Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    5x5 für Muskelaufbau?

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    5x5 für Muskelaufbau? Empty 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  eeasy So Aug 04, 2013 10:47 am

    Hallo,

    kurze simple Frage: gibt es einen Grund, warum 5x5 für das primäre Ziel des Muskelaufbau nicht geeignet sein sollte? Mir würde keiner einfallen, mehr Kraft führt ja zu mehr Muskelmasse.
    Eigentlich will ich ja nur besser aussehen, sprich Zunehmen ohne (übermäßig) fett zu werden. Andererseits ist es fürs Ego mehr als geil, wenn man hohe Gewichte bewältigen kann. Deshalb würde ich mich für ein 5x5 entscheiden in Zukunft.

    Ich würde es gerne auf 2x splitten, wobei ich jedes Mal so ziemlich alle Körperteile ein bisschen beteiligen möchte.

    5x5 Kreuzheben
    5x5 Military Press
    3x10 Dips
    2x10 Curls

    5x5 Kniebeugen
    5x5 Bankdrücken
    3x10 Rudern (oder Klimmzüge)
    2x10 Wadenheben

    Gut? Verbesserungswürdig? Ok? Schlecht? Grottig?

    Freue mich natürlich über schnelle antworten, weil ich morgen gerne schon anfangen würde. Aber nur, wenns von einem Profi inspiziert wurde Doofes Grinsen 
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    5x5 für Muskelaufbau? Empty Re: 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  Philipp So Aug 04, 2013 8:01 pm

    Mit dem Prinzip des 5x5 wird man sicherlich Muskulatur aufbauen können, das habe ich selbst auch schon geschafft. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch zutreffend, dass mit gewonnener Kraft auch Muskelmasse folgt. Diese Rechnung geht jedoch nicht andauernd auf, zumindest unterliegt sie gewissen Beschränkungen. Mechanische Anpassung, Technik, etc. spielen beim Kraftzuwachs eine große Rolle und führen ganz unabhängig von Hypertrophie dazu, dass man mehr Gewicht auf die Stange laden kann.

    Nichtsdestoweniger ist es gerade für Anfänger empfehlenswert sich auf Kraftsteigerungen in den Grundübungen zu konzentrieren. Das schafft eine Basis für die kommenden Trainingsjahre und schult das Verständnis für Technik und Muskelgefühl.

    Wenn es dir allerdings wirklich um Hypertrophie geht, würde ich empfehlen bei der Technik nicht zu sehr in das KDK-Gefilde abzugleiten. D.h., dass die Brücke beim Bankdrücken im Rahmen bleiben sollte und du dich auf das Muskelgefühl in der Brust konzentrieren solltest, bei den Beugen sollte der Stand nicht zu weit sein und die Kraft sollte mehr aus den Beinen als aus der Hüfte und dem Rücken kommen und das Kreuzheben definitiv "touch and go" ausgeführt werden.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    5x5 für Muskelaufbau? Empty Re: 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  eeasy Mo Aug 05, 2013 1:03 am

    Perfekt! Danke für die Info, auch wenn ich ein paar Begriffe googeln musste Very Happy im Endeffekt wars genau das, was ich wissen wollte!

    Habe heute mein erstes Training hinter mir, ist deutlich härter als gedacht!


    Noch eine Verständnisfrage, wäre das so richtig:

    Code:
    Woche 1: 5x50,0 5x50,0 5x50,0 5x50,0 5x50,0
    Woche 2: 5x52,5 5x52,5 4x52,5 3x52,5 2x52,5
    Woche 3: 5x52,5 5x52,5 5x52,5 4x52,5 4x52,5
    Woche 4: 5x52,5 5x52,5 5x52,5 5x52,5 5x52,5
    Woche 5: 5x55,0 5x55,0 3x55,0 2x55,0 2x55,0
    ....
    Woche 8: 5x55,0 5x55,0 5x55,0 5x55,0 5x55,0
    Woche 9: 5x57,5 etc. (bis man halt 5x5 hat, dann wieder um 2,5 erhöhen)



    lg
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    5x5 für Muskelaufbau? Empty Re: 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  Philipp Mo Aug 05, 2013 1:13 am

    Das ist eine von zwei Möglichkeiten 5x5 zu realisieren. Die andere wäre Gewichtssteigerung von Satz zu Satz und dementsprechend ein Topsatz. Zusätzlich würde ich empfehlen die lineare Progression mit regelmäßigen Deloads zu verbinden, damit du nicht über kurz oder lang auf einem Plateau landest. Die konventionelle Methode wäre dabei das Gewicht nach vier erfolgreichen Wochen wieder auf das Gewicht der zweiten Woche zu verringern.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    5x5 für Muskelaufbau? Empty Re: 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  eeasy Do Aug 15, 2013 1:43 am

    Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Gesponserte Inhalte


    5x5 für Muskelaufbau? Empty Re: 5x5 für Muskelaufbau?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 2:56 am