Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
restausverkauf
illith
Gorilla
Ottomane
mh1896
Euphoric
Vegan_fan
11 verfasser

    High-Carb --> Fett verbrennen?

    Vegan_fan
    Vegan_fan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 06.07.14

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Vegan_fan So Jul 06, 2014 9:36 pm

    Hallo Leute,

    ich kenne schon länger YouTuber wie Durianrider, Karl Ess und auch den veganen Ernährungsexperten Dr. Gregor(nutritionfacts.com). Stimmt das, dass man so viele Carbs essen kann, d.h. über seinen Kalorienverbrauch hinaus, und trotzdem Fett verbrennt?

    Mit Carbs essen meine ich: Jegliche Früchte, Reis, Kartoffel etc.

    Aber kann man auch Vollrohrzucker essen und man setzt kein Fett an? Weil die obige Theorie sagt ja, dass man auch über seinen Kalorieverbrauch hinaus essen kann und trotzdem Fett verbrennt. Der Zucker hat eine hohe Kaloriendichte. Zucker ist ja auch ein Kohlenhydrat. Also setzt man nur Fett an, wenn man auch Fett ist?  scratch 

    Wie funktioniert hier dann Muskelaufbau? Ich glaube so einfach, wie ich das sehe geht das nicht. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

    mfg

    Vegan_fan
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Euphoric So Jul 06, 2014 10:32 pm

    Humbug
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  mh1896 So Jul 06, 2014 11:05 pm

    Humbug würde ich nicht sagen, man muss es nur anders formulieren. Kcal in vs kcal out zählt immernoch, aber fett kann der Körper leichter speichern als Zucker (der muss erstmal umgewandelt werden um gespeichert zu werden). Bei diesen Leuten muss man sich aber auch den Lifestyle angucken. Sehr viel sport, kein Alkohol, kein "fastfood" usw.
    Dazu kommen die vielen Ballaststoffe die einen positiven Einfluss haben sollen und der thermic effect. Check ich selbst nich ganz (bin ja kein Experte  Wink ) aber scheint damit zu tun zu haben und wäre es wohl wert mal zu beachten.

    Anekdotischer Gegenbeweis zu der annahme: n Kumpel von mir hat mit RAW 80/10/10 zugenommen. Hauptsächlich Muskelmasse, wenig fett. Allerdings auch nur von ultraskinny zu Skinny  Doofes Grinsen also von 53 auf 64 bei knapp 1,80...


    Ach ja, Zucker ist Zucker. Aber wie immer ist wholefood den raffinierten Produkten vorzuziehen. Bei sehr viel sport macht es wohl recht wenig aus, aber im Zweifel doch lieber ne Mango oder Banane als das Äquivalent an weißem, braunen oder rohrohrzucker...
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Ottomane Mo Jul 07, 2014 12:36 am

    Da hat der Hannoveraner aber einige Blaha-Videos durch  Laughing

    "Kcal in vs kcal out" ist in erster Näherung absolut legitim und völlig ausreichend, natürlich werden Proteine, Kohlenhydrate und Fette durch andere Mechanismen "bearbeitet", aber als Normalmensch nimmt man (hoffentlich) eh nicht soviel Protein auf, dass die Grenzen des Proteinstoffwechsels erreicht sind und Kalorienüberschuss vs Kaloreindefizit diktiert hier das Endergebnis. Wenn man seinen Ernährungsplan und Körper nicht am absoluten Limit fährt, sind die Unterschiede für die meisten Hobbyisten keinen echten Gedanken wert.
    Wenn überhaupt sollte man Protein etwas anders behandeln als KH und Fett, aber nur weil unser Körper nicht mit Proteinen als Hauptenergieträger klarkommt.

    Durianrider erzählt leider einen Haufen Unfug und stellt seine Leistungen besser dar als sie tatsächlich sind, besonders im Bezug darauf was für eine Darstellung er von sich gibt. Karl Ess vermarktet ein Produkt und ist schlimmstenfalls noch mit diversen Mittelchen unterwegs, die sowieso alles verzerren. Dr. Gregors Aussagen muss man im Kontext haben, so wurde in einem Video auch mal erwähnt, dass Walnüsse anscheinend zu keiner Erhöhung von Körperfett führen.

    Wenn man so eine Info bekommt lohnt es sich definitiv Google zu bemühen und beispielsweise nach relevanten Vorlesungen an Universitäten zu suchen. Z. B. hat die Uni Jena einen recht gut verständliches PDF zu den relevanten Unterschieden bei Energiegewinnung und Speicherung von Protein, Fett und Kohlenhydraten. Wer so etwas gerne liest, hier ist das PDF
    In solchen Dokumenten gibt es auch häufig konkrete Zahlen- und Wertangaben. Die richtige Deutung ist wieder eine andere Sache, aber dafür kann man ja leichter verdauliche Quellen finden und man weiß dann zumindest eher, ob da Bullshit kommt oder nicht.

    Hoffe das hilft  Smile 
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  mh1896 Mo Jul 07, 2014 1:12 am

    Ottomane schrieb:Da hat der Hannoveraner aber einige Blaha-Videos durch  Laughing

    High-Carb --> Fett verbrennen? You-got-me_o_1891513
    Vegan_fan
    Vegan_fan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 06.07.14

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Vegan_fan Mo Jul 07, 2014 3:33 am

    Danke Leute!!

    Aber es gibt ja auch "A Calorie is not a Calorie". Z.B. ein Kalorie von Öl ist nicht ein Kalorie von einer Frucht. Aber man zählt doch auch die Kalorien von Früchten mit, soweit ich das richtig gehört habe. Aus was besteht den eine Frucht jetzt genau? Wasser und Fruchtzucker? Und Fruchtzucker wird wirklich gleich als Fettzellen angelegt?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Ottomane Mo Jul 07, 2014 4:05 am

    Vegan_fan schrieb:Danke Leute!!

    Aber es gibt ja auch "A Calorie is not a Calorie". Z.B. ein Kalorie von Öl ist nicht ein Kalorie von einer Frucht. Aber man zählt doch auch die Kalorien von Früchten mit, soweit ich das richtig gehört habe. Aus was besteht den eine Frucht jetzt genau? Wasser und Fruchtzucker? Und Fruchtzucker wird wirklich gleich als Fettzellen angelegt?

    Im Detail ist eine Kalorie auch nicht gleich einer Kalorie, in der Praxis für fast jeden kann man diesen Unterschied ohne großen Effekt vernachlässigen. Fructose wird leichter als Fett angelegt als Hauszucker oder Glucose, der Unterschied wird bei Normalkonsum aber kaum bemerkbar. Das liegt daran, dass Fructose anders verstoffwechselt wird. Bitte verwechsle auch nicht Fructose ("Fruchtzucker") mit den tatsächlichen Zuckern in einer Frucht. Eine Frucht enthält in der Regel einen Anteil Fructose, einen Anteil Glucose und/oder längerkettige Zucker. Beim Apfel sind ungefähr 50% des enthaltenen Zuckers Fructose. Der Grund warum du wahrscheinlich so oft liest, dass Fructose fett macht, liegt daran, dass bei beispielsweise der US-Bevölkerung Fructose in einem für "Normalverhältnisse" absurden Verhältnis zu anderen Zuckern aufgenommen wird, da dort extrem viele Produkte mit oder nur Glucose-Fructose-Sirup gesüßt werden.

    Für die Ernährungsplanung sind folgende Punkte relevant:
    1. Hat der Plan über die Woche die gewünschte Menge Kalorien?
    2. Hat der Plan über die Woche hinweg genug Protein, Kohlenhydrate und Fett?
    3. Hat der Plan pro Tag nicht zu viel Protein?
    4. Hat der Plan genug Mikronährstoffe?
    5. Entspricht die Nahrungsmittelauswahl und das Verhältnis Kohlenhydrate zu Fett einer Form, die zu mir passt (funktionierende Verdauung)?
    -> Siehe hierzu auch den Stickie von Philipp

    Alles danach ist überplanen, sofern man nicht Profi-Wettkämpfer ist.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Mo Jul 07, 2014 4:23 am

    Man wird auch von zuviel Kcal in Form von Obst fett, es verpuffen 15-20%, aber der Rest vom Überschuss geht in die Fettzellen. Die Youtuber leben davon und stecken viel Arbeit rein.
    Vegan_fan
    Vegan_fan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 06.07.14

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Vegan_fan Mo Jul 07, 2014 9:44 am

    Ok danke euch.

    Mein derzeitiger Ernährungsplan sieht so aus:

    Frühstück:
    100g Haferflocken mit Mandelmilch, Zimt, Nüssen

    Zwischendurch:
    200g Beeren mit 3 Bananen gemixxt mit Wasser

    Mittag:
    200g Hühnerbrust oder 200g Fisch
    120g Reis(ungekocht)

    Zwischendurch:
    200g Beeren mit 3 Bananen gemixxt mit Wasser

    Abends:
    Dasselbe wie Mittags

    1. Ich will auf Milchprodukte vollkommen verzichten(was ich auch schon länger tue).
    2. Ich will Abwechslung im Essen und darum will ich auch mal eine vegane Mahlzeit zu mir nehmen. ---> Ich bin planlos, was kann ich da proteinreiches essen? Ich habe mir die Beispielernähurngspläne angeschaut, aber irgendwie sagen die mir nicht so zu, weil da tofu und soja enthalten ist und ich diese Sachen nicht wirklich mag.
    3. Ich will auch auf Proteinpulver verzichten
    4. Was für Nüsse sollte ich zu mir nehmen und wie viele?
    5. Sollte ich zum Mittag- und Abendessen noch Gemüse/Obst hinzugeben? Problem ist ich mag z.B. das Gemüse aus der Gefrierpackung nicht wirklich. Brokkoli sagt mir auch nicht zu. Ich bin eher der Obst-Typ. Wie viel und was kann ich da nach dem Mittag- und Abendessen essen? Oder reicht der Zwischendurchshake aus?

    Würde mich freuen, wenn ihr zu den jeweiligen Punkten antworten könntet. Danke!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gast Mo Jul 07, 2014 9:16 pm

    Hühnerbrust?
    Hab ich mich im falschen Forum eingeloggt?  scratch 

    Zu 2) u.a. Hülsenfrüchte im Allgemeinen und Linsen im Speziellen (mein Favorit). Vielseitig verwendbar und sehr schmackhaft.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Ottomane Mo Jul 07, 2014 10:12 pm

    180 g ungekochte Linsen haben ungefähr die gleiche Menge Kalorien, mehr Protein, etwas mehr KH und Fett und haben mehr Ballaststoffe und größtenteils bessere Mikronährstoffe als fettfrei zubereitete Hühnerbrust und 120 g Reis. Linsen nehmen beim Kochen viel Wasser auf. Linsensuppe sättigt auch gut.
    Anmerkung: Die Werte weichen je nach Datenbank ab.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  illith Di Jul 08, 2014 12:04 am

    Gorilla, was/wie/warum verpufft denn da?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Di Jul 08, 2014 5:28 am

    Die Umwandlung von Carbs in Fettsäuren ist recht aufwendig, daher "verpuffen" Kcal die im Überschuss konsumiert wurden, ABER der Rest geht in die Fettzellen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Di Jul 08, 2014 5:32 am

    Naja, Ernährungspläne mit totem Huhn oder Fisch sind hier nicht besonders willkommen, wir können dir gerne weiterhelfen wenn du Alternativen suchst.
    Vegan_fan
    Vegan_fan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 06.07.14

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Vegan_fan Di Jul 08, 2014 6:19 am

    Naja das mit 180g Linsen ist doch schonmal eine gute Alternative.

    Aber passt das so mit dem Frühstück und Zwischenmahlzeiten? Soll zum Mittagessen und Abendessen auch nochmals Früchte rein?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  illith Di Jul 08, 2014 6:19 am

    Gorilla schrieb:Die Umwandlung von Carbs in Fettsäuren ist recht aufwendig, daher "verpuffen" Kcal die im Überschuss konsumiert wurden, ABER der Rest geht in die Fettzellen.
    ist dann diese TEF-geschichte? ich dachte, die ist hauptsächlich für protein und MCTs relevant
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Di Jul 08, 2014 7:21 pm

    Es geht um den Kalorienüberschuss, der Körper wandelt Carbs nicht sehr effektiv in Fettsäuren um.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Di Jul 08, 2014 7:27 pm


    Mal ein Beispiel: Mann, Tagesbedarf 3000 Kcal. Relativ gut gefüllte Glykogenspeicher.
    Er frißt 4000 Kcal, absolut low fat mit 10% Fett

    Nun hat er einen Kalorienüberschuss von 1000 Kcal.
    Die Thermogenese bei der Verarbeitung ist bei jeder Carb-Kcal ca. 7%.
    1000 kcal - 70 kcal = 930 Kcal Carb-Überschuss.
    Nun schlägt die Umwandlung in Körperfett mit 25% zu Buche.
    930 Kcal -> 25% = 232 Kcal Verpuffen.
    930-232= 698 Kcal-Überschuss als neues Fett in die Fettzellen.
    Das sind dann ungefähr 100 Gramm neues Körperfett.
    Vegan_fan
    Vegan_fan
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 06.07.14

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Vegan_fan Di Jul 08, 2014 8:36 pm

    Das gibts ja nicht. Das kann man so einfach rechnen?^^ Wie heißt dieses "Themengebiet"? Also gibt es dazu einen Text zu lesen, ich finds nämlich sehr interessant.

    Frühstück:
    100g Haferflocken mit Mandelmilch, Zimt, Nüssen

    Zwischendurch:
    200g Beeren mit 3 Bananen gemixxt mit Wasser

    Mittag:
    ....

    Zwischendurch:
    200g Beeren mit 3 Bananen gemixxt mit Wasser

    Abends:
    Dasselbe wie Mittags


    Wv Nüsse sollte ich in der Früh essen? Soll ich auch später Nüsse essen? Und passen die Zwischenmahlzeiten und das Frühstück so? Sollen mehr Früchte in den EP rein? Gebt mir ein Feedback bitte.

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  restausverkauf Di Jul 08, 2014 9:31 pm

    Wie kommst du denn zu den 25%?
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Euphoric Di Jul 08, 2014 10:20 pm

    Mach dir nicht so einen Kopf ums Essen. Wichtig ist, was am Ende des Tages rauskommt. Wie du da hinkommst und wann du jetzt was ist, ist gar nicht so relevant.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  rager Mi Jul 09, 2014 12:11 am

    @gorilla: ich hab 30% bei der lipogenese gelesen. + es kommt noch hinzu, da sah ich letztens einen Beitrag auf 3sat zu, dass unverarbeitete nahrungsmittel, besonders rohe zu bis zu 35% derer Kalorien ungenutzt hinten wieder rauskommen. Es kommt also drauf an, was mit dem Zeug passiert, auch teilweise was jeder individuelle Körper damit anstellt, anstatt was einfach reingestopft wird. Bin aber auch kein Experte.
    Was Ich merke ist einfach, dass meine verduaung damit viel besser funktioniert, bzw. meine nicht-funktionierende verdauung nun funktioniert Very Happy undzwar sehr smooth, brauche nichtmal klopapier, duftspray sowieso nicht ^.^
    Dachte allerdings die Thermogenese wäre höher, ups Very Happy
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Amir Do Jul 10, 2014 9:59 am

    Anmerkung am Rande: Meiner Rechnung nach sind 698kcal nur knapp 78g Fett, nicht 100.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Fr Jul 11, 2014 8:30 pm

    Amir schrieb:Anmerkung am Rande: Meiner Rechnung nach sind 698kcal nur knapp 78g Fett, nicht 100.

    1 kg Körperfett hat rund 7000 kcal, ein 1 Kg Nahrungsfett hat 9300 Kcal.
    Würde bedeuten, daß der Körper für ein 1 Kg "Speck auf den Rippen" nur einen Überschuss von 7000 kcal Nahrungsfett braucht. Daher 698 kcal / 7000 kcal = ca. 0,1 kg = ca. 100g Körperfett
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gorilla Fr Jul 11, 2014 8:37 pm

    rager schrieb:@gorilla: ich hab 30% bei der lipogenese gelesen.

    Kann sein, ich habe den Wert aus einer Studie...die ich gerade nicht zur Hand habe...
    Von mir aus auch gerne 30% Doofes Grinsen 

    rager schrieb:es kommt noch hinzu, da sah ich letztens einen Beitrag auf 3sat zu, dass unverarbeitete nahrungsmittel, besonders rohe zu bis zu 35% derer Kalorien ungenutzt hinten wieder rauskommen.

    Habe davon auch schon gehört, aber eine Studie wäre mal schön. 3sat in allen ehren.....da gibts deutlich schlechtere Sender.
    Aber die Praxis zeigt, daß Rohköstler schon sehr lean sind. Würde dafür sprechen.
    Allerdings habe ich auch schon von einigen 30 Banana-a-day Leuten gelesen, daß sie nach den Empfehlungen 3000-4000 kcal in Form von Obst zu essen, Körperfett zugenommen haben.
    Und ja, daß liegt auf der Hand. Wer einen Bürojob hat und sich kaum bewegt, wird auch von einem Überschuss von unverarbeiteten Nahrungsmitteln fett.


    Gesponserte Inhalte


    High-Carb --> Fett verbrennen? Empty Re: High-Carb --> Fett verbrennen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 7:09 pm