Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
sojabohne
Retrogradation
Philipp
Floey
8 verfasser

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Di Okt 20, 2009 11:09 am

    Ja, man hört es leider immer wieder: Pflanzliche Proteinquellen seien schlecht, denn es fehlten gewisse Aminosäuren, blablabla. Aber zum Glück gibt's ja den BLS als seriöse Quelle (hier frei einsehbar), der uns eines besseren belehrt Wink

    Mal abgesehen davon, dass es mehrere pflanzliche Quellen gibt, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten (Soja, Lupine uvm.), sind auch die für den Muskelaufbau besonders wichtigen Aminos oft zu Genüge vertreten!

    • Glutamin z.B. kommt in Soja und Leinsamen reichlich vor (hat eine anabole Wirkung, da es Wasser in die Muskeln zieht, die ja nunmal zu einem Großteil aus Wasser bestehen).

    • Arginin kommt auch in Leinsamen, Linsen, Paranüssen und ganz besonders in Erdnüssen reichlich vor - es hilft dem Körper bei diversen Prozessen, die für den Muskelaufbau wichtig sind; darunter die Bildung von Wachstumshormonen.

    • BCAAS - für die ist die Erdnuss echt eine absolute Spitzenquelle! Und auch hier sind die guten Linsen wieder eine weitere Quelle dafür. BCAAS machen ca. 35 % der im Muskel vertretenen Aminosäuren aus.

    • Lysin wird häufig als eine Aminosäure ins Feld geführt, die bei Veganern defizitär sei und dabei für den Muskelaufbau äußerst wichtig (schon alleine wegen der Beteiligung an der Testoproduktion des Körpers). Aber auch hier weisen Erdnüsse und ganz besonders Linsen einen astreinen Wert auf!


    Und das sind jetzt nur ein paar Nahrungsmittel, die ich mir vom Aminosäurenprofil her angesehen habe! Wer Lust hat, stöbert einfach selber im BLS weiter! Very Happy
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Philipp Di Okt 20, 2009 9:24 pm

    Coole Sache, danke!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Mi Okt 21, 2009 4:48 am

    Ich würde die Werte sehr mit Vorsicht genießen:

    Ein Beispiel:

    Erdnuß
    Isoleucin 1035 mg/100g
    Leucin 1742 mg/100g
    Lysin 985 mg/100g
    Metheonin 253 mg/100g
    Cystein 379 mg/100g

    Vergleich mit Whey:

    Isoleucin 5800 mg
    Leucin 10800 mg
    Lysin 9200 mg
    Methionin 2000 mg
    Cystein 2300 g

    Da stimmt was mit dem Werten nicht...Wohl das Komma verschoben...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Mi Okt 21, 2009 5:02 am

    Das sind 100g Erdnüsse, nicht Erdnussprotein! Whey hingegen ist ein Proteinisolat Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Mi Okt 21, 2009 6:00 am

    Floey schrieb:Das sind 100g Erdnüsse, nicht Erdnussprotein! Whey hingegen ist ein Proteinisolat Wink

    Aha, also 26 Gramm Protein.
    Mal hochrechnen

    PDCAAS

    Isoleucine 2,8
    Histidine 1,9
    Leucine 6,6
    Lysine 5,8
    Methionine + Cystine (Sulfur AA) 2,5
    Phenylalanine + Tyrosine 6,3
    Threonine 3,4
    Tryptophane 1,1

    ----

    PDCAAS Soja Erbse Egg Reisprotein Erdnüsse
    Isoleucine 2,8 4,9 4,40 4,3 4,4 3,4
    Histidine 1,9 1,9 2,50 2,2 2,1 2,3
    Leucine 6,6 8,2 8,50 6,8 8,3 6,53
    Lysine 5,8 6,3 7,70 5,1 3,4 3,9
    Sulfur AA 2,5 1,3 1,50 3 5,6 2,7
    P + Tyro 6,3 6,7 6,60 6 10,8 9,2
    Threonine 3,4 6,7 3,80 3,6 3,6 3,1
    Tryptoph 1,1 0,9 0,80 1,6 1,2 1,1
    Valine 3,5 5 4,90 5,5 6 4,6

    Kann das ein, das wären ja Topwerte für Erdnuss.
    Wie kommt dann der PDCAAS auf peanuts (0.52)?
    Nur wegen Lysine?

    Valine 3,5
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Mi Okt 21, 2009 6:57 am

    Gorilla, was ist eigentlich immer deine Quelle für die PDCAAS-Werte??

    Bei dem DOH-Dokument, auf das ich mich idR beziehe (also ein offizielles Behördendokument, dass die Richtlinien für Produktaufschriften festlegt und dabei diverse PDCAAS-Werte aus Forschungsergebnissen auflistet), stehen für Erdnüsse und Erdnussprodukte folgende Werte:

    Peanut butter 95
    Peanut flour93
    Peanuts 87
    Peanut meal91
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Mi Okt 21, 2009 7:21 am

    Floey schrieb:Gorilla, was ist eigentlich immer deine Quelle für die PDCAAS-Werte??

    Bei dem DOH-Dokument, auf das ich mich idR beziehe (also ein offizielles Behördendokument, dass die Richtlinien für Produktaufschriften festlegt und dabei diverse PDCAAS-Werte aus Forschungsergebnissen auflistet), stehen für Erdnüsse und Erdnussprodukte folgende Werte:

    Peanut butter 95
    Peanut flour93
    Peanuts 87
    Peanut meal91

    Der PDCAAS ist fix, in der ersten Reihe zu finden.
    Die anderen Werte sind einfach Inhaltsangaben der einzelnen Aminosäuren.
    Man kann dann die Werte mit den Werten des PDCAAS vergleichen.

    PDCAAS Soja Erbse Egg Reisprotein Erdnüsse
    Isoleucine 2,8 4,9 4,40 4,3 4,4 3,4
    Histidine 1,9 1,9 2,50 2,2 2,1 2,3
    Leucine 6,6 8,2 8,50 6,8 8,3 6,53
    Lysine 5,8 6,3 7,70 5,1 3,4 3,9
    Sulfur AA 2,5 1,3 1,50 3 5,6 2,7
    P + Tyro 6,3 6,7 6,60 6 10,8 9,2
    Threonine 3,4 6,7 3,80 3,6 3,6 3,1
    Tryptoph 1,1 0,9 0,80 1,6 1,2 1,1
    Valine 3,5 5 4,90 5,5 6 4,6

    Beispiel:

    PDCAAS ist bei Lysine 5,8 gr bei 100 gr Protein
    Erdnüsse haben bei Lysine 3,9 gr bei 100 gr Protein

    Bei Valine wäre es allerdings 3,5 zu 4,6 Gramm.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Mi Okt 21, 2009 8:25 am

    ?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Do Okt 22, 2009 4:19 am

    Floey schrieb:?

    Wo liegt genau das Problem?

    1 und 2 Zeile:

    PDCAAS Soja Erbse Egg Reisprotein Erdnüsse
    Isoleucine 2,8 4,9 4,40 4,3 4,4 3,4

    PDCAAS 1.0 wäre 2,8 gr Isoleucine je 100 gr Protein.
    Soja hätte 4,9 gr Isoleucine je 100 gr Protein
    Erbsen hätten 4,4 gr Isoleucine je 100 gr Protein
    usw....
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Do Okt 22, 2009 4:57 am

    Floey schrieb:

    [*]Lysin wird häufig als eine Aminosäure ins Feld geführt, die bei Veganern defizitär sei und dabei für den Muskelaufbau äußerst wichtig (schon alleine wegen der Beteiligung an der Testoproduktion des Körpers). Aber auch hier weisen Erdnüsse und ganz besonders Linsen einen astreinen Wert auf!

    Der Lysin-Wert von Erdnüssen ist nicht so der Knaller.
    3,9 gr je 100 gr Protein.

    Für Lysin sind Erbsen bzw. Erbsen-Isolat (Gemma) der Überflieger:
    7,70 gr je 100 gr Protein.

    Selbst Egg Albumin Pulver kommt nur auf 5,1 gr je 100 gr Protein. Fuck you!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Do Okt 22, 2009 5:44 am

    Der PDCAAS berechnet sich doch nicht nur aus einer Aminosäure! Da gibt's das Referenzprotein und je nachdem, wie nah das jeweilige Protein in Hinblick auf alle relevanten Aminosäurenwerte an das Referenzprotein rankommt, wird dann der PDCAAS davon bestimmt...
    Zudem gibt das immernoch keinen Aufschluss über deine Quelle Wink

    Das mit dem Erbsenprotein ist ein guter Tipp!

    4. How to calculate the PDCAAS of a food protein:
    Analyse for proximate nitrogen (N) of test product.
    Calculate protein content (N x 6,25 or specific AOAC factor).
    Analyse for essential amino acid (EAA) profile or calculate EEA profile as follows:
    Identify protein sources and calculate protein contribution per each protein source of test product; and
    Compile EEA profile of each protein source from MRC or other recognised international food
    composition tables and convert data to express EEA values in mg/g protein.
    Determine the amino acid score (uncorrected)
    Uncorrected amino Acid score = mg of EAA in 1 g of test protein / mg of EAA in 1 g reference protein*

    Reference protein* EAA profile = 1985 FAO/WHO 2 to 5 year old requirement pattern.
    4.5 Calculate protein digestibility of test product.
    4.6 Calculate the PDCAAS:

    PDCAAS = Lowest uncorrected amino acid score x protein digestibility.
    The reference protein* contains (per 1g protein):

    Histidine 19 mg
    Isoleucine 28 mg
    Leucine 66 mg
    Lysine 58 mg
    Methionine plus cystine 25 mg
    Phenylalanine plus tyrosine 63 mg
    Threonine 34 mg
    Tryptophan 11 mg
    Valine 35 mg
    http://www.doh.gov.za/docs/factsheets/guidelines/foodstuff/labelling01.pdf
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gast Do Okt 22, 2009 6:28 am

    Floey schrieb:Der PDCAAS berechnet sich doch nicht nur aus einer Aminosäure! Da gibt's das Referenzprotein und je nachdem, wie nah das jeweilige Protein in Hinblick auf alle relevanten Aminosäurenwerte an das Referenzprotein rankommt, wird dann der PDCAAS davon bestimmt...
    Zudem gibt das immernoch keinen Aufschluss über deine Quelle Wink

    Danke...hättest jetzt auch schreiben können, dass du denkst das ich ein Depp bin.

    Isoleucine war nur ein Beispiel, ein Teil aus dem System!

    Isoleucine 28 mg per 1g protein, ist das selbe wie 2,8 gr Isoleucine je 100 gr Protein (wie in meinem Posting etwas weiter unten).

    Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem????? Meine Quelle ist selbst errechnet und aus diversen Quellen zusammen getragen und liest sich von links nach rechts..
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Do Okt 22, 2009 6:40 am

    Offenbar bin ich der Depp... ich sehe nirgendwo die Rechnung, wie du jetzt auf den PDCAAS der gesammten Proteinquelle kommst confused
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Retrogradation Mo Nov 09, 2009 12:03 am

    Eure Unterhaltung ist herrlich! Very Happy

    Sonnenblumenkerne enthalten wohl auch viel Lysin... Gut, daß ich das in letzter Zeit ziemlicht oft nebenher "knabbere". Wink
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  sojabohne Mi Nov 18, 2009 7:09 am

    Floey schrieb:Ja, man hört es leider immer wieder: Pflanzliche Proteinquellen seien schlecht, denn es fehlten gewisse Aminosäuren, blablabla. Aber zum Glück gibt's ja den BLS als seriöse Quelle (hier frei einsehbar), der uns eines besseren belehrt Wink

    Mal abgesehen davon, dass es mehrere pflanzliche Quellen gibt, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten (Soja, Lupine uvm.), sind auch die für den Muskelaufbau besonders wichtigen Aminos oft zu Genüge vertreten!

    • Glutamin z.B. kommt in Soja und Leinsamen reichlich vor (hat eine anabole Wirkung, da es Wasser in die Muskeln zieht, die ja nunmal zu einem Großteil aus Wasser bestehen).

    • Arginin kommt auch in Leinsamen, Linsen, Paranüssen und ganz besonders in Erdnüssen reichlich vor - es hilft dem Körper bei diversen Prozessen, die für den Muskelaufbau wichtig sind; darunter die Bildung von Wachstumshormonen.

    • BCAAS - für die ist die Erdnuss echt eine absolute Spitzenquelle! Und auch hier sind die guten Linsen wieder eine weitere Quelle dafür. BCAAS machen ca. 35 % der im Muskel vertretenen Aminosäuren aus.

    • Lysin wird häufig als eine Aminosäure ins Feld geführt, die bei Veganern defizitär sei und dabei für den Muskelaufbau äußerst wichtig (schon alleine wegen der Beteiligung an der Testoproduktion des Körpers). Aber auch hier weisen Erdnüsse und ganz besonders Linsen einen astreinen Wert auf!


    Und das sind jetzt nur ein paar Nahrungsmittel, die ich mir vom Aminosäurenprofil her angesehen habe! Wer Lust hat, stöbert einfach selber im BLS weiter! Very Happy
    Gibt es keine Alternative,um genügend dieser Aminosäuren abzubekommen ausser Linsen und Erdnüsse?Beides meide ich,da ich erhöhte Harnsäurewerte habe und keine Lust habe irgendwann einen Gichtanfall zu bekommen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Mi Nov 18, 2009 8:02 am

    Doch, lies dir den Thread mal genau durch!
    Nur bei BCAAS hat bis jetzt noch keiner eine super Alternative hier im Thread genannt. Aber 1. bekommt man davon auch so genug (es geht ja hier mehr darum, besonders viel davon zu sich zu nehmen, da alle genannten AS eben Vorteile für den Muskelaufbau haben) und 2. kann man BCAAs auch als Supplement einnehmen, wenn man möchte (die von Peak sind laut veganfitness.de vegan).

    Was die erhöhten Harnsäurewerte angeht: weniger Obst, mehr Gemüse Wink
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  sojabohne Do Nov 19, 2009 2:37 am

    Hab mir nun Leinsamen,Sonnenblumenkerne und Erdnüsse(muss ja keine Riesenmengen davon essen) gekauft.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Flare Do Nov 19, 2009 3:39 am

    sojabohne schrieb:Erdnüsse(muss ja keine Riesenmengen davon essen)

    Kann man davon "keine Riesenmengen" essen? Also ich kann das nicht.... Doofes Grinsen So eine Packung hält im Büro 3 Tage...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Floey Do Nov 19, 2009 4:53 am

    Doofes Grinsen
    Typisch Frau! Meine schreit auch immer "nimm mir die Erdnüsse weg!!" wenn sie mal welche da hat Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  lukas Do Nov 19, 2009 11:58 am

    3 tage? bei mir ca 30 min.... Very Happy
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Retrogradation Do Nov 19, 2009 6:11 pm

    Die gesalzenen bekomme ich auch innerhalb kurzer Zeit weg. Wink
    Für die, die man noch aufbrechen muß, brauche ich auch mehrere Tage. *g*
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  lukas So Dez 06, 2009 6:44 am

    hab mir gestern BCAA's gekauft, in tabletten form. nur bin ich mir nicht sicher ob ich die kauen soll und dann schlucken oder am stück Shocked weil die schmecken schon extremst scheisse. naja... kommen aber wohl ganz gut. und 10€ für 120 findi ch im rahmen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Retrogradation So Dez 06, 2009 7:22 am

    Sag mal bescheid, ob die "wirken"! Wink Ich überlege grad, mir mal Zink zu bestellen, und dachte an folgendes:

    http://www.amazon.de/Zinc-Zink-Gluconate-100-Tabletten/dp/B001VMKOPC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1260034694&sr=8-3

    Kann man die nehmen? Oder ist das zuviel? Wenn ihr welche nehmt, welche?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Psychonaut So Dez 06, 2009 8:55 am

    Sollte OK sein.

    Davon dann aber immer nur eine halbe täglich. Und immer mit Abstand zu den Mahlzeiten oder anderen Supps.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  gelbetomate So Dez 06, 2009 12:25 pm

    Retrogradation schrieb:
    http://www.amazon.de/Zinc-Zink-Gluconate-100-Tabletten/dp/B001VMKOPC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1260034694&sr=8-3

    Kann man die nehmen? Oder ist das zuviel? Wenn ihr welche nehmt, welche?

    Es kann dir, muss aber nicht, von dieser Zinkverbindung übel werden.
    Besser sind Chelat-Verbindungen (z.B. Nature's Plus).
    50mg scheint eine gängige Dosierung für Bodybuilder zu sein, hab zumindest noch in keinem entsprechenden Shop niedere Dosierungen gesehen.

    Gesponserte Inhalte


    Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren" Empty Re: Die Veganer und die "fehlenden Aminosäuren"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 6:28 am