Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  tian Mo Nov 19, 2012 9:56 am

    Derzeit arbeite ich noch immer an meinem ersten Zwischenziel, durchschnittliche Kraft zu entwickeln. Als grobe Richtlinie hatte ich mir 1xBW für die Bank, 1,5xBW für Kniebeuge und 2xBW für Kreuzheben gesetzt. Als Programm folge ich derzeit Starting Strength. Trotz (für mich) guter Fortschritte bin ich von dem Zwischenziel noch weit entfernt. Ich schaffe (mit merkwürdiger Form) gerade mal mein Gewicht zu heben.

    Zu Beginn habe ich jedes Training gefilmt und anschließend versucht meine Fehler auf Basis von "Lehrvideos" der klassischen Verdächtigen zu korrigieren. Als Sport-Legastheniker ohne jedes Körpergefühl habe ich anschließend auch immer fleißig Probleme erkannt. Seit einigen Wochen stehen aber wohl irgendwelche Wettbewerbe an, jedenfalls bekommen die Bodybuilder in meinem Studio regelmäßig einen Koller, wenn sie eine Kamera sehen. Daher fällt diese Möglichkeit derzeit flach.

    Gleichzeitig habe ich das Gefühl mit steigendem Gewicht aufgrund der beschissenen Form häufiger mitleidende Blicke zu ernten. Heute bin ich außerdem mal wieder auf die Form angesprochen worden, leider von einem Sportler ohne die Fähigkeit (oder das Interesse) meine Probleme klar aufzuzeigen. Grundsätzlich sind aus seiner Sicht Atmung, Rückenhaltung und Knieeinsatz (und sowieso alles) falsch und in einem halben Jahr solle ich mich schon mal auf die erste Knie-OP vorbereiten. Letzteres würde ich natürlich gerne vermeiden. :-)

    Da ich jedoch tatsächlich eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk/Daumen entwickelt habe (die ich zum Teil auch dem Sport zuschreibe), sollte ich mittelfristig wohl Abhilfe schaffen. Grundsätzlich bin ich an jeder Form von Kraftsport interessiert, habe aber ein leichtes Faible für KDK entwickelt und überlege nun, ob es möglicherweise sinnvoll wäre mir einen entsprechenden Verein zu suchen.

    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen für einen gewissen Zeitraum einen "Personal Trainer" zu engagieren. Die mir in meinem Studio bekannten (externen) Trainer wären jetzt aber nicht unbedingt mein erste Wahl.

    Möglicherweise gibt es auch "Lehrgänge" für interessierte Sportler? Also eine Art Basisseminar für KDK (oder Kraftsport allgemein)?

    Im Grunde muss es auch nicht KDK sein. Olympisches Gewichtheben, Strongman, im Notfall auch BB. Im Augenblick profitiere ich von einer Spezialisierung ja ohnehin nicht. Wenn möglich suche ich in erster Linie einen Trainer mit großem Erfahrungswissen und mehr Legitimation als nur einigermaßen breit zu sein.

    Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?

    Fahrtwege sind mir nicht so wichtig, auch mein jetziges Studio liegt am anderen Ende der Stadt, weil ich auf ein besseres Trainingsangebot gehofft hatte. Motivation ist derzeit glücklicherweise nicht mein Problem.

    Man kann sicherlich die Wettbewerbssituation nicht zum Maßstab nehmen, aber bei der IRP-WM am letzten Wochenende habe ich bei einigen Sportlern schon vom zusehen Rückenschmerzen bekommen.

    Auf http://bgkv-berlin.de/?page_id=53 finden sich einige Hinweise zu potentiellen Vereinen, aber aufgrund meines geringen Wissensstandes kann ich nicht wirklich einschätzen wo eine gute Betreuung zu finden ist. In der Nähe meines Arbeitsplatzes wäre der SV Siegfried-Nordwest Berlin 1887 e.V. zu finden, wobei mir aus der Webpräsenz nicht klar wird, ob die nun Oly oder KDK machen. Der AC Heros liegt arg abseits, ist mir aber in der Vergangenheit immer wieder "begegnet", was ich jetzt mal mit einer größeren Aktivität verbinde. Beim Oly scheint der Berliner TSC recht populär zu sein, allerdings werde ich da nicht einmal schlau wo das Training stattfindet.

    Bin für jede Anregung oder einen Erfahrungsbericht zu den Vereinen (oder zu Trainern) dankbar.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  VegT Di Nov 20, 2012 10:09 am

    Viel kann ich nicht beitragen aber: Ich habe keine Ahnung wie deine Ausführung wirklich aussieht, auf das Gelaber von irgendwelchen Leuten im Studio würde ich jedoch grundsätzlich nicht zu viel geben. Da laufen genug Idioten herum die meinen sie wären die Kraftsportelite.

    Habe schon haufenweise völlig schwachsinnige "Tips" mitgehört. "Nie über parallel beim beugen", "Kreuzheben macht die Bandscheiben hin" bla bla bla
    Je geringer das Wissen, desto höher das Sendungsbewußtsein - so habe ich es erlebt. Die wenigen fähigen Leute erkennt man meist daran, dass sie schwere Grundübungen (richtig) machen und recht zurückhaltend sind. Tips gibts da eher auf Nachfrage im Rahmen eines Gesprächs.

    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  tian Mi Nov 21, 2012 11:14 pm

    VegT schrieb:Viel kann ich nicht beitragen aber: Ich habe keine Ahnung wie deine Ausführung wirklich aussieht, auf das Gelaber von irgendwelchen Leuten im Studio würde ich jedoch grundsätzlich nicht zu viel geben. Da laufen genug Idioten herum die meinen sie wären die Kraftsportelite.

    Danke für den Zuspruch. :-)

    In dem erwähnten Fall unterstelle ich dem Kritiker schon Kenntnis, zumindest im Vergleich mit mir. :-)
    Mir ist in der Vergangenheit durchaus aufgefallen, dass er auch bei seinen eigenen Ausführungen großen Wert auf saubere Form legt. Allerdings sind seine Übungen eben an BB orientiert, also insbesondere High-Bar-Kniebeugen. Leider kombiniert er seine vorhandenen Kenntnisse mit einer deutlich unterentwickelten Artikulationsfähigkeit und deutlich überentwickeltem Ego, was ihn zu einem anstrengenden und unergiebigen Gesprächspartner macht.

    Einige Kritikpunkte kann ich durchaus auf selbst erkannte Schwächen zurückführen. Etwa die Tendenz bei großen Lasten (die ich aufgrund er linearen Progression in Starting Strength ja ständig habe) die Knie nach innen zu ziehen oder in den kurzen "Pausen" zwischen zwei Beugen den Rücken kurz einzurollen. Mein Hirn schaltet während Belastung offenbar häufiger mal auf Autopilot, vor und nach Ausführung sind mir die Probleme durchaus bewusst.

    Bei der Atmung gehe ich allerdings davon aus, dass er das Luft anhalten kritisiert. Das ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich tatsächlich beabsichtige.

    Sofern keine anders lautenden Erfahrungsberichte zu den Berliner Vereinen auftauchen, werde ich in den kommenden Wochen wohl einfach mal bei dem nächstgelegenen vorstellig werden. Ich gehe nicht davon aus, dass bei meinem derzeitigen Stand ein Trainer meine Form verschlechtern könnte. :-)
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  CaptainX Mo Dez 03, 2012 12:10 pm

    Der TSC nimmt keine Breitensportler auf und verweist an den SV Empor. Die sind gegenüber in etwas heruntergekommen Kraftraum der Leichtathleten (so oder so ähnlich).
    Ich war da letzten Sommer, aber niemand wollte sich da um einen Ü30 Oly Einsteiger kümmern. Wurde meistens beäugt wie ein potentieller ZiviCop auf ner Antifa Demo.
    Aber lag vl einfach nur an mir, für 8 Euro im Monat ist das jedenfalls unschlagbar günstig und die Atmosphäre dort hat was von Rocky IV - besser allemal als MacF Very Happy
    Ich brauch jedenfalls Gruppenzwang und Teamgeist und bin jetzt zum Crossfit gegangen Hehe
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  chris Di Dez 04, 2012 7:17 am

    wenn du was passendes findest, sach an. ich würde mich auch anschließen.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  tian Di Dez 04, 2012 10:56 pm

    CaptainX schrieb:Ich war da letzten Sommer, aber niemand wollte sich da um einen Ü30 Oly Einsteiger kümmern.

    Da ich in einem gleich alten Boot sitze, werde ich mich dann wohl eher nach Alternativen umsehen. Schwanke aktuell zwischen AC Heros (scheint mehr Mitglieder zu haben und bietet sowohl KDK als auch Oly an) und SV Siegfried-Nordwest (liegt näher am Büro). Dummerweise bin ich aufgrund fortwährender Verletzung derzeit nicht in der Lage mir die Vereine anzusehen.

    CaptainX schrieb: Wurde meistens beäugt wie ein potentieller ZiviCop auf ner Antifa Demo.

    Laughing

    CaptainX schrieb:Ich brauch jedenfalls Gruppenzwang und Teamgeist und bin jetzt zum Crossfit gegangen

    In Berlin scheint's ja nur zwei "Boxen" zu geben? Hatte da auch kurz drüber nachgedacht, die Betreuung scheint ja sehr intensiv zu sein, was mir gut gefällt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit den meisten Übungen dauerhaft glücklich werde. :-)

    chris schrieb:wenn du was passendes findest, sach an. ich würde mich auch anschließen.

    Wenn ich etwas finde, werde ich mich in jedem Fall zurückmelden. Ich bin jetzt vor Weihnachten allerdings nur noch zwei Wochen in Berlin und meine Sehnenscheidenentzündung hat sich trotz Trainingspause aufgrund der beruflichen Belastung eher verschlechtert. Daher wird's sicher Januar, bevor ich mir die Vereine ansehen kann.
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  CaptainX Mi Dez 05, 2012 1:34 pm

    Crossfit gibts mittlerweile 4 mal, allerdings weiß ich nicht ob Crossfit Firebrigade auch Normalsterblichen offen steht... Ich bin bei Nico in Xberg, super nah für mich, auch ne wichtige Sache. Würde im Zweifel immer erstmal das bestgelegene Angebot wahrnehmen, sonst krieg ich Problem mit der Regelmäßigkeit...
    Noch mal zu Empor: Ich glaube wenn man da mit mind. einem Gleichgesinnten aufschlägt, kann einem das Drumherum ziemlich egal sein. Wie gesagt, vl liegts an mir, ich habe sehr viel Respekt vor Ganzkörperübungen und brauche nen guten Trainer.
    Und Crossfit hat auch den Nachteil, das mMn viel zu schnell auf "Leistung" gegangen wird. Für gute Sportler mit solider Technik kein Problem, für Anfänger kann das aber auch nach hinten losgehen...
    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  Oli Do Dez 06, 2012 7:14 am

    Ist zwar Offtopic, aber weil hier gerade das Thema auf Crossfit kam, hier ein Link dazu:

    http://www.dangerouslyhardcore.com/636/go-crossfit/

    Bzgl. der Vereine würde ich einfach mal vorbeischaun und dann dort bleiben wo es dir am besten gefällt.

    Grüße

    Oli
    CaptainX
    CaptainX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 08.10.12
    Ort : Berlin

    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  CaptainX Do Dez 06, 2012 12:25 pm

    Oli schrieb:Ist zwar Offtopic, aber weil hier gerade das Thema auf Crossfit kam, hier ein Link dazu:

    http://www.dangerouslyhardcore.com/636/go-crossfit/

    Bzgl. der Vereine würde ich einfach mal vorbeischaun und dann dort bleiben wo es dir am besten gefällt.

    Grüße

    Oli

    Ich wollte zwar nicht, werde CF aber dennoch mal verteidigen (vl ja nur weil ich bescheuert viel Geld dafür ausgebe?):
    CrossFit züchtet Generalisten. Und die Diskussion Genralist vs. Spezialist kann man nun wirklich auf jedem Gebiet führen.
    Ich kenne so viele die zwar regelmäßig Joggen gehen, aber keinen Klimmzug schaffen.
    Ich kenne einige, die zwar Klimmzüge schaffen, aber keine 10km am Stück rennen können.

    Wo ich dem Artikel aber recht geben muss ist das OlyGH. Da kommt es auf das Talent des Trainierenden an, wie korrekt eine Übung ausgeführt wird.
    Es wird viel zu schnell Gewicht gesteigert und Übungen werden oft schnell abgehakt (Hey heute üben wir Splitjerks, so geht das, macht das mal nach, das machen wir jetzt 10 minuten, danach zeige ich euch Kettlebell Snatches...)
    Allerdings war meine Erfahrung im GH Verein auch nicht besser...

    Egal, ausprobieren ist wie immer angesagt.



    Gesponserte Inhalte


    Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin) Empty Re: Den richtigen Trainer/Verein finden (in Berlin)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:54 pm