Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
xeper
Halvar
Schlabberbacke
Obilan
HighCarber
9 verfasser

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    HighCarber
    HighCarber
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 18.02.15

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  HighCarber Fr Feb 20, 2015 3:20 am

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Hey - gibt es zum Thema Seiten, Bücher, die wirlich zu empfehlen sind?
    Welchen Nährstoffbedarf hat man und wie kann man diesen genau decken durch Obst, Gemüse?

    Was sollte man täglich fest essen, um die Mikros abzudecken?

    Denke einfach, dass zu viel Augenmerk auf die Makros gelegt wird, daher würde ich da gern mal Infos und eure Meinungen zu haben!


    Schöne Grüße,
    HC
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Obilan Fr Feb 20, 2015 5:02 am

    Gut wären schon mal, Arame Algen, Leinsamen, Grünkohl und Paranüsse.
    www.Veganhealth.org ist zu empfehlen.
    Schlabberbacke
    Schlabberbacke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 16.04.13
    Alter : 31
    Ort : Rostock

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Schlabberbacke Fr Feb 20, 2015 5:20 am

    Hey,

    ich finde examine.com echt gut.
    Alles mit Studien belegt, jedoch auf englisch! Wink
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar Fr Feb 20, 2015 11:46 am

    Hey,

    ich schau ganz gern auf naehrwertrechner.de . Die haben ihre Daten anscheinend aus dem Bundeslebensmittelschlüssel.  

    Geb dir mal nen Überblick (Alle Mengenangaben beziehen sich auf 100g und stammen von naehrwertrechner.de). Habe versucht die besten Quellen aufzulisten. Natürlich solltest du die angegebenen Werte nur als Tendenz verstehen. Die tatsächlichen Werte von deinem Essen werden abweichen. Die angegebenen Werte für den Bedarf solltest du selber noch mal checken, da diese von deiner Lebenssituation abhängen. Hab einfach mal die Spannweiten für einen erwachsenen Menschen angegeben.

    Vitamin A:

    Wird pflanzlich über die Carotine gedeckt. Laut DGE braucht man rund 6mg Beta-Carotin um den täglichen Bedarf zu decken. Die Carotine sind fettlöslich also mit Fett essen. Empfindlich gegen Licht und Sauerstoff.

    Quellen: Süßkartoffel (8,5mg), Karotte (7,8mg), Grünkohl (5,2mg), Fenchel (4,7mg), Spinat (4,7mg), Feldsalat (3,9mg), Rapsöl (3,3mg), Chicoree (2,4mg), Paprika rot (2,1mg), Zuckermelone (2mg), Brokkoli (0,8mg), Tomate (0,5mg)

    B-Vitamine:

    Die B-Vitamine musst du bei einer pflanzlichen Ernährung den ganzen Tag über sammeln aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist Smile  Sie sind wasserlöslich, weshalb sie beim Einweichen und Kochen eventuell ins Wasser übergehen.  

    Vitamin B1: (Thiamin)

    Laut DGE braucht man 1-1,4mg B1 pro Tag. B1 ist hitzeempflindlich.

    Quellen: Tahin(1,28mg), Erdnüsse (0,9mg), Amaranth (0,8mg), Cashew (0,63mg), Kichererbsen trocken (0,45mg), Linsen trocken (0,45mg), Hirse (0,43mg), Haferflocken (0,42mg), Walnüsse (0,34mg), Tempeh (0,26mg), Fenchel (0,23mg), Mandeln (0,22mg), Erdnussbutter (0,15mg), Vollkornbrot (0,1mg)

    Vitamin B2: (Riboflavin)

    Laut DGE bracht man 1-1,6mg B2 pro Tag.

    Quellen: Tempeh (0,65mg), Mandeln (0,62mg), Tahin (0,51mg), Champignons (0,44mg), Cashew (0,26mg), Grünkohl (0,26mg), Linsen (0,25mg), Spinat  (0,22mg), Amaranth (0,21mg), Haferflocken (0,15mg), Avocado (0,15mg), Brokkoli (0,12mg), Erdnüsse (1,2mg), Walnüsse (1,2mg), Fenchel (0,11mg), Hirse (0,11mg), Erdnussbutter (0,1mg)

    Vitamin B3: (Niacin)

    Laut DGE braucht man rund 16mg B3 pro Tag. Auf wiki steht, dass man 6,6mg pro 1000kcal aufgenommener Energie braucht.

    Quellen:  Erdnüsse (15,3mg), Erdnussbutter (15mg), Tahin (5,9mg), Champignons (5,2mg), Kichererbsen trocken (4,8mg), Mandel (4,2mg), Linsen trocken (2,2mg), Grünkohl (2,1mg), Cashew  (2mg), Hirse (1,8mg) Paprika rot (1,6mg), Reis braun gekocht (1,5mg), Vollkornbrot (1,3mg), Tempeh (1,3mg), Amaranth (1,2mg), Avocado (1,1mg)

    Vitamin B5: (Pantothensäure)

    Laut DGE braucht man 6mg pro Tag. B5 ist hitzempflindlich.

    Quellen: Erdnüsse (2,7mg), Champignons (2,1mg), Linsen (1,6mg), Sojasprossen (1,4mg), Kichererbsen trocken (1,3mg), Erdnussbutter (1,2mg), Cahsew (1,2mg), Haferflocken (1,1mg), Amaranth(1,1mg), Hirse (1mg), Grünkohl (1mg), Brokkoli (1mg)

    Vitamin B6:

    Laut DGE braucht man 1,2-1,6mg pro Tag. B6 ist hitzempfindlich.

    Quellen: Walnuss (0,87mg), Tahin (0,79mg), Erdnussbutter (0,58mg), Linsen (0,58mg), Avocado (0,53mg), Paprika rot (0,45mg), Chashew (0,42mg), Banane (0,37mg), Tempeh (0,3mg), Süßkartoffel (0,27mg), Feldsalat (0,25mg), Grünkohl (0,25mg), Kartoffel (0,2mg), Brokkoli (0,12mg)

    Vitamin B7: (Biotin)

    Laut DGE braucht man 30-60 µg pro Tag.

    Quellen: Erdnussbutter (67µg), Tempeh (53µg), Tahin (20µg), Haferflocken (20µg), Champginons (16µg), Avocado (10µg)

    Vitamin B9: (Folsäure)

    Muss ich selbst noch ein wenig lesen wie das mit der Verfügbarkeit ist.

    Vitamin C:

    Hier braucht man laut DGE 95-110mg. Schafft man mit den üblichen Verdächtigen (Kohlsorten, Paprika, Zitrusfrüchte) locker.

    Vitamin D:

    Geh in die Sonne. Wenn du ne dunkle Haut hast solltest du im Winter an ein Supplement denken. Anscheinend kann man auch sonnengetrocknete Austernpilze essen...

    Vitamin E:

    Laut DGE braucht man 12-16mg Vitamin E pro Tag. Vitamin E ist fettlöslich.

    Quellen: Mandel (26mg), Rapsöl (22mg), Olivenöl (12mg), Erdnuss (10mg), Erdnussbutter (7mg)

    Vitamin K:

    Kenn ich mich nicht besonders aus. Scheint kein Problem zu sein.

    Wenn ich morgen so motiviert bin wie heute schreib ich dir noch was zu den Mineralien. Aber im Allgemeinen machst nichts falsch, wenn du den Tag mit ner großen Schüssel Haferflocken startest, zum Vesper etwas Gemüse mit Vollkornbrot isst, Mittags ein Bohnengericht, Nachmittags nen dicken Löffel Erdnussbutter und Abends auf was du Bock hast. Wenns dann vom Protein her nicht gereicht hat, kannst dir noch nen Shake reinziehen.  

    Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo Mist verzapft hab^^

    Gruß Alex
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar Sa Feb 21, 2015 12:57 am

    So Teil 2 Smile Hab hier mal ein paar Papers verlinkt. Wenn du Zugang zu einem Uni-Netz hast kannst du vermutlich alle lesen. Ansonsten musst du dich teilweise mit den Abstracts begnügen. Wie in Teil 1 beziehen sich die Nährwertangaben auf 100g.

    Calcium

    Laut DGE braucht man 1g Calcium pro Tag. Im Gegensatz zum allgemeinen Volksglauben ist Milch nicht die einzig gute Quelle für Calcium. Das Calcium aus Milch wird ungefähr zur Hälfte absorbiert.

    1) Calcium aus Wasser hat ungefähr die gleiche Bioverfügbarkeit wie Milch. Je nach Wasser und Individuum scheint sie höher zu sein.

    http://link.springer.com/article/10.1007/BF01622191
    http://ajcn.nutrition.org/content/62/6/1239.full.pdf

    Hab hier ein Wasser von alwa das ungefähr 0,5g Calcium pro Liter enthält. Es gibt auch Wasser das noch mehr enthält.

    2) Calcium aus verschiedenen Kohlsorten wird leicht besser verwertet als das aus Milch.

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2621.1993.tb06187.x/abstract

    Grünkohl (0,2g), Brokkoli (0,1g), ...

    3) Calcium aus Tempeh (0,14g) wird zumindest von Asiaten ähnlich wie das von Milch verwertet.

    http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/09637480903348080

    4) Calcium aus unfermentierten Sojaprodukten scheint zumindest bei chinesischen Jungen leicht schlechter zu sein als bei Milch. Aber durchaus brauchbar.

    http://www.veganhealth.org/articles/soy_wth#ca


    Natrium & Kalium

    Natrium und Kalium sind im Körper Gegenspieler. Die WHO empfiehlt ein molares Verhältnis von 1:1. Die American Heart Association sowie das Food and Nutrition Board empfehlen ein molares Verhältnis Natrium:Kalium kleiner als 1. In absoluten Zahlen bedeutet das:

    WHO  mindestens 3,5g Kalium und höchstens 2g Natrium
    USA mindestens 4,5g Kalium und höchstens 1,5g Natrium

    Um unter 1,5g Natrium zu bleiben sollte man auf Kochsalz weitgehend verzichten. Reich an Kalium sind Gemüse manche Obstsorten, Hülsenfrüchte und Nüsse. Darfst du gerne selbst recherchieren.
    Ein ungünstigeres Verhältnis führt im Alter zu den Volkskrankheiten Bluthochdruck und Nierenversagen.

    Jod

    Laut DGE braucht man 200µg Jod pro Tag. Mit Gemüse & co kommt man so auf 30-50µg/Tag. Den Rest kannst du über Algen decken. Man muss hier aber vorsichtig sein sich nicht zuviel Jod reinzuziehen. Wenn ich Dashi(japanische Brühe aus Kombu) esse juckts mich am ganzen Körper. Das scheint unter Europäern sehr verbreitet zu sein.

    Quellen: Nori (8mg), Wakame (10mg), Arame (80mg), Kombu (100mg)


    Eisen & Zink

    Das Thema Eisen und Zink wird ja überall behandelt. Schau am besten mal auf veganhealth. Laut DGE braucht ein Mann 10mg Eisen und 10mg Zink. Eine Frau braucht 15mg Eisen und 7mg Zink. Beides ist massig in Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide enthalten. Leider ist die Bioverfügbarkeit zwei bis dreimal so schlecht wie bei tierischen Quellen. Man kann sie durch Reduktion von Phytaten und gleichzeiter Einnahme von Vitamin C verbessern. Es ist aber durchaus machbar 20-30mg Eisen und 15-20mg Zink am Tag zu essen.

    Ein Tag könnte bei mir so aussehen:

    Frühstück 110g Haferflocken + 400g Hafermilch
    Vesper 200g Tempeh + 250g Paprika + 30g Brokkoli + 0,2g Öl
    Mittagessen 255g Kidneybohnen (1 Dose) + Tomatenmark, Zwiebel, Öl, ... + Brot
    Snack 50g Erdnussbutter
    Abendessen 30g Reisprotein+200g Banane
    über den Tag verteilt noch 2 Liter Alwa Mineralwasser
    B12 Kapsel

    Bilanz:

    2500kcal
    135 g Protein
    245g KH
    97g Fett (17g gesättigt, 48g einfach ungesättigt, 26g mehrfach ungesättigt) jaja die Summe gibt nicht ganz 97g^^

    6mg beta-Carotin 100%
    1,7mg B1 130%
    2,2mg B2 148%
    19,7mg B3 124%
    4,7mg B5 79% (zu niedrig, evtl. am nächsten Tag ausgleichen)
    3,3mg B6 152%
    193µg B7 190%
    672µg B9 224%
    394mg C 394%
    21,4mg E 214%
    387µg K 484%
    2,14g Calcium 214%
    4,6g Kalium 98%
    1,4g Natrium 92%
    1,2g Magnesium 396%
    29,6mg Eisen 300%
    36,8µg Jod 24% (irgendwann in der Woche mal Sushi oder sowas essen)
    20,8mg Zink 200%

    für rund 5€

    man kann jetzt noch das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren tunen wenn man sich zum Shake noch nen Esslöffel Leinöl reinhaut oder so. Der Shake abends ist möglicherweise auch unnötig. Kannst auch irgendwas anderes mit der passenden Kalorienzahl essen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  xeper Sa Feb 21, 2015 9:58 am

    HighCarber
    HighCarber
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 18.02.15

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  HighCarber So Feb 22, 2015 1:59 am

    Wow, Danke für die Antworten.
    Vor allem HALVAR!!!

    Kämpfe mich da nun mal durch Smile

    Euch einen schönen Tag!
    FräuleinC
    FräuleinC
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 138
    Anmeldedatum : 10.02.15
    Ort : Hannover

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  FräuleinC Mo Feb 23, 2015 9:37 pm


    Da will ich mich gern anschließen, ist eine klasse Seite und auch der Support dahinter ist sehr nett.

    Und bitte, bitte, bitte schau dich mal nach B12 um und vertraue nicht den Seiten, die dir vorgaukeln, dass du das selber (ohne Supps) ganz klasse alles hinbekommst.

    Falls du Lust hast, dir auch ein Buch dazu zuzulegen, kann ich dir das Buch von Iris Berger empfehlen. Wenn man mal davon absieht, dass sie die ganze Zeit in alter Rechtschreibung und von "dem" Veganer spricht, ist es echt sehr gut und hat mich doch zur Supplementierung gebracht. Zumindest ich bin jemand, der nicht einfach irgendwelche Tabletten in sich reinwerfen will, ohne da auch nur einen richtigen Grund hinter zu sehen.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar So März 01, 2015 12:22 am

    Hab mein Ernährungslog mal in eine ansehnliche Form gebracht und in meinen Dropboxordner verschoben. Ist also immer automatisch aktuell. Vll hilft dir das auch noch ein wenig. Wenn du die Datei runterlädst kannst du in der Formelzeile die Mengenangaben lesen und wenn du so ein Fan von Zahlen und Statistiken bist wie ich kannst du es ja auch selbst nutzen und deine Lebensmittel in die entsprechenden Seiten einfügen.

    https://www.dropbox.com/s/lqvlqqzmnfzusph/N%C3%A4hrwerte.xlsx?dl=0

    Gruß Alex
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Vitamin A (aus Süßkartoffeln)

    Beitrag  Laren So März 01, 2015 12:38 pm

    Beschäftigt mich gerade:

    Wenn man eine Süßkartoffel ganz gewöhnlich kocht, gelangt denn dann Vitamin A bzw. die nötigen Carotine in das Kochwasser? Oder heißt fettlöslich eben, dass gerade das nicht passiert und quasi alles in der Kartoffel bleibt?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Ottomane So März 01, 2015 8:07 pm

    Ich hab da fast keine Ahnung, aber war es nicht einfach so, dass die fettlöslichen Vitamine im Darm nicht einfach so aufgenommen werden können, sondern nur zusammen mit Fett?
    Bei der Zubereitung wäre das also quasi egal, solange lokal genug Fett im Darm vorhanden ist.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Laren So März 01, 2015 9:21 pm

    Ich meinte damit, ob es sich auch für die Einnahme von fettlösliche Vitamine lohnen kann, das Kochwasser zu verwenden.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar Mo März 02, 2015 5:02 am

    Die Carotine sind komplett unpolar und folglich nicht in Wasser löslich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine

    Es bringt dir also nichts das Kochwasser zu behalten.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Laren Mo März 02, 2015 7:03 am

    Schade, aber habe ich befürchtet. Vielen Dank!
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar Mo März 02, 2015 8:35 am

    Hä? Ist doch gut wenn alles im Gemüse bleibt oder nicht?^^
    KO-mander
    KO-mander
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.02.15
    Ort : Saarland

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  KO-mander Mo März 02, 2015 10:21 am

    darf als neues Mitlglied keine Links verschicken, aber beim "veganen-auge" gibts einen 10-Punkte Crashkurs was dieses Thema angeht,
    dort sind die 10 "wichtigsten Mikros" aufgelistet und erklärt.

    Was ich mich nur immer frage, ob es wirklich notwendig ist täglich die Mikros im Auge zu behalten?
    Ich bin der Meinung wenn man sich in unseren Breiten aufhält eine einigermaßen vernünftige Ernährung an den Tag legt und als Veganer (oder auch als Mischköstler) das ein oder andere suplementiert, sollte es fast nicht möglich sein hier große Defizite zu erzielen.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Halvar Mo März 02, 2015 11:40 am

    Im Grunde geb ich dir da Recht aber ich persönlich finde es praktisch um den Übergang zu einer gesunden pflanzlichen Ernährung zu meistern. Wenn man jahrelang eine Mischkost gegessen hat und dann einfach das Fleisch weglässt oder das durch irgendwelches fake-Fleisch ersetzt dann ists einfach Mist. Wenn man dann keinen kennt, der einem das zeigt wie es richtig geht, dann ist meiner Meinung nach eine bewusste Ernährung der einzige Weg bis man sich dann mal daran gewöhnt hat und der Körper die neuen Ernährungsmuster angenommen hat. Wenn man dann ein Gefühl dafür entwickelt hat kann mans denk ich mal wieder sein lassen.
    KO-mander
    KO-mander
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 28.02.15
    Ort : Saarland

    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  KO-mander Di März 03, 2015 5:39 am

    Halvar schrieb:Im Grunde geb ich dir da Recht aber ich persönlich finde es praktisch um den Übergang zu einer gesunden pflanzlichen Ernährung zu meistern. Wenn man jahrelang eine Mischkost gegessen hat und dann einfach das Fleisch weglässt oder das durch irgendwelches fake-Fleisch ersetzt dann ists einfach Mist. Wenn man dann keinen kennt, der einem das zeigt wie es richtig geht, dann ist meiner Meinung nach eine bewusste Ernährung der einzige Weg bis man sich dann mal daran gewöhnt hat und der Körper die neuen Ernährungsmuster angenommen hat. Wenn man dann ein Gefühl dafür entwickelt hat kann mans denk ich mal wieder sein lassen.

    klar, das macht dann natürlich Sinn!

    Gesponserte Inhalte


    Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten? Empty Re: Mikronährstoffe / Vitalstoffe!? Gute Bücher? Seiten?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 6:01 pm