Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    versailles
    versailles
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  versailles Do Nov 14, 2013 8:20 pm

    Tach.

    Ich habe gestern mit Hilfe einiger interessanter Forenbeiträge ein kleines (ca. 30 - 40 min) Training zusammengestellt und gleich ausgecheckt, das mit erstmal beim fit werden helfen soll. Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining mit viel Eigengewicht, das man leicht zuhause durchziehen kann.

    Dauer will ich mal 2 - 3 Wochen á 3xWoche ansetzen, einfach um ein bisschen fitter zu werden und weniger Probleme mit richtigem Training im Studio zu kriegen. Natürlich ist das hier auf Progression angelegt, wenn mehr geht, wird mehr gemacht.

    In chronologischer Reihenfolge sieht das dann so aus:

    Kniebeugen 3x20
    Rudern mit Kickbacks (Kurzhantel) 3x10 auf 12kg
    Liegestütz 3x15
    Shrugs (Kurzhantel) 3x20 auf 12kg
    Hammercurls 3x8 auf 12kg
    Crunchs (vers.) 3x20

    Habe das ganze gestern auch gleich ausprobiert und gemerkt, dass ich mir stellenweise ein bisschen zu viel vorgenommen hab. Aber wurscht, das wird in den nächsten Tagen schon.

    Sah dann gestern so aus:
    Kniebeugen 3x20
    Rudern mit Kickbacks (Kurzhantel) 10|8|6 auf 12kg
    Liegestütz 15|10|10
    Shrugs (Kurzhantel) 3x20 auf 12kg
    Hammercurls 8|8|7 auf 12kg
    Crunchs (vers.) 3x20

    wie man sieht ist entweder das Gewicht oder die wiederholung verantwortlich. Beim nächsten mal (dieses WE) werde ich beim rudern auf 8 runter und bei liegestütz auf 12 gehen.

    Noch eine Frage an euch: wüsste jemand eine übung für die brust die ich daheim im rahmen von zwei kurzhanteln oder eigengewicht noch dazupacken kann? da merke ich ein bisschen zu wenig belastung. oder meint ihr die liegestütz reichen?

    merci, versailles
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  arnano Fr Nov 15, 2013 5:12 am

    Ich würde Shrugs rausnehmen und Klimmzüge reinpacken. Klimmzüge ist eine der wichtigsten Übungen um fit zu werden. Dips gehen auch noch gut auf Brust. Ansonsten erhöhte Liegestütz, wenn die anderen zu leicht werden. Schultern kommen vllt ein wenig zu kurz, daher Kurzhanteldrücken noch rein....
    versailles
    versailles
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  versailles Fr Nov 15, 2013 6:14 am

    danke erstmal!
    für klimmzüge und dips hab ich nix gscheides daheim, hanteldrücken geht auch schlecht, ne brauchbare liege oder dergleichen hab ich hier leider auch nicht.
    aber wenn die schultern zu kurz kommen, warum soll ich dann die shrugs rausnehmen?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  Holger Fr Nov 15, 2013 6:45 am

    versailles schrieb:Rudern mit Kickbacks  (Kurzhantel)
    Wie genau kann man sich das vorstellen?
    Ich hätte jetzt gedacht, ein Gewicht mit dem man Kickbacks hinbekommt ist zum Rudern viel zu leicht?
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  arnano Fr Nov 15, 2013 8:55 am

    Shrugs ist für Nacken, und für Schulterdrücken brauchst du keine Liege oder so. Einfach hinstellen und Hantel hochdrücken Very Happy Also Klimmzugstangen gibts für 15€ (für die Tür zum einhängen), ist ne echt gute Investition. Von mir aus kannst du Shrugs auch drinlassen, dachte aber du wolltest ihn kurz und simpel haben. Nacken ist ein kleiner Muskel, der bei vielen Sachen mittrainiert wird (Klimmis, Rudern, Schulterdrücken). Aber aufjedenfall Schulterdrücken>Shrugs.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  Ottomane Fr Nov 15, 2013 9:20 am

    arnano schrieb:[...] Nacken ist ein kleiner Muskel, der bei vielen Sachen mittrainiert wird (Klimmis, Rudern, Schulterdrücken). Aber aufjedenfall Schulterdrücken>Shrugs.
    Der Nacken ist eine Körperregion. Der Hauptmuskel der gemeint ist, ist der Trapezius, einer der größten Rückenmuskeln mit vielen Funktionen. Shrugs greift sich da eine Bewegung raus (Schulterblatt heben). Die Übung ist an sich ok, aber zahlt sich in der Regel erst bei sehr hohen Gewichten aus. Rudern und Schulterdrücken deckt in der Tat den Trapezius ziemlich gut ab. Klimmis eher nur den unteren Teil der Trapezius-Fasern, was quasi hier ein umgekehrter Shrug wäre Wink 

    Rudern ist einer der Top-Übungen, die von vielen zu den größten 4 gezählt wird, weshalb ich da nicht so flimsige Gewichte nehmen würde, dass man mit denen gleich einen Kick-Back dranhängen könnte. Beim Rudern arbeiten praktisch alle Rückenmuskeln, die darf man nicht unterfordern Wink

    Gesponserte Inhalte


    Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause Empty Re: Rundumanfängertraining zum fit werden zuhause

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 10:48 am