Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Max Byron
WAЯ«
Erdnuss
Goldfield
richie
Sitho
gelbetomate
Neko
Nico
OAT
Holger
15 verfasser

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Max Byron So Okt 23, 2011 10:31 pm

    Sitho schrieb:


    Es ist einfach so, für den 0815 Bürger (der nicht selbst kocht) ist der Veganismus in dieser unveganen Welt zu unrealistisch. Diese Überlegung kann man nicht einfach wegwischen, daher könnte schon was dran sein, was Kaplan schreibt.[/quote]

    Obwohl ich nicht grad ein Fan von Kaplan bin, trifft er mit beiden Aussagen den Punkt

    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST ETHISCH-FAKTISCH VöLLIG RICHTIG.
    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST POLITISCH-STRATEGISCH VöLLIG FALSCH.

    Wie oft ist es passiert, dass sich Omnivoren oder Veggies,die für den Vegetarismus/Veganismus offen gewesen wären, in Veg-Foren von Veganern (die ÜBERHAUPT kein Gespür haben ) mit Sätzen " Vegetarierer sind Mörder etc,
    auf immer vertrieben wurden, aber ziemlich sicher heute Veggies/Veganer wären, hätte man sie dabei unterstützt.
    Solchen Veganern fahr ich rücksichtslos über die Gosch'n um eventuelle Schäden noch auszubessern.
    [/quote]


    dem stimme ich voll und ganz zu, bin schließlich selbst über den vegetarismus zum veganismus gekommen.
    jeder der auf fleisch verzichtet tut damit etwas gutes, geht einen schritt in die richtige richtung und verdient anerkennung.
    über die problematik des konsums weiterer tierischer produkte kann man auch sachlich und freundlich aufklären/diskutieren ohne platte parolen wie "vegetarier sind mörder" in den raum zu werfen.

    der anteil der vegetarier und v.a. veganer an der gesamtbevölkerung ist gering, folglich sollte jeder der seinen konsum tierischer produkte einschränkt anerkennung und bestätigung erhalten anstatt von "extremisten" angegriffen zu werden.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  F.P. Mo Okt 24, 2011 12:37 am

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vegetarier auf Veganismus weitaus empfindlicher reagieren als Nicht-Vegetarier.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Tobi Mo Okt 24, 2011 1:32 am

    F.P. schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vegetarier auf Veganismus weitaus empfindlicher reagieren als Nicht-Vegetarier.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vegetarier, die ich kenne, ganz schön hohl sind tongue
    Daraus soll natürlich nicht auf andere geschlossen werden Wink
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Max Byron Mo Okt 24, 2011 3:13 am

    Tobi schrieb:
    F.P. schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vegetarier auf Veganismus weitaus empfindlicher reagieren als Nicht-Vegetarier.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vegetarier, die ich kenne, ganz schön hohl sind tongue
    Daraus soll natürlich nicht auf andere geschlossen werden Wink

    also ich kenn nur einen vegetarier der nicht ganz so helle ist Very Happy allerdings sind die meisten leute die kenne die totalen hohlköpfe was ernährung anbelangt Doofes Grinsen
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Tobi Mo Okt 24, 2011 4:38 am

    Max Byron schrieb:
    Tobi schrieb:
    F.P. schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vegetarier auf Veganismus weitaus empfindlicher reagieren als Nicht-Vegetarier.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vegetarier, die ich kenne, ganz schön hohl sind tongue
    Daraus soll natürlich nicht auf andere geschlossen werden Wink

    also ich kenn nur einen vegetarier der nicht ganz so helle ist Very Happy allerdings sind die meisten leute die kenne die totalen hohlköpfe was ernährung anbelangt Doofes Grinsen
    Hehe, naja ich kenne von meiner Schule 3 Vegetarier. Einer ist während der zwölf geflogen, weil er seine Zahl an möglichen Kursen, in denen man durchfallen darf, schon voll hatte und ist dann zum Bund oder sowas. Die beiden Mädels sind dafür bekannt, "recht schlicht denkend" zu sein und bekommen/bekamen das auch vom Lehrpersonal zu spüren.

    Hat irgendwie einen eigenartigen Eindruck von Vegetariern bei mir hinterlassen Doofes Grinsen
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Dirk Mo Okt 24, 2011 5:08 am

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass "ausgediente" Milchkühe und Legehennen billig verkauft werden und in Suppen landen? Bei Kühen kommt außerdem noch Gewinn aus der Ledererzeugung hinzu.
    Machen diese Bereiche einen so großen Anteil am Gewinn aus, dass ohne diesem Gewinn, die Milch-und Eierproduktion nicht mehr rentabel wäre?
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Dirk Di Okt 25, 2011 5:39 am

    Dirk schrieb:Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass "ausgediente" Milchkühe und Legehennen billig verkauft werden und in Suppen landen? Bei Kühen kommt außerdem noch Gewinn aus der Ledererzeugung hinzu.
    Machen diese Bereiche einen so großen Anteil am Gewinn aus, dass ohne diesem Gewinn, die Milch-und Eierproduktion nicht mehr rentabel wäre?

    Leute, bitte erklärt es mir , ich finde das wichtig und interessant Embarassed
    PS: Die männlichen Kälber von Milchkühen würden auch noch "wegfallen", außerdem LAB
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Tobi Di Okt 25, 2011 6:43 am

    Dirk schrieb:
    Dirk schrieb:Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist es nicht so, dass "ausgediente" Milchkühe und Legehennen billig verkauft werden und in Suppen landen? Bei Kühen kommt außerdem noch Gewinn aus der Ledererzeugung hinzu.
    Machen diese Bereiche einen so großen Anteil am Gewinn aus, dass ohne diesem Gewinn, die Milch-und Eierproduktion nicht mehr rentabel wäre?

    Leute, bitte erklärt es mir , ich finde das wichtig und interessant Embarassed
    PS: Die männlichen Kälber von Milchkühen würden auch noch "wegfallen", außerdem LAB
    Da habe ich leider keine Ahnung.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Floey Di Okt 25, 2011 9:03 pm

    Also was Leder angeht, so wurde es bei Earthlings meiner Erinnerung nach so dargestellt, dass es idR spezielle Lederkühe gibt, deren Haut sich besonders gut eignet... Es ist ja auch bekanntermaßen so, dass es Legehennenrassen und solche für die Fleischgewinnung gibt.

    Meines Wissens stimmt das, was du sagst aber dennoch, Dirk. Die Tiere, die "ausgedient" haben werden in der Tat noch zusätzlich geschlachtet und zu Fleisch verarbeitet. Ich gehe auch mal davon aus, dass es eher unrentabel wäre, sie weiterleben zu lassen und dass eine vegetarische Gesellschaft demnach leider nicht funktionieren würde.
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Dirk Mi Okt 26, 2011 3:20 am

    @Floey: Stimmt, das habe ich bei Earthlings auch so in Erinnerung. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass diese Kühe tatsächlich nur für Leder "gebraucht" werden, aber vlt. täusche ich mich auch.

    Ich hab mal etwas recherchiert, zwar habe ich keine Zahlen gefunden, aber ich muss sagen ich kann Kaplan nur zustimmen, bisher hatte ich das noch gar nicht so gesehen, aber:

    Die männlichen Kälber von Milchkühen gehen in die Fleischproduktion (entweder als Kalb oder als erwachsenes Mastrind) - das Fleisch fragt der Vegetarier nicht nach
    Selbst einige weibliche Kälber die für die Milchproduktion nicht gebraucht werden, kommen in die Fleischproduktion: Das fragt der Vegetarier auch nicht nach
    "Ausgediente" Milchkühe werden i.A. zu Wurst verarbeitet: Die fragt der Vegetarier auch nicht nach.
    "Ausgediente" Legehennen werden i.A. zu "Suppenhuhn" : das fragt der Vegetarier auch nicht nach.
    Wenn er auch kein Leder, kein Lab & keine Gelatine nachfragt boykottiert er drei weitere Verdienstzweige dieser Industrie.

    Vegetarier unterstützen also tatsächlich auch direkt (und nicht nur potentiell) den Veganismus, da sie die Milch & Eierproduktion unrentabler machen. (Evtl. mit Ausnahme von Vegetariern die besonders hohe Mengen an Milchprodukten & Eiern konsumieren)
    Für mich eine sehr erfreuliche Nachricht cheers
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Mi Okt 26, 2011 6:36 am

    Richtig,
    aber die 1% Vegetarier und davon 10% Veganer bewirken da überhaupt nichts - bis kaum etwas.
    Hinzu kommt, daß Vegetarier und sogar Veganer Hunde/Katzenfutter aus Fleisch kaufen, mit der Begründung sie wären ja Carnivore. Eine Tatsache die mich immer sehr verwundert, aber hier ist ja auch ein Standbein. Wie die toten Küken die auch für Haustiere oder Zoos etc. verkauft werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, ohne jetzt Zahlen zu haben, daß eine Kuh mit dieser Turboleistung heutzutage auch so "schwarze Zahlen" schreiben kann, selbst wenn man von ihr nichts mehr "verwerten" könnte. Dann würde der Liter Milch nicht mehr 0,54 Euro kosten, sondern paar Cent mehr.
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Dirk Do Okt 27, 2011 6:35 am

    ja, VIEL wird es nicht ausmachen, aber ein Bisschen unrentabler wird Milch durch eine Preiserhöhung
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Sitho Mo Okt 31, 2011 2:03 am

    Gorilla schrieb:Richtig,
    aber die 1% Vegetarier und davon 10% Veganer bewirken da überhaupt nichts - bis kaum etwas.

    @Gorilla, letztes Jahr war laut deiner Aussage der Anteil der Vegetarierer noch bei 2 %,
    wo sind die anderen 50 % hin ???

    Langsam fang ich mich an zu fürchten, wenn das so weitergeht gibts uns ja auch bald nicht mehr Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Mo Okt 31, 2011 7:04 am

    Sitho schrieb:

    @Gorilla, letztes Jahr war laut deiner Aussage der Anteil der Vegetarierer noch bei 2 %,
    wo sind die anderen 50 % hin ???

    Langsam fang ich mich an zu fürchten, wenn das so weitergeht gibts uns ja auch bald nicht mehr Very Happy

    Wenn du genaue Zahlen hast, her damit.
    Ich finde propagandafreie Zahlen zwischen 1-2%.
    Wieviel davon dann Gelatine, Lab oder gar Fisch wirr essen ist unklar.

    Gesponserte Inhalte


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft - Seite 2 Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 7:21 pm