Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Retrogradation
Holger
gelbetomate
Floey
Philipp
Flare
Mr. P
11 verfasser

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Gast Sa Nov 14, 2009 9:12 pm

    Moin, eine Frage in die Runde:
    Wieviel sollte ein Kraftsportler am (Trainings-)Tag trinken?

    Im Internet findet man meist nur Empfehlungen für den 08/15 Bürohengst, die da lauten:
    30 ml pro Kilogramm Körpergewicht über den Tag verteilt zu trinken.
    Das wären bei mir gerade mal 100 x 30 ml = 3000 ml = 3 l.

    Kommt mir jetzt etwas wenig vor, hatte eigentlich vor auf 6 Liter am Tag (100 kg Körpergewicht) hochzugehen.

    Das wäre dann allerdings das Doppelte zum normalen Hans/Franz.

    Was meint ihr?





    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Mr. P So Nov 15, 2009 1:27 am

    Also an normalen Tagen trink ich so 3-4Liter (ich versuch es zumindest), jedoch fällt es mir bei der kälteren Jahreszeit momentan etwas schwerer.
    An Trainingstagen trinke ich etwa 6Liter. Der Becher im Studio wird ungefähr 4x gefüllt, was ca 2,4Litern entspricht in ~90Minuten. Klar etwas viel auf einmal aber ich fühl mich so wohler und fitter während des Trainings =)

    Während der bald anfangenden Kreatinkur werde ich versuchen jeden Tag auf meine 4-5Liter zu kommen.

    Grüße
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Gast Mo Nov 16, 2009 8:15 am

    Habe heute 6 Liter getrunken, ging superleicht.

    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Flare Mo Nov 16, 2009 9:45 am

    Oh Gott....wie krass! Suspect
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Mr. P Mo Nov 16, 2009 10:27 am

    da kann ich mithalten xD

    heute morgen zuhause ca. 300ml wasser + 200ml sojamilch
    auf der arbeit 1-1,3l
    zuhause noch einmal 1,4liter
    im training 2,8liter (hab heute geschwächelt)

    nun kommt noch was hinzu, hab übelst durst nach dem essen gerade =)

    @gorilla: lustig wird es, wenn du es schaffst auch 3 liter bei dir zu behalten und nicht aufs klo musst. ist gut zum saufen, kannst wetten abschlieen wer zuerst aufs klo muss der hat verloren usw Very Happy
    kann man ja auch mich alk freiem bier machen Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Philipp Mo Nov 16, 2009 10:40 am

    Den Flüssigkeitsbedarf an Zahlen festzumachen halte ich eigentlich für etwas übertrieben. Die empfohlenen zwei Liter sollten es sicherlich schon sein, jedoch halte ich es nicht für notwendig sich ständig zum Trinken zu zwingen.

    Ich persönlich trinke immer wieder nebenbei Wasser und decke so locker auf meine Bedarf. Ich schätze, dass ich so am Tag auf ungefähr sechs Liter komme - an Trainingstagen etwas mehr -, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich nicht sonderlich viel zu tun habe. Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Floey Mo Nov 16, 2009 10:51 am

    Nicht vergessen, dass Obst und Gemüse ja auch noch jede Menge Flüssigkeit liefern Wink
    Aber 3-4 L am Tag sind dennoch nicht verkehrt. Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  gelbetomate Mo Nov 16, 2009 2:33 pm

    ich will mich ja nicht einmischen, aber rein vom gefühl her
    würd ich sagen, dass 6 liter tgl. zu trinken die nieren überlastet.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Gast Di Nov 17, 2009 5:59 am

    gelbetomate schrieb:ich will mich ja nicht einmischen, aber rein vom gefühl her
    würd ich sagen, dass 6 liter tgl. zu trinken die nieren überlastet.

    Ist dem so?
    Was sagt Alex?

    Ich dachte die Nieren werden dabei gut durchgespült....
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Holger Di Nov 17, 2009 6:27 am

    Die WHO sagt zwei Liter, wenn man 60 kg wiegt und einen hohen Bedarf hat. Siehe hier.

    Also dürften z.B. 3 bis 4 Liter für einen hart trainierenden 100kg-BB ganz gut hinkommen.

    In diesem Artikel steht, dass mehr trinken in der Regel weder nutzt noch schadet, aber unter gewissen Umständen auch gefährlich sein kann.

    Das Fazit, dass man sich normalerweise einfach auf seinen Durst verlassen kann, erscheint mir persönlich recht einleuchtend. Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Retrogradation Mi Nov 18, 2009 3:08 am

    Hm. Bei mir gibt es Tage, da trinke ich kaum was. Meistens kommen bei mir nur 1,5 Liter zusammen... An anderen Tagen leere ich die Flaschen literweise ohne Rücksicht auf Verluste, na ja, je nach Gefühl. Manchmal hab ich einfach keinen Durst, und da will ich mir dann auch nichts reinzwängen. Ich esse ja auch noch viel Obst und Gemüse (Äpfel, Tomaten, Gurke, Apfelsinen,...).
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  sojabohne Mi Nov 18, 2009 4:52 am

    gelbetomate schrieb:ich will mich ja nicht einmischen, aber rein vom gefühl her
    würd ich sagen, dass 6 liter tgl. zu trinken die nieren überlastet.
    Denke ich auch.Das nächste Problem
    wäre,wenn man soviel Wasser trinkt,das man auch zuviele Mineralien und Vitamine wieder mit rausspült.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  lukas Do Nov 19, 2009 12:06 pm

    ioch trinke bei 85 kg ca 3-5 liter am tag, schwankt stark. an trainingstragen ggf sogar an die 6 liter, weil ich da schon 1,5 (mindestens) beim training weghaue!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Tobi Mo Nov 23, 2009 12:34 am

    Ich würd empfehlen, einfach so zu trinken, dass man keinen Durst bekommt, da dieser ja als erstes Anzeichen für einen Mangel an Wasser gilt.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Flare Mo Nov 23, 2009 3:01 am

    Tobi schrieb:Ich würd empfehlen, einfach so zu trinken, dass man keinen Durst bekommt, da dieser ja als erstes Anzeichen für einen Mangel an Wasser gilt.

    Bester Vorschlag!

    Dann muss ich mir ja doch nicht unnormal vorkommen. Doofes Grinsen
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Tödliches Wasser

    Beitrag  gelbetomate Mo Feb 08, 2010 1:08 am

    Vor einigen Jahren ist angeblich ein Jugendlicher im Rahmen einer Wette nach nur 10 Liter Wasser gestorben.

    Ein anderer Fall:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html

    Dass so eine "geringe" Menge Wasser tödlich sein kann, hätte ich nicht gedacht.
    Für Sportler gelten sicher andere Gesetze.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Max Byron Do Nov 17, 2011 2:13 am

    gelbetomate schrieb:Vor einigen Jahren ist angeblich ein Jugendlicher im Rahmen einer Wette nach nur 10 Liter Wasser gestorben.

    Ein anderer Fall:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html

    Dass so eine "geringe" Menge Wasser tödlich sein kann, hätte ich nicht gedacht.
    Für Sportler gelten sicher andere Gesetze.


    Shocked also das muss dann schon ein sonderfall sein, ich war schon auf festivals unterwegs mit 10 liter bier am tag Doofes Grinsen Saufen! aber die zeiten sind definitiv auch vorbei tongue

    Gesponserte Inhalte


    Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers Empty Re: Flüssigkeitsbedarf eines Kraftsportlers

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 8:32 am