Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Philipp
stefan
SlashZero
7 verfasser

    Trainer - Hoffnung aufgeben?

    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  SlashZero Sa Nov 17, 2012 4:56 am

    Hi,

    auch wenn die Überschrift was anderes sagt, es geht hier natürlich eher um meinen Trainingsplan Wink

    Zur Vorgeschichte: Mein "Personal Trainer", ein langjähriger Bodybuilder, der seit einigen Jahren auch ein erfolgreiches Studio etwas weiter weg von hier besitzt (hab sowas ähnliches schon mal hier irgendwo geschrieben), erscheint mir mittlerweile einfach inkompetent.
    Eigentlich wollte ich nur, dass der Mann mir live zeigt, wie man ordentliche Kniebeugen und Kreuzheben macht, ich wollte nämlich schon vor rund 2 Monaten mit Starting Strength anfangen. Naja, der hat natürlich gleich geschrien, das wären ja keine Anfängerübungen und sowieso bräuchte ich für die Grundübungen erst mal ein Kraftfundament. Also hat er mir einen GK-Trainingsplan aufgeschwätzt, den ich dann auch 8 Wochen lang durchgezogen hab. Hab auch ganz gute Ergebnisse damit erzielt: Nach einem Monat Training war mein Oberarmumfang bei 28cm, nach den 8 Wochen war er bei 34cm, ich hab ganz schön blöd geguckt (hab wie ein Diskopumper anfänglich nur meine Oberarme gemessen.. wirr )
    Ich hab natürlich ganz gut gesteigert, z.B. an der Beinpresse von 70kg auf 140kg. So weit so gut, ich bin dann also letzte Woche mit freudiger Erwartung zu besagtem Studio hingefahren, immerhin dachte ich er zeigt mir jetzt die Grundübungen - nö.

    Ich hab ihm also gezeigt, wie ich die letzten Monate trainiert hab. Und jetzt der Hammer: Er meint, ich hätte einen "typischen Anfängerfehler" gemacht weil ich quasi mit umgedrehter Pyramide trainiert habe, statt die Pyramide rauf. Er hat das so begründet, dass ja mit meiner Taktik gar kein Blut in den Muskeln fließen würde und der deswegen nicht wächst (hat er damit nicht erklärt, was Pump ist?..) Suspect
    Deswegen müsste ich noch mal 8 Wochen einen Geräte-Ganzkörperplan machen, weil ich ja meine Muskeln nicht belastet und das deswegen nichts gebracht hätte. Und das obwohl ich sichtbar aufgebaut hab. scratch

    Er hat mir also jetzt folgenden Plan zusammengeschustert:

    Beinpresse 80-140kg
    Beinbeuger 30-50kg
    Latzug 35-45kg (in den Nacken..alles andere wäre ja zu leicht. meine rechte Schulter knackt dabei..)
    Butterfly reverse 20-30kg (obwohl ich alles richtig mache merke ich da absolut nix im Rücken)
    Hyperextensions mit KH 10-15kg
    Rudern 30-45kg
    Multipresse, Flachbank 15-30kg
    Seitheben mit KH 7-8kg (eindeutig meine große Schwäche)
    Curls im Stehen mit KH 10-12,5kg
    Seilzug über Kopf sitzend (Trizeps) 15-25kg
    Situps halten 30sek
    Beinhebe-Barren 10x

    Zu verstehen ist das so: Jeweils 3 Sätze à 10 Wiederholungen in denen ich mich vom ersten Gewicht bis zum Endgewicht steigere, mich also die Pyramide hochtrainiere. Wenn der letzte Satz zu leicht geht, soll ich das Gewicht vom ersten und zweiten Satz etwas erhöhen..
    Vor allem die Multipresse finde ich schlimm. Mit einer LH hab ich keine Probleme mit 30kg, aber an der Multipresse kriege ich damit gerade mal 3-5 Wiederholungen hin. No
    Dazu kommt, dass die ganzen Isos absolut keinen Spaß machen. Bei dem letzten Trainingsplan von ihm wars ähnlich, bloß war da immerhin noch Bankdrücken mit KHs drin, quasi das Highlight bei jedem Training.

    Natürlich könnte ich mir das Beugen und Kreuzheben selbst beibringen, aber um ehrlich zu sein traue ich mir das nicht zu. Vor allem weil sich bei den Kniebeugen immer ab einem Winkel von ~90° mein unterer Rücken einrundet, egal wie sehr ich versuche die Spannung zu halten.
    Das Problem ist, das er die einzige Person ist die ich kenne, die mir die Grundübungen ordentlich zeigen könnte (abgesehen von dem Anabolika-Typen aus meiner Klasse mit 44er Oberarmen nach einem Jahr Training, der mich aber auf den Tod nicht leiden kann). Mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken, zu dem örtlichen Powerlifter-Verein zu gehen und mir die Grundübungen dort zeigen zu lassen. Auch wenn KDK eher nicht die Richtung ist, in die ich gehen möchte.
    Die "Trainer" in meinem Studio, zwei Azubis (der Besitzer lässt sich kaum blicken), wissen wahrscheinlich nicht mal was Kniebeugen sind.

    Danke erstmal fürs Lesen bis hierhin. Bin momentan echt etwas verzweifelt. Meine Fragen wären jetzt:
    Was haltet ihr überhaupt von dem Plan?
    Ist der Trainer annähernd so kompetent wie ich bis jetzt gedacht hab?
    Wäre meine Idee, mich mal in dem Verein anzumelden und mir die Übungen zeigen zu lassen, überhaupt sinnvoll? Fallen euch vielleicht noch irgendwelche Alternativen ein?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.. Smile
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  stefan Sa Nov 17, 2012 5:46 am

    Mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken, zu dem örtlichen Powerlifter-Verein zu gehen und mir die Grundübungen dort zeigen zu lassen.
    Beide Daumen

    Denke mal dass das mit die bestmögliche Option ist um sowas zu erlernen - gerade auch wenn es nich beim "mal zeigen lassen" bleibt, sondern du öfters hingehst ^^
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  SlashZero Mo Nov 19, 2012 11:20 am

    Okay, ich werde dann mal beim nächsten Training vorbeischauen und dann mal beizeiten berichten Wink danke für deine Einschätzung.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  Philipp Mo Nov 19, 2012 12:34 pm

    Ist aber auch kein Muss. Meiner Meinung nach kann sich die Übungen wirklich jeder selbst beibringen. Wenn dann ab und zu, beispielsweise auf einem Strength Gathering, mal ein Mensch mit Kompetenz über die Ausführung schaut, sollte alles in allem kein größeres Problem auftreten.

    Ich selbst habe anfangs jedes Video und jeden Artikel um die drei großen Übungen verschlungen. Trotzdem darf man sich natürlich nichts vormachen, von heute auf morgen perfektioniert man nichts. Von Ausnahmen einmal abgesehen, kann so wie jeder zu jedem beliebigen Zeitpunkt seiner Trainingskarriere noch etwas dazulernen.

    Das mit den Trainern ist natürlich immer so eine Sache. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung, andere kennen eben nur das, was sie selbst seit zwanzig Jahren praktizieren. Eigentlich dürfte sich keiner dieser Typen einen solchen Titel geben.
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  CaptainX Mo Nov 19, 2012 9:12 pm

    xphilx schrieb:Ist aber auch kein Muss. Meiner Meinung nach kann sich die Übungen wirklich jeder selbst beibringen.
    Ich glaube, dass das gerade bei komplexen Übungen eine gefährliche Aussage ist. Wenn man eine noch nicht sehr gut entwickelte Muskelkoordination hat, kann man bei den schweren Ganzkörperübungen doch einiges falsch machen. Brust raus, Ellenbogen hoch, Rücken gerade usw. ist bei ner 50Kg Frontkniebeuge vl noch gut selbst regulierbar, aber wenn sich da kleine Fehler einschleichen und man dann mit falscher Technik steigert...
    Aber, ich gehe da natürlich von mir selbst aus und vl bin ich einfach etwas ängstlicher als andere Wink
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  purified Mo Nov 19, 2012 11:30 pm

    Also man sollte sich schon hin und wieder selbst überprüfen, denn selbst nach einiger Zeit schleichen sich immer wieder Kleinigkeiten ein. Es sind halt doch recht komplexe Übungen.
    Andererseits darf man auch nicht zu ängstlich sein und sich selbst im Wege stehen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass es Leute gibt die so sehr in der Technik aufgehen und Fehler suchen, um dadurch niemals was zu erreichen. Der Fokus liegt dann auf dem "Mach ich dieses oder jenes wirklich richtig. Oh, jetzt hab ich meine Bauchmuskeln nicht zu hundertprozenzt angespannt, die Finger gehen auf, der nebenan hat aber grad komisch geguckt, waren das wirklich 90°, mach ich jetzt wirkich alles richtig? etc.". Ich denke das hindert die meisten daran wirklich stark zu werden und ich muss sagen, dass mir der Blick auf den wesentlichen Bestandteil auch relativ häufig flöten geht und dann ist das Training auch scheisse und unsicher. Einatmen, Fokus auf einen Punkt lenken, Gewicht fest in den Schultern einbringen/Hände richtig eindrehen, Arsch raus, Zähne zusammenbeißen, Gewicht bewegen, alles andere drumherum muss scheissegal sein!

    Gibt es in deinem Studio keinen der saubere Kniebeugen bzw. Deadlifts beherscht? Geh einfach zu einem Verein, ich glaube die meisten sind froh, wenn sich Leute für sowas interessieren und werden dich nicht gleich über den Hof jagen Wink
    Ansonsten, dehne dich! Die meisten Leute sind verdammt ungelenk und haben dadurch Probleme bei den Grundübungen.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  Sonne Di Nov 20, 2012 1:37 am

    Nun, ich kann nur aus meiner (kurzen) Erfahrung sprechen mit Grundübungen. Ich hab auch einfach selbst angefangen. Einfache KH-Übungen (z.B. Arnold press) wurden mir noch vom Trainer gezeigt. Dann hab ich KH-Bankdrücken aufgenommen und mich, wie Phil es beschreibt, mit vielen Videos und Texten auseinandergesetzt. Zwei Wochen später hab ich Kneibeuge mit leerer Stange probiert und mich parallel verstärkt mit der Technik beschäftigt. Und so gings weiter. Bei mir hat das so gut funktioniert, mir nach und nach einzeln die Übungen anzueignen. Mensch kann ja auch hier oder in anderen Foren Kontrollvideos einstellen.
    Ich hab allerdings immer noch Respekt vorm und manchmal auch Bedenken beim Kreuzheben, da mensch doch hier auch viel kaputt machen kann.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  SlashZero Di Nov 20, 2012 7:19 am

    purified schrieb:Gibt es in deinem Studio keinen der saubere Kniebeugen bzw. Deadlifts beherscht?

    Schön wärs. Leider besteht mein Studio zu 80% aus Anabolika benutzenden Diskopumpern. Die restlichen 20% sind dann die Stoffer, die nicht nur den Oberkörper trainieren. Die einzige Grundübung, die in meinem Studio absoluter Favorit ist, ist Bankdrücken (mit Beinen in der Luft). Ich hab noch nicht ein einziges Mal gesehen, dass jemand dort Kniebeugen oder Kreuzheben gemacht hat - die Racks werden ausschließlich für Curls und gelegentlich mal für Shrugs missbraucht. Na toll!

    purified schrieb:Ansonsten, dehne dich! Die meisten Leute sind verdammt ungelenk und haben dadurch Probleme bei den Grundübungen.

    Gute Idee, werds beim nächsten Training direkt für mich einführen. Trifft nämlich absolut auf mich zu.

    xphilx schrieb:Ich selbst habe anfangs jedes Video und jeden Artikel um die drei großen Übungen verschlungen.

    Hab ich auch schon gemacht Smile Es geht mir da ähnlich wie CaptainX, liegt vielleicht auch daran, dass einem echt Angst vor Freihantelübungen gemacht wird.
    Vor allem wenn einem das schon ab dem 12. Lebensjahr eingeredet wird.. Neutral
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  Holger Di Nov 20, 2012 9:36 am

    SlashZero schrieb:
    purified schrieb:Ansonsten, dehne dich! Die meisten Leute sind verdammt ungelenk und haben dadurch Probleme bei den Grundübungen.

    Gute Idee, werds beim nächsten Training direkt für mich einführen. Trifft nämlich absolut auf mich zu.
    Top Übung zum dehnen und warm werden:

    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  SlashZero Mi Nov 21, 2012 11:02 am

    So, ich war heute übermotiviert und hab beschlossen, dass ich es auf Phils Art versuchen werde, mir also die Grundübungen selbst beibringe. Wenn ich dabei scheitere, kann ich ja immer noch bei einem Verein vorbeischauen.
    Dazu hab ich mich dann ins Kniebeugenrack gestellt und da ist das bei rausgekommen:

    https://veganstrength.forumieren.com/t2948-ich-probier-s-meine-technik

    Holger, danke für den Link! Sieht interessant aus.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 21, 2012 11:07 am

    Holger schrieb:
    SlashZero schrieb:
    purified schrieb:Ansonsten, dehne dich! Die meisten Leute sind verdammt ungelenk und haben dadurch Probleme bei den Grundübungen.

    Gute Idee, werds beim nächsten Training direkt für mich einführen. Trifft nämlich absolut auf mich zu.
    Top Übung zum dehnen und warm werden:


    Kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

    Gesponserte Inhalte


    Trainer - Hoffnung aufgeben? Empty Re: Trainer - Hoffnung aufgeben?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:22 pm