Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Do Sep 10, 2009 7:35 am

    Hallo,
    ich bin ein Gegner von gentechnisch veränderte Organismen. Und würde solche Lebensmittel nie kaufen oder essen.
    Jetzt habe ich gelesen, daß das Vitamin B12 in Pillen oder angereicherten Lebensmittel (immer Cyanocobalamin) von gentechnisch veränderten Mikroorganismen statt.
    Das liegt jetzt wirklich nicht in meinem Interesse.

    Siehe auch hier:

    http://www.vz-berlin.de/UNIQ125260751107108/link468461A.html

    Zahlreiche Lebensmittel werden heutzutage mit Vitaminen angereichert. Die Herstellung der Vitamine C, B2, B12, E und Beta-Carotin ist mit Hilfe gentechnischer Verfahren bzw. gentechnisch veränderter Mikroorganismen möglich. Für B12 und B2 ist die kommerzielle Nutzung in der Europäischen Union bereits etabliert.

    Gibt es B12 ohne Gentechnik? Diese ganze Notwendigkeit von der Zugabe künstlichen B12 (=Labor hergestellt) nervt mich aktuell gewaltig. Bekomme von den 1mg Dosen Pickel.

    Weiß jemand wie es mit dem B12 in Veg1 steht?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Psychonaut Do Sep 10, 2009 7:40 am

    gorillastrength schrieb:ich bin ein Gegner von gentechnisch veränderte Organismen.
    Warum denn das?


    gorillastrength schrieb:Jetzt habe ich gelesen, daß das Vitamin B12 in Pillen oder angereicherten Lebensmittel (immer Cyanocobalamin) von gentechnisch veränderten Mikroorganismen statt.
    Das liegt jetzt wirklich nicht in meinem Interesse.
    Was ist daran negativ?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  xTomx Do Sep 10, 2009 9:54 am

    habe hier was gefunden was ganz vielversprechend aussieht. rein vegan und es steht nix von gentechnisch verändert.
    mich würde jetzt auch die meinung von alex interessieren wie er das produkt einschätzt. ob es was bringt vit. b12 oral einzunehmen oder ob es nix bringt weil es zu schnell verstoffwechselt wird und nicht da hin kommt wo es hin soll.

    http://www.biovea-apotheke.com/Biovea/product_detail.aspx?PID=1715&CID=0
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Fr Sep 11, 2009 2:51 am

    Psychonaut schrieb:
    gorillastrength schrieb:ich bin ein Gegner von gentechnisch veränderte Organismen.
    Warum denn das?

    http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/gute_gruende_gegen_gentechnik/

    Gute Gründe gegen Gentechnik!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Fr Sep 11, 2009 3:19 am

    majormot schrieb: ob es was bringt vit. b12 oral einzunehmen oder ob es nix bringt weil es zu schnell verstoffwechselt wird und nicht da hin kommt wo es hin soll.


    Woher hast du diese Info?

    Dann würde Cyanocobalamin oral aufgenommen nichts bringen. Kann aber nicht sein.

    http://www.veganhealth.org/b12/adults

    Sanders et al. (1978, UK) compared adult vegan (no animal products ≥ 1 year; average 8 yrs) members of The Vegan Society (UK) to age and sex matched non-vegetarians. 18 of the vegans were taking B12 supplements or eating fortified foods. Results were:
    Sanders et al. (1978, UK)
    Serum B12 (pg/ml)
    22 Vegans 289 R 120-675
    22 NV 371 R 250-775
    NV - Non-vegetarian

    5 vegans were not taking B12 supplements or fortified foods:
    Sanders et al. (1978, UK)
    Years as vegan 2 4 6 6 13
    Serum B12 200 225 230 180 120

    The results indicate that supplementing vegans had higher sB12 levels than non-supplementing.
    Reference: Sanders TA, Ellis FR, Dickerson JW. Studies of vegans: the fatty acid composition of plasma choline phosphoglycerides, erythrocytes, adipose tissue, and breast milk, and some indicators of susceptibility to ischemic heart disease in vegans and omnivore controls. Am J Clin Nutr. 1978 May;31(5):805-13.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Psychonaut Fr Sep 11, 2009 3:20 am

    Genau das habe ich erwartet Gorilla. Einfach mal alle Gentechnik-Anwendungen in denselben Topf werfen.
    Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, das tun die meisten Leute, aber genau das macht mich manchmal in wenig ungehalten.

    Beim Artikel von dir geht es NICHT um die von dir beschriebenen Organismen (vermutlich Hefen).

    Greenpeace setzt sich gegen die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen ein. Wenn genmanipulierte Organismen freigesetzt werden, können sie sich unkontrolliert in der Umwelt verbreiten - mit gravierenden Folgen für das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Lebensräume.

    Die Hefen im Labor werden NICHT freigesetzt. Sie kommen weder in freie Wildbahn (sondern werden autoklaviert vor dem Entsorgen) und sind nicht im Produkt enthalten.

    Man sollte schon ein wenig differenzieren zwischen Gentechnik in Lebensmitteln und der Gentechnik im Labor.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Fr Sep 11, 2009 5:42 am

    Psychonaut schrieb:

    Man sollte schon ein wenig differenzieren zwischen Gentechnik in Lebensmitteln und der Gentechnik im Labor.

    Nö, B12 wird durch ein industrielles Fermentationsverfahren unter Einsatz eines gentechnisch veränderte Mikroorganismus gewonnen u.a mutagenen Mittel und der Selektion von Mutanten, die eine verbesserte Produktivität aufweisen und in der Lage sind, die Vitamin-B12- Konzentrationen in den erhaltenen Zusammensetzungen weiter zu erhöhen.

    Und Punkt 7) ? Ich schliesse mal Supplements ein.

    7. Gesundheitliche Risiken

    Die Langzeitauswirkungen auf die menschliche Gesundheit bei der Ernährung mit genmanipulierten Nahrungsmitteln sind bisher nicht ausreichend erforscht. Es ist also nicht auszuschließen, dass Gen-Food ge­sundheitliche Probleme schaffen oder verstärken kann. Zum Beispiel könnten durch die Einbringung der Fremdgene neue Eiweißstoffe gebildeten werden, die Allergien auslösen, oder es könnten Giftstoffe entstehen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Psychonaut Fr Sep 11, 2009 10:14 am

    Und was genau ist jetzt an einer Selektion negativ?

    gorillastrength schrieb:Und Punkt 7) ? Ich schliesse mal Supplements ein.

    7. Gesundheitliche Risiken

    Die Langzeitauswirkungen auf die menschliche Gesundheit bei der Ernährung mit genmanipulierten Nahrungsmitteln sind bisher nicht ausreichend erforscht. Es ist also nicht auszuschließen, dass Gen-Food ge­sundheitliche Probleme schaffen oder verstärken kann. Zum Beispiel könnten durch die Einbringung der Fremdgene neue Eiweißstoffe gebildeten werden, die Allergien auslösen, oder es könnten Giftstoffe entstehen.
    Auch das ist nicht zutreffend. Es gelangen keine gentechnisch veränderte Lebensmittel oder Organismen ins Produkt, es besteht daher keinerlei Risiko diesbezüglich.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Fr Sep 11, 2009 7:53 pm

    Psychonaut schrieb:
    Auch das ist nicht zutreffend. Es gelangen keine gentechnisch veränderte Lebensmittel oder Organismen ins Produkt, es besteht daher keinerlei Risiko diesbezüglich.

    Also entweder bist du Diplom-Chemiker oder lehnst dich jetzt weit aus dem Fenster.
    Ich muss zugeben ich bin auf dem Gebiet auch nur belesener Laie, aber die Gewinnung erfolgt doch durch Aufbrechung der Zellmembranen der genveränderten mikrobiellen Zellen. Der lösliche Inhalt der genveränderten Zelle (der das B12 enthält) wird durch Trocknungsbehandlung und weiterer Schritte dann zum Cyanocobalamin (übrigens das einzige, daß sich nicht "natürliches" B12 nennen darf, ich denke wegen der Cyanidisierung).

    Es ist also immer noch ein Teil des gentechnisch veränderte Organismus (da auch die geöffneten Zellreste wieder mit dem Endprodukt vermengt werden).
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Euphoric Sa Sep 12, 2009 12:15 am

    gorillastrength schrieb:Also entweder bist du Diplom-Chemiker

    Ist er Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Sa Sep 12, 2009 1:15 am

    Euphoric schrieb:
    gorillastrength schrieb:Also entweder bist du Diplom-Chemiker

    Ist er Wink

    Dann bin ich umso verwunderter und freue mich auf eine fachliche Kritik.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Veg1

    Beitrag  gelbetomate So Sep 13, 2009 9:46 am

    Felix von der Veganen Gesellschaft Ö hat dankenswerterweise für mich wegen Veg1 nachgefragt:

    Antwort von der vegan society.

    "The microorganisms producing B12 were selected for this purpose many years
    ago. Some of these microorganisms were subsequently subjected to irradiation
    or other mutagens to increase the rate of internal genetic variation and
    further selection for efficiency in producing B12 has been applied. I am
    not aware of any use of genetic modification (recombinant DNA) techniques
    such as gene insertion.

    In answer to your other question, the organisms will have started as
    naturally occurring organisms but as they have been selected over the years
    for efficiency in producing B12 the selected strains will be reproduced
    continuously by the B12 manufacturers to retain this efficiency - as is the
    case for the microorganisms used for alcohol and yoghurt production."
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Psychonaut So Sep 13, 2009 10:50 am

    gorillastrength schrieb:die Gewinnung erfolgt doch durch Aufbrechung der Zellmembranen der genveränderten mikrobiellen Zellen.
    Soweit dürfte das richtig sein. Wobei ich nicht weiss, ob das Aufbrechen in diesem Fall überhaupt nötig ist, ich weiss nicht, ob das B12 in den Zellen gespeichert wird.

    gorillastrength schrieb:Es ist also immer noch ein Teil des gentechnisch veränderte Organismus (da auch die geöffneten Zellreste wieder mit dem Endprodukt vermengt werden).
    An diesem Punkt stimme ich nicht zu. Das Endprodukt ist dermassen gut aufgereinigt, dass du da keine funktionierenden Teile des Organismus mehr drin hast.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 4:20 am

    Psychonaut schrieb:
    Soweit dürfte das richtig sein. Wobei ich nicht weiss, ob das Aufbrechen in diesem Fall überhaupt nötig ist, ich weiss nicht, ob das B12 in den Zellen gespeichert wird.

    Ja doch, es wird eine Lyse oder ein anderweitiges Aufbrechen der Zellmembran verursacht.

    BTW: who cares? Im Kraftfutter der Tiere steckt das selbe Zeug drin, daher gibt es kein Entkommen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Psychonaut Mo Sep 14, 2009 6:09 am

    gorillastrength schrieb:Ja doch, es wird eine Lyse oder ein anderweitiges Aufbrechen der Zellmembran verursacht.

    BTW: who cares? Im Kraftfutter der Tiere steckt das selbe Zeug drin, daher gibt es kein Entkommen.
    OK, alles klar. Muss ja nicht immer sein, bei Produkten, die extrazellulär ausgeschieden werden ist dies nicht nötig. Aber OK, gut zu wissen.

    Beim Rest stimme ich dir übrigens durchaus zu, ich bin sehr kritisch, was gentechnisch veränderte Lebensmittel anbelangt, die im Freiversuch getestet werden o.ä. Falls du diesbezüglich gute Studien hast, wäre ich sehr interessiert.

    Gesponserte Inhalte


    Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik? Empty Re: Cyanocobalamin (B 12) und Gentechnik?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:38 am