Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Holger
Andi
Nico
Psychonaut
Retrogradation
Erdnuss
Floey
Alex
y.
13 verfasser

    Unvegane Produkte mitkaufen

    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  y. Fr Aug 13, 2010 4:53 pm

    Meine Mitbewohnerin fragte mich grade, ob ich ihr später Salami und Gauda aus dem Supermarkt mitbringen kann. War das erste mal, dass diese Situation auftrat und ich habe reflexartig nein gesagt Smile
    Ist das zu radikal (im negativen Sinne)?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Alex Fr Aug 13, 2010 7:44 pm

    Ich würd's auch nie machen. Einer der Gründe für meinen Veganismus ist ja, dass ich keinen Anteil an den Verbrechen haben will, und mitbringen wäre für mich Teilschuld.
    Wer Leichen essen will, soll sie selbst kaufen, wenn schon nicht "herstellen" - von mir gibt's dazu keine Hilfe! Evil or Very Mad
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Fr Aug 13, 2010 9:54 pm

    Bin auch schon länger dazu übergegangen, keinem mehr einen Kaffee mit Milch mitzubringen usw. Wink

    Das ist doch nur konsequent.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Erdnuss Fr Aug 13, 2010 10:38 pm

    ich hab damit kein Problem.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Retrogradation Fr Aug 13, 2010 11:10 pm

    Ich halte es wie Alex und Floey.

    Ich käme mir auch doof vor, wenn ich mit sowas an der Kasse stehen würde und an meiner Tasche steht "Go Vegan". Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Das hat noch keiner gewagt..

    Beitrag  Gast Sa Aug 14, 2010 1:18 am

    mich danach zu fragen, wer Leichenfood fressen will soll sie sich auch holen
    ich würde niemand verhungern lassen,gerne bringe ich veganes mit
    aber mit Leichennahrung an der Kasse käme ich mir wie ein Verräter vor

    Unvegane Produkte mitkaufen Pigs10
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  y. Sa Aug 14, 2010 3:44 am

    also ihre argumentationsweise war doch sehr aufschlussreich, wie viel man über die ethischen grundsätze einer frau erfährt, wenn man ihr keinen käse kauft, ist doch mehr als beachtlich. ("Wie kann man denn so behindert sein, es ist doch nur Käse!")

    Vlt gibt es demnächst einen neuen Thread "Veganes WG Mitglied gesucht" Smile


    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Psychonaut Sa Aug 14, 2010 3:48 am

    Ich würds auch nicht tun.

    Wie es aussieht, wenn die betreffende Person Kekse möchte, in denen es Laktose hat oder dergleichen, wüsste ich grad nicht.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Nico Sa Aug 14, 2010 5:00 am

    y. schrieb: ("Wie kann man denn so behindert sein, es ist doch nur Käse!")
    Die meisten Leute wissen gar nicht das Milch und Eier überhaupt Tierqualprodukte sind(ich denke das wussten in der nichtvegan-Zeit auch nicht viele von uns),dementsprechend natürlich auch viel unverständnis gegenüber Veganern, an Käse klebt halt nur indirekt Blut.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Erdnuss Sa Aug 14, 2010 10:01 am

    wer selbst nicht als kleinstes kind schon jegliche tierprodukte abgelehnt hat sondern erst später zur sich vegan ernährenden person entwickelt hat, was die meisten sein dürften (auch hier), sollte das doch ein bisschen relativieren, finde ich.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Andi Sa Aug 14, 2010 9:36 pm

    Erdnuss schrieb:wer selbst nicht als kleinstes kind schon jegliche tierprodukte abgelehnt hat sondern erst später zur sich vegan ernährenden person entwickelt hat, was die meisten sein dürften (auch hier), sollte das doch ein bisschen relativieren, finde ich.
    Lieber konsequent aufklären statt an ethischen Grundsätzen herumzurelativieren. Aber da ich mich nicht zu einer vegan ernährenden Person entwickelt habe, sondern zum (ethischen) Veganer, gilt das ja eh nicht für mich. Laughing

    Jedenfalls bin ich nicht dadurch vegan geworden, dass andere Veganer und Veganerinnen ihre Ethik relativiert und meinen Anteil am Tierleid in irgendeiner Form unterstützt haben.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Alex Sa Aug 14, 2010 9:47 pm

    Beide Daumen
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Erdnuss So Aug 15, 2010 12:17 am

    seitanic schrieb:
    Erdnuss schrieb:wer selbst nicht als kleinstes kind schon jegliche tierprodukte abgelehnt hat sondern erst später zur sich vegan ernährenden person entwickelt hat, was die meisten sein dürften (auch hier), sollte das doch ein bisschen relativieren, finde ich.
    Lieber konsequent aufklären statt an ethischen Grundsätzen herumzurelativieren. Aber da ich mich nicht zu einer vegan ernährenden Person entwickelt habe, sondern zum (ethischen) Veganer, gilt das ja eh nicht für mich. Laughing

    Jedenfalls bin ich nicht dadurch vegan geworden, dass andere Veganer und Veganerinnen ihre Ethik relativiert und meinen Anteil am Tierleid in irgendeiner Form unterstützt haben.
    nö du bist einer der gründe wieso ein großer teil der menschen veganerInnen scheisse findet.
    und ich mich permanent für missionarische fanatiker entschuldigen muss, deren verhalten letzendlich
    sowas bewirkten:
    Ich wurde vor kurzem von Menschen mit denen ich vorher nix zu tun hatte, nach kurzem Kennenlernen, so bezeichnet: "Du bist der wirklich erste Veganer der wirklich cool ist".
    Und über die Schiene habe ich meiner Meinung mehr erreicht als Leute die das als Identitäre Abgrenzung nutzen und ihre soziale Inkompetenz und Misantrophie damit noch rechtfertigen wollen.
    Dann sind nämlich Leute bereit auch mal vegane Alternativen, etwa beim Grillen, zu probieren und typische missionarische Omnis können garnicht die totale Kontra Schiene fahren, ich gebe ihnen garnicht die Angriffsfläche sondern demaskiere eben SIE als die intoleranten.
    Über Ethik lässt sich im übrigen nicht abschliessend diskutieren, über Fortschritte schon.
    Auch wenn ich weiß wie wichtig die totale moralische Überlegenheit über andere Menschen für einige zu sein scheint, unabhängig von dem was sie in sich reinstopfen.
    Mir ist es lieber ein größerer Teil der Menschen isst weniger Fleisch als dass weiterhin so ein winzigwinzigwinzige Minderheit sich in ihrer elitären moralischen Identität suhlen kann, sorry.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Holger So Aug 15, 2010 12:24 am

    Echt ne interessante Frage, in so einer Lage war ich noch nie. scratch

    Aber ich glaube das könnte ich einfach nicht. Mit was unveganem an der Kasse stehen. Das wäre mir unglaublich peinlich. Auch wenn sich die Leute wohl absolut gar nichts dabei denken würden, aber dennoch.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Lars So Aug 15, 2010 12:31 am

    Ich habe letztens meiner besten Freundin Käse gekauft. Ich fands auch scheisse und ich habs nicht gern gemacht, aber ich würds wieder tun. Ich merke das ich bei ihr nicht weit komme wenn ich ihr Reden halte. Muss der Erdnuss zustimmen. Ich seh es ähnlich wie er. Ich hab mit meinem Verhalten schon bei ein paar leuten eine ganze Menge erreicht. Sie zumindest mal zum Nachdenken gebracht und kleine Fortschritte sind auch schon zu sehen. Ich hab die Erfahrung gemacht das ich so mehr erreichen weil sonst viele Leute sofort abblocken.
    Wie dem auch sei hier ging es ums einkaufen. Ich machs nicht gern und hatte bis auf das eine mal noch nie die Situation. Ich verstehe jeden der es nicht tut.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Andi So Aug 15, 2010 7:53 am

    Erdnuss schrieb:
    seitanic schrieb:
    Erdnuss schrieb:wer selbst nicht als kleinstes kind schon jegliche tierprodukte abgelehnt hat sondern erst später zur sich vegan ernährenden person entwickelt hat, was die meisten sein dürften (auch hier), sollte das doch ein bisschen relativieren, finde ich.
    Lieber konsequent aufklären statt an ethischen Grundsätzen herumzurelativieren. Aber da ich mich nicht zu einer vegan ernährenden Person entwickelt habe, sondern zum (ethischen) Veganer, gilt das ja eh nicht für mich. Laughing

    Jedenfalls bin ich nicht dadurch vegan geworden, dass andere Veganer und Veganerinnen ihre Ethik relativiert und meinen Anteil am Tierleid in irgendeiner Form unterstützt haben.
    nö du bist einer der gründe wieso ein großer teil der menschen veganerInnen scheisse findet.
    Schön, dass du mich so gut kennst und sogar besser weißt als ich was mein Omni- und Vegetarier-Umfeld über Veganer und Veganerinnen denkt. Laughing

    Erdnuss schrieb:Und über die Schiene habe ich meiner Meinung mehr erreicht als Leute die das als Identitäre Abgrenzung nutzen und ihre soziale Inkompetenz und Misantrophie damit noch rechtfertigen wollen.
    Natürlich.

    Erdnuss schrieb:Dann sind nämlich Leute bereit auch mal vegane Alternativen, etwa beim Grillen, zu probieren und typische missionarische Omnis können garnicht die totale Kontra Schiene fahren, ich gebe ihnen garnicht die Angriffsfläche sondern demaskiere eben SIE als die intoleranten.
    Wie moralisch überlegen du doch bist... Rolling Eyes

    Was ist dein Ziel? Toleranz?

    Erdnuss schrieb:Über Ethik lässt sich im übrigen nicht abschliessend diskutieren, über Fortschritte schon.
    Was willst du damit sagen? Dass man nicht abschließend festhalten kann, dass Beihilfe zu Mord falsch ist?

    Erdnuss schrieb:Mir ist es lieber ein größerer Teil der Menschen isst weniger Fleisch als dass weiterhin so ein winzigwinzigwinzige Minderheit sich in ihrer elitären moralischen Identität suhlen kann, sorry.
    Das verschiebt Tierleid nur, schafft es aber in keinster Weise ab.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Toleranz-Ignoranz

    Beitrag  Sitho So Aug 15, 2010 12:12 pm

    Oft wird man als nicht tolerant hingestellt, aber Toleranz ist unmittelbar mit Ignoranz verbunden, wenn es um Gewalt geht. Der Konsum von tierischen Produkten setzt Gewalt voraus.
    Würde eine Mitbewohnerin von mir verlangen Salami zu kaufen, würde ich mich ja zum Ignoranten machen.










    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  gelbetomate So Aug 15, 2010 12:23 pm

    Erdnuss schrieb:Mir ist es lieber ein größerer Teil der Menschen isst weniger Fleisch als dass weiterhin so ein winzigwinzigwinzige Minderheit sich in ihrer elitären moralischen Identität suhlen kann, sorry.

    Es ist interessant, dass ich einem Veganer erklären muss,
    was ich mormalerweise Omnivoren verdeutliche,
    um meine Radikalität bei Fleischkonsum zu erklären.

    Ich sehe nicht das delikate Schnitzel, die Gaumenfreude,
    sondern das tote Tier, die Massentierhaltung, die Gefangenschaft, die Todesangst....

    Wer sich so gut verstellen kann,
    das unterschwellige Gefühl des Verrats unterdrücken kann,
    wird zugegebenerweise vielleicht mehr Erfolg haben,
    ich aber kann es nicht (mehr).
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Mr.S So Aug 15, 2010 9:54 pm

    In gewisser Hinsicht kann ich Erdnuss schon verstehen..
    Wie handhabt ihr das denn mit Kleidung? Schließlich werden dafür Menschen meist aufs übelste ausgebeutet. Müsste man dann nicht, wenn man diese Lebensform der vermeidbaren Leidminderung mit moralischem Zeigefinger konsequent leben möchte, all seine Sachen in Secondhandläden kaufen? Oder sollte man auf unnötige Reisen mit Bahn/Auto/Fahrrad verzichten, da dort ja eine unverhältnismäßig hohe Zahl an Tieren drauf gehen?
    Ich weiß es geht darum das Vermeidbare zu vermeiden, aber beides ließe sich vermeiden, letzteres indem man eigene Interessen zurückstellt. Es geht lediglich darum wie weit der einzelne gehen möchte.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey So Aug 15, 2010 9:56 pm

    Wie wär's mit: Wenn möglich Fair Trade/sweat shop free kaufen, Bahn fahren oder sogar zu Fuß gehen und keine Tierprodukte für Andere kaufen? tongue

    Edit: Zudem, was ist das für eine Argumentation? Weil ich an einigen Stellen Schwächen zeige, soll ich plötzlich die Schwächen und Fehler Anderer noch zusätzlich fördern? Macht für mich keinen Sinn.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Sitho Mo Aug 16, 2010 12:23 am

    Edit: Zudem, was ist das für eine Argumentation? Weil ich an einigen Stellen Schwächen zeige, soll ich plötzlich die Schwächen und Fehler Anderer noch zusätzlich fördern? Macht für mich keinen Sinn.

    Daumen hoch!

    Es gibt für mich einen Grundsatz: Man muss die Menschen dort abholen wo sie stehen.

    Omnivoren gleich mit der breiten Palette des Veganismus zu konfrontieren, wird diese mit Sicherheit überfordern, da geht’s einfach nur Step by Step und meist mal nur über den Vegetarismus.

    Jeder Mensch hat zum Thema andere Zugänge, wie Gesundheit, Welthunger, Tierleid, Umwelt oder Sport.
    Daher finde ich es besonders wichtig, den Menschen die sich informieren wollen, zuzuhören, um zu erkennen, wo ihre Ansätze liegen, um dort ansetzen zu können.

    Jugendlichen z.B. die mit den anderen Themen nicht viel anzufangen wissen, erzähle ich hauptsächlich von veganen Leistungssportlern wie WM Mac Danzig, Alex Dragatz, Carl Lewis etc., genau das beindruckt sie oft, so erkennen sie, das höchster Leistungssport mit einer veganen Lebensweise vereinbar bzw. sogar besser ist und diese Aspekte werden sie auch positiv weitervermitteln und dadurch Veganismus wahrscheinlich unbewusst in ihren Reihen wieder einen Schritt salonfähiger machen.

    Genauso, wie heute sehr viele Umweltaktivisten, bzw. Menschen, denen die Natur am Herzen liegt, die Zusammenhänge über die Thematik Tierausbeutung-Umwelt verstanden haben und ihre Ernährung nicht durch Tierleid, sondern durch dessen Folgen verändern wollen bzw. geändert haben.

    Für das einzelne Tier bedeutet auch ein geringerer Fleischkonsum eine leidvolle Haltung und brutale angstvolle Schlachtung.
    Es wäre ja auch genauso absurd gegen Weltkrieg mit Hinblick auf weniger Krieg zu argumentieren, oder bei kollektiven Massenmorden über einzelne hinwegzusehen.

    Es ist meiner Ansicht nach falsch dem Fleischkonsum anderer tolerant oder cool gegenüber zu stehen, stattdessen sollte man auf allen Ebenen mit realistischen Zahlen und Fakten sachlich und ruhig argumentieren können, um Menschen zu verdeutlichen, worin das eigene Handeln liegt, sowie zu erkennen, bei wem es etwas bringt oder eben nicht, um sich die Energien für jene zu sparen, die auch was verändern wollen.

    Daher heißt für mich das Zauberwort „ ZUHÖREN“ und mich nicht mit falscher Toleranz zum Ignoranten machen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Mr.S Mo Aug 16, 2010 1:22 am

    Floey schrieb:Wie wär's mit: Wenn möglich Fair Trade/sweat shop free kaufen, Bahn fahren oder sogar zu Fuß gehen und keine Tierprodukte für Andere kaufen? tongue

    Fair Trade is ne alternative genauso wie secondhand. Nur wer kauft schon ausschließlich secondhand oder fair? Mit
    Bahn fahren oder zu Fuß gehen tötet man ebenso Tiere.

    Floey schrieb:
    Edit: Zudem, was ist das für eine Argumentation? Weil ich an einigen Stellen Schwächen zeige, soll ich plötzlich die Schwächen und Fehler Anderer noch zusätzlich fördern? Macht für mich keinen Sinn.
    Natürlich nicht, das meinte ich ja auch nicht damit. Fördern sollte man sie nicht, nur erkennen, dass man selbst auch nicht perfekt sein kann und irgendwo eine Grenze ist, die einem persönlich in seinem ethischen Handeln beschränkt.
    Veganismus ist nach wie vor richtig
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Holger Mo Aug 16, 2010 1:26 am

    Ganz neutrale Frage: Wo würdest du denn die Grenze ziehen, Erdnuss?

    Ein paar unvegane Lebensmittel aus dem Supermarkt mitbringen, ok.
    Vom Metzger ein paar Steaks zum Grillen mitbringen, ok?
    Rattengift/Mausefallen o.ä. aus dem Baumarkt mitbringen, auch noch ok?
    Mal kurz dem freundlichen Nachbarn, der sich Hühner/Kaninchen/Schafe oder sonstwas hält bei der Schlachtung zur Hand gehen...?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Floey Mo Aug 16, 2010 1:31 am

    Vegan Terrorist schrieb:nur erkennen, dass man selbst auch nicht perfekt sein kann und irgendwo eine Grenze ist, die einem persönlich in seinem ethischen Handeln beschränkt.

    Hat irgendwer behauptet, Veganer wären automatisch perfekt?

    So argumentieren normalerweise doch nur Omnis!

    Um mal aus meinem Lieblings-Vegan-Video zu zitieren:
    Have you considered that the sense of inferiority you fear so much might be your conscience trying to dig its way out of all the cholesterol?
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Mr.S Mo Aug 16, 2010 2:44 am

    Floey schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:nur erkennen, dass man selbst auch nicht perfekt sein kann und irgendwo eine Grenze ist, die einem persönlich in seinem ethischen Handeln beschränkt.

    Hat irgendwer behauptet, Veganer wären automatisch perfekt?


    Nein, ich kann in dem Punkt aber Erdnuss verstehen. Dass es durchaus Veganer gibt die in ihrer Art und Weise Omnis überzeugen zu wollen fast schon ausfallend werden und sich gezwungen sehen ihre moralische Grenze auf ihr Gegenüber zu übertragen, selbst aber regelmäßig Kleidungsstücke kaufen, die unter schrecklicher Ausbeutung produziert werden. Versteh mich nicht falsch, ich kaufe selbst nicht immer in Secondhandläden ein, weil ich wohl für einige Kleidungsstücke zu eitel bin, doch das ist genausowenig ein Argument wie der Genuss den Fleischverzehr rechtfertigt. Ich ziehe da mehr oder wenig willkürlich die Grenze, deswegen kann ich zwar andere Menschen aufklären und ihnen den Veganismus empfehlen, auch erklären was man mit Fleischkonsum alles anrichtet, aber ich hüte mich davor ausfallend zu werden und wenn ich merke, dass alles nichts hilft, muss ich eben tollerieren, dass sie ihre "moralische Grenze" anders ziehen als ich.

    Gesponserte Inhalte


    Unvegane Produkte mitkaufen Empty Re: Unvegane Produkte mitkaufen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 3:59 pm