Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Groß und breit - und stark?

    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero So Dez 23, 2012 7:20 am

    Hi,

    ich hab mich etwas informiert und finde die Idee, in einen Hypertrophieplan Übungen zum Kraftgewinn einzubauen, ziemlich cool. Das scheinen hier ja einige auf die eine oder andere Art zu machen Wink

    Dazu hab ich mal Alex' Plan zerpflückt und das hier ist bei rausgekommen:

    Kniebeugen 3x12
    Frontkniebeugen 3x12
    Bankdrücken 2x12
    Klimmzüge 3x12
    Langhanteldrücken im Stehen 2x12
    Crunches 2x12
    Kreuzheben 2x8

    Jetzt bin ich mir aber beim Grundplan unsicher, ob es okay ist, Kniebeugen und Frontkniebeugen an einem Tag zu machen. Die Frontkniebeugen wären vor allem für meine Quads, aber eben auch des Stabilitätgewinns wegen.
    Und ist beim Kreuzheben die Satz- und Wiederholungszahl in Ordnung oder sollte ich da lieber niedriger bleiben?
    An die Klimmzüge muss ich mich wohl langsam rantasten.. Außerdem sind die Crunches doch quasi überflüssig, oder?

    Nun die Kraftkomponente: Ich hab mir das so gedacht, dass ich 3x die Woche trainiere und jeden Tag eine Grundübung mit 3 Sätzen à 5 Wiederholungen mache, statt wie im statischen Plan. Also trainiere ich bspw. montags 3x5 beim Bankdrücken statt 2x12. Und das selbe eben mit den Kniebeugen. Das Kreuzheben würde ich dann bei 1x5 lassen.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das in der Form effizient oder wäre es doch sinnvoller, einen gesonderten "Krafttag" einzuschieben?

    Vielleicht könntet ihr auch kurz schreiben, wie ihr Hypertrophie und Kraft unter einen Hut bringt? Smile
    Danke im Voraus.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  Philipp So Dez 23, 2012 7:40 am

    Verstehe ich das richtig, dass die Übungen alle in einer Einheit trainiert werden sollen?
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero So Dez 23, 2012 8:25 am

    Ja, die Übungen sollen so wie sie oben stehen in einer Einheit trainiert werden. Dann hab ich mir gedacht, dass ich jede Einheit das Volumen einer einzigen Grundübung ändere, den Rest des Plans aber so lasse und bei der nächsten Einheit das gleiche mit einer anderen Grundübung mache.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  Philipp So Dez 23, 2012 9:09 am

    Da hast du dir ja was vorgenommen. Wink

    Wie würde das denn über die Woche verteilt aussehen? Wie steht es denn um dein aktuelles Kraft- und Trainingslevel? Ist dir bewusst, dass der Plan für absolute Anfänger gedacht ist?
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero So Dez 23, 2012 9:58 am

    Naja, ich würde montags einfach 3x5 beugen, mittwochs 3x5 auf der Bank drücken und freitags wäre dann 1x5 Kreuzheben dran. Und dazu käme dann noch der Rest vom Plan, ausgenommen natürlich die Grundübung die gerade an dem Tag gesondert trainiert wird. Ich möchte also quasi das Krafttraining "einschieben".
    Ich merke gerade, dass ich mich ziemlich komisch ausgedrückt hab, mit dem Volumen und so..war gar nicht so kompliziert gemeint Very Happy

    Trainiert habe ich bis jetzt um die 4 Monate, hab also schon die Anfängerergebnisse. Der Schwächste bin ich nicht, liegt vielleicht daran, dass ich schon mit 11 Jahren viel mit Gewichten trainiert habe. Aber so gesehen bin ich wohl ein Anfänger, wenn auch kein totaler.
    Aber an sich ist der Plan doch einfach nur ein Ganzkörperplan von vielen? Oder wie hast du das gemeint - wie müsste ich den Plan denn noch anpassen, an mein, naja, "fortgeschrittenes Anfängerniveau"?
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  stefan So Dez 23, 2012 11:28 am

    Huui, Beugen, Fronties und Kreuzheben jeweils 3x pro Woche klingt fies.
    Kann aber verstehen alles machen zu wollen, sind ja alles schicke Übungen ^^
    Was würdest du davon halten das auf mehrere Einheiten aufzuteilen?

    Evtl. ein Workout mit Kniebeugen/Bankdrücken/Klimmzüge und eines mit Fronties/Stehendes Drücken/Kreuzheben?
    So ist die Chance auch höher dass du in jeder Übung alles geben kannst Yeah!
    Crunches und so Kram kannste ja dann eh nach belieben reinpacken, ist glaub ich für die Planung nich sooo wichtig.

    Ansonsten könntest du dir auch einfach den "Basisplan für Fortgeschrittene (nach ca. 1 Jahr)" anschaun, ist im gleichen Thread wie der Anfängerplan - und beinhaltet ebenfalls Beugen/Fronties/Kreuzheben Daumen hoch!

    Wie sind denn deine aktuellen Kraftwerte?
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero Di Dez 25, 2012 2:06 am

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass ich das Kreuzheben rausnehme und nur noch ein mal die Woche mache.
    Meine Kraftwerte..weiß ich bis jetzt nur vom Bankdrücken, der Rest kommt noch: 70kg.

    Habt ihr noch Vorschläge zum Plan und vor allem zum "Kraftteil"? Smile
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  stefan Di Dez 25, 2012 2:43 am

    Joar, im "Basisplan für Fortgeschrittene" haste ja einmal die Woche Kreuzheben, in der von mir vorgeschlagenen Aufteilung wärs jedes zweite Training. Beides prinzipiell mögliche Wege.

    Wegen Kraft: Müsste prinzipiell so gehen... Wobei mir ja die Art der Abwechslung (jeden Tag ne andere Übung auf Kraft trainieren, den Rest weiterhin in nem höheren WH-Bereich) persönlich nicht so liegen würde.
    Könnte mir da eher vorstellen einen Tag einfach dediziert im Kraftbereich zu trainieren, oder von vornherein einfach nur 6er oder 7er Sätze (zwischen Kraft und Hypertrophie) zu machen.

    Würde mich aber auch interessieren was andere dazu sagen Smile
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero Fr März 08, 2013 4:40 am

    Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich in meinem GK Schwerpunkte setzen kann und etwas Abwechslung reinbekomme (und meine Arme noch etwas zum Wachsen bringe Very Happy). Neben der Hypertrophie steht für mich natürlich im Moment erst mal im Vordergrund, auf halbwegs akzeptable Kraftwerte zu kommen.
    Ich habs so ähnlich aufgebaut wie einen 3er Split, denke ich jedenfalls:

    A Schwerpunkt Brust/Trizeps
    Bankdrücken LH 3x8
    Kniebeugen 4x8
    Vorgebeugtes Rudern 4x8
    enges Bankdrücken 3x8
    Fliegende 3x12
    Trizepsdrücken 3x10



    B Schwerpunkt Rücken/Bizeps
    Kreuzheben 2x5
    Vorgebeugtes Rudern 4x8
    Latziehen 4x10
    Military Press 3x8
    Curls LH 3x10
    Scott-Curls 3x10
    Waden 4x15



    C Schwerpunkt Beine
    Kniebeugen 4x8
    Ausfallschritte 3x12
    Rudern KH 4x8
    Schrägbankdrücken KH 3x8
    GHR 3x8
    Shrugs 3x12
    Waden 4x15

    Bankdrücken hab ich 1x vors Beugen gestellt, damit ich mich da langsam auch mal steigere..seit ich da mehr auf die Technik achte, bin ich immer schwächer geworden. Oder ich machs einfach zu selten. Ich überlege auch schon, Bankdrücken mal ne Zeit lang mit weniger Volumen zu trainieren.
    Ich liebäugle außerdem damit, die Military Press noch einmal bei C reinzuhauen, nach dem Schrägbankdrücken. Meine Schultern haben sich ziemlich gut entwickelt seit ich die mache.

    Was haltet ihr von der Idee, Schwerpunkte zu setzen? Und wie siehts mit dem Plan aus, Kritik und Anmerkungen, Verbesserungen?
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero Fr März 15, 2013 1:32 am

    *push*

    Mögt ihr mir nicht ein ganz kurzes Feedback geben?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  Philipp Fr März 15, 2013 2:04 am

    Keine Rückmeldung ist ja auch eine Art der Rückmeldung. Wink In diesem Fall hatte wohl einfach niemand etwas an deinem Plan auszusetzen. Den kann man definitiv so umsetzen.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  SlashZero Fr März 15, 2013 2:48 am

    Ha, alles klar, hätte ich mir denken können Smile danke!

    Gesponserte Inhalte


    Groß und breit - und stark? Empty Re: Groß und breit - und stark?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:19 pm