Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Philipp
Floey
Alex
interro
8 verfasser

    ROM ("Range Of Motion")

    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    ROM ("Range Of Motion") Empty ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  interro Fr Mai 08, 2009 11:53 pm

    Ist jetzt war nicht unbedingt als "Trainingssystem" zu betrachtet.
    Beim ROM soll der gesamte Bewegungsumfang des Muskels genutzt werden.
    Da sollen dann irgendwie die Gelenkkapseln, Knorpel, etc. besser mitwachsen, meinte ein Sportstudent zu mir.

    Kann mir jemand mal die Vor- und Nachteile erläutern?
    Wenn man Leute im Studio betrachtet, halten die meisten eher weniger von diesem "Vollumfangstraining".

    lg Juli
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Alex Sa Mai 09, 2009 1:29 am

    Ich trainiere immer mit vollem ROM. Nachteile fallen mir keine ein.

    Der einzige Grund, was anderes zu machen wäre, weil der Muskel dann (mit Teilwiederholungen) besser wächst oder stärker würde als mit vollem ROM... kann ich mir aber nicht vorstellen, static contractions funktionieren ja auch nur in der Theorie.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Floey Sa Mai 09, 2009 9:07 am

    Jap, sehe ich genauso. Mache beim Bankdrücken manchmal nur die untere Teilbewegung, um die Brust stärker zu reizen und den Trizeps etwas rauszuhalten. Meistens gehe ich aber auch auf die volle ROM. Denke auch nicht, dass es da einen Nachteil gibt...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Philipp Sa Mai 09, 2009 9:41 pm

    Im ersten Moment fallen mir eigentlich nur zwei Übungen ein, bei denen es Sinn machen würde auf die volle ROM zu verzichten: Enges Bankdrücken und Trizeps-Dips, um den Zielmuskel besser zu isolieren.
    Indy Fresse
    Indy Fresse
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 43
    Ort : Hamburg

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Indy Fresse Mo Mai 11, 2009 7:31 am

    interro schrieb:
    Wenn man Leute im Studio betrachtet, halten die meisten eher weniger von diesem "Vollumfangstraining".

    Das ist bei mir im Studio auch so. Man sieht vor allem beim Bankdrücken das nur der obere Teil der Bewegung gemacht wird. Soweit ich weiß, wird von den Trainern auch gezeigt das die Ellenbogen maximal bis auf Brusthöhe herabgelassen werden sollen.
    Naja, McFit. Im Zeichen der Banane.

    Wie sieht das eigentlich bei den Bankdrückwettkämpfen aus? Muss die Stange die Brust berühren?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Philipp Mo Mai 11, 2009 7:35 am

    Natürlich. Muss sogar eine Sekunde auf der Brust liegen bleiben.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  lukas Do Okt 15, 2009 6:42 am

    das liegenbleiben macht mich am fertigsten!

    ich hab mal gehört das hohe wdh beim bankdrücken iwann den ellebogen schrotten, wenn der jedesmal unter den 90grad winkel geführt wird (=die ellebogen unter der brust bzw die stange auf der brust). aber an sich sehe ich da keine probleme. ok, beim KB den boden mitem arsch zu berühren wäre etwas zu übertrieben, aber sonst...
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Kampfkoloss Do Okt 15, 2009 8:57 am

    lukas schrieb:das liegenbleiben macht mich am fertigsten!

    ich hab mal gehört das hohe wdh beim bankdrücken iwann den ellebogen schrotten, wenn der jedesmal unter den 90grad winkel geführt wird (=die ellebogen unter der brust bzw die stange auf der brust). aber an sich sehe ich da keine probleme. ok, beim KB den boden mitem arsch zu berühren wäre etwas zu übertrieben, aber sonst...
    Werden die Gelenke nicht viel schwerer von weniger Wiederholungen (=höheres Gewicht) belastet?

    Bei den Kniebeugen scheiden sich die Geister, ob die Belastung der Kniegelenke bei 90° nicht vielleicht doch am größten ist und man besser noch etwas weiter runtergehen sollte.

    Ist wahrscheinlich mal wieder so 'ne Glaubensfrage... Rolling Eyes
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Philipp Do Okt 15, 2009 11:54 am

    Aua!

    Jungs, ihr macht mich fertig!
    Vergesst doch mal diese ganzen McFit Weisheiten - bitte! Im Endeffekt entscheidet immer die Technik darüber, ob ihr eure Gelenke schrottet oder nicht. Solange die stimmt sind weder Bankdrücken noch Kniebeugen über den vollen Bewegungsumfang schädlicher als eine Ausführung bis 90°, im Gegenteil!
    Bitte lesen und verinnerlichen, damit wir uns solche Diskussionen in Zukunft sparen können:

    Immer wieder hört und liest man, dass man die Kniebeuge nur bis zu einem rechten Winkel im Kniegelenk machen dürfe und auf keinen Fall tiefer, weil das “schlecht“ für’s Kniegelenk sei. Die meisten Trainer, Mediziner und Sportwissenschaftler weisen immer wieder darauf hin. Aber stimmt das auch? Tut es nicht! Dagegen spricht nicht nur die Empirie im Kraftsport (Gewichtheben, Powerlifting), sondern auch die Biomechanik.
    Das Gegenteil ist der Fall: Die 90°-Kniebeuge ist für das Kniegelenk belastender als die tiefe Kniebeuge, sprich der klassische “Squat“. Wenn die Beugung bei einem Kniewinkel von 90° abgebremst wird, wirken höhere Scherkräfte auf das Gelenk als bei einer Fortsetzung der Bewegung in die “Hocke“.

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  xTomx Fr Okt 16, 2009 2:35 am

    Bei einem Wettkampf muss die Stange nicht 1 sec auf der Brust bleiben. Das ist Ermessen des Wettkampfrichters. Die Stange muss ruhig auf der Brust liegen. Also wenn du es schaffst das Gewicht gleich beim Runterlassen ruhig positionierst dann kann es auch gleich hochgehen. Das mit dem Abnutzen (Schrotten) der Ellenbogen bei hohen WDH halte ich für Unsinn. Wenn ich 1000 WDh mit 20kg im Bankdrücken mache passiert ja auch nich. wichtig ist das das Gewicht immer kontrolliert werden kann. also nicht im obersten Punkt die Ellenbogen komplett überstrecken.

    P.S. die Kapsel wächst glaub ich nicht wenn du über einenbestimmen Winkel gehst beim Bewegen.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  lukas Di Nov 03, 2009 9:22 pm

    Alex schrieb:Ich trainiere immer mit vollem ROM. Nachteile fallen mir keine ein.

    Der einzige Grund, was anderes zu machen wäre, weil der Muskel dann (mit Teilwiederholungen) besser wächst oder stärker würde als mit vollem ROM... kann ich mir aber nicht vorstellen, static contractions funktionieren ja auch nur in der Theorie.

    ich hab gerade eben was über eine bessere brust-iso beim bankdrücken gelesen. dabei soll di hantel nur ca 12 cm von der brust angehoben werden und dann wieder auf die brust abgesenkt werden. dadurch wird weniger auf den trizeps gelegt, dafür steht die brust mehr/ dauerhaft unter spannung.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  lukas Sa Nov 07, 2009 11:45 pm

    sehe gerade: hat floey ja auch schon gesagt.

    Gesponserte Inhalte


    ROM ("Range Of Motion") Empty Re: ROM ("Range Of Motion")

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 12:01 am