Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Insulin und Fettverbrennung

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast Mi Apr 07, 2010 5:44 am

    Da ich nicht Offtopic werden wollten und GelbeT eine Rückfrage hatte, mache ich hier einen neuen Thread auf.

    Insulin und Fettverbrennung

    Aktuell ist die Meinung "böse Kohlenhydrate" & "böses Insulin" daher "Low Cab" sehr verbreitet, zum Nachteil einer vegetarischen/veganen Bewegung.

    Fakt ist ferner, daß US-Amerikaner und Andere nicht so übergewichtig geworden sind, weil sie sich seit Jahren Low-Fat mit vielen Kohlenhydraten ernährt haben. Die Antwort ist simple: Die Menschen in den Industrienationen essen einfach zuviele Kalorien und bewegen sich immer weniger.
    (Siehe Amerikaner die mit dem Auto überall hinfahren).

    Und Fakt ist auch, daß sich die meisten Menschen überhaupt nicht Low-Fat ernähren. Viel Fleisch, viele versteckte Fette und natürlich auch viele Kohlenhydrate = viele Kalorien.
    Und nur die machen Fett.
    Insulin ist dabei nur der Mediator (lat. mediator "Mittler").
    Wer zuviel Kalorien ißt wird dann mittels Insulin Fett.

    BTW: man wird auch von einer Low Carb Diät Fett, wenn zuviele Kalorien gegessen werden. Durch den hohen Proteinkonsum (sprich hohe postprandiale Thermogenese) werden ein paar mehr Kalorien "verpuffen", aber fett wird man trotzdem.
    Beim Fettabbau hat Insulin nur eine hemmden Wirung auf die Lipolyse (Fettspaltung) aber nicht auf die Fettverbrennung (=ß-Oxidation). Im Cytosol der Zellen sind genügend Fettsäuren gespeichert, daher hat Insulin langfristig keinen Einfluß auf die Fettverbrennung. Wer also behauptet, daß Insulin die Fettverbrennung unterdrückt, hat sich fachlich disqualifiziert....

    Dass Bodybuilder z.B. auf vor dem Wettkampf auf Kohlenhydrate verzichten, liegt u.a daran, daß durch die Leerung der Glykogenspeicher auch reichlich Wasser aus dem Körper geht und man dabei diesen knallharten Look bekommt.
    Vorteile einer LowCarb, liegen daher meist bei diesen Dingen:

    1) erhöhte postprandiale Thermogenese (25% der Proteinkalorien verpuffen)
    2) höhere Sättigung
    3) weniger Wasser im Körper, daher härterer Look (subjektiver Eindruck eines höheren Fettabbaus)

    In zahlreichen Studien wird dies bestätigt, durch die stärkere Sättigung, essen die Probanden weniger Kalorien und bauen dadurch mehr Fett ab.

    Ich bin der Meinung, daß es egal ist wie die Makroverteilung ist. Man sollte nur nicht zuwenig Fett, Kohlenhydrate essen und auf genug Protein achten. Wichtiger als die Verteilung der Makronährstoffe ist aber die Energiebilanz.

    Und gerade im Sport und vor allem Kraftsport sind Kohlenhydrate unverzichtbar, daher laden ja auch Low-Carb Sportler die Speicher in regelmäßigen Abständen auf (Refeed). Über die sinnhaftigkeit dieses Vorgehens muss sich der Sportler seine eigenen Gedanken machen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  gelbetomate Mi Apr 07, 2010 11:46 am

    gorillastrength schrieb:Beim Fettabbau hat Insulin nur eine hemmden Wirung auf die Lipolyse (Fettspaltung) aber nicht auf die Fettverbrennung (=ß-Oxidation). Im Cytosol der Zellen sind genügend Fettsäuren gespeichert, daher hat Insulin langfristig keinen Einfluß auf die Fettverbrennung.

    - Würdest du das bitte für Laien erklären?

    - Was meinst du mit "langfristig"?

    - Ich nehme also mit 1300 kcal Würfelzucker tgl. gleich viel bzw. gleich schnell ab, wie mit 1300 kcal Broccoli (Kaloriendefizit vorausgesetzt)? Mit Tofu müsste es noch etwas schneller gehen?

    - Gibt es neue Erkenntnisse zu Alkohol? Laut Atkins und anderen ist nach Alkoholgenuss die Fettverbrennung auf viele (8-12)Stunden blockiert.

    - Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, dass die Figur sich mit verschiedenen Diäten verschieden verändert?
    Vor vielen Jahren wurde ich durch eine vegane Atkins-Diät komplett schlank mit Ausnahme eines vorgewölbten Unterbauchs affraid . Im Zuge einer kohlehydratbetonten Heildiät jedoch hat sich als unerwartete Nebenwirkung der Bauch gleichmäßig zurückgebildet. Zufall?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast Mi Apr 07, 2010 6:41 pm

    gelbetomate schrieb:

    - Würdest du das bitte für Laien erklären?

    Es ist nunmal ein Unterschied zwischen Fettspaltung und Verbrennung. Die Verbrennung findet 24 Stunden am Tag statt. Und durch die "Bereitstellung" von Fettsäuren im Cytosol ist selbst bei höchtem Insulin-Peak eine anhaltende Verbrennung bzw. ß-Oxidation möglich.

    gelbetomate schrieb:
    - Was meinst du mit "langfristig"?

    Die hemmden Wirkung auf die Lipolyse (Fettspaltung) ist nur kurzfristig, daher hat Insulin langfristig keinen Einfluß auf die Fettverbrennung. Nur kurzzeitig auf die Fettspaltung.

    gelbetomate schrieb:
    - Ich nehme also mit 1300 kcal Würfelzucker tgl. gleich viel bzw. gleich schnell ab, wie mit 1300 kcal Broccoli (Kaloriendefizit vorausgesetzt)? Mit Tofu müsste es noch etwas schneller gehen?

    Das ist natürlich extrem, spätestens am dritten Tag würde man so eine Würfelzuckerdiät abbrechen bzw. Heißhunger bekommen. Im Prinzip aber ja, nur daß andere Nahrung (z.. Proteinreiche) eine erhöhte postprandiale Thermogenese bewirkt.
    Sodaß ein unterschiedliches Defizit am Ende rauskäm.

    gelbetomate schrieb:
    - Gibt es neue Erkenntnisse zu Alkohol? Laut Atkins und anderen ist nach Alkoholgenuss die Fettverbrennung auf viele (8-12)Stunden blockiert.

    Keine Ahnung, ich trinke kein Alk, daher hat es mich nie interessiert.

    gelbetomate schrieb:
    - Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, dass die Figur sich mit verschiedenen Diäten verschieden verändert?
    Vor vielen Jahren wurde ich durch eine vegane Atkins-Diät komplett schlank mit Ausnahme eines vorgewölbten Unterbauchs affraid . Im Zuge einer kohlehydratbetonten Heildiät jedoch hat sich als unerwartete Nebenwirkung der Bauch gleichmäßig zurückgebildet. Zufall?

    Keine Ahnug, war das Defizit jeweils identisch?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  gelbetomate Mi Apr 07, 2010 11:17 pm

    gorillastrength schrieb:-
    Es ist nunmal ein Unterschied zwischen Fettspaltung und Verbrennung. Die Verbrennung findet 24 Stunden am Tag statt. Und durch die "Bereitstellung" von Fettsäuren im Cytosol ist selbst bei höchtem Insulin-Peak eine anhaltende Verbrennung bzw. ß-Oxidation möglich....
    Die hemmden Wirkung auf die Lipolyse (Fettspaltung) ist nur kurzfristig, daher hat Insulin langfristig keinen Einfluß auf die Fettverbrennung. Nur kurzzeitig auf die Fettspaltung.

    Das haut mich etwas aus den Socken Wink . Seit wann ist diese Erkenntnis public und wieso erfahr ich erst jetzt davon Doofes Grinsen

    2006 hat schon jemand in einem Forum darüber geschrieben:
    http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=5517&highlight=lipolyse

    Dort steht übrigens auch:
    "Eiweißreiche Ernährung hängt eng mit der Entstehung von Osteoporose zusammen.
    Der Abbau von überschüssigem Protein durch die Nieren erfordert große Mengen an Calcium,
    und ein Großteil dieses Calciums wird aus dem Knochen mobilisiert." Shocked
    --------------
    Low Carb funktioniert also nur als High Protein Diet?
    ----------
    Moosburger hatten wir schon mehrmals, trotzdem ein Klassiker!

    http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/59384891EADE24BEC1256D480066AD57
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast Do Apr 08, 2010 6:21 pm

    gelbetomate schrieb:

    Das haut mich etwas aus den Socken Wink . Seit wann ist diese Erkenntnis public und wieso erfahr ich erst jetzt davon Doofes Grinsen

    Ich habe keine Ahnung, nehme mir auch nicht die Arroganz raus zu sagen, daß ich 100% alles verstanden habe, je tiefer man in diese Materie einsteigt umso komplexer wird das und man verfängt sich in Details.

    Fakt ist aber (und das kann man in jedem guten Buch über Biochemie nachlesen), daß Fettspaltung und Fettverbrennung unterschiedliche Dinge sind, in der Populärliteratur aber mal gerne gemixt werden. Klingt ja auch logisch....genauso das Süßstoff dick macht, sieht man doch an den Schweinen die Süßstoff ins Futter bekommen und daher so fett sind (Achtung Ironie!!!!).
    Daher hat sich diese Süßstoff und Heißhungergeschichte so lange gehalten, weil sie für den Laien glaubhaft klingt.

    Ich habe verschiedene Diäten durch und muss sagen, sie funktionieren alle und zwar mit einem Kaloriendefizit. Natürlich muss die Proteinmenge auch stimmen. Aber im Grunde is die Makroverteilung egal es kommt nur auf ein Defizit an.
    Das es eventuell für einige Menschen mit LowCarb besser funktioniert mag ja sein, kein Wunder im übrigen, wenn man sich einen Makronährstoff wie die Carbs verbietet. Was bleibt das noch übrig? Protein und Fett kann man ja auch nicht ohne Ende essen, die leckeren Sachen sind nunmal die mit Carbs oder Fett & Carbs.
    Und wenn man das rausnimmt, kommt man natürlich leichter ins Defizit.
    Dass es Leute gibt, die mit Atkins nichts abnehmen, kann man auch oft sehen. Die freßen einfach zuviel und trotz fehlendem Insulin werden bzw. bleiben sie Fett....komisch oder?:-)
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  gelbetomate Do Apr 08, 2010 9:35 pm

    gorillastrength schrieb:[Dass es Leute gibt, die mit Atkins nichts abnehmen, kann man auch oft sehen. Die freßen einfach zuviel und trotz fehlendem Insulin werden bzw. bleiben sie Fett....komisch oder?:-)

    Nein kenn ich nicht, dafür auch niemanden, der nach Atkins sein Gewicht hätte halten können Very Happy

    Der neueste Schrei in meiner Umgebung ist Metabolic Balance (für Veganer laut Funfack nicht geeignet). Der Ansatz ist gut. Es wird ärztlich begleitet, beginnt mit einer Blutuntersuchung und die Diät gezielt darauf abgestimmt (Unverträglichkeiten, Allergien, Organdefizite.....). Es hat also auch eine Heilaspekt. Kosten 400E. aufwärts.
    Mit der Gewichtsabnahme von 4 Kilo in den ersten 2 Wochen wird geworben. Keine Wunder bei dieser strengen Diät (z.B. kein Salz am Anfang!).
    Liest man die Internetforen erkennt man bald, dass die Diät auf Sicht von 1-2 Jahren absolut nichts bringt, abgesehen von gesundheitlichen Aspekten.

    Wie du geschrieben hast: Es kommt immer auf das Kaloriendefizit an.
    Man kann es hard oder smart haben, jedem das Seine Very Happy
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Floey Do Apr 08, 2010 9:47 pm

    gelbetomate schrieb:Mit der Gewichtsabnahme von 4 Kilo in den ersten 2 Wochen wird geworben. Keine Wunder bei dieser strengen Diät (z.B. kein Salz am Anfang!).
    Toll! rofl rofl2 Das heißt man pisst erstmal das ganze Wasser aus dem Körper, bis das Aldosteron einsetzt. Aua!

    Diese Super-Duper-Zauber-Diäten sind so ein Scheiß!

    Low Carb funktioniert vermutlich wirklich deshalb so gut, weil man durch das viele Fett immer schön satt ist und dann nicht so große Mengen futtert. Für Sportler hat 'ne AD eben auch noch andere Vorteile, aber für Normalbürger tut's auch jede andere Diät mit Kaloriendefizit Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Psychonaut Do Apr 08, 2010 10:02 pm

    Floey schrieb:Low Carb funktioniert vermutlich wirklich deshalb so gut, weil man durch das viele Fett immer schön satt ist und dann nicht so große Mengen futtert.
    Würde ich nicht verallgemeinern. Mich sättigen Fette beispielsweise nicht wirklich.

    Floey schrieb:Für Sportler hat 'ne AD eben auch noch andere Vorteile, aber für Normalbürger tut's auch jede andere Diät mit Kaloriendefizit Wink
    Schlussendlich führt NICHTS über ein Kaloriendefizit. Das ist derart simpel und trotzdem für viele so schwer verständlich. Lieber eine Zauber-Wunder-Hyper-Diät machen als mal kurz nachrechnen und dauerhaft umstellen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Floey Fr Apr 09, 2010 12:03 am

    Psychonaut schrieb:
    Floey schrieb:Low Carb funktioniert vermutlich wirklich deshalb so gut, weil man durch das viele Fett immer schön satt ist und dann nicht so große Mengen futtert.
    Würde ich nicht verallgemeinern. Mich sättigen Fette beispielsweise nicht wirklich.

    Glaub mir, wenn du 200g+ Fett und annähernd so viel Protein am Tag futterst, hast du nur selten ein starkes Hungergefühl Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast Fr Apr 09, 2010 5:04 am

    gelbetomate schrieb:
    Der neueste Schrei in meiner Umgebung ist Metabolic Balance (für Veganer laut Funfack nicht geeignet). Der Ansatz ist gut. Es wird ärztlich begleitet, beginnt mit einer Blutuntersuchung und die Diät gezielt darauf abgestimmt (Unverträglichkeiten, Allergien, Organdefizite.....). Es hat also auch eine Heilaspekt. Kosten 400E. aufwärts.
    Mit der Gewichtsabnahme von 4 Kilo in den ersten 2 Wochen wird geworben. Keine Wunder bei dieser strengen Diät (z.B. kein Salz am Anfang!).

    Ja ist bekannt, seltsamerweise kommt bei den meisten Leuten die selben Sachen raus.
    Kenne niemand der eine Snickers und M&M Ernährung bekommen hat:)
    Meist Gemüse mit Fisch oder so Sachen......

    Aber nun im ernst, 4 Kilogramm Körperfett sind ca. 28000 Kcal Energie.
    Die müsste man in 2 Wochen einsparen und/oder verbrennen.
    Man müsste demnach ein 2000 Kcal Defizit am Tag fahren.
    Würde bedeuten, wenn eine 54 Kg Frau mit Büroarbeit (ich schätze Bedarf von 2000 Kcal) dies abnehmen wollte, müsste sie eine Nulldiät machen. Oder nur 1000 Kcal essen und durch Extrasport 1000 Kcal verbrauchen.
    Klingt nicht sehr seriös.
    Jede Diät die mehr als 1 Kg Körperfett die Woche prognostiziert, ist unseriös. Und schon hier müssten jeden Tag 1000 cal eingespart und/oder verbrannt werden. Das ist schon hart....

    Aber vielleicht ist bei 4 kg wirklich Wasser und Muskelmasse gemeint ist, dann wird es funktionieren......
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast Fr Apr 09, 2010 5:09 am

    Floey schrieb:
    Low Carb funktioniert vermutlich wirklich deshalb so gut, weil man durch das viele Fett immer schön satt ist und dann nicht so große Mengen futtert.

    Yep, würde man einmal die Kalorien mitzählen, würde man feststellen (oh wunder) das ein Kaloriendefizit vorliegt und meist ein großer Anteil Protein (höhere nahrungsinduzierte Thermogenese) gegessen wurde.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gast So Mai 02, 2010 6:14 am

    gelbetomate schrieb:

    - Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, dass die Figur sich mit verschiedenen Diäten verschieden verändert?
    Vor vielen Jahren wurde ich durch eine vegane Atkins-Diät komplett schlank mit Ausnahme eines vorgewölbten Unterbauchs affraid . Im Zuge einer kohlehydratbetonten Heildiät jedoch hat sich als unerwartete Nebenwirkung der Bauch gleichmäßig zurückgebildet. Zufall?

    Hallo GelbeT,
    ich habe hier eine Studie gefunden, die einer LowCarb escheinigt, daß tendenziell mehr Fett im Bauchbereich abgebaut wird, im Gegensatz zu einer LowFat.

    Comparison of energy-restricted very low-carbohydrate and low-fat diets on weight loss and body composition in overweight men and women
    JS Volek , MJ Sharman , AL Gómez , DA Judelson , MR Rubin , G Watson , B Sokmen , R Silvestre , DN French and WJ Kraemer
    Human Performance Laboratory, Department of Kinesiology, University of Connecticut, 2095 Hillside Road, Unit-1110, Storrs, CT 06269-1110, USA

    Bevor man jetzt gleich ein Loblied auf LowCarb anstimmt, noch ein Hinwes. Ganz am Ende der Studie findet man einen labidaren Hinweis, daß die Studie von der Robert Atkins Foundation gesponsort wurde.
    Na, das ist doch mal objektiv, oder:)
    Dann habe ich mir mal die Verteilung angeschaut. Zum einen sind es schon sehr wenig Teilnehmer und dann -eine riesige Überraschung !!!- tendenziell nehmen die LowCarb Leute mehr ab, aber der Gewinner der Studie, mit 10 kg Fettabbau, ist aus dem LowFat Lager:)

    Sehr interesannt, genauso wie in der Fraugruppe. Ist auch eine LowFat Teilnehmerin ganz vorne dabei.

    Gesponserte Inhalte


    Insulin und Fettverbrennung Empty Re: Insulin und Fettverbrennung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 8:15 pm