet werden.

    Was Honigmassenproduktion angeht brauchen wir nicht drüber reden, ist mies, aber bei Bio-Honig....Also ich denke da kann man zumindest mal drüber nach denken.

    PS: Mal abgesehen vom ethischen Aspekt, der Agavendicksaft ist übrigens richtig geil. Laughing
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Amir Fr Feb 25, 2011 5:16 am

    Ich bezweifle, daß 500g Agavensirup zu soviel Ausbeutung beiträgt wie die 50.000 Stunden Flugzeit für 500g Honig.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Fr Feb 25, 2011 5:32 am

    Dusk schrieb:Ich bezweifle, daß 500g Agavensirup zu soviel Ausbeutung beiträgt wie die 50.000 Stunden Flugzeit für 500g Honig.


    Ja aber es gibt ja auch Landwirte die mit Insektenschutzmitteln, tausende Tiere töten um die Ernte zu "schützen" oder auch höhere Säugetiere wie Mäuse.

    Wie das jetzt bei Agaven aussieht weiß ich eben nicht, darum sagte ich ja müsste man recherchieren. Aber generell denke ich das Zucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr eben mehr Tierleid und Tiertod verursacht als Honig.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey Fr Feb 25, 2011 7:02 am

    Die Überlegungen sind soweit auch wieder sehr gut und ganz richtig! Aber ich sehe ein Problem darin, dass man wohl kaum Menschen flächendeckend mit Honig als Süßungsmittel versorgen können wird (insbesondere ohne dabei Milliarden und aber Milliarden von Bienen massiv zu schädigen) mit Zucker hingegen schon. Das Ziel müsste also auch hier wieder ein ethisch vertretbarer Zuckeranbau sein. Leider ist der Weg dahin noch weit und schwierig, aber ich glaube, wie das auch schon in dem anderen Thread erörtert wurde, dass er über eine generelle Sensibilisierung für die Leidensfähigkeit unserer Mit-Spezies führt. Und diese kann nur erfolgen, wenn Tiere nicht mehr als Produktionsmaschinen, sondern als fühlende (oder zumindest potentiell fühlende Wink) Wesen wahrgenommen werden.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Fr Feb 25, 2011 8:14 am

    Floey schrieb: Aber ich sehe ein Problem darin, dass man wohl kaum Menschen flächendeckend mit Honig als Süßungsmittel versorgen können wird (insbesondere ohne dabei Milliarden und aber Milliarden von Bienen massiv zu schädigen) mit Zucker hingegen schon.

    Defitiv richtig Daumen hoch!

    aber

    Floey schrieb:Das Ziel müsste also auch hier wieder ein ethisch vertretbarer Zuckeranbau sein. Leider ist der Weg dahin noch weit und schwierig

    Ist es für den jetzt schon vegan lebenden Menschen bis dahin aber moralisch vertretbar weiter Zucker zu essen?? Obwohl es andere Süßungsmethoden gibt, wie eben Bio-Honig??? Mal ehrlich, wir werden es nicht mehr erleben mit einem ethisch vertretbaren Rüben- oder Zuckerrohranbau

    Natürlich könnte man das Zuckerargument jetzt auch auf Getreide und jegliches andere vegane Lebensmittel übertragen....Was natürlich blödsinnig zu diskutieren ist, da wir sicher nicht anfangen Fleisch zu essen und man nun mal von irgendwas leben muss. Aber es gibt ja auch keine Alternative...Fleisch ist für uns eben keine Alternative zu beispielsweie Tofu oder Gemüse. Also müssen wir Pflanzenkost essen. Aber Bio-Honig ist eine Alternative zu Zucker, eine die weniger Leid hervorruft als Zucker.

    Ist es nicht einfach egoistisch weiter den Zucker zu essen um sein Vegan-Dogma auszuleben und auf Honig zu verzichten??

    Ich kann die Frage nicht schlüssig beantworten.

    Falls das stimmt mit dem verbrennen der Schlangen bei Zuckerrohrbauern...Naja das ist dann nicht mehr nur fahrlässig wie bei einer Erntemaschine sondern brutalster Mord. Wobei das mit den Erntemaschinen auch nicht fahrlässig ist meiner Meinung nach, da die Folgen klar sind.


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Amir Fr Feb 25, 2011 8:49 am

    Trockenfrüchte haben bis zu 70% Zuckergehalt, desweiteren eignen sich, wie ich schon geschrieben habe, reife Bananen als Süße und Datteln ebenfalls. In Bio-Qualität ist das alles auf jeden Fall weniger schädlich als der bioste Honig.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Fr Feb 25, 2011 12:51 pm

    Dusk schrieb:Trockenfrüchte haben bis zu 70% Zuckergehalt, desweiteren eignen sich, wie ich schon geschrieben habe, reife Bananen als Süße und Datteln ebenfalls. In Bio-Qualität ist das alles auf jeden Fall weniger schädlich als der bioste Honig.

    Ja ok, aber dann komplett auf Rüben- oder Zuckerrohrzucker verzichten Wink

    Wie sieht es mit dem Agavendicksaft aus? Kann man da was im Internet zu finden wie der Anbau und die Ernte ablaufen??
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey Sa Feb 26, 2011 7:37 am

    Tja... idealerweise sollte man gegenwärtig wohl oder übel auf Zucker verzichten. Aber ich denke nicht, dass ich das vollständig durchhalten kann traurig Was den Verzicht auf Fleisch, Milch und Eier angeht, so gibt es ja nunmal schmackhafte, schnell verfügbare Alternativen - aber auch diese enthalten zT Zucker. Meh! Ich fürchte, mehr als nach Möglichkeit nur Produkte mit Bio-Zucker (wo hoffentlich wenigstens etwas schoender gewirtschaftet wird) zu kaufen, wird bei den entsprechenden Lebensumständen kaum praktisch realisierbar sein...

    Dennoch eine berechtigte Frage/Diskussion.

    Zu Agavendicksaft finde ich momentan nichts.

    Es kommt aber sicher auf die Firma an, die vertreibt; Rapunzel verkauft zB ein Palmöl, was man nach ihren (ausführichen) Angaben wohl recht bedenkenlos konsumieren kann.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Sa Feb 26, 2011 8:15 am

    Floey schrieb:Tja... idealerweise sollte man gegenwärtig wohl oder übel auf Zucker verzichten. Aber ich denke nicht, dass ich das vollständig durchhalten kann traurig Was den Verzicht auf Fleisch, Milch und Eier angeht, so gibt es ja nunmal schmackhafte, schnell verfügbare Alternativen - aber auch diese enthalten zT Zucker. Meh! Ich fürchte, mehr als nach Möglichkeit nur Produkte mit Bio-Zucker (wo hoffentlich wenigstens etwas schoender gewirtschaftet wird) zu kaufen, wird bei den entsprechenden Lebensumständen kaum praktisch realisierbar sein...

    Dennoch eine berechtigte Frage/Diskussion.

    Zu Agavendicksaft finde ich momentan nichts.

    Es kommt aber sicher auf die Firma an, die vertreibt; Rapunzel verkauft zB ein Palmöl, was man nach ihren (ausführichen) Angaben wohl recht bedenkenlos konsumieren kann.

    Also ich kann mir zum Beispiel auch keinen veganen Käse leisten. Über 5 Euro für ein Stück was man sofort auf hat (Ich zumindest) ist mir zu teuer. Wenn ich immer höre "es gibt für alles Ersatz", aber letztens wollte ich mir Schnitzel aus texturiertem Soja kaufen, wollten die im Reformhaus 7,50 für haben...Hab ich dann gelassen.

    Von daher versteh ich das schon. Ich weiß ja nicht aus welchen Verhältnissen manche kommen oder was manche an Unsummen für ihr Essen ausgeben aber ich kann verstehen wenn mancher Vegetarier keinen 100%igen veganen Lebensstil führen kann/will.

    Es sei denn man ernährt sich nur noch von Gemüsepfanne mit Reis was aber dann auf Dauer echt nicht zum aushalten ist.

    Richtig vegan wäre eigentlich nur selbst anbauen, wegen der Erntemaschinen, aber wer kann schon selber Tofu herstellen Wink

    Eier und Fleisch werden aber für mich auch in Zukunft Tabu bleiben, Fleisch sowieso da es mir auch gar nicht schmeckt. Besonders die Sinnlosigkeit des Tötens der Küken finde ich abstoßend. Bei Fleisch ist es zwar auch für mich selbst nicht vertretbar aber die Argumente der Fleischesser sind zumindest schlüssig (auch wenn für mich persönlich nicht) aber da ist wenigstens noch der Aspekt es wird ja gegessen und genutzt....aber Tausende von Küken werden geboren um wie in einem Konzentrationslager per Fließband zerschreddert zu werden. Da steigt in mir die Wut hoch.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Nico Sa Feb 26, 2011 9:24 am

    Floey schrieb:Tja... idealerweise sollte man gegenwärtig wohl oder übel auf Zucker verzichten. Aber ich denke nicht, dass ich das vollständig durchhalten kann traurig
    Warum sollte man deiner Meinung nach auf Zucker verzichten(keine rhetorische frage)? Ethik oder Kalorien?
    + Warum denkst du nicht das du das durchhalten kannst? Liegt es am Craving oder daran, dass Zucker in so vielen Produkten drin ist?


    Bei uns dürften demnächst ein paar Stevia-Pflänzchen ankommen. Damit dürfte sich dann der Tee oder sowas süßen lassen, aber angeblich hat das Zeug auch ja auch einen Eigengeschmack.

    Carcharodon schrieb:

    Also ich kann mir zum Beispiel auch keinen veganen Käse leisten. Über 5 Euro für ein Stück was man sofort auf hat (Ich zumindest) ist mir zu teuer. Wenn ich immer höre "es gibt für alles Ersatz", aber letztens wollte ich mir Schnitzel aus texturiertem Soja kaufen, wollten die im Reformhaus 7,50 für haben...Hab ich dann gelassen.

    Wieviel Gramm waren das denn? Bei Vegan Wonderland gibt es 500g für 5,50€, das sind 15-16 Stück. Das ist nicht teuer.
    Beim Käse muss ich dir aber recht geben.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Sa Feb 26, 2011 2:40 pm

    Nico schrieb:
    Floey schrieb:Tja... idealerweise sollte man gegenwärtig wohl oder übel auf Zucker verzichten. Aber ich denke nicht, dass ich das vollständig durchhalten kann traurig
    Warum sollte man deiner Meinung nach auf Zucker verzichten(keine rhetorische frage)? Ethik oder Kalorien?

    Lies mal eine Seite vorher. Weil bei der Zuckerernte Tiere getötet werden. (bei allen anderen Pflanzenarten wie Getreide auch, aber etwas muss man ja essen um nicht zu verhungern)

    Es ging darum ob Honig zum süßen von Speisen eventuell weniger Tierleid erzeugt.

    Wir sind zu dem Schluss gekommen Agavendicksaft ist wohl die beste Lösung Laughing Laughing
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 26, 2011 9:49 pm

    Das hat zwar nix mit Ethik zu tun und gehört eher ins Gesundheits-Forum, aber es passt zu "Agavendicksaft":

    Als ich erstmals davon hörte, war ich vom niedrigen GI unheimlich beeindruckt. Agavendicksaft wird auch im Antikrebsbuch von David Servan-Schreiber (sp?) empfohlen als Süßungsmittel 1. Wahl.

    Mittlerweile bin ich da sehr viel kritischer: Der niedrige GI geht darauf zurück, dass Agavendicksaft vor allem aus Fruktose besteht (konzentrierte Fruktosequelle). Fruktose wurde früher aufgrund seines niedrigen GI als gesundere Zuckervariante für Diabetiker gepusht, heute gibt es da aber viele Gegenstimmen. Der Grund für den niedrigen GI ist, dass der Körper Fruktose sofort aus dem Blut zieht und in der Leber verstoffwechselt - das geschieht sonst nur mit Giftstoffen. Es gibt eine Menge Studien (Tierversuche, daher keine Links) die zeigen, dass längerfristige Gaben von größeren Mengen konzentrierter Fruktose den Stoffwechsel sehr viel mehr belasten als das bei vergleichbaren Mengen von Glukose der Fall ist.

    FRuktose aus Obst und Gemüse scheint kein Problem zu sein, da es hier in kleineren Mengen vorkommt und zusammen mit vielen anderen gesundheitsförderlichen Stoffen. Aber von konzentrierter Fruktose lasse ich die Finger. GI ist wirklich nicht alles bei der gesundheitlichen Beurteilung von Kohlenhydraten!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey So Feb 27, 2011 1:35 am

    Carcharodon schrieb:letztens wollte ich mir Schnitzel aus texturiertem Soja kaufen, wollten die im Reformhaus 7,50 für haben...Hab ich dann gelassen.
    affraid


    Naja, dann ist das einkochen und panieren eines billigen Trocken-TVP-Schnitzels sicher doch die sinnvollere Methode. Find auch, dass zB so Viana-Zeug zT noch deutlich zu teuer ist und, klar, No-Muh-Chäs auch. Aber das liegt ja auch an dem geringen Absatzmarkt... hoffen wir, dass mehr vermögende Leute in naher Zukunft Veganer werden und das Zeug kaufen Wink
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Lars So Feb 27, 2011 2:20 am

    Floey schrieb:
    Carcharodon schrieb:letztens wollte ich mir Schnitzel aus texturiertem Soja kaufen, wollten die im Reformhaus 7,50 für haben...Hab ich dann gelassen.
    affraid


    Naja, dann ist das einkochen und panieren eines billigen Trocken-TVP-Schnitzels sicher doch die sinnvollere Methode. Find auch, dass zB so Viana-Zeug zT noch deutlich zu teuer ist und, klar, No-Muh-Chäs auch. Aber das liegt ja auch an dem geringen Absatzmarkt... hoffen wir, dass mehr vermögende Leute in naher Zukunft Veganer werden und das Zeug kaufen Wink

    Versteh ich nicht... ich hab mir die Dinger auch irgendwann mal im Reformhaus gekauft. Hab mich auch als erstes über den Preis erschrocken. Aber wenn man sieht wie viele "Schnitzel" man damit machen kann aus sonem Sack texturiertem Soja dann muss ich doch sagen das es alles andere als teuer ist...
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Dade So Feb 27, 2011 10:23 am

    Nico schrieb:
    Bei uns dürften demnächst ein paar Stevia-Pflänzchen ankommen. Damit dürfte sich dann der Tee oder sowas süßen lassen, aber angeblich hat das Zeug auch ja auch einen Eigengeschmack.

    Eben wollte ich auch Stevia mit in die Diskussion einbringen. Darf ich mal fragen woher du die beziehst? Du weißt ja sicherlich warum ich das so frage, bei der Rechtslage hier in Deutschland.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Nico So Feb 27, 2011 11:08 am

    Stevia ist nicht verboten, halt nur nicht als Zusatz für Lebensmittel zugelassen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ich hab die Pflänzchen nicht selbst bestellt.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Lars So Feb 27, 2011 8:17 pm

    Dade schrieb:
    Nico schrieb:
    Bei uns dürften demnächst ein paar Stevia-Pflänzchen ankommen. Damit dürfte sich dann der Tee oder sowas süßen lassen, aber angeblich hat das Zeug auch ja auch einen Eigengeschmack.

    Eben wollte ich auch Stevia mit in die Diskussion einbringen. Darf ich mal fragen woher du die beziehst? Du weißt ja sicherlich warum ich das so frage, bei der Rechtslage hier in Deutschland.

    Also bei mir gibts das im Reformhaus, habs mir allerdings noch nie gekauft.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Carcharodon Di März 01, 2011 5:02 am

    Lars schrieb:
    Floey schrieb:
    Carcharodon schrieb:letztens wollte ich mir Schnitzel aus texturiertem Soja kaufen, wollten die im Reformhaus 7,50 für haben...Hab ich dann gelassen.
    affraid


    Naja, dann ist das einkochen und panieren eines billigen Trocken-TVP-Schnitzels sicher doch die sinnvollere Methode. Find auch, dass zB so Viana-Zeug zT noch deutlich zu teuer ist und, klar, No-Muh-Chäs auch. Aber das liegt ja auch an dem geringen Absatzmarkt... hoffen wir, dass mehr vermögende Leute in naher Zukunft Veganer werden und das Zeug kaufen Wink

    Versteh ich nicht... ich hab mir die Dinger auch irgendwann mal im Reformhaus gekauft. Hab mich auch als erstes über den Preis erschrocken. Aber wenn man sieht wie viele "Schnitzel" man damit machen kann aus sonem Sack texturiertem Soja dann muss ich doch sagen das es alles andere als teuer ist...

    Eigentlich sträubt es sich mir auch etwas dagegen mir "Schnitzel"-Imitate zu machen.

    Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber formt ihr euch aus veganen Sachen tote Kinder und esst sie??

    Die Freundin meiner Schwester verweigert alle veganen Produkte die Fleischprodukte imitieren. Würstchen, Schnitzel, Hackfleisch...

    Ich finds zwar auch etwas übertrieben aber kann den Gedankengang dahinter verstehen.

    Also die Packung die ich gefunden habe war wohl für ein paar kleine Sojaschnitzelchen und da ich mit 120kg Lebendgewicht eine Fressmaschine bin fand ich 7,50 doch sehr teuer. Man muss sowas auch relativ sehen, ich hab nicht so viel Geld wie manch anderer vielleicht fürs Fressen übrig.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Floey Di März 01, 2011 5:21 am

    Naja, also eigentlich ist mir das ziemlich latte, ob ich jetzt ein solides Stück Protein habe, oder die entsprechenden Bohnen/Körner aus denen es gewonnen wird Wink

    Ich würde ehrlich gesagt auch kleine Kinder aus Tofu und Seitan essen, ich fände das sogar ziemlich witzig Laughing

    Nee, also einen Unterschied, den ich da sehe ist, dass (viele) kleine Kinder davon sicher verängstigt wären, wenn sie sehen würden, dass man etwas isst, was ihnen selbst nachempfunden ist. Ich glaube aber kaum, dass eine Kuh oder ein Ente irgendeinen Bezug zwischen sich selbst und der Wurst-Form einer Tofuwurst bzw. der "Enten"-Form einer Seitan-Ente ziehen könnte. Aus diesem Blickwinkel ist es für ich ethisch irrelevant, ob irgendwas wie irgendwas aussieht oder nicht. Wink

    Ich kann aber bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass man es ideologisch ablehnt, dass durch eine gewisse Formgabe, die an ein Tierrodukt erinnert, suggeriert wird, dass das Tier ja ach so lecker und ist und man am besten das Original essen sollte.

    Ich hab auch schon mal sojabasierten Fake-Thunfisch gegessen, bei dem mir etwas schlecht wurde, weil er so an den Geruch des Originals erinnerte... Würg!

    Sowas finde ich auch echt etwas fragwürdig und irgendwie bedenklich.

    Aber Tiere kommen ja normalerweise auch nicht in Wurst- oder Schnitzelform Wink Sowas stört mich daher nicht sonderlich.

    Gesponserte Inhalte


    Honig und Vegan? - Seite 2 Empty Re: Honig und Vegan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 6:08 pm