Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Ottomane
Malte
Alex
Tobi
restausverkauf
tian
Philipp
VegT
Sonne
13 verfasser

    Frontkniebeuge

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Do Okt 18, 2012 6:39 am

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich schon seit einiger Zeit an der Frontkneibeuge ab. Und heute hab ich mir richtig weh getan in der Schulter. traurig Weiß nicht, ob es davon kommt, dass ich einfach nicht die richtige STelle finde um die Stange abzulegen. Wenn ich zu weit hinter komm, drückt die Stange am Hals und auf den Schlüsselbeinen. Vorne auf den Schultermuskeln tut das auch nicht gut, wenn die ja angespannt sind, um das Ding zu halten. Außerdem empfinde ich es als sehr unstabil weiter vorne.
    Gibt es Vorschläge oder Tipps von eurer Seite?
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  VegT Do Okt 18, 2012 7:55 am

    Mit der Frontkniebeuge bin ich nie so richtig warm geworden - leider.

    Grundsätzlich hab ich sie nur mit dem "Kreuzgriff" gemacht und nicht mit den abgewinkelten Handgelenken, das hab ich einfach nicht hinbekommen. Bei den ersten Einheiten hat das an der Auflagestelle noch ziemlich geschmerzt, ist aber mit der Zeit besser geworden.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Do Okt 18, 2012 8:10 am

    Ich mach sie auch mit Kreuzgriff. Wo genau ist deine Auflagestelle? Auf dem Muskel?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Philipp Do Okt 18, 2012 8:42 am

    Macht sie doch einfach mit dem richtigen Griff, dann sollte das auch funktionieren. Wink

    Wenn nötig sollten die Handgelenke gedehnt werden, um Schmerzen zu verhindern bzw. vorzubeugen. Zwei Finger, die unter die Stange greifen reichen schon völlig aus. Diese sollten die Stange auch etwas nach oben ziehen, um Belastung vom oberen Rücken zu nehmen.

    Die Übung ist so gut, dass ihr nicht zu schnell aufgeben solltet. Der Aufwand lohnt sich.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  tian Do Okt 18, 2012 8:52 am

    Sonne schrieb:Gibt es Vorschläge oder Tipps von eurer Seite?

    Ich habe zwar noch nie eine Frontkniebeuge ausgeführt, aber schaue zu viele YouTube-Videos an. Eventuell hilft Dir der folgende Tipp von Matt Ogus weiter, der fehlende Mobilität mit Zughilfen überbrückt:

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Do Okt 18, 2012 8:53 am

    Ich hab empfindliche Handgelenke und hatte mal Probleme mit Sehnenscheidentzüngung. Meinst du nicht, ich sollte solch krasse Verdrehungen, auch noch mit Belastung, meiden?

    Edit: Hab das Video gerade erst gesehen. Ja, das wäre vielleicht ne Möglichkeit für mich zum Ausprobieren. Danke! Very Happy
    War neulich eh schon kurz davor mit Straps zu kaufen.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  restausverkauf Do Okt 18, 2012 9:11 am

    Naja die Belastung sollte ja komplett auf den vorderen Deltoiden sein und nicht auf dem Handgelenk. Habs bisher aber auch nur einmal kurz aus Spass und weil ich Ruhe am Rack hatte probiert..
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Do Okt 18, 2012 11:26 am

    Sehnenscheidengeschichten hatte ich auch früher mal, aber sowas hält einen nicht davon ab, Frontbeugen zu machen/zu lernen. Die Frontbeuge ist ne super Übung für den gesamten Rücken und den Bauch und wenn ihr die armen Gewichtheber nicht zum weinen bringen wollt, dann machts richtig und packt die Hände/ein paar Finger unter die Hantel. Die Schultern gehören nicht krass nach vorne, das gibt Rückenschmerzen. Zieht sie eher so weit nach hinten, wie ihr könnt, ohne dass die Hantel vor den Schultermuskeln liegt. Bei mir liegt die Hantel hinter dem oberen Kopf der vorderen Deltas, damit aber noch lange nicht auf dem Schlüsselbein. Wenn die Handgelenke nicht mitmachen, dann eben weiter greifen. Außerdem immer mit Gewichtheberschuhen beugen oder mit kleinen Gewichtsscheiben unter den Hacken (hier ist dieses Sakrileg ganz ausnahmsweise mal erlaubt. Aber lasst euch nicht dabei erwischen).

    Ich hoffe, das hilft euch weiter.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Do Okt 18, 2012 12:43 pm

    Hi Tobi, ja das hilft mir sehr weiter! Vor allem, dass du mal genau erklärst wo die Stange liegt. So hab ich ne Einschätzung, dass ich doch gar nicht so daneben gelegen bin. Der HInweis, die Schultern zurück zu ziehen ist auch wertvoll. Ist mir zuhause dann auch aufgefallen, dass ich darauf nicht geachtet habe.
    Warum soll man mit Gewichtsscheiben beugen? Und warum sich nicht erwischen lassen?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Philipp Do Okt 18, 2012 1:09 pm

    Eigentlich hat er ja gesagt, dass man mit Gewichtheberschuhen beugen soll, zumindest bei dieser Version. Die Scheiben wären eine Notlösung und in meinen Augen nur bei leichten Sätzen vertretbar. Die Verletzungsgefahr steigt mit jedem Kilo, das auf die Stange kommt. Immerhin sind die Scheiben lose Verbindungsstücke zwischen Fuß und Boden und mit keinem der beiden Enden fest verankert, ein falscher Schritt kann also schnell einen Unfall bedeuten.

    Die Erhöhung der Ferse ist zu Vereinfachung der Übung gedacht und dazu, sie noch quadrizepsdominanter zu machen. Die meisten Trainierenden weisen nicht die nötige Gelenkigkeit - vor allem im Beinbizepsbereich ist diese wichtig - auf, um ausreichend tiefe Frontkniebeugen mit flachem Schuhwerk zu absolvieren.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Do Okt 18, 2012 10:15 pm

    Für mich bleibt nur die Lösung mit Scheiben, da ich natürlich keine Gewichtheberschuhe habe. Ich hab mir erst vor kurzem Ethlethics gekauft. Wink
    Also wenn du meinst, das Verletzungsrisiko ist zu hoch, dann lass ich die Übung lieber wieder. Hab keine Lust mich da zu ruinieren.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Do Okt 18, 2012 10:48 pm

    Welche Schuhgröße hast du?
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Fr Okt 19, 2012 12:01 am

    39. Wieso? Willst mir deine Schuhe im wöchtentlichen Rythmus leihen? tongue
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Fr Okt 19, 2012 12:52 am

    Sonne schrieb:39. Wieso? Willst mir deine Schuhe im wöchtentlichen Rythmus leihen? tongue
    Du könntest meine alten haben. Sind aber Größe 43 oder 44^^
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Fr Okt 19, 2012 1:02 am

    Verlockendes Angebot. Aber vier Schuhgrößen ist dann doch etwas viel. Doofes Grinsen
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Alex Fr Okt 19, 2012 8:47 am

    Ich liebe Fronties. Am Anfang muss man sich erst mal die nötige Beweglichkeit erarbeiten, sowohl in Beinen und Hüften, als auch im Handgelenk, aber es lohnt sich.
    Bei mir liegt die Stange bequem zwischen Schlüsselbeinen und Delts, im Prinzip brauche ich sie gar nicht festhalten, nur etwas stabilisieren. Mit ausgestreckten Händen geht es auch.

    Sonne schrieb:Für mich bleibt nur die Lösung mit Scheiben, da ich natürlich keine Gewichtheberschuhe habe. Ich hab mir erst vor kurzem Ethlethics gekauft. Wink
    Also wenn du meinst, das Verletzungsrisiko ist zu hoch, dann lass ich die Übung lieber wieder. Hab keine Lust mich da zu ruinieren.
    Ich beuge barfuss, kein Problem, bin ja kein olympischer Gewichtheber Smile Die Scheiben unter den Füßen würde ich aber lieber weglassen. Man muss ja auch nicht von Anfang an ass-to-grass beugen, sondern kann sich langsam rantasten.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Fr Okt 19, 2012 11:52 pm

    Na, ich werds nächste Woche nochmal probieren und schauen, obs besser wird...
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Sa Okt 20, 2012 12:25 am

    Ach btw, die Schuhe sind fair game, das Angebot steht für jedermann. Wer Porto zahlt und zuerst zuschlägt, kann die gerne haben. Aber erwartet nichts großartiges.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Malte Fr Nov 02, 2012 8:08 am

    Hab mal ne dumme Frage: Wenn Frontbeugen so gut sind, warum macht man dann überhaupt back-squats? Oder ist ersteres besser für Stabilität und letzteres für Kraft?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Fr Nov 02, 2012 12:15 pm

    Der Fokus liegt auf unterschiedlichen Muskelpartien.
    Fronties gehen eher auf den Rücken und z.T. auch vordere Beine, Sumo Kniebeugen mehr auf die Hüfte und die hintere Kette, Kniebeugen im engen Stand mit hoher Ablage liegen irgendwo dazwischen.
    Insgesamt ist es aber eh immer besser, mehrere Varianten im Training zu haben.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Fr Dez 14, 2012 3:07 am

    Gloria!
    Ich kann euch mitteilen, dass ich nach einigem Üben mit Straps gestern das erste mal die Finger wirklich wie es sein soll unter die Stange gemacht hab. Very Happy
    Nur den letzten Satz und das hat auch gereicht, da danach meine Handgelenke weh getan haben. Rolling Eyes Muss erst schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Tobi Fr Dez 14, 2012 11:06 am

    So ists brav tongue
    Nur weiter so Smile
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne So Dez 16, 2012 4:10 am

    Mal im Ernst: Das kann nicht gesund sein, die Handgelenke so zu überdehnen... Na toll!
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Ottomane So Dez 16, 2012 9:54 am

    Überdehnen? Die Handgelenke fühlen sich bei mir nicht angestrengt an und meine Gelenke sind recht instabil. Sollte sich allgemein um ein Gewöhnungsproblem handeln.

    Was an Frontkniebeugen auch gut ist: Erlauben, im Gegensatz zu normalen Kniebeugen, eine volle Streckung der Hüfte. Auch ein Grund warum sie eine gut Ergänzung zu normalen Kniebeugen sind.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Sonne Mo Dez 17, 2012 12:14 am

    Sie fühlen sich nicht angestrengt an, sie tun weg nach der Übung. Na toll!
    Aber ich werd es weiter probieren mit einem Satz. Vielleicht ist es ja wirklich Gewöhnung.

    Gesponserte Inhalte


    Frontkniebeuge Empty Re: Frontkniebeuge

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 12:09 pm