Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
Lars
patrick
Flare
Philipp
Erdnuss
Psychonaut
richie
Tobi
Mr. P
Holger
14 verfasser

    Veganer vs. Lederprodukte

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Fr Sep 18, 2009 6:39 pm

    Ich habe mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich lese häufig im Internet, dass Veganer sagen, sie würde ab sofort keine Lederprodukte mehr kaufen, aber es keinen Sinn, macht die alten Sachen (aus Omnivoren Zeiten) weg zuwerfen, daher werden diese auftragen bis sie kaputt sind. Mit einem Wegwerfen wäre auch keinem Tier geholfen.....

    Hierzu habe ich zwei Überlegungen:

    1)Eigentlich ist ein Pelzprodukt und ein Lederprodukt genau das selbe. Ein Veganer würde doch auch nie im Leben mit einem Pelzmantel von Oma/Opa auf der Straße rumlaufen, weil man tote Tiere am Körper abscheulich findet. Warum dann Leder auftragen? Eine tote Kuh am Fuss? Ekelhaft....

    2)Würde man die Lederprodukte verkaufen (z.B. bei einer Onlineauktionsplattform), könnte man ggf. einen "Lederkäufer" abhalten etwas Neues zu kaufen und dadurch die Lederanfrage reduzieren (Angebot und Nachfrage) und er würde die gebrauchten Lederprodukte tragen. Und man könnte mit dem Erlös (oder nur einem Teil davon) vegetarische/vegane Hersteller unterstützen (wie z.B. Vegetarian Shoes) indem man ein neues Produkt kauft.

    Wie denkt ihr darüber?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Holger Fr Sep 18, 2009 9:24 pm

    Echtes Leder wird niemand gerne auftragen, denke ich. Aus Ekel einerseits, aber vor allem um blöde Diskussionen zu vermeiden. Einem Omni erklären was an Leder so schlimm ist, wenn man es selbst noch trägt? Einem anderen Veganer versichern, dass man die alten Schuhe ja nur noch aufträgt? - Irgendwie peinlich.
    Ich persönlich neige dazu, wenn ich jemanden treffe, als erstes auf die Schuhe zu gucken. Wenn ich da Leder sehe, denke ich mir direkt meinen Teil.

    Die interessante Frage ist also eher: Lederimitat, ja oder nein?

    Es gibt ja massenhaft Produkte, die nur wie Leder aussehen. Sollte man die auch vermeiden, um gar nicht erst den Anschein zu erwecken man würde Leder tragen? Oder ist sowas toll um allen zu beweisen, dass man auch als Veganer nicht auf "edle" "Leder"-Schuhe etc. verzichten muss?

    Da bin ich echt hin und hergerissen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Sa Sep 19, 2009 1:49 am

    Ich weiß nicht ob das bei allen Veganern so ist. Habe ziemlich häufig gelesen, daß einige noch ihre Ledersachen aus alten Tagen auftragen. Aber im Prinzip schon sehr unglaubwürdig. So als habe man einen Elchkopf, Geweih zuhause (würg) oder trägt Pelz.

    Kunst-Leder?
    Ich trage Kunstlederschuhe. Wenn man das auch noch meiden will, dann wird es wirklich schwer. Welche Schuhe gäbe es da noch? Leinen- und Stoffschuhe? Für Büroalltag ginge das gar nicht....
    Ich fände es auch nicht schlimm wenn man mit Kunstpelz rumläuft (wo man klar sieht das es kein richtiger ist - Teddybär Fell). Zeigt doch einfach nur, dass es nicht nötig ist, Tiere zu töten und man kann trotzdem gut aussehen.
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Mr. P Sa Sep 19, 2009 2:38 am

    also ich hab meine alten lederschuhe auch noch "aufgetragen" aber ie waren schon undicht und nicht mehr verkaufbar.
    hab die schuhe für konzerte und solche sachen verwendet, da ich da gerne ältere schuhe anziehe, dazu hattens ich die schuhe bereits meinen füßen angepasst xD.

    kunsleder trage ich selbst. hab auch "lackschuhe" aus kunstleder, dagegen ist nichts einzuwenden (meiner meinung nach). gerade bei regenwetter/winter bevorzuge ich dichte schuhe und sry schuhe aus stoff sind dies nun einmal leider nicht..

    ist aber auch interessant zu sehen, wenn mensch als veganer mit "leder"schuhen auftaucht und mensch dann den anderen leuten zeigen kann, schaut mal es geht auch ohne und es muss auf keine art von schuh verzichtet werden =)
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Holger Sa Sep 19, 2009 3:25 am

    gorillastrength schrieb:Ich fände es auch nicht schlimm wenn man mit Kunstpelz rumläuft (wo man klar sieht das es kein richtiger ist - Teddybär Fell).

    Das ist ein interessanter Punkt. Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt fragen: Kunstpelz ist ok, solange er nicht zu echt aussieht, aber Kunstleder ist immer ok, egal wie echt es aussieht? Wink
    Naja, es ist wohl einfach so, dass Pelz inzwischen einigermaßen geächtet ist. Pelzträger = Tierquäler, das sehen sogar viele Omnis schon so. Leder dagegen scheint sogar für die meisten Vegetarier noch völlig normal zu sein.

    Ich will hier aber übrigens nicht zum Kunstlederboykott aufrufen tongue

    Ich finde nur, eben dass es so echt aussieht ist sowohl Vor- als auch Nachteil. Die Vorteile wurden schon erwäht: Man grenzt sich nicht aus und zeigt dass "Leder" auch vegan geht. Der Nachteil ist, dass man (rein optisch) genau wie jeder 0815-Echtlederträger durch die Gegend läuft und mit dieses typische "Lederschuhe sind das normalste auf der Welt"-Bild prägt.

    Dass es auch nicht unbedingt was heißt, wenn jemand Leinenschuhe o.ä. trägt, ist mir klar zahnloses Grinsen Irgendwo ist das Ganze eine Zwickmühle, glaub ich...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Sa Sep 19, 2009 5:21 am

    Holger schrieb:

    Das ist ein interessanter Punkt. Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt fragen: Kunstpelz ist ok, solange er nicht zu echt aussieht, aber Kunstleder ist immer ok, egal wie echt es aussieht? Wink

    Stimmt auch wieder...wie man es macht ist es falsch Doofes Grinsen

    Sagt mal, wie wäre es die letzten Lederschuhe einem Kleidercontainer zu geben (Habe auf Onlineauktionen kein Bock, da der Aufwand zu groß ist).?
    Wer kommt die Sachen. Werden die verkauft?
    Vielleicht weiß ja jemand was drüber...
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Tobi Sa Sep 19, 2009 5:24 am

    Ich meine, die werden zum Teil in Afrika dann billig aufm Markt verkauft, Teile der Bevölkerung können sich nur das leisten.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Sa Sep 19, 2009 5:30 am

    Ahh, selbst ist der Mann:

    http://www.fairwertung.de/info/fragen/index.html?frage=3

    Die Klamotten gehen zu Kleiderkammern oder Secondhand-Läden bzw. die zweite Wahl ins Ausland häufig nach Osteuropa. Sicher eine gute Sache, wenn jemand meine guten Turnschuhe aufträgt, bevor er sich irgendwo billig Lederturnschuhe kauft.

    Aber Achtung, es gibt wohl bei den Kleidercontainern auch "schwarze Schafe".

    http://www.fairwertung.de/info/fragen/index.html?frage=11
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  richie Mi Feb 24, 2010 8:31 am

    Servus,

    nach dem ich mich bereits (seit 5 Monaten) rein pflanzlich ernähre, möchte ich auch beim Kauf neuer Kleidung darauf achten keine tierischen Produkte zu verwenden.

    Ich möchte mir also keine Leder-, Pelz- oder Wollkleidung kaufen.

    Lederartikel und Wollartikel die ich bereits habe, werde ich abtragen, bis sie zu ersetzen sind.

    Frage:

    Wo kaufe ich künftig Schuhe und Gürtel die man auch zum Business-Outfit bzw. Anzug oder für "gut" anziehen kann?

    Schuhe sollten atmungsaktive Eigenschaften haben. Hatte schon Kunstleder-Boots mit Gummisohle in denen sich beim tragen immer ein unangenehmer Geruch gebildet hat, der dann auch an Socken und Füßen war.


    Danke im vorab!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Mi Feb 24, 2010 9:04 am

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Psychonaut Mi Feb 24, 2010 9:13 am

    richie schrieb:Wo kaufe ich künftig Schuhe und Gürtel die man auch zum Business-Outfit bzw. Anzug oder für "gut" anziehen kann?
    Es gibt ein paar Seiten, aber bei deinen Anforderungen kommt mir als erstes Bourgeois Boheme in den Sinn:
    http://www.bboheme.com/
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  richie Mi Feb 24, 2010 11:14 am

    Ich danke Euch! Das ist doch schon mal was.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Erdnuss Mi Feb 24, 2010 11:31 pm

    gorillastrength schrieb:Ich habe mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich lese häufig im Internet, dass Veganer sagen, sie würde ab sofort keine Lederprodukte mehr kaufen, aber es keinen Sinn, macht die alten Sachen (aus Omnivoren Zeiten) weg zuwerfen, daher werden diese auftragen bis sie kaputt sind. Mit einem Wegwerfen wäre auch keinem Tier geholfen.....

    Darf ich anmerken, dass "Veganer" an sich schon eine Reduktion (teil)veganer Lebensweise auf deine Interpretation ist?
    Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich vegan ernähren aber keinen "Ekel" vor Tierprodukten wie Leder haben?
    Ich beispielsweise.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Philipp Mi Feb 24, 2010 11:40 pm

    Was hat das mit Ekel zu tun? Das ist einfach nur inkonsequent bzw. nicht weit genug gedacht. Und vegan ist das erst recht nicht.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  richie Do Feb 25, 2010 12:10 am

    Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin, Tiere wegen ihres Fleisches oder Milch und Eier zu verschonen aber auf der anderen Seite z.B. wegen ihrer Haut zu töten.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Erdnuss Do Feb 25, 2010 12:32 am

    ging es nicht um das weitere Tragen von bereits gekauften Produkten? Question
    Durch das Tragen meiner alten Schuhe bin ich also inkonsequent? Shocked
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Holger Do Feb 25, 2010 2:00 am

    Also ich behaupte mal im allgemein üblichen Sprachgebrauch versteht man unter Veganer/in jemanden der ALLE Tierprodukte meidet.

    Es gibt wahrscheinlich auch Leute, die sich vegan ernähren, rein aus gesundheitlichen Gründen, aber ansonsten die Tierausbeutung unterstützen. Wie man solche Leute begrifflich von moralisch motivierten Veganern abgrenzen soll, bzw. politisch korrekt bezeichnet - keine Ahnung.

    Erdnuss schrieb:Darf ich anmerken, dass "Veganer" an sich schon eine Reduktion (teil)veganer Lebensweise auf deine Interpretation ist?
    Das verstehe ich nicht ganz.

    Erdnuss schrieb:Durch das Tragen meiner alten Schuhe bin ich also inkonsequent? Shocked
    Nein, würde ich nicht sagen. Ist ein Grenzfall, denke ich. Wenn die alten Schuhe noch tragbar sind, könntest du sie ja auch verschenken/verkaufen und so verhindern, dass sich jemand neue Schuhe aus echtem Leder kauft.
    Andererseits bräuchtest du dann ja auch neue Schuhe, die dich wieder Geld kosten würden welches du vielleicht nicht hast/für was anderes brauchst.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gast Do Feb 25, 2010 7:22 am

    Erdnuss schrieb:Durch das Tragen meiner alten Schuhe bin ich also inkonsequent? Shocked

    Meiner Meinung nach schon, aber mache das wie du willst.
    Ich sehe Lederkleidung wie Pelzkleidung. Ich würde niemals mit einem Pelz oder Pelzschuhen rumlaufen, warum sollte dann die Haut einer toten Kuh für mich okay sein?

    Ist mindestens genauso ekelhaft.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Philipp Do Feb 25, 2010 7:34 am

    Erdnuss schrieb:ging es nicht um das weitere Tragen von bereits gekauften Produkten? Question
    Durch das Tragen meiner alten Schuhe bin ich also inkonsequent? Shocked

    Ja und ja.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Flare Do Feb 25, 2010 8:07 am

    @Erdnuss: Vielleicht "tröstet" es dich, aber ich bin oder war dann auch inkonsequent mit. Bei Frauen kommt dann auch noch gerne mal dekorative Kosmetik dazu. Sowas wie veganer Lidschatten ist dann auch teuer und alter braucht sich auch nicht so schnell auf.
    Also ich habe ehrlich gesagt nicht eingesehen, auf einen Schlag ein kleines Vermögen auszugeben, um alles zu ersetzen. Ist nun mal auch eine Kostenfrage und man hatte nun mal ein "altes Leben". Und daß man nun mal Lederprodukte im Haus hat, ist nun mal sehr viel wahrscheinlicher als Pelz oder Hirschgeweihe. Ich drehe daraus jemandem keinen Strick.


    Zuletzt von Flare am Do Feb 25, 2010 8:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  patrick Do Feb 25, 2010 8:13 am

    Ich trage noch meine alten Lederschuhe.

    Hab absolut kein Geld um mir für 100€ gute vegane Schuhe zu kaufen. Meine beiden Blackspotsneakers haben mir auch erstmal den Appetit auf ft-vegane-schuhe gründlich ruiniert.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Lars Do Feb 25, 2010 9:37 pm

    Ich habe meine Schuhe als ich Vegan wurde auch aufgetragen und sie auf die Dauer durch vegane Schuhe ersetzt. Die alten Schuhe hätte eh keiner mehr haben wollen und ich hätte sie nurnoch wegschmeissen können. Da sehe ich den Sinn nicht ganz drin. Ich verstehe das man damit nicht mehr rumlaufen will, ich fands auch nicht grad angenehm aber verwerflich find ich das nicht.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Psychonaut Do Feb 25, 2010 10:04 pm

    Zeth schrieb:Hab absolut kein Geld um mir für 100€ gute vegane Schuhe zu kaufen. Meine beiden Blackspotsneakers haben mir auch erstmal den Appetit auf ft-vegane-schuhe gründlich ruiniert.
    100 Euronen braucht man meines Erachtens nicht dafür zu berappen, aber das mit den Sneakers kann ich verstehen. In denen schwitze ich schnell, ich benutze die nur noch zum Trainieren.

    Ich trage übrigens auch noch meine alten Lederschuhe aus, wobei ich mittlerweile auch einige vegane fairtrade Schuhe habe.
    Veganer vs. Lederprodukte Opqkiq
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Erdnuss Fr Feb 26, 2010 2:30 am

    das mit den Schuhen klingt an sich recht vernünftig, so als zukünftige Alternative und besonders teuer sind die im Vergleich zu anderen Schuhen ja auch nicht.
    Wobei die Herstellung in Kooperativen natürlich schöner wäre Na toll! aber immerhin werden die Beschäftigtenrechte dort geachtet, zumindest offiziell..und 'FSC ist leider auch nicht perfekt Na toll!
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  patrick Sa Feb 27, 2010 1:24 am

    Oh Psychonaut, sieht aus wie die "Schuhabteilung" im http://www.veganladen.de/ in Berlin. Die haben genau die gleichn Schuhe dort stehen ^^

    Gesponserte Inhalte


    Veganer vs. Lederprodukte Empty Re: Veganer vs. Lederprodukte

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 12:04 am