Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Handgelenkstütze für Training

    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Handgelenkstütze für Training Empty Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  tian Di Nov 27, 2012 4:33 pm

    Ich habe mir in den vergangenen Wochen leider eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk/Daumen zugezogen. Ich vermute Sie entstammt der Kombination aus zuviel Arbeit am PC (10-12 Stunden/Tag) und dem Krafttraining. Beim Training führe ich es insbesondere auf unsachgemäß abgeknickte Handgelenke bei Kniebeuge und Bankdrücken zurück.

    Zu Beginn der Erkrankung habe ich mich leider "durchgebissen", was zu einer deutlichen Verschlechterung führte. Nun mache ich bereits seit 10 Tagen Trainingspause (mit langsam fortschreitender Besserung der Symptome), würde aber wahnsinnig gerne mit dem Krafttraining weitermachen und nicht weitere Wochen aussetzen müssen.

    Derzeit trage ich zeitweise eine einfache Handgelenksbandage, die allerdings nur leicht stabilisiert und für das Training m.E.n. keine ausreichende Unterstützung ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Training mit fixen Handgelenksstützen beim Einsatz in Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben? Ich möchte die Beschwerden natürlich nicht verschlimmern, aber möglicherweise hat jemand Erfahrung mit dem Training während des Heilungsprozesses.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  purified Di Nov 27, 2012 7:58 pm

    Keine Ahnung ob das jetzt wirklich was bringt so weiter zu trainieren... An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, ob du ein paar Übungen machen kannst, die die Handgelenke nicht so sehr beanspruchen. Muss ja nicht gleich Trainingspause heißen Wink

    Ich glaub du musst da an deiner Technik arbeiten, denn normalerweise sollten die Handgelenke nicht umknicken. Bei den Kniebeugen hab ich meine Handgelenke z.B. nicht unter der Stange, sondern fast schon oben drauf. Geht natürlich beim Bankdrücken nicht. Da liegt die Stange eher auf Höhe des Daumenballen. Das Gewicht muss direkt über dem Unterarm liegen, sonst knickt es immer wieder um.
    Ich hatte bei den 2 Übungen auch so meine Probleme mit den Handgelenken.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  tian Mi Nov 28, 2012 3:18 am

    purified schrieb:An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, ob du ein paar Übungen machen kannst, die die Handgelenke nicht so sehr beanspruchen.
    Dafür fehlt mir (aus meiner Sicht) die Erfahrung bei Umsetzung und Auswahl der passenden Übungen. Daher würde ich gerne bei Übungen bleiben, die ich schon seit einigen Monaten ausführe, wenn auch mit schwacher Technik.

    Ich glaub du musst da an deiner Technik arbeiten, denn normalerweise sollten die Handgelenke nicht umknicken.

    Das ist mir schmerzlich bewußt. :-)
    Beim Bankdrücken war es wohl Schlampigkeit, beim Kniebeugen die (aufgrund sehr geringer Muskulatur) geringe Ablagefläche für die Hantel, durch die ich sehr eng gegriffen (und "geklemmt") habe, um ausreichend "Sicherheit" beim Halten zu haben. Nicht zuletzt durch die aktuellen Beschwerden bin ich ziemlich sicher zumindest die Handhaltung jetzt besser hinzubekommen. Außerdem scheinen die Arme tatsächlich etwas umfangreicher geworden zu sein, zumindest liegt die Hantel jetzt etwas besser.

    Dennoch danke für die Anregungen! Im Grunde hast Du völlig Recht.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  Ottomane Mi Nov 28, 2012 4:31 am

    tian schrieb:
    [...], beim Kniebeugen die (aufgrund sehr geringer Muskulatur) geringe Ablagefläche für die Hantel, durch die ich sehr eng gegriffen (und "geklemmt") habe, um ausreichend "Sicherheit" beim Halten zu haben. Nicht zuletzt durch die aktuellen Beschwerden bin ich ziemlich sicher zumindest die Handhaltung jetzt besser hinzubekommen. Außerdem scheinen die Arme tatsächlich etwas umfangreicher geworden zu sein, zumindest liegt die Hantel jetzt etwas besser.

    Hallo, wenn es um Low-Bar geht ist ein größerer oberer Rücken definitiv hilfreich bei der Hantelablage, ist aber keine absolute Notwendigkeit. Die Arme sollten bei Low-Bar eigentlich fast keine bis gar keine Last tragen, weshalb die Griffweite nur geringe Unterschiede machen sollte. Die Last sollte vom Rücken getragen werden und die Arme helfen nur beim Kontrollieren der Hantel. Greifst du mit vollem Griff oder sind Finger und Daumen auf der gleichen Seite (daumenloser Griff)? Letzerer Griff ist deutlich angenehmer fürs Handgelenk.
    Vielleicht hilft dir das weiter: Fixing your low bar squat Smile

    Wenn du bei High-Bar Probleme mit dem Handgelenk hast, musst du deine Ablage und Technik komplett überarbeiten.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  tian Mi Nov 28, 2012 5:02 am

    Ottomane schrieb:Hallo, wenn es um Low-Bar geht [...]

    Vielen Dank für die Hinweise! Ja, es geht um Low-Bar und ich greife bereits daumenlos. Den engen Griff habe ich eingesetzt, weil es mir so leichter gefallen ist die Ellenbogen oben zu halten (zusätzliches Problem mit einer gewissen Immobilität der Schulter zu Beginn), um ein Abrutschen auf dem muskelfreien Schulterblatt bzw. dem muskelfreien Arm zu verhindern. Mittlerweile hat sich die Haltung deutlich entspannt, aber meine Sehnenscheidenentzündung hat sich auch sehr langsam entwickelt und ist verschiedenen Ursachen geschuldet. In der (sportlosen) Vergangenheit habe ich mir eine entsprechende Beeinträchtigung ebenfalls zugezogen. Aus meiner Sicht hat der Kraftsport zur aktuellen Verletzung beigetragen, ist aber nicht der einzige Verursacher.

    Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Video. Mittlerweile kenne ich vermutlich alle relevanten Videos und Anleitungen zum Low-Bar-Squat. Was mir leider fehlt ist Körpergefühl und ein gewisses Grundverständnis für Bewegung. Daher bin ich in der Theorie vermutlich ganz firm, nur die Umsetzung bekomme ich kurzfristig nicht auf die Reihe. Daher auch meine Suche nach einem Trainer, der mich über einen längeren Zeitraum unmittelbar korrigiert. Andernfalls dauert die Lernphase bei einem Körperkasper wie mir noch ein paar Jahre. :-)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  Ottomane Mi Nov 28, 2012 5:24 am

    Kein Grund für Pessimismus. Jahre dauert sowas nicht. Hab mir am Anfang der Low-Bar-Kniebeuge auch kräftig die Handgelenke verschlissen. Hab dann einen großen Teil Gewicht von der Hantel genommen, 3 x mal die Woche Kniebeuge gemacht und bei jedem Mal absolut auf meinen oberen Rücke und meine Handgelenke geachtet. Wenn Handgelenk angestrengt war, war für mich die Form hinüber und der Satz war "ungültig". Man muss bei sowas einfach dranbleiben und am Anfang Form-Fetischist werden. Wirklich Fetischist - die Beuge dürfen keinen Spass machen ohne saubere Form Twisted Evil
    Wenn die Form in dieser Hinsicht sitzt, trägt die Übung nicht zu Handgelenksproblemen bei. Hab auch schwere Kniebeuge machen können, während das rechte Handgelenk in Flammen stand (Computer-Arbeit an miserabler Uni-Ausstattung).

    Probier auch mal unterschiedliche Low-Bar-Positionen aus. Auch ohne Mukkis gibts paar Stellen, an denen allein die Struktur des Schulterblattes eine Bewegung der Hantel auf deinem Rücken hemmt (ohne das die Hantel auf einem Knochen liegt).
    Kennst du auch das Video: The Squat - Bar Position ?

    Ordentlicher Trainer ist außerem auf jeden Fall nie verkehrt.

    Gesponserte Inhalte


    Handgelenkstütze für Training Empty Re: Handgelenkstütze für Training

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 2:35 am