Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    K2 - es wirkt schon!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    K2 - es wirkt schon! Empty K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 01, 2013 2:45 am

    Vor geraumer Zeit hatte ich einen Thread über Vitamin K2 gestartet, wo dieser Nährstoff von anderen Forenmitgliedern als nicht problematisch bei veganer Ernährung eingeschätzt wurde (https://veganstrength.forumieren.com/t1270-vitamin-k2-problem-bei-veganer-ernahrung).

    Bis vor kurzem habe ich bergeweise Sojajoghurt verdrückt, der vermutlich auch gut bioverfügbares K2 enthält. Vor einigen Monaten habe ich wg. Unverträglichkeiten da aber sehr zurückstecken müssen. Und seitdem hat sich mein Hautbild sichtbar verschlechtert - Schuppen, Falten, schlaffes Unterhautbindegewebe!

    Ich war mir unsicher, ob dies nicht einfach Teil des normalen Alterungsprozesses ist (gehe auf die 40 zu), dann las ich aber das: http://chriskresser.com/nutrition-for-healthy-skin-silica-niacin-vitamin-k2-and-probiotics

    Also, veganes K2 von Now Foods bestellt (http://www.amazon.de/Now-Foods-Vitamin-K-2-100-Vcaps/dp/B0013EJ5QM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370094024&sr=8-1&keywords=vitamin+k2+now), eingeworfen, und nach einer Woche sieht meine Haut wieder aus wie ein 39,5-jähriger Babypopo. Puh, doch noch kein alter Sack.

    Wenn das auch die angeblich weiteren, wesentlich wichtigeren Wirkungen von K2 noch nicht bestätigt (siehe oben zitierten Thread), werde ich das Zeug auf unbegrenzte Zeit weiter nehmen. Und sei es auch nur aus kosmetischen Gründen Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  Philipp Sa Jun 01, 2013 2:56 am

    Hast du eine Wirkung bezüglich anderer Erscheinungen der Haut (Pickel, etc.) feststellen können?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 01, 2013 3:12 am

    Nein, keine. Allerdings habe ich mit Pickeln seit einiger Zeit keine Probleme mehr und kann dazu deswegen nix sagen.

    Was mir gegen Pickel sehr geholfen hat, war erstmal die Umstellung auf vegane Ernährung (keine Milchprodukte mehr), und zusätzlich dann noch Kohlehydratreduzierung (insbes. Verzicht auf Getreide, das bei sensiblen Menschen angeblich auch Pickel machen soll). Hört sich verdächtig nach Paleo an, oder? scratch

    Du schreibst in einem anderen Thread, dass du mit lowcarb nicht klarkommst, und die Chance auf ein paar Pickelchen weniger ist es sicherlich nicht wert, dass man sich ansonsten scheiße fühlt.

    Um dem Rechnung zu tragen, könntest du nur selektiv auf Getreide verzichten und Stärke aus anderen Produkten beziehen (Kartoffeln, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, evtl. Pseudogetreide), wenn dir das ein Anliegen ist. Als ich vor ein paar Monaten mein starch-based Experiment gemacht habe, habe ich es so gehalten, und die Pickel sind trotz erheblicher KH-Zufuhr weggeblieben.

    Auch gut: Zink!
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  xeper Sa Jun 08, 2013 9:30 pm

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich klinke mich hier mal ein. Grünes Blattgemüse esse ich eher selten, von daher werde ich demnächst mal einen Testlauf mit den von dir empfohlenen Pillen starten und schauen was passiert. Mit 36 gehe ich ja auch schon stramm auf die 40 zu. affraid Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 08, 2013 10:21 pm

    xeper, ich hoffe, mein Tipp bringt dir was.

    Lass' auf alle Fälle von dir hören - n=2 ist 100% besser als n=1.

    Randnotiz: Soweit ich weiß, enthält grünes Blattgemüse viel K1, aber kaum/kein K2. Bei veganer Ernährung ist K1 ohnehin kein Problem, und es wird vielfach behauptet, dass der Körper genug K2 aus K1 selbst herstellen kann (euphoric hat dazu mal was gepostet). Nur gibt es da halt auch Gegenstimmen, und da ich an mir selbst Anzeichen eines möglichen Mangels feststellte, wollte ich die Probe aufs Exempel machen. Ergebnis: Zumindest mein Körper scheint von separater K2-Zufuhr zu profitieren.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 12, 2013 3:13 am

    Hier ein podcastinetrview mit DER K2-Expertin (von einer nicht-veganen lowcarbseite, ich weiß): http://livinlavidalowcarb.com/blog/the-llvlc-show-episode-703-dr-kate-rheaume-bleue-shines-light-on-vitamin-k2-and-calcium-paradox/19058

    Aus den bullet points geht hervor, dass sie die MK7-Variante aus Natto/veganen Supps besser findet als die MK4-Variante aus Käse etc.

    Gesponserte Inhalte


    K2 - es wirkt schon! Empty Re: K2 - es wirkt schon!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 3:30 am