Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Dade
lukas
Philipp
Retrogradation
phil
9 verfasser

    Anzahl Übungen für Anfänger?

    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Mo Aug 09, 2010 9:22 pm

    Hi Leute. Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel eingelesen in all die Anfänger-Übungspläne, die man so im Netz findet, und habe nun einen gewissen Überblick. Die größte Frage, die ich mir stelle, ist aber:
    In den meisten deutschen Foren wird ja dieser WKM-Plan empfohlen. Der Anfänger-Plan von Alex scheint dem sehr ähnlich zu sein, also ist der sicherlich sehr brauchbar.
    Allerdings wird beim WKM-Plan empfohlen, die 6 Übungen in zwei Trainingseinheiten aufzuteilen und in jeder Übungseinheit nur 3 Übungen zu machen, während in Alex' Plan alle Übungen an jedem Trainingstag gemacht werden.
    Also, es macht mir nichts aus, ne gute Stunde im Studio zu brauchen und 6 Übungen durchzupowern, aber der Unterschied ist halt schon echt krass, immerhin wird hier doppelt so viel trainiert wie in dem anderen Plan!
    Ich habe halt keine Lust, zuviel zu trainieren, will aber schon alles rausholen, was möglich ist. Nur 3 Übungen in einer TE erscheinen mir nämlich auch etwas wenig. Was meint ihr dazu?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Retrogradation Di Aug 10, 2010 7:17 am

    Ich habe pro Training pro Muskel- oder Muskelgruppe nur eine, maximal 2 Übungen. Die tausche ich alle paar Wochen durch andere Übungen aus, um einen anderen, neuen Reiz zu setzen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Philipp Di Aug 10, 2010 9:39 am

    Es geht beides. In den ersten Monaten des Trainings kommt es nicht all zu sehr auf Details des Plans an, sondern viel mehr darauf im Studio zu sein und seinen Körper einer regelmäßigen Belastung auszusetzen. Die Übungen sollen erlernt werden und ein Gefühl für das Training des Muskels entwickelt werden. Um die Frage nach dem geeigneten Plan für dich zu beantworten: Schau, womit du besser zurecht kommst, es bleibt dir überlassen.

    Ich persönlich halte übringens die Anzahl der Übungen beim WKM-Plan für absolut ausreichend, um nicht zu sagen für perfekt.
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Mo Aug 30, 2010 11:41 pm

    Ich werd jetzt am anfang nicht splitten und erstmal einige wochen jedes training ein paar mehr übungen machen und dafür weniger gewicht nehmen, damit ich mal die ausführung gescheit lerne. Beim letzten training hab ich bei den kniebeugen (40 oder 50kg) leichte rückenschmerzen gehabt und beim bankdrücken (30kg) die hantel am schluss kaum noch auf die vorrichtung gebracht, obwohl sich der muskel gar nicht so ausgepowert angefühlt hat... war nicht so motivierend.
    Nach den kniebeugen konnte ich auch nicht mehr gescheit rudern, weil die beine zu sehr gezittert haben... musste dann auf ne maschine ausweichen lol!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  lukas Di Aug 31, 2010 7:53 am

    wie viele wdh hast du denn bitte gemacht? Shocked
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Di Aug 31, 2010 1:07 pm

    Nicht so viele, 3x8 vielleicht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Retrogradation Sa Sep 18, 2010 11:22 pm

    Möglicherweise stabilisiert Dein Körper nicht ausreichend, wenn Du Kniebeuge machst, und deshalb macht Dein Rücken Probleme. Einfach mal gezielt darauf achten, nicht hauptsächlich das Gewicht zu bewegen, sondern dem Körper die nötige Spannung zu verleihen.
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Do Sep 23, 2010 6:04 am

    Hab jetzt ein paar Wochen lang jedes mal ca 6 Übungen gemacht, um die Technik zu lernen, und habe schon gemerkt (oder mir eingebildet), dass das zu viel war und ich dann oft zu schlapp war am nächsten tag. Ich trainiere jetzt ungefähr nach WKM, hänge aber an die eine TE noch 2-3 Sätze Wadenheben und an die andere 2-3 Sätze bauch (crunches / knieheben) um das gewissen zu beruhigen, weil nur drei Übungen pro TE KÖNNEN doch nicht genug sein Wink
    Hab heute seit langem mal wieder mit gutem Gefühl das gym verlassen, da deadlift zum ersten mal ganz gut geklappt hat. Während dem training wie immer beim beugen/heben kein besonders gutes gefühl im rücken, aber daheim hat er sich dann eher gestärkt als geschwächt angefühlt. Zuerst schlapp gemacht haben beim Heben allerdings die Arme, die die LH nicht mehr halten konnten, das sollte so wohl auch nicht sein.
    Vorgebeugtes Rudern zieht bei höheren Gewichten auch ein wenig im Rücken, da überlege ich mir noch ob ich nicht zur Maschine oder auf einarmig auf der Bank wechsle.

    Was das Training angeht ist meine größte Sorge, ob ich den Lat richtig treffe. Nach der bank und der military spüre ich die Brust bzw. Schulter ganz gut, aber nach Klimmis/Latziehen/Rudern spüre ich eigentlich noch kaum bis gar nichts im Rücken.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Philipp Do Sep 23, 2010 6:37 am

    Dass die Griffkraft anfangs mal versagt ist nicht weiter ungewöhnlich, das wird sich mit der Zeit geben. Ansonsten kannst du immer noch auf den Kreuz- oder Hakengriff umsteigen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Retrogradation Fr Sep 24, 2010 4:42 am

    Was Rudern und Latzug angeht, empfehle ich, das Gewicht mal etwas zu steigern (ca. Dein Körpergewicht). Probiere mal einen PITT-Satz mit 20 WH. Wenn Du das am nächsten Tag nicht spürst, weiß ich auch nicht. Very Happy
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  lukas Mo Sep 27, 2010 9:01 am

    pitt für jemanden, der noch nicht sooo lange dabei zu sein scheint? ich weiss ja nicht...
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Mo Sep 27, 2010 9:45 am

    Von bodyweight bin ich eh noch ne ecke entfernt. Rudern gerade bei 25/30 und lat bei 45/50kg bei ca. 3x10 wdh. Wenn ich beim lat bei 80 angekommen bin kann ich ja eh zu klimmzügen wechseln Wink
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Dade Di Sep 28, 2010 12:47 am

    Klimmzüge kannst du, und solltest du, auch jetzt schon machen. Stärkt ungemein.
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Di Sep 28, 2010 1:47 am

    Hab das schon 2 mal oder so probiert, habe immer einen gemacht (UG) und dann 30 Sekunden oder so gewartet. Nach ein paar Malen hab ich keinen frei hängenden mehr geschafft und dann von nem Bänkchen aus gezogen, so oft bis halt keiner mehr ging. Weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist. Ich hätte mit Klimmis angefangen wenn ich vielleicht 3 oder 5 am Stück schaffe. Oder ich wechsle ab zwischen Klimmis und Latzug.
    Als Anfänger 80+kg zu ziehen ist halt nicht ohne Wink
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Goldfield Di Sep 28, 2010 2:44 am

    fang doch mal einen richtigen log an. würde mich interessieren, was du so machst (und natürlich vor allem, wie viel Very Happy )
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Holger Di Sep 28, 2010 5:12 am

    Goldfield schrieb:fang doch mal einen richtigen log an. würde mich interessieren, was du so machst (und natürlich vor allem, wie viel Very Happy )
    +1 Daumen hoch!
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  phil Di Sep 28, 2010 6:09 am

    Ja, habe ich schon lange vor, aber hab bisher meist so auf die ausführung geachtet, dass ich mit dem genauen zählen oft durcheinander komme. Und es dann noch behalten bis ich daheim bin... aufschreiben ist nicht, ich will ja nicht gegen den coolness-kodex vom studio verstoßen Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Holger Di Sep 28, 2010 6:42 am

    Ach was, korrekte Übungsausführung, ordentlicher Traingsplan etc sind doch eh schon grobe Verstöße gegen die Coolness...

    Also nehm nächstes Mal einfach auch noch Stift und Papier mit! Cool
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Dade Di Sep 28, 2010 10:56 am

    Ich werde auch jedes mal dämlich angesehen. Ich schreibe ja erst seit letzter Woche mit, aber bin jetzt schon genervt von den Kommentaren. Naja, die wissen ja eh alles besser. Aber selbser 5-6 mal die Woche mindestens 2h trainieren plus mind. 1h Cardio.
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Goldfield Di Sep 28, 2010 10:58 am

    Und es dann noch behalten bis ich daheim bin... aufschreiben ist nicht, ich will ja nicht gegen den coolness-kodex vom studio verstoßen


    das machen sogar ein paar prollos bei mir im studio. ein anderer liest zwischen seinen bankdrück-sätzen immer in seinem buch. Daumen hoch! brauchst ja nur nen kleinen kulli und n kleinen fetzen papier. den kann man ja auch unauffällig verschwinden lassen (unter der wasserflasche oder so).
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  gelbetomate Di Sep 28, 2010 11:18 pm

    Goldfield schrieb: brauchst ja nur nen kleinen kulli und n kleinen fetzen papier. den kann man ja auch unauffällig verschwinden lassen (unter der wasserflasche oder so).

    In welcher Welt leben wir denn ? affraid
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Nico Mi Sep 29, 2010 12:51 am

    gelbetomate schrieb:
    Goldfield schrieb: brauchst ja nur nen kleinen kulli und n kleinen fetzen papier. den kann man ja auch unauffällig verschwinden lassen (unter der wasserflasche oder so).

    In welcher Welt leben wir denn ? affraid
    Allerdings.
    Was ist schon dabei?
    Bei uns im Studio haben schon ein paar Schülerinnen meiner Schule auf dem Crosstrainer Biologie/Erdkunde-Bücher aufgeschlagen und gepaukt.
    Hab auch mal jemanden mit einer Seite voll Vokabeln gesehen, der die dann zwischen den Sätzen gelernt hat.

    Holger schrieb:Ach was, korrekte Übungsausführung, ordentlicher Traingsplan etc sind doch eh schon grobe Verstöße gegen die Coolness...
    Genau wie Kniebeugen und die Tatsache das man aus dem Studio geht ohne 100 Curls gemacht zu haben.

    Gesponserte Inhalte


    Anzahl Übungen für Anfänger? Empty Re: Anzahl Übungen für Anfänger?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 3:29 am