Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Sa Okt 27, 2012 10:44 pm

    Hallo zusammen,

    ich trainiere derzeit mit zwei Kurzhantelsets von TKO.
    Diese hatte ich mir damals gekauft, da ich die klassischen Kurzhantelnstangen nicht gut finde, da sie erstens aus Metall sind (und jedes Mal auf den Fließenboden in meiner Wohnung stoßen) und sie zweitens rund sind und schnell wegrollen.
    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Tko-commer41

    Nun sind die TKO-Hanteln aber einerseits sehr teuer und andererseits in Deutschland nicht mehr erhältlich (zumindest finde ich sie nicht mehr).

    Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Tipps für gute Kurzhanteln hat, die im besten Fall nicht aus Metall sind. Ich wäre bereit 400 - 500 EUR auszugeben und hatte auch schon mal überlegt, mir ein Hantelsystem zu kaufen, von z.B. Vario Power Tools, Powerblock, Bowflex oder LifeCore. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Da ich erst kürzlich mit dem Training angefangen habe, weiß ich nicht, wie schnell man auf höhere Gewichte ausweicht. Die Hantelsysteme gehen nämlich alle nur bis 25 kg pro Hantel. Ist das viel? Ist das wenig?

    Für jegliche Hilfe, Tipps, Ratschläge bin ich sehr dankbar!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Philipp So Okt 28, 2012 1:56 am

    Ich empfehle ein Fitnessstudio. Wink
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  VegT So Okt 28, 2012 2:12 am

    Naja, wenn du Kurzhantelbankdrücken machst dürften die 25kg mehr oder weniger schnell fallen. Keine Ahnung was du sonst so mit den Dingern machen willst.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable So Okt 28, 2012 3:44 am

    Habe ein Set Powerblocks. Bin damit prinzipiell zufrieden, denn die Gewichte lassen sich sehr schnell und ohne Kraftaufwand wechseln, und die Blocks weisen auch nach 10 Jahren noch keine Abnutzungserscheinungen auf. Kritikpunkte: Durch die Bauweise lassen sich die Hanteln nicht beidhändig greifen, und bei schneller Übungsausführung kann es laut werden.

    Heute würde ich mir wohl das hier anschaffen: http://www.ironmaster.com/Quick-Lock-Dumbbells/#.UI1A3IaQl9A

    Zwar ist das Wechseln aufwendiger, aber die Bauweise ist genial einfach und unkaputtbar. Das Trainingsgefühl kommt "echten" Kurzhanteln bestimmt sehr nahe.

    Bezüglich des nötigen Höchstgewichts lassen sich nur schwer Prognosen aufstellen. Das hängt nicht nur von deinem Trainingsfortschritt ab, sondern auch davon, welche Übungen du mit dem System machen willst. Ich selbst nutze die Powerblocks fast nur für Isolationsübungen und brauche deswegen nur wenig Gewicht, das Fundament meines Plans sind Körpergewichtsübungen.

    Ich würde dir empfehlen, dich für ein System zu entscheiden, das erweiterbar auf mindestens 100 Pfund pro Hantel ist - solange du in einem Mehrfamilienhaus-Heimstudio trainierst, sollten damit alle Eventualitäten abgedeckt sein. Kauf' trotz geringfügigem Preisnachteil trotzdem erstmal nur das Basisset, bei Bedarf kannst du dann ja expandieren. Zur Schalldämmung schaff' dir Gummimatten an.

    Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, solltest du allerdings gut überlegen, ob du wirklich so tief in die Tasche greifen willst. Die Chance, dass dein Kurzhantelsystem in ein paar Monaten Staub ansetzt, ist recht hoch. Vielleicht besser erstmal nix neues dazukaufen und mit dem bestehenden Equipment und Alltagsgegenständen kreativ werden, speziell im Hinblick auf Körpergewichtsübungen? Vorfreude ist die schönste Freude...

    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu So Okt 28, 2012 4:00 am

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @xphilx: Ich bin irgendwie gar nicht der Fitness-Studio-Typ. Ich habe es schon ausprobiert und mich sehr schwer damit getan, mich aufzuraffen, weil es doch sehr zeitintensiv war. Ich bin eher der typ, der sagt: Okay, ich habe heute nicht wirklich Lust, aber ich mache wenigestens eine halbe Stunde - da ich alles hier zu Hause habe sind die 30 Minuten dann reines Training. Ansonsten wären die 30 Minuten unter Umständen Hin- und Rückfahrt zum Gym.

    @human vegetable: Vielen Dank für deine ausführlcihe Antwort. Bei meinem derzeitigen Trainingsplan nutze ich die Kurzhanteln nur für Bizeps-Konzentrationscurls und für Trizeps-Übungen.
    Ich trainiere jetzt seit ca. 3 Monaten mit meinen TKO-Hanteln. Das 6kg-Set liegt nur noch in der Ecke und so langsam wird das 10kg-Set auch zu leicht. Und da ich gerade etwas Geld habe, wollte ich dies für ein Hantelsystem ausgeben, denn das ist viel sinnvoller als irgendwelche Spaßartikel zu kaufen (DVDs, Klamotten, etc.).
    Wie sieht es bei den Powerblocks denn aus? Kann man damit Bizeps-Konzentrationscurls machen oder sind sie zu groß dafür? Gerade die Bowflex scheinen mir dafür zu groß. Da die Powerblocks aber mit höherem Gewicht erst größer werden, könnte ich mir vorstellen, dass es damit geht.
    Den Ironmaster hatte ich schon mal kurz im Netz gesehen. Das scheint wirklich ein gutes System zu sein und ich habe gerade nachgesehen: Man kann später ein Add-on kaufen, um es bis zu 60 kg zu erweitern. Ich schau mal, wo der Ironmaster in Deutschland erhältlich ist und wie viel man dafür zahlen muss.

    Danke an euch nochmal!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable So Okt 28, 2012 4:12 am

    Solange du die Hantel mit nur einer Hand im "Normalgriff" greifst, sind die Powerblocks für alles zu haben. Wenn du aber beidhändig greifen willst (z. B. für KH-Überzüge, beidarmiges Trizepsdrücken über Kopf, goblet squats) wird es schwierig.

    Die Powerblocks sind bei wenig Beladung kompakter als nicht verstellbare KH, bei Standardübungen also sehr angenehm in der Handhabung.

    Nochmal die Warnung, zu schnell zu viel Geld rauszuhauen. Mit bestimmten Liegestütz-, Klimmzug- und Rudervariationen lassen sich die Arme ebenfalls sehr effektiv trainieren, und das nötige Equipment gibt es spottbillig in jedem Baumarkt. Ich würde mir die Hanteln wirklich erst dann anschaffen, wenn ich alles andere ausgereizt habe.
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Mi Nov 07, 2012 5:33 am

    Hallo zusammen,

    ich bin es noch mal. Leider bin ich immer noch nicht schlüssig, welches Hantelsystem ich mir kaufen werde.
    Da ich momentan ein paar Euro übrig habe, würde ich diese gerne sinnvoll in ein Hantelsystem investieren.

    Eine Sache, die mir helfen würde, ist die Beantwortung auf folgende Frage:
    Ich habe erst vor kurzem wieder angefangen zu trainieren und mache mit den Kurzhanteln vor allem Konzentrationscurls für den Bizeps und Trizeps-Übungen. Derzeit trainiere ich mit meinen 10 kg-Hanteln, die aber fast schon zu leicht geworden sind.
    Meine Frage ist: Wie schnell steigert man sich bei Bizeps-Konzentrationscurls. Es gibt z.B. Hantelsysteme, die nur bis 22 kg gehen. Ist 22 kg schon echt heavy oder ist das ein Wert, den jeder nach einiger Zeit erreicht? Ich habe da leider keinen Anhaltspunkt. Natürlich weiß ich, dass das bei jedem einzelnen variiert, dennoch würde ich mich über ein paar Anhaltspunkte freuen.

    Vielen Dank!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Philipp Mi Nov 07, 2012 7:59 am

    Wer nur Armisos trainiert, kann sich meiner Meinung nach auch gleich das Geld für Hanteln und die Zeit fürs Training sparen. Smile
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Mi Nov 07, 2012 8:23 am

    Wer sagt denn, dass ich nur die Arme trainiere?
    Mit den Kurzhanteln trainere ich Bizeps, Brachialis und Trizeps.

    Für Brust, Beine und Rücken habe ich eine Trainingsstation. An der kann ich aber keine Oberarmübungen machen bzw. die wenigen, die man machen kann, sagen mir nicht so zu und die Trainingsstation wackelt dabei auch zu sehr. Daher bin ich auf der Suche nach geeigneren Kurzhanteln.

    Kann mir denn ggf. noch jemand meine Frage aus dem vorherigen Posting beantworten??
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Gast Mi Nov 07, 2012 8:49 am

    toe-fu schrieb:
    Meine Frage ist: Wie schnell steigert man sich bei Bizeps-Konzentrationscurls. Es gibt z.B. Hantelsysteme, die nur bis 22 kg gehen. Ist 22 kg schon echt heavy oder ist das ein Wert, den jeder nach einiger Zeit erreicht? Ich habe da leider keinen Anhaltspunkt. Natürlich weiß ich, dass das bei jedem einzelnen variiert, dennoch würde ich mich über ein paar Anhaltspunkte freuen.

    Vielen Dank!

    Ich kenne deine Genetik nicht, aber mit 22kg in einer Hand und seeehr langsamen Bewegungen 4-2-4 im HIT Style bist du schon ganz vorne dabei.
    Ich schaffe da gerade mal 4 WH (auch eher abgefälscht).

    Kein System, aber Hexagon Hanteln.
    Gehen hoch bis 95 Kg (2x47,5).

    http://www.badcompany.biz/xt/index.php?cat=c135_Profi-Hex-Hanteln.html
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Philipp Mi Nov 07, 2012 10:14 am

    toe-fu schrieb:Wer sagt denn, dass ich nur die Arme trainiere?
    Mit den Kurzhanteln trainere ich Bizeps, Brachialis und Trizeps.

    Für Brust, Beine und Rücken habe ich eine Trainingsstation. An der kann ich aber keine Oberarmübungen machen bzw. die wenigen, die man machen kann, sagen mir nicht so zu und die Trainingsstation wackelt dabei auch zu sehr. Daher bin ich auf der Suche nach geeigneren Kurzhanteln.

    Dann habe ich dich missverstanden. War aber auch nicht als Angriff gemeint.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable Do Nov 08, 2012 4:26 am

    toe-fu, 22 kg pro Hantel sollten für Armisos schon ausreichen.

    Trotzdem würde ich dir vom Kauf eines Systems abraten, das keine Upgrademöglichkeit hat. Denn wenn das Training wirklich Teil deines Lebens wird und du es über Jahre/Jahrzehnte betreibst, dann wird dir dein jetziger Plan bestimmt irgendwann zu langweilig werden, und du wirst die KH auch für andere Übungen benutzen wollen. Und dann bist du mit 22 kg schnell am Ende der Fahnenstange...

    Aus der reinen Effizienzperspektive würde es zunächst mehr Sinn machen, deine Ausrüstung um eine Klimmzugstange, einen (selbstgebauten?) Schlingentrainer und evtl. noch einen Dipständer zu erweitern (und bei Platzmangel die "Trainingsstation" zu entsorgen). Diese Investitionen sind für ein Heimstudio gut geeignet, günstiger, und geben dir bessere Resultate.

    UND DICKERE ARME!!! Posing
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Gast Do Nov 08, 2012 10:25 am

    human vegetable hat mal wieder recht,

    Ich trainiere nur Klimmzüge und Dips in zig Varianten inkl. Bauchmusklen, einfach genial Daumen hoch!

    http://www.badcompany.biz/xt/product_info.php?info=p759_Power-Tower-Klimmzug-Stange-Dips-Barren-Sit-Up-Bauch-Klimmzugstange-Reck-BCA-32.html

    Hält ein Leben lang, wenn sich nicht gerade ein Silberrücken dran hängt Beide Daumen
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Fr Nov 09, 2012 5:33 am

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

    Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, ein Kurzhantelsystem ohne Upgrade-Möglichkeit zu kaufen.
    Meine Trainingsstation gehts fürs Bankdrücken (im sitzen) nämlich nur bis 65 kg. Eine Hantelbank habe ich bereits und so könnte ich die Kurzhanteln dann später nutzen, um damit über die 65 kg beim Bankdrücken hinauszugehen.

    Ich denke, ich werde mich erst mal für den Ironmaster entscheiden. Ich habe eine Firma in England gefunden, die den Ironmaster nach Deutschland verschickt. Ist zwar insgesamt sehr kostspielig, aber es ist ja eine einmalige Investition.
    In 1-2 Jahren werde ich wahrscheinlich umziehen und dann habe ich auch mehr Platz - dann werde ich eine Klimmzugstange und weiteres Equipment in Betracht ziehen.

    Danke noch mal für eure Hilfe!!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 09, 2012 9:24 am

    toe-fu, wenn du den Ironmaster tatsächlich bestellst und einige Zeit in Gebrauch hast, lass' unbedingt von dir hören!

    Mich würde sehr interessieren, wie du die Praxistauglichkeit (insb. Scheibenwechsel) im Vergleich mit "normalen" KH beurteilst.
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Sa März 23, 2013 8:45 am

    Also, ich habe die IronMaster-Kurzhanteln tatsächlich bestellt und bin damit sehr zufrieden.
    Das Wechseln der Hantelscheiben geht jetzt vermutlich nicht so schnell wie bei den Powerblocks, da man schon einmal drehen muss und dann den Schraubverschluss samt Stange herausziehen muss. Ich wechsel die Gewichte aber nicht sehr häufig. Ich finde, dass die Hanteln gut in der Hand liegen und es lockert sich nichts beim Training. Bei den alten Kurzhanteln, die ich hatte (mit diesem Drehverschluss) musste man immer wieder mal neu festdrehen. Außerdem klappern die Hantelscheiben nicht, wie es wohl bei den Powerblocks der Fall ist.
    Also insgesamt bin ich sehr zufrieden - auch wenn sie wirklich ein Mördergeld gekostet haben.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable Sa März 23, 2013 6:43 pm

    Cool! Cool

    Du hast recht, die Powerblocks klappern tatsächlich etwas. Um eine bessere Vorstellung zu kriegen: Wie lange dauert ein Scheibenwechsel denn so etwa für beide Hanteln?

    Meine Powerblocks sind mittlerweile über zehn Jahre alt, und so langsam könnte ich es in Betracht ziehen, sie gegen ein überlegenes Produkt auszutauschen.

    Wo hast du bestellt, und wieviel musstest du hinblättern? (Gerne PM)
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Sa März 23, 2013 8:33 pm

    Ich habe den Ironmaster in England bestellt bei Valley Fitness und habe dafür 440 Pfund plus 85 Pfund Versand bezahlt. Also ganz schön happig. Dafür kamen sie aber gut verpackt nach 2 oder 3 Tagen, glaube ich. Und es vielen (weil EU) keine Zollgebühren oder Steuern an.
    Ich habe noch nie die Zeit gemessen beim Scheibenwechsel. Ich würde mal eine Minute für beide Hanteln schätzen. Du kannst dir den Scheibenwechsel auf vielen YouTube-Videos auch ansehen.
    Im Grunde ist der IronMaster einfach eine luxuriösere, schickere Kurzhantel-Variante.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  human vegetable Sa März 23, 2013 8:49 pm

    Danke für die schnelle Antwort!

    Auf der valley fitness website werden die 75-Pfund ironmaster dumbbells für 500 Pfund angeboten. Wie hast du sie um 60 Pfund runtergehandelt?
    toe-fu
    toe-fu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 13.08.12

    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  toe-fu Mo März 25, 2013 8:05 pm

    Gehandelt hatte ich damals gar nicht. Vielleicht ist der Preis inzwischen gestiegen?
    Ist das denn das Basis-Set?

    Gesponserte Inhalte


    Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem Empty Re: Empfehlung für Kurzhanteln oder Kurzhantelsystem

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 7:53 am