Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Strauß
Oiboy
6 verfasser

    Schmerzen im oberen Rücken

    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Oiboy Mo Sep 30, 2013 7:09 am

    Hey Ho,
    ich habe jetzt schon seite einigen Wochen schmerzen im Bereich des Trapezmuskels. Um es genau auszudrücken, es ist so eine Mischung, aus brennen, ziehen und stechen. Am meisten schmerzt es zwischen und unter den Schulterblättern.
    Ich habe zwei vermutungen. Diese wären 1. Mein Trapez ist übertrainiert oder 2. meine Brust ist im im Vergleich zu meinem Rücken zu sehr trainiert.
    Ich muss dazu sagen. Die Schmerzen haben ca in dem Zeitraum angefangen als ich Kreuzheben in meinen Trainingsplan aufgenommen habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

    MfG Oiboy
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Strauß Mo Sep 30, 2013 7:15 am

    Möglichkeit 3: Deine Kreuzhebeform ist schlecht und du rundest oben ein und ziehst irgendwie mit dem Nacken.

    Möglichkeit 4: Du bist etwas kurzsichtig und gehst mit dem Kopf vor an den Bildschirm. Zusätzlich zum Training führt das zu einer Überlastung des Rückens, der Schultern und des Nackens.

    Möglichkeit 5: Jemand richtet einen sehr starken Laserpointer auf dich.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mo Sep 30, 2013 7:40 am

    Triggerpunkte:?: 
    Hab ich ab und an mal nach schwerem KH training.war auch schonmal irgendwo thema
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  PhilippMarcel Di Okt 01, 2013 6:28 am

    Wenn sich der Schmerz innerhalb einer Woche nicht verändert würde ich mal zu einem guten PT gehen. Wenn das beim Training passiert ist, würde ich wo Oben beschrieben auch an ein muskuläres Problem denken und nicht unbedingt Wirbelsäule/Gelenk denken, aber Ferndiagnosen sind immer problematisch.

    Ich habe ab und an mal im linken Trapezius 2-3 Triggerpunkte, aber nur oberhalb des Schulterblattes zum Schädel hin. Auch wenn ich ziehe/drücke und mich jemand ruft und ich dabei den Kopf drehe habe ich direkt an der Wirbelsäule ein Schmerz, dass ich meinen Kopf 4-7 Tage am liebsten gar nich drehen möchte. Das sind so meine Klassiker, eher sehr selten, aber kommt vor.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Tobi Di Okt 01, 2013 8:38 am

    Hab ich von vorgestern auch etwas gehabt nach dem schweren Kreuzheben. Bei mir sind das einfach verkrampfte Rückenstrecker (vor allem oben am Anstatz). Mit viel Druck massieren und dann löst sich das. Leichte Extratrainings für die verspannte Muskulatur haben mir auch Linderung verschafft.
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Oiboy So Okt 06, 2013 9:15 am

    Hi,
    an der Kreuzhebetechnik könnte es liegen.
    Was das mit dem schweren Kreuzheben angeht. Weiß ich nicht ob das bei mir der Grund sein kann. Hab jetzt schon ne Woche lang kein Kreuzheben mehr gemacht und beim letzten mal bin ich auch extra mit dem Gewicht runter auf 40kg.
    Was das mit dem auf den Bildschirm schauen angeht. Ich bin kaum noch am Pc, ich nutze fast nur noch das Smartphone. Das benutze ich in letzter Zeit des öfteren vor dem schlafen gehen im Bett. Da lerne ich immer ne Weile für die Fahrschule.
    Könnte auch davon kommen.
    Aber am ehesten tippe ich auf zu trainierte Brust im Verhältniss zum Rücken.
    Ich sitze in letzter Zeit auch immer mit einem totalen "Buckel" da und meine Schultern fallen auch regelrecht nach vorne.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Malte So Okt 06, 2013 9:56 am

    Naja, der Trapezius liegt nicht unter dem Schulterblatt, sondern drüber. Wenn du da Schmerzen hast, halte ich es für wahrscheinlicher, dass du einen der Stabilisatoren (zB Serratus) überbelastet hast. Kannst ja mal gucken, ob der Schmerz triggert wenn du den Serratus anspannst. Aber kann ebenso gut auch alles Mögliche andere sein. Übers Internet kann man eh keine Diagnosen stellen.
    Oiboy
    Oiboy
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 21.03.13

    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Oiboy So Okt 06, 2013 9:20 pm

    Also beim anspannen habe ich keine Schmerzen. Wie kann ich denn herausfinden ob der Muskel überlastet ist?
    Hab gerade eben aber mal die Übung aus dem Serratus Thread gemacht. Das fiel mir mehr oder weniger recht schwer. Da hab ich max. 10 wdh hinbekommen.

    Gesponserte Inhalte


    Schmerzen im oberen Rücken Empty Re: Schmerzen im oberen Rücken

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 8:25 am