Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Mr.S
Craydan
lukas
Tobi
Retrogradation
Floey
10 verfasser

    Egoismus usw.

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Mr.S Do Jun 17, 2010 12:22 am

    Boah ich könnte kotzen, jetz is der Beitrag weg den ich gerade endlos lange getippt habe... Dabei fällt mir sowas doch sowieso nicht leicht.
    Kann man das OT-Zeug mal umfrachten?

    Floey schrieb:
    Die Begriffe meinen - ihrer Verwendung gemäß - etwas Unterschiedliches. Handeln, dass durch die eigenen Interessen motiviert ist, ist nicht zwangsweise egoistisch. Punkt.

    Spielt doch erstmal keine Rolle ob Egoismus nun anders definiert ist. Es geht doch darum, dass Veganismus auch nur praktiziert wird, um sich selbst besser zu fühlen, aus eigenem Interesse heraus. Da unterscheiden wir uns nicht von Fleischessern, demzufolge können wir sie auch nicht kritisieren sie würden nur ihr eigenes Interesse verfolgen.

    Floey schrieb:
    In der normalen Verwendung von Egoismus ist eine Handlung nicht egoistisch, nur weil man als Handelnder durch das Erreichen eigener gewünschter Gefühlszustände zur Handlung motiviert wird.
    Würde mich aber doch mal interessieren was dann eine egoistische Handlung ist und warum. Wieso handelt immeraufdersuche deiner Meinung nach egoistisch, wir aber nicht?

    Floey schrieb:
    Altruismus bleibt Altruismus, auch wenn man sich darüber freut, dass es anderen gut geht, weil man etwas anstrengendes oder sogar selbstschädigendes getan hat.
    Du wirst vermutlich nochmal eine genauere Definition voN Altruismus haben, aber Altruismus wird auch nur praktiziert um den eigenen Gemütszustand zu verbessern, also auch nur aus eigenem Interesse. Ein frustrierendes Thema, denn ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass es so ist und Veganer keine moralisch besseren Menschen sind sondern lediglich das Richtige tun.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Psychonaut Do Jun 17, 2010 12:47 am

    Vegan Terrorist schrieb:Boah ich könnte kotzen, jetz is der Beitrag weg den ich gerade endlos lange getippt habe... Dabei fällt mir sowas doch sowieso nicht leicht.
    Damit das nie mehr passiert:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6984/
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Floey Do Jun 17, 2010 12:52 am

    Vegan Terrorist schrieb:Boah ich könnte kotzen, jetz is der Beitrag weg den ich gerade endlos lange getippt habe... Dabei fällt mir sowas doch sowieso nicht leicht.
    Kann man das OT-Zeug mal umfrachten?

    Floey schrieb:
    Die Begriffe meinen - ihrer Verwendung gemäß - etwas Unterschiedliches. Handeln, dass durch die eigenen Interessen motiviert ist, ist nicht zwangsweise egoistisch. Punkt.

    Spielt doch erstmal keine Rolle ob Egoismus nun anders definiert ist. Es geht doch darum, dass Veganismus auch nur praktiziert wird, um sich selbst besser zu fühlen, aus eigenem Interesse heraus. Da unterscheiden wir uns nicht von Fleischessern, demzufolge können wir sie auch nicht kritisieren sie würden nur ihr eigenes Interesse verfolgen.

    Doch, es spielt eine Rolle. Es ist dann nämlich schlichtweg falsch zu sagen, dass jede Handlung egoistisch ist.
    Und diese vermeintlich spannende, neue Erkenntnis, auf der ihr hier so rumreitet, ist nichts anderes als ein ganz billiger, rudimentärer Aspekt der Handlungstheorie. Dennoch gibt es altruistische Handlungen.

    Floey schrieb:
    In der normalen Verwendung von Egoismus ist eine Handlung nicht egoistisch, nur weil man als Handelnder durch das Erreichen eigener gewünschter Gefühlszustände zur Handlung motiviert wird.
    Würde mich aber doch mal interessieren was dann eine egoistische Handlung ist und warum. Wieso handelt immeraufdersuche deiner Meinung nach egoistisch, wir aber nicht?
    Die Frage, ob immeraufdersuche jetzt egoistisch handelt oder nicht, möchte ich einmal außen vor lassen, da es mir um ein analytisches Problem geht. Ich weiß nicht, ob ich jetzt eine perfekte Explizitdefinition von "egoistische Handlung" zu Stande bringe, aber generell versteht man unter einer egoistischen Handlung eine solche, bei der man den potentiellen Nutezn für andere völlig ignoriert. Also eine solche Handlung, bei der man die Alternativmöglichkeit hätte, auch anderen etwas gutes zu tun, dies aber nicht realisiert, sondern nur die Option wählt, bei der man der alleinige Benefizient ist. Wenn ich also zB alles auffuttere, anstatt anderen etwas übrig zu lassen, dann ist das egoistisch. Wenn ich mich dabei gut fühle anderen auch was zu geben, so ist das noch lange nicht egoistisch.


    Altruistische Handlungen hingegen sind solche, bei denen der Nutzen für andere deutlich größer ist, als der eigene. Also zB ich geb alles ab, damit es den anderen besser geht, aber ich hab dann selbst nix mehr - und das ist altruistisch, egal wie sehr ich mich darüber freue, dass die anderen jetzt was haben!!

    Floey schrieb:
    Altruismus bleibt Altruismus, auch wenn man sich darüber freut, dass es anderen gut geht, weil man etwas anstrengendes oder sogar selbstschädigendes getan hat.
    Du wirst vermutlich nochmal eine genauere Definition voN Altruismus haben, aber Altruismus wird auch nur praktiziert um den eigenen Gemütszustand zu verbessern, also auch nur aus eigenem Interesse. Ein frustrierendes Thema, denn ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass es so ist und Veganer keine moralisch besseren Menschen sind sondern lediglich das Richtige tun.

    Ein frustrierendes Thema, da ihr Jungs euch von lapidaren Erkenntnissen so überwältigen lasst. Wenn die Konsequenz meiner Handlungen massiv anderen nutzt, waren die Handlungen nicht egoistisch. Wenn ich dabei auch noch einen nur sehr geringen eigenen Nutzen habe (zB ausschließlich die Freude, dass es anderen gut geht oÄ) waren die Halndlungen (in ihrer Summe) altruistisch.

    Und ihr könnt jetzt gerne noch 100 mal antworten: "Ja, aber man macht das doch nur weil's einem dann besser geht!" - das ändert auch nichts daran! Es geht um die Konsequenzen meiner Handlungen und das Nutzenverhältnis, nicht um die Motivation.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  F.P. Do Jun 17, 2010 1:24 am

    Floey schrieb:
    Und wieder versteht mich keiner Rolling Eyes

    Ich habe dich verstanden...aber ich studiere ja auch Philosophie. Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Floey Do Jun 17, 2010 1:29 am

    cheers Yeah! Daumen hoch! Applaus
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Psychonaut Do Jun 17, 2010 1:51 am

    Ich verstehe dich auch. Sehe es genauso. Die Erkenntnis, dass man schlussendlich alles auf Egoismus runterbrechen kann, wenn man es entsprechend definiert, hatte ich schon als Kind, aber wenn man den Begriff so definiert, wird er überflüssig.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Floey Do Jun 17, 2010 1:53 am

    Danke! Smile
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Mr.S Do Jun 17, 2010 2:02 am

    Okay, ich denke schon dass ich das richtig verstanden habe. Kritisieren kann man jemanden dessen Handlung's Nutzen ausschließlich egoistisch ist aber trotzdem nicht, da er, wie auch der Altruist nur die für sich selbst profitabelste Handlung wählt, oder siehst du das anders?

    Edit: Danke Psycho
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Retrogradation Do Jun 17, 2010 4:48 am

    Wir könnten doch einfach sagen: Wenn jemand vorsätzlich einzig und allein zu seinem persönlichen Vorteil handelt, ist er egoistisch. Oder?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Floey Do Jun 17, 2010 5:25 am

    Vegan Terrorist schrieb:Okay, ich denke schon dass ich das richtig verstanden habe. Kritisieren kann man jemanden dessen Handlung's Nutzen ausschließlich egoistisch ist aber trotzdem nicht, da er, wie auch der Altruist nur die für sich selbst profitabelste Handlung wählt, oder siehst du das anders?

    Ich finde schon, dass man jemanden kritisieren kann, der egoistisch handelt...

    Retro: Du hast es schön einfach auf den Punkt gebracht Smile
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Mr.S Do Jun 17, 2010 5:44 am

    Floey schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:Okay, ich denke schon dass ich das richtig verstanden habe. Kritisieren kann man jemanden dessen Handlung's Nutzen ausschließlich egoistisch ist aber trotzdem nicht, da er, wie auch der Altruist nur die für sich selbst profitabelste Handlung wählt, oder siehst du das anders?

    Ich finde schon, dass man jemanden kritisieren kann, der egoistisch handelt...

    Retro: Du hast es schön einfach auf den Punkt gebracht Smile

    Aber da drehen wir uns doch wieder im Kreis *g*. Der Unterschied ist doch lediglich, dass es dem Altruist mehr persönlichen Nutzen bringt hilfsbereit, aufopfernd etc zu sein. Deswegen kann man ihn weder loben noch den Egoisten kritisieren, da im Endeffekt beide NUR für sich handeln
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Retrogradation Do Jun 17, 2010 6:00 am

    Neneneneneneneeee..... Der Altruist will ja, daß es anderen gut geht. Dem Egoisten ist es egal. Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Mr.S Do Jun 17, 2010 6:44 am

    Retrogradation schrieb:Neneneneneneneeee..... Der Altruist will ja, daß es anderen gut geht. Dem Egoisten ist es egal. Wink

    Aber eben nur weil es ihn selbst glücklicher macht und eine Handlung wie sie ein Egoist ausführen würde, für ihn nicht befriedigend ist. Beide handeln aus eigenem Interesse, mit dem Unterschied, dass bei dem Altruist die Umwelt davon profitiert, aber auf das eigene Interesse hat man keinen Einfluss
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Floey Do Jun 17, 2010 7:13 am

    Sorry, das wird mir langsam echt zu dumm Wink Hab eine relativ klare Analyse geliefert, warum ich es für falsch halte, jede Handlung als egoistisch zu bezeichnen und noch keinen echten Einwand gelesen, als das immer selbe Wiederholen der längst geklärten "Probleme".

    Und die Leute, die da schon mal etwas genauer drüber nachgedacht haben, kommen auch über dieses Scheinproblem des dauerneden "Egoismus" hinaus.

    Ich bin daher raus aus der "Debatte".
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  interro Do Jun 17, 2010 7:39 am

    Ich finde schon, dass man jemanden kritisieren kann, der egoistisch handelt...

    kritisieren kann man ihn schon...aber obs ihn in irgend einer weise interessiert ist wiederum ne andere frage.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Mr.S Do Jun 17, 2010 8:48 am

    Floey schrieb:Sorry, das wird mir langsam echt zu dumm Wink Hab eine relativ klare Analyse geliefert, warum ich es für falsch halte, jede Handlung als egoistisch zu bezeichnen und noch keinen echten Einwand gelesen, als das immer selbe Wiederholen der längst geklärten "Probleme".

    Und die Leute, die da schon mal etwas genauer drüber nachgedacht haben, kommen auch über dieses Scheinproblem des dauerneden "Egoismus" hinaus.

    Ich bin daher raus aus der "Debatte".

    Schade, hab auf jedenfall was gelernt, auch wenn da noch die ein oder andere Frage offen wäre.

    Gesponserte Inhalte


    Egoismus usw. - Seite 2 Empty Re: Egoismus usw.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 5:38 pm