Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    aufhören oder schlampig?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    aufhören oder schlampig? Empty aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gast Do Feb 06, 2014 9:42 am

    Sagt mal wie macht ihr das, am Anfang gehen ja alle Übungen total schön, aber so ab 4. Satz 4. Wiederholung und dann 5. Satz 3. Wiederholung (in etwa, eh klar) wird die Form schlechter.
    Derzeit bin ich noch total aufn egotrip - Hauptsache ich kann 5x5 mit Gewicht x schreiben, ob mein letzter Squat nur mehr a Hofknickserl war sieht am Papier ja niemand. Aber in letzter Zeit komm ich immer mehr ins Grübeln ob das so gscheit is, grad beim Squaten "brech" ich dann immer mit dem rechten Knie weg. Da das aber generell a Problem bei mir is bind ich mir gymnastikbänder um die Beine (hat mir meine Physiotherapeutin gezeigt). Nichtsdestotrotz kommt mir immer mehr der Gedanke dass ich meinen Gelenken damit schaden könnte.
    Andererseits - besser a bissi Muskelkontraktion als gar keine, oder?

    Was meint ihr - statt unschön gar nix oder besser a bissal als gar nix?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Ottomane Do Feb 06, 2014 9:48 am

    Wenn die Form komplett den Bach runter geht eindeutig Gewichte runter. Die Form ist ja nicht nur für geringeres Verletzungsrisiko, sondern auch um die passenden Muskeln richtig zu trainieren. Das heißt, dass jemand mit sauberer Form am Ende mehr Fortschritte macht als jemand mit kaputter Form.
    Hast du die Bände während der Beuge drauf?  Hehe 
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Euphoric Do Feb 06, 2014 9:50 am

    Schlampige Technik ist nie gut. Ego zu Hause lassen. Lieber sauber arbeiten und dafür weniger Wiederholungen oder im letzten Satz mit dem Gewicht runter gehen.
    Und kauf dir für die Knie mal Sleeves. Bestimmt praktischer als sich da Gymnastikbänder drumzuwickeln Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gast Do Feb 06, 2014 9:55 am

    Oje, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt - ich binde mir mit gymnatikbändern die Beine zusammen, auf kniehöhe in etwa. Ich war am Anfang total geschockt und fand's irre gefährlich, aber ich hab echt den Eindruck es stabilisiert gut. Wenn ich merk ich brech weg geb ichs drauf.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Ottomane Do Feb 06, 2014 9:59 am

    Ungefähr so?

    aufhören oder schlampig? Elastic-band-walk-lateral

    Bist du verrückt!?  Hehe
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  restausverkauf Do Feb 06, 2014 10:01 am

    Ottomane schrieb:Ungefähr so?

    aufhören oder schlampig? Elastic-band-walk-lateral

    Bist du verrückt!?  Hehe


    das hab ich sogar mal in irgendnem generischen fix your squat artikel gesehen Very Happy also zumindest bei aufwärmgewichten um ein gefühl dafür zu kriegen, die knie nicht reinklappen zu lassen oder so
    Anonymous
    Gast
    Gast


    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gast Do Feb 06, 2014 10:05 am

    Ja voll, genau so. Ja ich fand's auch am Anfang echt strange, aber meine Therapeutin meinte dass das bei mir unbedingt notwendig sei. Von alleine wäre ich auch nie auf sowas gekommen. Und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ;-)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gast Do Feb 06, 2014 10:09 am

    Ich hab das mal bei Google eingegeben, also die einzige die das macht bin ich nicht,...
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Ottomane Do Feb 06, 2014 10:15 am

    Nur weil das andere auch machen, heißt das nicht, dass es ne wirklich gute Idee ist. Brücke springen und so ... Frage ist auch, wer macht was warum? Wink 

    Das klingt aber irgendwie heftig wie Bullshit. Wieso sollte man sich bei höheren Gewichten dann noch ein Band rumwickeln, dass die Knie noch mehr nach innen rotieren will?
    Das wird soweit ich weiß ohne Gewichte gemacht oder nur mit sehr geringen. Das ist dann auch eher Aktivierungssache als sonstwas.
    Gnadenlos die Knie außen halten ist auch eher was für das Lager der Formfetischisten und Multi-Ply-Heber.

    Ich hatte das Video schon einmal an anderer Stelle gepostet, aber man beachte die Kniebewegung.

    Geh lieber etwas mit den Gewichten runter, pass auf ausreichend saubere Form auf und lass das Gummiband weg. Video wäre natürlich ziemlich gut um mal einen Eindruck zu kriegen  Smile
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  mh1896 Do Feb 06, 2014 10:20 am

    also einmal hab ich das auch gemacht, bei den paused squats. wurde von otto auch eher kritisch beäugt ^^ find es aber als cue im warmup schon nich schlecht, würds aber im arbeitssatz auf jedenfall nicht machen. was ich machen würde (weil es mir hilft), ist arbeitsvolumen so weit reduzieren, dass du dein ego gewichtsmäßig befriedigen kannst, aber die form solide bleibt und dann noch high(er) rep sets hinterher. beispiel:

    statt 5 x 5 x 100kg nur 3 x 5 x 100 kg + 3 x 8 x 70kg....


    und wenn nich halt gewicht runter  rofl 
    Anonymous
    Gast
    Gast


    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gast Do Feb 06, 2014 10:32 am

    Ach häschen du bist süss, redest da as von 100kg,... Du weisst schon dass ich bei 65kg rumeiere *gggg* aber gut, meine Ambitionen was kraftsport angeht sind wohl auch einfach andere.
    Nochmal Otto: die Sache mit den Bändern is net auf meinem mist gewachsen. Aber ich bin grad gut verunsichert, werd mit meiner Therapeutin nochmal reden. Vielleicht liegt ja bei mir die Begründung in meinem Beckenschiefstand oder so,...

    Nagut - aber Fazit: aufhören statt unsauber. Das is aber jetzt blöd weil's mei ganzes 5x5 (ich mach die gschicht mit 30%, 65%,...) zamhaut,...

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Ottomane Do Feb 06, 2014 10:35 am

    Ich weiß, du hast die Therapeutin ja erwähnt. Feedback ist für die Kinners definitiv hilfreich  Smile 

    LeneS schrieb:[...] Nagut - aber Fazit: aufhören statt unsauber. Das is aber jetzt blöd weil's mei ganzes 5x5 (ich mach die gschicht mit 30%, 65%,...) zamhaut,...

    Nur vorübergehend. Erfahrungsgemäß beschleunigt man durch die Sache durch, wenn der Mangel behoben ist.

    Gesponserte Inhalte


    aufhören oder schlampig? Empty Re: aufhören oder schlampig?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 5:45 am