Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
human vegetable
rager
BlackSimon
7 verfasser

    Fragen zum Bauchmuskeltraining

    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  BlackSimon Mi Aug 07, 2013 9:59 am

    Hallo!
    Ich war bishr immer der Ansicht, dass die Bauchmuskeln schon bei den Grundübungen genügend angesprochen werden, allerdings binich zur Zeit dabei, meine Meinung da zu revidieren. Ich neige schon von Natur aus zu einer leichten Hyperlodose, nun habe ich Angst, diese noch zu verstärken, wenn ich weiterhin viel Kreuzheben mache und meinen unteren Rücken immer weiter stärke ohne dem Bauch etwas Aufmerksamkeit zuzuwenden. Es geht mir also weniger um die Optik, als um die Gesundheit. Ich glaube auch, dass mein schwacher Bauch mich bei KH un KB im Moment aufhält.

    Dieser Artikel hier hat mich in diesem Gefühl bestärkt: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/21st_century_core_training_1

    Doch wie geht man das Bauchtraining am besten an? Crunches fand ich schon immer blöd und der Artikel beschreibt sie sogar als gefährlich. Manche Powerlifter raten dagegen gerade zu beschwerten Crunches. Der Artikel zählt viele Übungen auf, die man machen soll, die meisten davon kann ich jedoch garnicht tun, weil wir keinen Powercage haben und auch keine Bänder, zudem wäre das auch alles etwas viel, wenn ich das in einer der normalen TEs unterbringen wollte. Gibt es einfach auch 1-2 Übungen, mit denen man alles abdecken kann? Wie sieht es mit Beinheben aus, wäre das eine bessere Möglichkeit als Crunches? Sollte ich den Bauch weiterhin verschen, am Rücken/Beine Tag zu machen oder lieber an den Trainingsfreien Tagen zusammen mit dem Dehnprogramm trainieren?
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  rager Mi Aug 07, 2013 5:03 pm

    Hi Simon,

    ich mag beschwerte situp-crunches. Also bisschen weiter hoch als crunches, da ich da die maximale Kontraktion spüre und dann kontrolliert wieder runter. Manchmal mag ich aber auch situp-crunches ohne Gewicht und dann wirklich einfach nur bewusst anspannen, um mehr die Haltekraft zu trainieren. Ich mach auch immer seitl. Crunches dabei. Die kann man aber auch einzeln absolvieren, indem man sich wirklich auf die Seite legt und dann "cruncht".
    Beinheben finde ich auch super, aber sind mir viel zu leicht, wenn ich gerade nicht die Haltekraft trainieren möchte.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  human vegetable Mi Aug 07, 2013 6:26 pm

    Zwar gibt es nicht die eine "perfekte" Bauchübung, die alles abdeckt, aber RKC planks kommen relativ nah ran:


    Nick Tuminello hat auch viele interessante clips über core training - noch eine all-in-one Übung:
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Ottomane Mi Aug 07, 2013 6:36 pm

    Volle Action:

    http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/BWHangingLegHipRaise.html

    Ansonsten gehen Übungen im Stehen auch gut, z. B. am Kabelzug. Seitenbeugen mache ich auch gerne.
    Wiederholungszahlen bleibe ich zwischen 8-15.

    Würde aber auch dem Überkopfdrücken einiges zuschreiben bei mir.


    Crunches sind meiner Meinung nach eine ziemlich mistige Übung und nur was fürs "finish" wenn man eh zuviel Zeit hat und am nächsten Tag nichts vor.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  BlackSimon Do Aug 08, 2013 4:36 am

    Super, vielen Dank schonmal für die Ratschläge!
    Wie oft sollte man denn so ein Bauchtraining machen pro Woche? Ich trainiere in einem 2er Split Push an einem Tag und Pull/Leg an dem anderen, das ganze zwei mal pro Woche, also 4 Trainingstage. Ist es ratsam, Bauch da noch unterzubringen und wenn ja an welchem Tag (Pull/Leg wäre zwar sinnvoll, aber danach bin ich zu fertig)? Oder lieber an trainingsfreien? Wie haltet ihr das?
    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Jerichoholic Do Aug 08, 2013 5:11 am

    Also bei einem GK hab ich es immer hintendran gemacht zusammen mit Waden, 3 Sätze im hohen Wdh Bereich, bei Push Pull logischerweise in die Pull Einheit, paar Sätze sollten danach eigentlich schon noch drin sein, würde das persönlich nicht von den normalen TEs entkoppeln, außer das bei dir wirklich 0,0% möglich ist nach dem Pull Training. An Übungen kann ich persönlich auch jede Variante von Leg Raises / Dragonflags empfehlen oder negative Crunches mit sehr steilem Winkel und optionalem Zusatzgewicht.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  rager Do Aug 08, 2013 4:29 pm

    da ich keinen Trainingsplan habe, kann ichs nicht sagen, jedoch dass der Bauchmuskel einer der sich am schnellsten erholenden Muskelpartien ist und daher fast täglich trainiert werden kann. kannste also immer machen, wenn du Reserven dafür hast. wenn ich keine habe, trianier' ich Sachen wie waten und Bauch dennoch bei geringer Intensität. Ich hät' übrigens gerne so 'nen Ab-roller Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Do Aug 08, 2013 5:22 pm

    Eine Stange mit Scheiben, die groß genug sind so dass die Verschlüsse nicht blockieren, tut es auch. Wink
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  PhilippMarcel Do Aug 08, 2013 7:24 pm

    Das wichtigste finde ich beim Thema Bauchmuskeln speziell in Bezug beim Kreuzhaben ist, dass du es schaffst, bevor du die Hantel vom Boden abhebst, dass du in einer relativen 0-Stellung von der LWS bist und dann mit deinen Bauchmuskeln es schaffst, soviel isometrische Spannung auf zu bauen, dass du nicht in Hohlkreuz kippst. Das mit der "Hohlkreuz neigung" kenne ich auch, allerdings immer nur bei etwas älteren menschen (ich sach mal 45, hoffe fühlt sich keiner auf en schlips getreten Very Happy ) und, dass sonst meiste der fall ist, dass die leute einfach die bauchmuskelspannung nicht halten können bei einer gewissen belastung/hebel. Das mit der spannung finde ich persönlich wichtiger und anstrengender, als die entscheidende übung. Meiner meinung bringt es nichts wenn du z.B. beinheben machst und dabei im holhkreuz irgendwo hängst/sitzt/liegst.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  rager Do Aug 08, 2013 8:00 pm

    Philipp schrieb:Eine Stange mit Scheiben, die groß genug sind so dass die Verschlüsse nicht blockieren, tut es auch. Wink
    hatte ich schon versucht, läuft sehr unrund und hakelig, aber vor allem kann mans deutlich schlecht(er) kontrollieren
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  human vegetable Do Aug 08, 2013 9:11 pm

    Mir gefällt dazu ein foam roller: kann man unter Unterarme oder Schienbeine legen, und die Kraftkurve wird etwas gleichmäßiger, da das Ding nicht so weit wegrollt. Zur Not tut's auch eine umgedrehte Fußmatte, ein Handtuch oder Socken (auf glattem Boden).

    Zur Integration in deinen TP, Blacksimon: da du ein Minimalprogramm fahren willst, würde ich mir darüber nicht allzuviel Gedanken machen und am Ende jeder TE nur ein, zwei Sätze einer möglichst umfassenden Übung antackern.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  rager Fr Aug 09, 2013 5:50 am

    thx, son foam-roller ist echt flexibel einsetzbar. brauch ich für eine weitere laufkarriere sowieso mal.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  BlackSimon Fr Aug 09, 2013 8:14 am

    Das mit dem schnell erholen kann ich nicht bestätigen^^ Hatte am Mittwoch 2 oder 3 Sätze Beinheben und Crunches gemacht und habe heute immer noch kräftig Muskelkater... Shocked
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  rager Fr Aug 09, 2013 11:16 am

    BlackSimon schrieb: Das mit dem schnell erholen kann ich nicht bestätigen^^ Hatte am Mittwoch 2 oder 3 Sätze Beinheben und Crunches gemacht und habe heute immer noch kräftig Muskelkater... Shocked
    vll weil du die die beanspruchung einfach gar nicht gewohnt sind (und du vll zusätzlich recht gut reingehaun hast wie man es halt so macht. ^^" Wenn ich das mit anderen muskelpartien mach, hab ich da dann eine woche muskelkater. Besonders bei den Beinen kann ich ziemlich simpel >woche muskelkater erzeugen ^^

    Gesponserte Inhalte


    Fragen zum Bauchmuskeltraining Empty Re: Fragen zum Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 7:55 am