Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Euphoric
xolix
PUSSYxRIOT
Philipp
Strauß
Ottomane
Tobi
11 verfasser

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Tobi Mo Sep 09, 2013 4:24 pm

    Hey Leute.
    Hab lange Zeit einfach vorgezogen, ohne jegliche Art von Equipment anzutreten, nicht nur weil es einfacher ist, aber auch, weil es ja schon irgendwie RAW RAW ist Wink
    Habe mir gedacht, darum kann ich mich kümmern, wenn es mal wirklich wichtig wird. Ich denke, so langsam kann ich mir mal darüber Gedanken machen (auch in Hinsicht auf die sehr harte, aber nicht unbesiegbare Konkurrenz beim nächsten Wettkampf).

    Was ich mich nun Frage:
    Wie viel holt man aus so einem Ding überhaupt raus? Wie sieht das bei euch aus?
    Meine Schwachstelle ist es (besonders konventionell, aber auch sumo), die Hantel vom Boden wegzubekommen. Das wird ja vermutlich an Defiziten in Rücken und Hüfte liegen. Der Gürtel sollte also helfen oder? (bei der Beuge bin ich eh immer noch ratlos, was vieles angeht, darum erwähn ich das hier mal nicht^^)

    Und wie sieht es bei euch mit dem Einsatz aus? Hoch oder tief? So stramm wie möglich oder Luft lassen? Nur bei den Beugen und das Heben ganz ohne?

    Bin gespannt auf eure Antworten Smile

    Deadlift 
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Tobi Mo Sep 09, 2013 4:25 pm

    P.S.:
    Schon klar, es kommt auch aufs ausprobieren an. Ein paar Meinungen vorher schaden aber nicht Wink
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Ottomane Mo Sep 09, 2013 6:49 pm

    Kniebeuge: 15 kg waren das bei mir damals.
    Kreuzheben (Konventionell): Nichts, hat mir da nur die Rippen verbogen wegen Körperbau und irgendwie keinen Effekt. Hat vielleicht die Stabilität erhöht, aber das bringt für die Stärke in der Bewegung ja nur indirekt was.

    Getragen: Mitte? Hab da keine Auswahl, hab nicht so viel Platz zwischen unteren Rippen und Hüfte. Ziemlich stramm, aber nicht rippenbiegend stramm. Bei zu viel Luft hat sich das Teil bei mir dann leicht nach oben verschoben und Dinge gequetscht, die nicht gequetscht werden sollten im Torso.

    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Strauß Mo Sep 09, 2013 7:48 pm

    Kreuzheben: 175kg kamen raw raw, mit lockerem Gürtel (nur ganz wenig unterstützend) kommen 182.5, mit eng angezogenem Gürtel kamen die 187.5 ganz gut. Wobei das bei mir auch eine Kopfsache ist. Mir hilft er recht weit unten und dann in der Mitte noch einmal. Ich nehme Jonis breiten Gürtel und lasse ihn schon leicht an die untersten Teile des Brustkorbes kommen.
    190 sollten damit auch drin sein. Gestern im Studio kamen mit einem wirklich beschissenen Gürtel 180kg nicht, was aber auch an den Beugen vorher lag.


    Kniebeuge: Ich habe auch schon 150 x3 gebeugt, ohne den Gürtel zu tragen. Das war aber dafür mit Knieschonern, auf die ich langsam echt angewiesen bin - meine Marathonknie sind schon a weng locker. Very Happy 160 kommen damit ganz gut. Ich tippe bei mir auf 10kg. Auch hier trage ich ihn recht hoch.

    Jonis Gürtel ist im Vergleich zu anderen Gürteln _extrem_ weich und eigentlich eher ein Strongmangürtel. Strongmen müssen schließlich noch ein wenig beweglicher sein. Trotzdem mag ich ihn.

    Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, dich mit deinem Bauch hochdrücken/aufrichten zu können, wenn du ihn gegen den Gürtel presst. Ich habe hinterher immer eine raue Kehle, wenn ich einen Gürtel gut eingesetzt habe.
    Diese Erfahrung beruht allerdings auf ca. 5 Einheiten mit Gürtel.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Philipp Mo Sep 09, 2013 10:22 pm

    Mindestens 20kg, wahrscheinlich mehr. Vor allem bei der Kniebeuge war ich ohne Gürtel eigentlich zu nichts fähig. Wink

    Das Wichtigste ist, dass der Gürtel wirklich eng sitzen muss. Damit meine ich verdammt eng. Er sollte definitiv nicht einfach umzuschnallen sein und erst recht nicht so sitzen, dass du ihn das gesamte Training über tragen kannst. Erst wenn du den Bauch beim Umlegen richtig einziehen musst und schon nach dem Schließen etwas Spannung zu spüren ist, weißt du, dass er sitzt. Das Tragen selbst muss schon etwas unangenehm sein. Die Höhe sollte dann daran festgemacht werden, an welcher Stelle du deinen Bauch am besten nach vorne in den Gürtel drücken kannst.

    Du musst dich mit dem Teil einfach unbesiegbar fühlen, weil du das Gefühl hsst, dass deine Mittelpartie um Einiges zugelegt hat. Wink
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo Sep 09, 2013 10:34 pm

    Philipp schrieb:

    Das Wichtigste ist, dass der Gürtel wirklich eng sitzen muss. Damit meine ich verdammt eng. Er sollte definitiv nicht einfach umzuschnallen sein und erst recht nicht so sitzen, dass du ihn das gesamte Training über tragen kannst. Erst wenn du den Bauch beim Umlegen richtig einziehen musst und schon nach dem Schließen etwas Spannung zu spüren ist, weißt du, dass er sitzt. Das Tragen selbst muss schon etwas unangenehm sein. Die Höhe sollte dann daran festgemacht werden, an welcher Stelle du deinen Bauch am besten nach vorne in den Gürtel drücken kannst.
    sehe ich ganz anders. ich fahre am besten, wenn der Gürtel nicht zu fest sitzt, damit beim KB oder KH die Bauchmuskeln komplett agespannt werden können, die ja dann auch gg. den Gürtel drücken. Ich würde bei einem so fest gezurrten Gürtel niemals die Spannung bekommen, wie bei einem "lockeren" und wahrscheinlich ohnmächtig werden, da das dann mit dem Atmen und dazugehörige Spannung den Bach runter geht.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Philipp Mo Sep 09, 2013 10:47 pm

    Na ja, die Luft abdrücken soll er dir natürlich auch nicht. Aber Spannung kriege ich nur, wenn er auch wirklich fest sitzt. Sitzt er zu locker, kann ich den Bauch nicht mehr richtig in den Gürtel drücken.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo Sep 09, 2013 11:34 pm

    dann hast du zu wenig bauch Very Happy 
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  xolix Di Sep 10, 2013 12:46 am

    bei dir macht er definitiv sinn beim beugen und beim sumoheben . damit versteinerst du ungemein die körpermitte und schaffst damit mehr gewicht ! am deutlichsten merkt man das bei der beuge finde ich ! und was die enge angeht , ich mach ihn beim beugen fester als beim konventionellen kreuzheben (falls ich den da verwende) , weil man den oberkörper da nicht beugen muss .
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Euphoric Di Sep 10, 2013 12:48 am

    Wieviel in Zahlen, kann ich nichts sagen. Ich nutze den Gürtel nur bei Maximalversuchen und im Maximalsatz. Aber ich merke einen deutlichen Unterschied. Beim Kniebeugen z.B. merk ich den Unterschied schon beim Ausheben. Ich würde schätzen, dass ich im Wiederholungsbereich das 2-3-Fache an Wiederholungen mit Gürtel schaffe. Der Gürtel sitzt bei mir eng, aber eben auch nicht zu eng.


    Edit:
    Ich schieb das selbst gern auf meine Körperlänge. Da sind ja schon ordentliche Hebelkräfte am Werk.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Tobi Di Sep 10, 2013 1:52 am

    Danke für die vielen Antworten! Smile
    Hört sich ja vielversprechend an. Stimmt, gerade bei mir sumo kann ich mir da gut was vorstellen, der obere Rücken rundet eigentlich immer ein wenig ein.

    Ich glaub, ich bestell direkt einen ausm Strengthshop. Würdet ihr den mit Hebel oder den mir nem normalen Gürtelverschluss empfehlen?
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Strauß Di Sep 10, 2013 1:55 am

    Niemals wieder ohne Hebel.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Tobi Di Sep 10, 2013 1:55 am

    Ich würd den dann auch einfach bei den nächsten 3 Max-Trainings nach den schwersten Sätzen noch mal anziehn und gucken, wieviel noch geht. Hab gestern aber gelesen, man müsse die wie Schuhe erstmal einlaufen (in Bezug auf Ledergürtel). Würdet ihr dem zustimmen oder ist das bei den Strengthshop Teilen egal?
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Strauß Di Sep 10, 2013 1:59 am

    Der Strengthshopgürtel ist verdammt weich im Gegensatz zu anderen Gürteln. Das ist kein Problem. Ggf. kannst du ihn am unteren Rand etwas abfeilen, damit die Kante nicht so nervt. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

    Zieh den Gürtel ab 70% an und mache ein paar Singles, um ein Gefühl zu bekommen. Dann auf nach oben und 240 ziehen/180 beugen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Ottomane Di Sep 10, 2013 2:06 am

    Den Gürtel würde ich persönlich einen "Break In" verpassen. Der ist zwar relativ weich, aber am Anfang deutlich strammer als später. Es geht hierbei nicht um ein leichteres Dehnen des Gürtels, sondern um die Biegsamkeit in Querrichtung zu verbessern. Wenn der sauber durchgemürbt ist, kann man den auch etwas enger ziehen und er passt sich bisschen mehr der eingenen Körperform an. Vor dem "Break In" hatte ich Blutergüsse bei den unteren Rippen, später nicht mehr, bei gleicher Stabilisierung.
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  StephanCOH Di Sep 10, 2013 2:48 am

    Ich hab keinen 1:1 Test gemacht, aber gefühlt würde ich auch auf 10-15 Kilo tippen. Beim Beugen und Heben.

    Der Gürtel saß bei mir immer vorne niedriger (eher unter dem Bauch) als hinten.
    Einigermaßen stramm, aber nicht zu sehr. Man sollte schon noch eine Hand zwischenschieben können, damit man die Mitte vor der Belastung auch richtig aufpumpen kann.

    Derzeit benutze ich den Gürtel nur noch beim letzten Satz Überkopfdrücken.
    Das kommt bei mir immer nach dem Beugen und da bemerke ich dann, dass die Mitte nicht mehr so ganz stabil ist.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  SlashZero Di Sep 10, 2013 5:04 am

    Offtopic..:
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  stefan Di Sep 10, 2013 5:11 am

    Hab selber auch nur selten Gürtel genutzt insgesamt, warn aber auch so 10-15kg die dadurch dazukamen.
    Wahrscheinlich primär durch die gefühlte zusätzliche Sicherheit, weil ich zu dem Zeitpunkt ja schon Rückenstress hatte.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Di Sep 10, 2013 5:52 am

    SlashZero schrieb:
    Offtopic..:
    es gibt ja verschiedene Gürtel dort. Der hier gleich oben zu sehen ist, ist wie ein Brett:

    https://www.strengthshop.de/powerlifting-belts-guertel.html
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  SlashZero Di Sep 10, 2013 6:04 am

    Also der für 70€? Danke Daumen hoch! 
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Di Sep 10, 2013 6:22 am

    die ersten vier, wobei ich auch immer mit Klappschnalle bevorzugen würde.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  SlashZero Di Sep 10, 2013 7:08 am

    Dankeschön, ich meld mich dann hier wieder wenn ich mit Gürtel gebeugt habe cheers 
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Philipp Di Sep 10, 2013 8:20 am

    Ich würde auch nur den mit Klappschnalle empfehlen. Gerade weil man den deutlich enger anlegen kann.


    Ziemlich genau das, was Oli geschrieben hat, ging mir vorhin auf dem Rückweg vom Training durch den Kopf. Beim Beugen ist ein engeres Anliegen der Leistung definitiv zuträglich, da die Bauchmuskeln in der Hocke ja gestreckt werden und der Bauch somit signifikant an Volumen verliert. Beim Kreuzheben muss das nicht sein, allerdings habe ich den Bauch bei der Übung auch nie so herausgedrückt wie bei den Beugen. Dort kommt es in der Startposition eben mehr auf die Positionierung der Hüfte und die Spannung im Rücken an, weshalb ich auch behaupten würde, dass der Gürtel beim Beugen deutlich mehr Gewicht bringt als beim Heben.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  restausverkauf Di Sep 10, 2013 5:48 pm

    klappschnalle is halt stressig wenn man für beugen und heben verschiedne stellungen hat und man ein problem damit hat immer mitm schraubenzieher rumzuwerkeln ^^
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  xolix Di Sep 10, 2013 7:30 pm

    restausverkauf schrieb:klappschnalle is halt stressig wenn man für beugen und heben verschiedne stellungen hat und man ein problem damit hat immer mitm schraubenzieher rumzuwerkeln ^^
    ich nutze 2 einstellungen mit dem klappverschuss , einmal die engere , d.h. alle 4 haken kommen in ihre löcher und bei der zweiten einstellung gehe ich nur mit den 2 vordersten in die ersten 2 löcher und habe somit eine lockere einstellung .

    Gesponserte Inhalte


    Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein? Empty Re: Wieviel holt ihr aus eurem Gürtel raus/wie setzt man das Ding überhaupt ein?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:11 am