Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
eeasy
purified
VegT
MatzeVegan
8 verfasser

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    MatzeVegan
    MatzeVegan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.02.13

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  MatzeVegan Sa Feb 09, 2013 12:20 am

    Done.


    Zuletzt von MatzeVegan am Mo Feb 25, 2013 9:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  VegT Sa Feb 09, 2013 1:45 am

    Also bei 78kg auf 182 cm frage ich mich wie schlimm der Bauch sein kann...
    Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht genetisch bevorteilt ist, dann kann ein Sixpack eine recht heftige Aufgabe sein. Ich habe den Sixpack-Wahn nie verstanden. Klar, wenn ich das gemütlich erreichen und halten kann - warum nicht. Aber permanent diäten nur für das dämliche Sixpack und das auf Kosten der Kraftentwicklung?

    Im sitzen kommt der Bauch nun mal nach außen, das ist eine relativ große Fläche, selbst wenn man praktisch keine Fettschicht unter der Haut hat faltet diese sich zusammen, die Haltung spielt dabei auch eine große Rolle. Du solltest dir mal ganz genau überlegen was du wirklich willst. Ich behaupte mal, dass du grundsätzlich schon ein Sixpack erreichen kannst, nur stellt sich die Frage ob es das wert ist. Möglicherweise musst du dafür noch viel mehr herumprobieren oder dich herunterhungern.

    Wenn du eher auf die Kraftschiene gehen willst vergiss das bisschen Fett.
    MatzeVegan
    MatzeVegan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.02.13

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  MatzeVegan Sa Feb 09, 2013 1:52 am

    imgur . com / a / f6IxU

    Ich kann den Link leider nicht richtig reinstellen, da ich frisch angemeldet bin, also einfach die Leerzeichen entfernen.
    Auf dem zweiten Bild sieht man da ja, dass der Bauch schon relativ schlimm ist (nicht zu sprechen von den Rissen die ich überall habe..).

    Es geht nicht "unbedingt" um das Sixpack, es ist nur das Prinzip des flachen, muskulösen Bauches.

    Es gibt ja so ein paar Bilderstrecken im Internet:
    "Bauch bei 5% KFA, 10%, 20%, etc." und obwohl ich einen KFA von 11-13% habe, habe ich einen Bauch wie 20-25% und das wurmt mich doch sehr, ich möchte am liebsten halt einfach mal meinen Bauch flach bekommen, das Sixpack steht dann an nächster Stelle, wenn möglich.
    Nur ist halt der Punkt, ob das irgendwie genetisch ist, oder von meinem damaligen abnehmen geblieben .. nur warum habe ich so einen Bauch bei einem solchen Körperfettanteil?

    Das Fett ist übrigens "kneifbar" also Unterhautfett.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  purified Sa Feb 09, 2013 2:43 am

    Das was VegT sagt +1

    Das Problem mit dem Bauch habe ich auch. Das erste wo man bei mir das Fett sieht ist die Brust und der Bauch (damals wie heute, egal ob ich 55kg gewogen habe oder 85kg). Das ist genetische Veranlagung. Get used to it. Dein Körper möchte kein Modell sein, sondern am liebsten für widrige Umstände gewappnet sein!
    Versuch mal einen leichten Kalorienüberschuss und baue Muskeln auf, denn du siehst derzeit irgendwie nicht so dolle nach Krafttraining aus. Dadurch sieht etwas Fett am Körper auch nicht so unnötig aus.

    Was einem am besten weiterhilft muss man leider erst ausprobieren. Der eine fährt mit einem leichten Kalorienüberschuss gut, der andere bulked und diätet hart.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  eeasy Sa Feb 09, 2013 2:53 am

    Meine Tipps kurzgefasst:

    • Abwechslungsreicher ernähren, nicht so viel Tofu, mehr frisches Obst und Gemüse und auch andere Hülsenfrüchte als Soja (zB Kichererbsen Curry mit Naturreis, Arbeitsaufwand 3 Minuten). Und um Gottes Willen keine 100g Ketchup. Schmeckt widerlich, voll mit künstlichem Zeugs und Zucker. Wenn schon dann Tomatenmark mit Agavendicksaft.
    • Unbedingt Beine mittrainieren. Auch wenn du keine Kniebeugen machen kannst, finde eine andere Methode!
    • Wie bereits erwähnt, mach ein Kalorienplus und bau auf... die Wampe wird dadurch vermutlich nicht so leicht verschwinden wie dus gern hättest, aber dafür sieht der Rest besser aus Doofes Grinsen dadurch fällt dir vielleicht der Bauch auch nicht auf, wer weiß


    lg

    PS: Ich poste den Link für dich
    https://imgur.com/a/f6IxU
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  robert Sa Feb 09, 2013 4:50 am

    Also ich an deiner Stelle würde nicht fragen, wie man (noch) mehr runter bekommen kann, sondern wie man da was drauf bekommt! Leg dir mal ordentlich Brust, Schultern, Rücken und Beine zu, dann ist der Bauch egal.
    mrbeatzeps
    mrbeatzeps
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.04.12
    Ort : Dortmund

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  mrbeatzeps Sa Feb 09, 2013 11:55 pm

    Führ dir mal den verlinkten Artikel zu Gemüte - der betrachtet das Ganze aus einer ähnlichen Perspektive.

    http://www.team-andro.com/11-trainingstipps-fuer-den-skinny-fat-ekto.html
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  Tobi So Feb 10, 2013 3:48 am

    Natürlich kannst du noch weiter abnehmen und natürlich kannst du auch ein Sixpack bekommen Smile
    Ich kann mir auch ganz gut denken, warum es mit dem ständigen Defizit und dem Training à la 0815 Trainer nicht geklappt hat.

    Erstens nimmst du eben irgendwann nicht mehr ab, wenn du ohne Pause ein Kaloriendefizit fährst, denn dein Kreislauf fährt dann irgendwann runter. Hier sind Refeeds zu empfehlen, also 1 Tag alle 1-2 Wochen, an dem du ganz normal isst und deinen Bedarf deckst. Insbesondere würde ich hier die anabole Diät empfehlen, weil es die einzige ist, die je bei mir gewirkt hat (und das eindrucksvoll). War auch immer ein Moppelchen/Fettsack und bin dann letztes Jahr doch noch auf 8% Kfa runter.

    Zweitens ist hartes Training für den ganzen Körper von Nöten, um nicht die Muskulatur aufzuzehren. Bei den Plänen, die man so von Studio Trainern zu erwarten hat, ist das nicht gerade der Fall. Dein Plan ist soweit schon mal ganz ok, nur stört mich, dass Kreuzheben die einzige Unterkörperübung ist. Ich hatte auch Knieprobleme allein von Kniebeugen, sodass ich schon nicht mehr schmerzfrei gehen konnte und jetzt mache ich Wettkämpfe im Kniebeugen. Das ist immer eine Techniksache, ich nehme an, deine Knie kamen nach innen oder zu weit nach vorne. Als Ersatz könnte ich mir zu Bodybuilding Zwecken auch die Beinpresse vorstellen oder Sumo Kreuzheben/Good Mornings/Kniebeugevariationen.

    Wenn der definierte Bauch eines deiner Ziele ist, dann sollte Bauchtraining schon sein. Natürlich wird die Bauchmuskulatur zur Stabilisierung auch benötigt, aber davon bekommt man keine großen Bauchmuskeln. Das Training muss aber auch hier schwer sein, Crunches sind mMn Zeitverschwendung. Beinheben, Ab Wheel (!), Janda Sit-Ups und Dragonflags (irgendwann mal, sind wirklich sehr schwer) sind viel effektive. Eine Übung ans Ende des Trainings und fertig.

    Du hast auch ziemlich viele Übungen in jedem Training. Schau mal hier rein und probier vllt einen der hier genannten Pläne aus:
    https://veganstrength.forumieren.com/t20-training-fur-einsteiger
    Eine Bauchmuskelübung kannst du da am Ende dann noch problemlos einschieben.

    Ansonsten geht es wirklich nur um hartes Training und Disziplin. Versuche dich beim Training IMMER auf irgendeine Art und Weise zu verbessern und sei es nur, dass du mit der gleichen Arbeit schneller fertig wirst. Und zur Ernährung kann ich dir wir gesagt nicht so viel erzählen, aber wenn du mit Eintönigkeit klar kommst und Disziplin genug hast, probier die anabole Diät:
    https://veganstrength.forumieren.com/t24-sinn-und-unsinn-von-proteinreicher-ernahrung-im-bodybuilding
    https://veganstrength.forumieren.com/t770-floeys-ad-ungefahr-skizziert

    Ach und die Körperfettwaagen sind Mist. Egal wie teuer oder billig die sind, da bekommt man nicht mal annähernd genaue Werte. Eigentlich ist der Wert auch nicht so wichtig, es geht hier ja um die Optik, aber wenn du eine genaue Zahl haben willst, mach ne Calipermessung. Und mach am besten eine pro Tag (dauert ja nicht lang), dann hast du verlässliche Mittelwerte.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  Tobi So Feb 10, 2013 3:55 am

    mrbeatzeps schrieb:Führ dir mal den verlinkten Artikel zu Gemüte - der betrachtet das Ganze aus einer ähnlichen Perspektive.

    http://www.team-andro.com/11-trainingstipps-fuer-den-skinny-fat-ekto.html
    Ich weiß nicht, ob ich mich unbedingt nach einem Artikel richten würde, der von einer "oberen Brust" spricht.
    Außerdem ist Einordnung in Kategorien wie "Skinny Fat", "Endo" etc. nicht unbedingt zielführend. Skinny Fat heißt auch einfach nur fett und ohne Muskeln. Das ist keine Genetik, sondern ein schlechter Trainingszustand. Da helfen nur gutes Training und saubere Ernährung. Unser Oberekto vom Dienst hat ja auch nen Weltmeistertitel ergattert und er trainiert nach nem simplen GK Plan, mal mit PITT, mal mit Bulldozern und mal einfach nur so.
    MatzeVegan
    MatzeVegan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.02.13

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  MatzeVegan So Feb 10, 2013 7:51 am

    Oh ich bin grad ganz schön überwältigt von dem Vergleich... im BBSzene.de Forum oder in anderen Foren kam als einzige Antwort "Lies Sticky XY" oder "Mit so einer scheiße kann auch nichts helfen", also erstmal ein großes dankeschön an alle die geantwortet haben. Smile

    Soo, also das ganze zu dem Skinny-Fat fand ich relativ interessant vorallem, weil ich mich in der "Einfügung" die man dazu findet ganz schön wiederfinde. Ich hatte in der Anatomie Vorlesung schon die 3 Haupttypen, jedoch keinerlei Mischform, deswegen war das ganze hier relativ neu für mich. Ist jetzt nur die Frage wie sehr man sich an diese Aussagen halten kann / sollte?

    Ja, also das Problem mit dem Knie hatte ich genauso schlimm. Mein größtes Problem ist eben ein großes Einhergehen von Dummheit und Ehrgeiz, es fällt mir sehr schwer einen Tag sportlich nichts zu machen.
    Ich habe frisch begonnen mit den Kniebeugen, bekam die Schmerzen anfangs erst beim laufen leicht mit ( 1.Abend nach 50 Minuten, 2. Abend nach 40, 3. Abend nach 30, usw. ) und am Ende hab ich es kaum die Straße durch geschafft, jedoch habe ich immer versucht das durchzuhalten.. 1 Monat Pause und erlernen von Handstand hat mir das gebracht. Very Happy

    Ich hatte dazu mal gelesen, dass manche Leute auch an JEDE Übung an Ende einen Satz Bauchmuskeltraining anhängen, ist das empfehlenswert? Oder lieber komplett eigene Sätze?
    Ok, bei einem Video zu Dragonflags, breche ich schon in der Mitte durch. Beinheben klingt da schon gut, aber Sachen wie Crunches / seitliche Crunches sollte ich einfach komplett rauswerfen ?

    In den Trainingsplänen, wäre jetzt wieder keine isolierte Bauchübung mit dabei. traurig

    Also ich steigere mich meist weniger in Wiederholungen, als eher in Gewichten. Nach der ganzen Skinny-Fat-Ekto geschichte wäre jetzt die Frage, da ich vorher eher im 6-8 Bereich trainiert habe, ob ich nicht eher Richtung 12-15 gehen sollte ? Und Geschwindigkeit sollte ich da also gucken, dass ich die Hantel zB. schneller hoch bekomme, weil das absenken sollte ja "relativ" langsam sein, um Belastung aufzubauen ?

    Ja, das diese Waagen nicht das beste sind wusste ich bereits, ich hatte auch einmal eine komplette Bioimpedanz beim Arzt ( vor ca. 1 Jahr ) da kam auch ein Wert von ( damals ) 15% raus.

    MfG
    Matze
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  Tobi So Feb 10, 2013 8:45 am

    MatzeVegan schrieb:
    Soo, also das ganze zu dem Skinny-Fat fand ich relativ interessant vorallem, weil ich mich in der "Einfügung" die man dazu findet ganz schön wiederfinde. Ich hatte in der Anatomie Vorlesung schon die 3 Haupttypen, jedoch keinerlei Mischform, deswegen war das ganze hier relativ neu für mich. Ist jetzt nur die Frage wie sehr man sich an diese Aussagen halten kann / sollte?
    Ich finde diese Einteilung einfach nicht zielführend und z.T. etwas willkürlich. Desweiteren gibt es selten echte Ektos/Mesos etc. Ich könnte mich als Meso bezeichnen, weil ich immer relativ kräftig war. Vllt bin ich ein Endo, weil ich zum dick sein neige und etwas lethargisch sein kann. Aus meinem Verhalten (vor allem früher) könnte man aber auch nen Ekto ableiten. Unterm Strich: es ist vollkommen egal. Wenn du beim Training Fortschritte machst, wirst du muskulöser. Wenn du Körperfett verlierst, wirst du definierter. Wenn du bei einer Diätform stagnierst, probier für einen Monat eine andere. Ich empfehle die anabole Diät, aber man kann auch Carbnite, Carb Backloading, Warriors Diet oder was auch immer gerade in ist, probieren. Einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt, Änderungen vornehmen Wink
    Deine Ziele sind auf jeden Fall vollkommen im Bereich des möglichen, das packst du definitiv.
    MatzeVegan schrieb:
    Ich hatte dazu mal gelesen, dass manche Leute auch an JEDE Übung an Ende einen Satz Bauchmuskeltraining anhängen, ist das empfehlenswert? Oder lieber komplett eigene Sätze?
    Klingt ungewöhnlich. Bleib erstmal bei normalem Bauchtraining. Ist auch nur eine Muskelgruppe wie jede andere.
    MatzeVegan schrieb:
    Ok, bei einem Video zu Dragonflags, breche ich schon in der Mitte durch. Beinheben klingt da schon gut, aber Sachen wie Crunches / seitliche Crunches sollte ich einfach komplett rauswerfen ?
    Du kannst Crunches mit Zusatzgewicht machen, wenn du willst. Dann solltest du aber genug Gewicht nehmen, dass du nur ca 10 Wdh schaffst. Hohe Wiederholungszahlen bringen eben nicht sehr viel. Ab Wheel ist die beste Bauchübung, die ich bisher probiert habe. Janda Sit-Ups sind auch gut, wenn man einen Trainingspartner hat und sie richtig hinbekommt.
    MatzeVegan schrieb:
    In den Trainingsplänen, wäre jetzt wieder keine isolierte Bauchübung mit dabei. traurig
    Wie gesagt, nimm einfach einen und pack ne Bauchübung hintendran. Bei einigen der Pläne bist du dann bei 5 Übungen, das ist noch völlig im Bereich des humanen.
    MatzeVegan schrieb:
    Also ich steigere mich meist weniger in Wiederholungen, als eher in Gewichten. Nach der ganzen Skinny-Fat-Ekto geschichte wäre jetzt die Frage, da ich vorher eher im 6-8 Bereich trainiert habe, ob ich nicht eher Richtung 12-15 gehen sollte ? Und Geschwindigkeit sollte ich da also gucken, dass ich die Hantel zB. schneller hoch bekomme, weil das absenken sollte ja "relativ" langsam sein, um Belastung aufzubauen ?
    Der Wiederholungsbereich ist ne individuelle Sache, die jeder selbst herausfinden muss. Ich bevorzuge 8-10 und mache dann manchmal bis zu 15, wenn eine Übung zu leicht ist. Die Details sind aber echt nicht so wichtig. Abwechslung kann hier auch nicht schaden. Was die Kadenz (also die Geschwindigkeit der Bewegung) angeht, so ist das eine weitere Sache, die echt nicht furchtbar wichtig ist. Die exzentrische Phase (also das herunterlassen) sorgt für etwas mehr Muskelwachstum und Muskelkater, aber das sind echt unwichtige Details. Ich empfehle eher eine kontrollierte Abwärtsbewegung (schnell, aber nicht fallen lassen. eben kontrolliert) und eine zügige bis explosive Aufwärtsbewegung.

    Ach ja und ne Steigerung ist ne Steigerung, aber mehr Gewicht auf der Hantel sollte immer das Ziel sein. Du kannst ja auch beim gleichen Gewicht die Wdh-Zahl steigern, bis du bei 15 bist und dann das Gewicht so erhöhen, dass du etwa bei 6 ankommst und so weiter. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt Wink
    MatzeVegan
    MatzeVegan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 09.02.13

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  MatzeVegan So Feb 10, 2013 9:51 am

    Tag 1
    Kniebeugen
    Klimmzüge
    Bankdrücken
    Seitheben (oder vorgebeugtes Seitheben)
    Crunches mit Gewicht

    Tag 2
    Kreuzheben
    Kurzhanteldrücken
    Rudern
    Bizepscurls z.B. Kurzhantelcurls auf der Schrägbank
    Beinheben

    Tag 3
    Frontkniebeugen
    Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank
    Kurzhantelrudern
    Trizeps
    Janda Situps

    Das wäre so machbar?

    Und dazu denke ich dann, dass ich die Kohlenhydrate runterschrauben werde aber ganz entfernen würde ich sie ungern vorallem weil ich sie als Kalorienquelle brauche.
    Ansonsten sehe ich größteils zu, dass ich mein Eiweiß, durch Tofu und Hülsenfrüchte reinbekomme und muss mich langsam an Nüsse zusätzlich gewöhnen.
    Vorallem da ich denke, dass 600g Tofu am Tag nicht die beste Lösung ist.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  restausverkauf So Feb 10, 2013 10:05 am

    Kannst dir Ernährungstechnisch ja auch andere Varianten angucken - wurden hier im Forum auch besprochen.
    Intermittent Fasting im leangains Stil.. also mit carb cycling usw... oder sowas wie Eat Stop Eat welches garkein Makroverhältnis vorschreibt..

    ich hatte vor ein paar monaten so ein carb backloading experiment gestartet und gerade die "preparation phase" bei der man 8 oder 10 tage unter 30g kohlehydrate pro tag bleiben muss fand ich furchtbar ätzend. ich lege für sowas zuviel wert auf genuss tongue

    Gesponserte Inhalte


    Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden? Empty Re: Frage : Kann ich überhaupt jemals wirklich dünn werden?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 10:57 pm