Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Phytate in Hülsenfrüchten / Getreide und Mineralstoffaufnahme

    Jerichoholic
    Jerichoholic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 119
    Anmeldedatum : 06.02.13
    Alter : 34
    Ort : Bamberg

    Phytate in Hülsenfrüchten / Getreide und Mineralstoffaufnahme Empty Phytate in Hülsenfrüchten / Getreide und Mineralstoffaufnahme

    Beitrag  Jerichoholic Mo Okt 28, 2013 10:45 pm

    Hey zusammen,

    habe zu dem Thema schon die Boardsuche angeschmissen, aber nichts dazu gefunden. Wollte mal fragen, ob jemand hier zufällig ein paar gute wissenschaftliche Artikel/Studien zu dem Thema parat hat, in wie Fern Phytate genau die Mineralstoffaufnahme behindern. Ich selbst esse seit ca. einem halben Jahr gut über ein Kilo Hülsenfrüchte täglich, dazu noch 200 g Haferflocken, komme insgesamt am Tag auf ca. das 3-5-fache des empfohlenen Eisen-/Zink-Bedarfs, nur wenn ich jetzt lese, dass Phytate, von denen ich dann ja anscheinend reichlich zu mir nehme, die Aufnahme behindern, frage ich mich, ob da überhaupt irgendwas noch aufgenommen wird von den Mineralien. Hat jemand vllt gegebenenfalls Alternativen zu Haferflocken und Hülsenfrüchten parat, die viel Zink/Eisen bieten und in eine low fat Ernährung passen?
    tobsen
    tobsen
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.09.10
    Ort : Kassel

    Phytate in Hülsenfrüchten / Getreide und Mineralstoffaufnahme Empty Re: Phytate in Hülsenfrüchten / Getreide und Mineralstoffaufnahme

    Beitrag  tobsen Di Okt 29, 2013 2:04 am

    Die Phytinsäure wird durch Kochen gemindert und geschälte Produkte sollen auch weniger Phytinsäure enthalten.
    Die Quellen dazu habe ich nicht mehr.

    Aber interessant ist auch das:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19053869?ordinalpos=3&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 9:34 am