Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
lukas
xTomx
Philipp
Euphoric
Vegetal
Strauß
Jan
11 verfasser

    Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Jan Sa Okt 16, 2010 12:01 am

    Hi,
    ich bin jetzt beim Kreuzheben bei 105kg. Sollte ich mir dabei nen Gürtel umschnallen?
    Und macht der Gürtel auch bei anderen Übungen Sinn? z.B. Kniebeugen oder vorgebeugt rudern?
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Strauß Sa Okt 16, 2010 1:07 am

    Lass den Gürtel bleiben. Den solltest du beim normalen Training ohnehin nicht benutzen. Wo bleibt denn der Trainingseffekt, wenn das Ding dir die Arbeit abnimmt?
    Ich habe gerade beim Vereinsmenschen angerufen, der meinte, ab 250% Körpergewicht kann man es sich für besonders schwere Versuche überlegen.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Jan Sa Okt 16, 2010 1:18 am

    OK. Thx. Das klingt gut.
    Ich habe mir zwar mal einen Gürtel gekauft, fand das aber unangenehm und hab ihn nicht benutzt. Hatte auch noch nie Probleme bei den Übungen.
    Mich hatte nur der Trainer letztes Mal angesprochen und meinte, ich sollte mir bei dem Gewicht unbedingt einen Gürtel umschnallen.
    Das ist aber eh ein komischer Freak, der trotz beeindruckendem Körper kaum Plan hat.
    Er meinte sogar zu mir, dass er sowohl Kreuzheben als auch Kniebeugen nicht empfiehlt wegen der Verletzungsgefahr und beides auch selbst nicht macht.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Vegetal So Okt 17, 2010 2:49 am

    die "arbeit abnehmen" tut er so oder so nicht.
    bei maximal gewichten/versuche sinnvoll. allerdings wird dann auch die atmung anders. aber bei 100 KH brauchste sicher keinen Smile
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Euphoric Mo Okt 18, 2010 6:47 pm

    Beim Kreuzheben benutze ich den Gürtel nur beim ausmaxen, nicht für Sätze. Beim Kniebeugen benutze ich auch für Sätze den Gürtel.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Philipp Mo Okt 18, 2010 8:09 pm

    Jan schrieb:Hi,
    ich bin jetzt beim Kreuzheben bei 105kg. Sollte ich mir dabei nen Gürtel umschnallen?



    Jan schrieb:Und macht der Gürtel auch bei anderen Übungen Sinn? z.B. Kniebeugen oder vorgebeugt rudern?

    Ja, allerdings für dich noch nicht.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  xTomx Mo Okt 18, 2010 10:17 pm

    die aussage, erst ab 250% seines bw einen gürtel zu nutzen, finde ich sehr gewagt. rechnet das mal auf euch selber hoch.
    wichtige kriterien für das nutzen von gürteln sind folgende:

    1. eure rumpfmuskulatur (bauchmuskeln rückenmuskeln/transversus abdomines, rotatoris und multifidi) die eure wirbelsäule stabilisieren, sind zu schwach
    2. ihr habt ein ungutes gefühl beim liften (instabilität oder das gewicht fühlt sich schwer an)
    3. ihr geht mit einem gewicht was gute 80-90% eures max ist auf 5 oder mehr wiederholungen.

    an alle hier in diesem thread geschrieben haben, möchte ich noch einen tip geben. trainiert eure tiefe rumpfmuskulatur. die ist für die stabilität im rupf zuständig. erst wenn ihr die gekräftigt habt, könnt ihr schwere gewichte liften. -> Link zu möglichen Übungen
    schlusswort: hört auf euren körper!
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Jan Di Okt 19, 2010 8:53 am

    xTomx schrieb:d
    [list=1]
    [*]eure rumpfmuskulatur (bauchmuskeln rückenmuskeln/transversus abdomines, rotatoris und multifidi) die eure wirbelsäule stabilisieren, sind zu schwach
    !

    Das war glaube ich am anfang bei mir der Fall. Zumindest bei den Kniebeugen war ich immer sehr wackelig, sobald ich runter gegangen bin. Hab dann ne Zeitlang an die Multipresse gewechselt und danach hatte ich Stabilität.

    Der Trainer hat mich eben beim Kreuzheben schon wieder angesprochen bzw. dichtgequatscht und meinte ich bräuchte UNBEDINGT einen Gürtel, wenn ich in 5 Jahren noch schmerzfrei trainieren will.
    Ich habe ihm dann von von euren Beiträgen erzählt. Und dann wollte er mir erzählen, dass eigentlich bei jeder!!! Übung ein Gürtel getragen werden müsste!!! Beim Bankdrücken, Seitheben...!
    Da musste ich ein bisschen lachen und er hat mir erzählt, dass sowas auf jedem Trainerseminar erzählt wird und vor allem auch, dass Gürtel beim Kreuzheben ab 100% des Körpergewichts notwendig seien. Er konnte mir vor allem garnicht richtig erklären, was der Gürtel denn genau ausrichten würde und warum er notwendig sei.
    Was soll man von sonem Typ halten???
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Philipp Di Okt 19, 2010 10:02 am

    Jan schrieb:[...]
    Was soll man von sonem Typ halten???

    Nichts. Einfach ignorieren.


    Zuletzt von xphilx am Mi Okt 27, 2010 5:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  lukas Mi Okt 27, 2010 4:34 am

    man kann sich auch mit gürtel ganz gut verletzen. und auch bei weniger als 100% des eigenen BW.
    ich finde das ist für die meisten sportler einfach reine geschmackssache. beim koffertragen fand ich persönlich den gürtel super hilfreich, bei weniger statischen übungen (wenn amn das so nennen kann), also welchen, wo man den oberkörper bewegt fand ich bisher den gürtel immer eher einschränkend und hinderlich.
    CaptainRR
    CaptainRR
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 31.01.11
    Alter : 40
    Ort : München

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  CaptainRR Mi Feb 09, 2011 8:41 am

    ich finde auch, dass der Gürtel einem nicht "die Arbeit abnimmt". er strafft halt einfach die Bauchdecke richtig fest zusammen, dass da auch alles an der richtigen Stelle bleibt.
    aber insgesamt ist eine saubere Ausführung wesentlich wichtiger für die Gesundheit, als ein Gürtel.

    Ich persönlich nehme den Gürtel beim Kreuzheben sicherheitshalber ab 150, ansonsten z.B. bei vorgebeugtem Rudern oder T-bar, weil da halt im unteren Rücken ein ziemlich heftiges Moment ist, da spann ich lieber alles fest zusammen.

    Ansonsten wie schon von anderen gesagt... Geschmackssache ^^
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  restausverkauf Fr Aug 24, 2012 5:12 am

    Blöde Frage - aber wenn ich die Lektüre von Starting Strength richtig in Erinnerung habe, nimmt einem ein Gürtel doch eigl nicht wirklcih Arbeit hab - er erleichtert es nur, die Rumpfmuskulatur anzuspannen weil man quasi ein "Gegengewicht" bzw einen Gegendruck durch den Gürtel hat.Das spricht ja gegen die "man machts sich leichter"-Theorie oder hab ich noch einen Hilfsmechanismus verpasst?

    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  amaranthine Mo Aug 27, 2012 10:08 am

    CaptainRR schrieb:ich finde auch, dass der Gürtel einem nicht "die Arbeit abnimmt". er strafft halt einfach die Bauchdecke richtig fest zusammen, dass da auch alles an der richtigen Stelle bleibt.

    Und genau an dieser Stelle hat der Gürtel bereits der zu schwachen Rumpfmuskulatur Arbeit abgenommen Neutral
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  StephanCOH Mi Aug 29, 2012 1:52 am

    Ich benutze beim Kreuzheben für den letzten (oder die letzten beiden Versuche, je nach Tagesform) in der 5/3/1 Woche den Gürtel. Es fühlt sich einfach besser an und ist mir an der Stelle auch egal, ob er Arbeit abnimmt oder nicht. Er gibt einfach ein Stück weit mehr Sicherheit.

    Bei Kniebeugen verfahre ich ähnlich.

    Bei Sätzen auf Wiederholungen lasse ich den Gürtel immer weg, da empfinde ich ihn eher als störend.

    Bei anderen Übungen als KB oder KH wird der Gürtel ebenfalls nicht benutzt. Ich hatte ihn mal bei MP benutzt, hab aber ein Reset des Max gemacht und komme derzeit auch noch ohne Gürtel aus.

    Gesponserte Inhalte


    Gürtel - Ab welchem Gewicht? Empty Re: Gürtel - Ab welchem Gewicht?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 12:18 pm