Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
gelbetomate
Mr. P
Floey
Holger
lukas
Philipp
Psychonaut
Mr.S
Alex
13 verfasser

    Reportage "Die Vitaminfalle"

    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Alex So März 21, 2010 1:45 am

    Sehr sehenswert zum Thema Vitaminpräparate, besonders Antioxidanzien:

    ( https://www.youtube.com/watch?v=s1tw79mzqSI&NR=1 )

    Edit: youtube hat das Video gesperrt, hier gibt's das Video.

    Geschockt hat mich besonders in Teil 3/5 die Untersuchung zu Sportlern Shocked

    Ich mache den Selbstversuch und lasse ab sofort alle Vitamine weg (außer B12) - kein Veg1 mehr, kein Vit. C, kein Zink etc., was ich alles phasenweise mal mehr mal weniger supplementiere. Zur Zeit wieder mehr aufgrund Erkältungszeit.

    Pff.



    Zuletzt von Alex am Fr Nov 19, 2010 8:37 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Mr.S So März 21, 2010 1:53 am

    Ohne die Doku gesehen zu haben: Das zusätzliche Vitamine kein Ersatz sind ist klar, aber die Beschreibung der Doku macht schon etwas Angst.
    Gerade bei mir ist das Thema ja hochbrisant, da ich im Moment die meisten Vitamine aus Pillen beziehen muss. Anders käm ich da gar nich dran. Was würdest du mir raten?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Psychonaut So März 21, 2010 5:46 am

    Auch ohne das Video gesehen zu haben:
    Ich kenne solche Studien, aber wurden als Ursache nicht meistens die lipophilen Vitamine, also in erster Linie die Vitamine A, D und E als Verursacher dafür gesehen?

    Gerade bei Vitamin D gibt es aktuell ja wieder Erkenntnisse, die darauf hinweisen, dass die DGE sogar weniger Vitamin D empfiehlt als gut wäre, und man diesen im Winter kaum decken kann.
    Insodern wäre ja Veg 1 nicht bedenklich.

    Und warum dann auch kein Zink / Magnesium etc. mehr? Das fällt ja unter Spurenelemente, nicht unter Vitamine.

    Und wie sieht es aus mit Sanddornsaft, Acerolasaft, Spirulina und dergleichen?

    Ich werde mir das Video mal zu Gemüte führen bei Gelegenheit.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Alex So März 21, 2010 6:37 am

    Vegan Terrorist schrieb:Ohne die Doku gesehen zu haben:
    Psychonaut schrieb:Auch ohne das Video gesehen zu haben:
    Leute! zahnloses Grinsen

    Erstmal gucken, dann erübrigen sich viele Fragen Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Philipp So März 21, 2010 6:51 am

    Psychonaut schrieb:Und warum dann auch kein Zink / Magnesium etc. mehr? Das fällt ja unter Spurenelemente, nicht unter Vitamine.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.

    Vitamine nehme ich zusätzlich, bis auf Veg1, so oder so nicht, deshalb mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Veg1 werde ich trotzdem weiterhin nehmen, allein schon wegen des B12.


    Und ja, ich habe mir die Videos angeguckt. Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  lukas Mo März 22, 2010 8:54 am

    haha, habt ihr gesehen das der Arzt da "Dr. Heiko Stoff" heisst? Shocked


    MADE MY DAY! Very Happy Very Happy Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Holger Mo März 22, 2010 9:14 am

    Hab mir gerade alle fünf Teile angesehen. Klingt schon ziemlich einleuchtend. Und ich hatte gerade mit C+Zink-Brausetabletten und Multivitaminsaft angefangen. Na toll!

    Das werd ich wohl wieder sein lassen und dafür versuchen jeden Tag ein paar mal rohes Obst und Gemüse zu essen, möglichst abwechslungsreich.

    Aber ein bisschen pures Zink (12mg/Tag) werd ich wohl weiter nehmen. Oder nicht? Denke schon, dass das Sinn macht, da ich soviel Leitungswasser trinke? scratch
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Floey Mo März 22, 2010 9:49 am

    Die Sache mit dem Tierfutter (zugesetzte Vitamine) finde ich mal wieder bezeichnend! Mich lässt sowas auch immer wieder daran zweifeln, dass es wirklich keinerlei, bzw. nicht ausreichend nutzbares B12 in pflanzlichen Nahrungsmitteln geben soll ^^

    Aber das ist eine andere Geschichte...
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Mr. P Mo März 22, 2010 10:23 am

    Holger schrieb:Aber ein bisschen pures Zink (12mg/Tag) werd ich wohl weiter nehmen. Oder nicht? Denke schon, dass das Sinn macht, da ich soviel Leitungswasser trinke? scratch

    Hau es dir rein! Es macht ne schönere und klarer Haut Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Holger Mo März 22, 2010 11:14 am

    Mr. P schrieb:
    Holger schrieb:Aber ein bisschen pures Zink (12mg/Tag) werd ich wohl weiter nehmen. Oder nicht? Denke schon, dass das Sinn macht, da ich soviel Leitungswasser trinke? scratch

    Hau es dir rein! Es macht ne schönere und klarer Haut Wink

    Haha, das könnte ich echt gut gebrauchen. Hab schon wieder schöne neue Pickel. zahnloses Grinsen

    Wobei ich auch da diesmal einen Verdacht habe... ich sag nur "die hauen aber rein." Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  gelbetomate Mo März 22, 2010 11:36 am

    Ja, das waren noch Zeiten, als die Kirche die einzige maßgebliche Autorität war.
    Damals wusste man immer im Gegensatz zur heutigen pluralistischen Welt, was richtig ist. Doofes Grinsen

    Selbst wenn es in der Vitaminsache eine Wahrheit gäbe, würd sie doch nicht für jede Person gelten.
    ----

    Meine Meinung zu dem Thema:

    Mich hat das Video gewundert, da es doch zig Studien geben muss, die die Wirksamkeit von Antioxidantien beweisen.

    Für mich sind isolierte Vitamine wie Medikamente, mit denen man durchaus heilen kann (Orthomolekularmedizin),
    die aber auch mit Nebenwirkungen verbunden sein können.
    Nicht umsonst kommen Vitamine, Mineralien und andere Pflanzenwirkstoffe in der Natur immer in Kombinationen vor.
    Allerdings sind freiverkäufliche Präparate meiner Meinung viel zu nieder dosiert, um gravierende Wirkungen zu verursachen.
    -------
    Übrigens:

    Wer weiß schon, dass Vitamin E aus vielen Tocopherolen besteht
    und man nicht alleine alpha-Tocopherol (wie in fast allen Vitaminpräparaten vorhanden) einnehmen soll?
    Wer weiß schon, dass hochdosiertes Vit C und Zink (50mg+) zu Kupfermangel führen können?

    Der Trend geht zurecht in Richtung Superfoods (Supergreens wie Spirulina, Broccoli etc. und Superfruits z.B. Beeren), die ein reiches Spektrum an natürlichen Vitaminen besitzen.

    Irgendjemand hat mal geschrieben, dass er Proteine nicht richtig verdauen kann, und ihm wurde geantwortet, dass es die Alternative der isolierten Aminosäurenzufuhr gibt.
    Ähnlich könnte ich mir vorstellen, dass z.B. bei Nahrungsunverträglichkeiten Vitaminpräparate durchaus Sinn machen, weil ein angeschlagener Darm Probleme damit haben kann, aus der Nahrung genügend Vitalstoffe aufzunehmen.

    Eine recht gute Stellungnahme zur Vitamineinnahme von Sportlern:

    http://forum.dgk.de/nahrungsergaenzungen-f22/vitaminpraeparate-bei-sportlern-eher-kontraprodukt-t6476.html
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  gelbetomate Di März 23, 2010 12:38 pm

    Celia
    Celia
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 23.03.10
    Ort : Wuppertal

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Celia Di März 23, 2010 11:42 pm

    krasse Dokumentation.
    Hauptsache die Aerztin hat mir gestern eine Packung Zink + Vitamin C Lutschtabletten gegeben und mein Vater ernaehrt sich fast ausschliesslich von Tabletten. Shocked
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  lukas Fr März 26, 2010 7:53 am

    Celia schrieb:krasse Dokumentation.
    Hauptsache die Aerztin hat mir gestern eine Packung Zink + Vitamin C Lutschtabletten gegeben und mein Vater ernaehrt sich fast ausschliesslich von Tabletten. Shocked


    und der ist ja bekanntlich fit wie ein turnschuh und nie krank.... Aua!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Gast Sa März 27, 2010 9:36 pm

    Habe das jetzt gesehen und jetzt?
    Keine Vitamine mehr?
    Was machen Veganer jetzt? Was ist mit Menschen ab 60 Jahre? Wo bei 60% die Absorption häufig eingeschränkt ist?
    Vitamin B12 funktioniert, das zeigen Studien. Gerade Cyanocobalamin stellt dies sicher, trotz Absorptionsstörungen.

    Schrottbeitrag, unnötig in die Länge gezogen!
    Mit allen Fakten wären dies 10 Minuten geworden.

    Was zeigt die Nationale Verzehrsstudie? Das der Vitaminstatus in Deutschland sehr gut ist, aber warum? Weil es halt nunmal auch viele "künstliche" Vitamine in Lebensmitteln gibt.

    Multivitamin ist sicher nicht die Lösung (da sich viele Vitamine ausschliessen bzw. sogar kontraproduktiv verhalten), aber dieses Statement kann ich so auch nicht annehmen.

    Ferner zeigt die Nationalen Verzehrsstudie II (NVS II), daß Personen die Supplemente eingenommen haben, meist einen leicht höheren Vitaminstatus erreichen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Holger Di Jun 01, 2010 8:35 pm

    Alex schrieb:Ich mache den Selbstversuch und lasse ab sofort alle Vitamine weg (außer B12) - kein Veg1 mehr, kein Vit. C, kein Zink etc., was ich alles phasenweise mal mehr mal weniger supplementiere.
    Wie sieht's damit aus, bis jetzt durchgezogen?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Alex Mi Jun 02, 2010 8:59 pm

    Holger schrieb:
    Alex schrieb:Ich mache den Selbstversuch und lasse ab sofort alle Vitamine weg (außer B12) - kein Veg1 mehr, kein Vit. C, kein Zink etc., was ich alles phasenweise mal mehr mal weniger supplementiere.
    Wie sieht's damit aus, bis jetzt durchgezogen?
    Ja!
    Und, ob Zufall oder nicht, seitdem sind meine Erkältungsbeschwerden weg! Könnte natürlich auch am Frühling liegen tongue Oder an der verbesserten Nahrungsqualität. Egal, jedenfalls zeigt es mir, dass ich den Kram nicht brauche!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Holger Fr Jun 04, 2010 5:07 am

    Wie lange haben sich die Erkältungsbeschwerden denn bei dir hingezogen?

    Und hast du nach bzw. wegen dem Weglassen der Supplemente irgendwas an deiner Ernährung umgestellt?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Gast Fr Jun 04, 2010 9:06 pm

    Ich habe gerade das Gegenteil festgestellt, bei einer Multi am Tag, fühle ich mich sehr gut, keine Erkältungen, Power. Wenn ich eine Zeit keine Multis nehmen, habe ich häufig ein "feuchtes Brötchen im Kopf".
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Mr.S Sa Jun 05, 2010 10:52 am

    Ich hab seit ich Multivitamintabletten nehme auch nichts negatives festgestellt, war seitdem auch nicht krank. Und den "fehlenden positiven Trainingseffekt" aus der Doku kann ich beim besten Willen nicht feststellen, eher läufts grad ziemlich gut!
    Liegt vll auch an der Qualität der Tabs?
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Jan Fr Nov 19, 2010 9:51 pm

    Haben noch andere von euch außer Alex Supplemente abgesetzt?
    Habt ihr Veränderungen festgestellt?

    Und bist du dabei geblieben, Alex?

    Ich bin mir jetzt unsicher bzw. weiß ich, dass ich solch ein Risiko nicht eingehen will.
    Ich denke ich werde mir B12 besorgen (habe bisher B-Komplex genommen) und auf alles andere verzichten.

    Bedenklich ist auch, dass in fast fast allen Lebensmitteln Vitame zugesetzt sind.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Mr.S Sa Nov 20, 2010 12:02 am

    Sollten Vitaminpräparate schädlich sein wär ich wohl tot Laughing

    Was ich alles in meinem Schränkchen habe:

    B12
    Vitamin B-Komplex
    Zink
    Multivitamin
    Kalzium+Magnesium
    Eisen
    Magnesium Brausetabletten
    Vitamin C

    Dazu noch Proteinpulver, Maca und Leinöl

    Nehm natürlich nicht von allem jeden Tag eine, aber es gibt zumindest kein Tag ohne Präparat.

    Leistungseinbußen hatte ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich im Moment echt schwer tue bei der Bank und den Beugen.

    Ich hab davon wenig Ahnung, darum jetzt mal die dumme Frage: Sind Antioxidantien Stoffe die IN den Vitaminen vorkommen oder einfach nur in gewissen Lebensmitteln bzw bei Vitaminpräparaten zugesetzt?
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Andi Sa Nov 20, 2010 12:53 am

    Mr.S schrieb:[...] Vitaminpräparate [...]:
    B12
    Vitamin B-Komplex
    Zink
    Multivitamin
    Kalzium+Magnesium
    Eisen
    Magnesium Brausetabletten
    Vitamin C

    Dazu noch Proteinpulver, Maca und Leinöl
    Dass von den übrig bleibenden Vitaminsupplementen B12 notwendig ist, ist klar. Ein B-Komplex ist vielleicht praktisch und bei deinen Problemen vielleicht sogar das Multivitamin. Aber hat das nicht schon genügend Vitamin C?

    Mineralstoffe sind ein anderes Thema. Protein erst recht. Und, hey, Leinöl? Suspect
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Holger Sa Nov 20, 2010 1:17 am

    Mr.S schrieb:Ich hab davon wenig Ahnung, darum jetzt mal die dumme Frage: Sind Antioxidantien Stoffe die IN den Vitaminen vorkommen oder einfach nur in gewissen Lebensmitteln bzw bei Vitaminpräparaten zugesetzt?
    Die kommen so gut wie überall vor, von Natur aus in Obst, Gemüse, Nüssen... Vitamin C und E sind z.B. Antioxidantien, aber auch diverse andere Stoffe.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Jan Sa Nov 20, 2010 2:08 am

    Mr.S schrieb:Sollten Vitaminpräparate schädlich sein wär ich wohl tot Laughing

    ?

    Ich empfehle dir einfach mal die Doku anzugucken.
    Hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten.

    Es geht bei den Präperaten ja auch eher um schädliche Langzeitwirkungen, wie ich es verstanden habe. Im schlimmsten Falle kann es tödlich sein.
    Und Autoabgase sind bekanntlich auch schädlich. Obwohl ich täglich welche einatme, bin ich noch nicht tot. Wink
    Das kann ja kein Argument für Unbedenklichkeit sein.

    Im Bericht ging es ja zum Großteil um Vitamine und speziell Antioxidanten.
    Mich würde mal interessieren, wie es mit Mineralstoffen aussieht. Hat da jemand ähnliche Infos?

    Gesponserte Inhalte


    Reportage "Die Vitaminfalle" Empty Re: Reportage "Die Vitaminfalle"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 5:24 am