Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Vegetal
Dade
daniel
Nico
Mr.S
gelbetomate
Andi
F.P.
axel
13 verfasser

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    axel
    axel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 68
    Anmeldedatum : 07.10.09
    Alter : 39
    Ort : NB

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  axel Mo Okt 04, 2010 7:03 am

    Ich frag mich, wie genau ihr das mit veganen Produkten nehmt?

    Bsp.:
    - Anfangen tut es ja bei der Klärung von Säften (Klarer Apfelsaft)
    - Branntweinessig wird meistens durch Gelatine geklärt
    - E-Stoffe in den Produkten
    - Vitamin D was in den meisten Margarinen drin ist (kann aus Wollwachs
    hergestellt werden)
    - Bis zu der Verarbeitung von den Verpackungen (Bsp.: Störtebecker Weizen
    Alkoholfrei  im Kleber des Etiketts ist Milch drin, oder bei einem
    Karamellsirup Hersteller ist in der Verschlusskappe auch irgendwas
    Tierisches)

    Informiert ihr euch bei den Herstellern oder greift Ihr auf Datenbanken zurück die diese Produktanfragen bei den Herstellern übernehmen oder habt Ihr andere Meinungen dazu?
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  F.P. Mo Okt 04, 2010 9:58 am

    Entweder stelle ich selbst eine Produktanfrage oder ich greife auf bestehende (aktuelle) Datenbanken zurück.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Andi Mo Okt 04, 2010 10:10 am

    axel schrieb:Branntweinessig wird meistens durch Gelatine geklärt
    Weinessig, nicht Branntweinessig. Branntweinessig wird destiliert und ist daher normalerweise vegan.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Gast Mo Okt 04, 2010 11:13 am

    Ich muss zugeben, daß ich mir über Edikettenkleber keine Gedanken mache. Wenn mir jemand Wein anbietet oder ich mal selten einen im Lokal trinke, prüfe ich nicht, ob er vegan ist. Multi-Präp. nehme ich auch, wenn Vitamin D3 drauf steht (kann im übrigen auch vegan sein). Bei Fruchtsäften muss ich gestehen, daß ich hier auch großzügig bin.

    Ich bin auch der Meinung, daß man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte.
    Wenn die Menschen schon auf Fleisch, Fisch verzichten und dann noch alles mit Ei und Milchprodukten und Gelatine direkt im Produkt vermeidet, hat man schon extrem viel getan.
    Alles andere verursacht nur einen größeren Heiligenschein und macht die Dinge nur unnötig kompliziert und verhindert eventuell Veganer.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  gelbetomate Mo Okt 04, 2010 9:39 pm

    gorillastrength schrieb:
    Ich bin auch der Meinung, daß man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte.
    Wenn die Menschen schon auf Fleisch, Fisch verzichten und dann noch alles mit Ei und Milchprodukten und Gelatine direkt im Produkt vermeidet, hat man schon extrem viel getan.
    Alles andere verursacht nur einen größeren Heiligenschein und macht die Dinge nur unnötig kompliziert und verhindert eventuell Veganer.

    Finde ich auch!
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Mr.S Di Okt 05, 2010 12:49 am

    gorillastrength schrieb:Ich muss zugeben, daß ich mir über Edikettenkleber keine Gedanken mache. Wenn mir jemand Wein anbietet oder ich mal selten einen im Lokal trinke, prüfe ich nicht, ob er vegan ist. Multi-Präp. nehme ich auch, wenn Vitamin D3 drauf steht (kann im übrigen auch vegan sein). Bei Fruchtsäften muss ich gestehen, daß ich hier auch großzügig bin.

    Ich bin auch der Meinung, daß man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte.
    Wenn die Menschen schon auf Fleisch, Fisch verzichten und dann noch alles mit Ei und Milchprodukten und Gelatine direkt im Produkt vermeidet, hat man schon extrem viel getan.
    Alles andere verursacht nur einen größeren Heiligenschein und macht die Dinge nur unnötig kompliziert und verhindert eventuell Veganer.

    Jo, meine Meinung
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Nico Di Okt 05, 2010 1:14 am

    Bei Fruchtsäften und Wein/Branntwein/essig bin ich ebenfalls großzügig,besonders da ich meistens nicht selber einkaufe.
    Wenn ich aber selber einkaufe, informier ich mich meistens ob es vegane Artikel gibt(bzw bei Shampoos).

    Das Ekel auch eine Rolle spielt(z.b bei Schmalz in Broten/Brötchen) will ich nicht abstreiten. Man sollte eher darauf achten das durch das was man konsumiert kein moralischer Schaden entsteht, deshalb bevorzuge ich auch Fairtrade.

    Ob in einem veganen Kuchen Chiquita-Bananen enthalten sind oder ob ein Tomatenketchup Zucker enthält der mit Tierkohle gefiltert wurde,soll mich nicht interessieren, in meinen Augen wird es ab da an absolut absurd.

    Fertigprodukte kauf ich eh selten, enthalten meist zu viele unklare E-nummern die ein vermeintlich veganes Produkt unvegan machen können.
    Es fehlt leider ein wenig die Transparenz, hier sehe ich ein politisches Problem.
    daniel
    daniel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 29.09.10

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  daniel Di Okt 05, 2010 4:01 am

    Sehr interssant hab mal eine Frage.

    Lebt ihr vegan weil ihr die Art und Weise wie Menschen mit Tieren umgehen schlecht findet (Massenhaltung, Batteriehaltung, Tierversuche usw.) ?

    Oder weil ihr es generell Falsch findet, dass der Mensch Tiere isst bzw. benutzt um Dinge herzustellen?

    Wenn ihr Fernweg von der Zivilisation auf einem natürlichen Bauernhof mit Tieren und Feldern leben würdet, würdet ihr die Tiere dann schlachten kurz bevor sie sterben oder beispielsweise Milch von Kühen trinken?
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Dade Di Okt 05, 2010 4:16 am

    Was mich persönlich interessiert. Wie sieht es zum beispiel mit überfahrerenen Tieren aus, oder auch anders verendeten Tieren? Das zu verkaufen ist verboten, ich weiß. Aber würdet ihr so ein Fleisch essen? Natürlich nur solange man diese Tiere überhaupt noch essen kann.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Vegetal Di Okt 05, 2010 4:47 am

    Dade schrieb:Was mich persönlich interessiert. Wie sieht es zum beispiel mit überfahrerenen Tieren aus, oder auch anders verendeten Tieren? Das zu verkaufen ist verboten, ich weiß. Aber würdet ihr so ein Fleisch essen? Natürlich nur solange man diese Tiere überhaupt noch essen kann.

    haha du machst dir über zeug gedanken ;-)

    fruchtsäfte drink ich kaum, wenn dann aber den veganen. d3 und e-nummer lass ich auch weg. und weinessig? nicht das ich wüsste..
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Holger Di Okt 05, 2010 5:09 am

    daniel schrieb:Oder weil ihr es generell Falsch findet, dass der Mensch Tiere isst bzw. benutzt um Dinge herzustellen?
    Das.

    Ansonsten: Wegen sowas wie Zucker oder Etikettenkleber stelle ich von mir aus keine Nachforschungen an. Ich richte mich aber größtenteils nach Produktanfragen bzw. wenn mir bekannt ist, dass etwas definitiv (warum auch immer) unvegan ist, dann kaufe ich es nicht.
    Bei Saft achte ich z.B. darauf.

    Kommt aber auch auf die Situation an. Wenn mir ein Omni-Freund ne Apfelschorle o.ä. anbietet wo ich's eben nicht weiß, dann trink ich sie einfach, anstatt ihn zu verwirren bzw. vor den Kopf zu stoßen.
    Seh es so wie Gorilla, man kann alles übertreiben. Schön und gut, je mehr unveganes man vermeidet, aber ich denke irgendwann kommt auch ein Punkt wo es einfach praktisch keinen Unterschied mehr macht.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Lars Di Okt 05, 2010 5:40 am

    Also ich habe lange Zeit nicht auf Fruchtsäfte geachtet, zuerst aus Unwissenheit danach aus Bequemlichkeit. Jetzt achte ich drauf und achte sonst auch auf alles andere was mir bekannt ist. Informiere mich über viele Produkte und konsumiere eigentlich kaum Produkte die unvegan sein könnten.
    Sonst handhabe ich es eigentlich so wie Holger. Wenn ich mal wo ein Wein trinken oder Saft anfgeboten bekomme dann lehne ich es auch nicht ab. Selber versuche ich aber nur vegane Säfte und Weine zu kaufen und informiere mich dementsprechend. Ich versuche halt das für mich Möglichste zu tun.

    Ich würde keine überfahrenden Tiere essen weil ichs einfach eklig finde Tiere zu essen. Kanns mir unter absolut keinen Umständen mehr vorstellen Tierleichen zu mir zu nehmen.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Dade Di Okt 05, 2010 5:43 am

    Dade schrieb:Was mich persönlich interessiert. Wie sieht es zum beispiel mit überfahrerenen Tieren aus, oder auch anders verendeten Tieren? Das zu verkaufen ist verboten, ich weiß. Aber würdet ihr so ein Fleisch essen? Natürlich nur solange man diese Tiere überhaupt noch essen kann.

    Irgendwo habe ich letztens das Thema aufgeschnappt, field mir gerade ein und war mal gespannt wie ihr das so seht.
    Mit "verkaufen" meinte ich, solch überfahrenes Tierfleisch im Restaurant anzubieten, z.b.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Mr.S Di Okt 05, 2010 6:13 am

    daniel schrieb:Sehr interssant hab mal eine Frage.

    Lebt ihr vegan weil ihr die Art und Weise wie Menschen mit Tieren umgehen schlecht findet (Massenhaltung, Batteriehaltung, Tierversuche usw.) ?

    Oder weil ihr es generell Falsch findet, dass der Mensch Tiere isst bzw. benutzt um Dinge herzustellen?

    Wenn ihr Fernweg von der Zivilisation auf einem natürlichen Bauernhof mit Tieren und Feldern leben würdet, würdet ihr die Tiere dann schlachten kurz bevor sie sterben oder beispielsweise Milch von Kühen trinken?

    Weil die Notwendigkeit Tiere zu töten oder zu "nutzen" bei uns kaum mehr gegeben ist, finde zumindest ich. Wobei es da evtl auch Ausnahmen geben kann.
    Wenn's um mein Leben ginge, würde ich natürlich Fleisch essen, sofern es denn sein müsste.

    btw: Hab mir früher auch mehr Gedanken über geklärte Säfte & co gemacht, heute schenk ich dem weniger Beachtung (Wobei ich eigentlich eh keine Säfte vertrage Na toll! )
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  gelbetomate Di Okt 05, 2010 8:44 pm

    Lars schrieb:
    Ich würde keine überfahrenden Tiere essen weil ichs einfach eklig finde Tiere zu essen. Kanns mir unter absolut keinen Umständen mehr vorstellen Tierleichen zu mir zu nehmen.

    Mir gehts genauso.

    Ich könnte es mir nicht einmal vorstellen, wenn es um mein Leben ginge.
    Allerdings glaube ich auch, dass im Extremfall doch der Überlebenswille siegt.

    Warum finden viele Veganer Fleisch ekelerregend?
    Wahrscheinlich weil sie nicht das appetitliche Schnitzerl sehen, sondern das Fleisch im Ursprungszustand oder sogar das noch lebende Tier.

    Bei Milch entsteht bei mir immer das Bild der Kuh vor Augen, die an der Melkmaschine hängt und die Eiterabsonderung, die durch die chronischen Brust-Entzündungen entsteht...............
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Holger Di Okt 05, 2010 9:51 pm

    gelbetomate schrieb:Warum finden viele Veganer Fleisch ekelerregend?
    Wahrscheinlich weil sie nicht das appetitliche Schnitzerl sehen, sondern das Fleisch im Ursprungszustand oder sogar das noch lebende Tier.
    Ich muss interessanterweise immer an ein bestimmtes Bild denken. So ne Art Regal in einem Schlachthaus, wo schön ordentlich neben- und übereinander die abgetrennten Rinderköpfe aufgereiht waren. Das hat (für mich) irgendwie so richtig "schön" verdeutlicht, wie die Tiere nur als Material bzw Abfall gesehen werden und ein einzelnes Leben überhaupt nichts zählt. Irgendwo auf der alten Maqi-Seite gab's das, jetzt find ich's leider nicht mehr... Ist aber auch ne Ewigkeit her.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Gast Mi Okt 06, 2010 1:17 am

    Ich finde es auch generell verkehrt und eklig.

    Stell dir vor, du hast Hühner. Du kümmerst dich drum und sie erfreuen sich ihres Daseins. (Hühner haben Spaß am Leben! Wirklich witzige Vögel)
    Weil du aber Lust auf Hähnchenbrust hast musst du wohl eins Schlachten. Also pickst du dir eins raus und dann?
    Schaffst du es, dich selbst zu überwinden und diesem Huhn sein glückliches Leben zu nehmen nur weil du gern Hähnchen essen möchtest? Ganz zu schweigen von der emotionalen Zwickmühle, ein fühlendes Wesen mit seinen eigenen Händen umzubringen...

    Wer das schaffst, den sprech ich zum Tierverzehr frei. Alle anderen, die bestimmte Berufsgruppen den Drecksjob machen lassen und lieber nicht so genau hinsehen oder drüber nachdenken sind in meinen Augen Heuchler.

    Ich selbst könnte kein Tier töten, nur weil ich gerade Lust auf Schnitzel habe. Ich könnte keiner Kuh ihr Kind wegnehmen, nur damit ich ihre Milch trinken kann. (Kühe rufen ihre Kinder noch nach Tagen)
    Gesundheitlich geht es mir vegan am Besten und der Ekel bei der Vorstellung Fleisch zu essen, kam mit der Zeit. Als hätte der Körper vergessen, dass so etwas in die Kategorie "essbar" fällt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Der Ekel ist schon so enorm

    Beitrag  Gast Mi Okt 06, 2010 4:32 am

    daß ich einen großen Bogen um Metzgereien mache,da stinkt es noch 20 m vor dem Geschäft,widerlich

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Wog10
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  gelbetomate Mi Okt 06, 2010 5:38 am

    Earth schrieb:daß ich einen großen Bogen um Metzgereien mache,da stinkt es noch 20 m vor dem Geschäft,widerlich

    Auf dem Weg in mein Fitness-Studio komme ich mit dem Rad an einem Schlachthof vorbei.
    Es ist meist 19h und der Gestank um diese Zeit ist schwer zu beschreiben: Totes Fleisch, ausgelassenes Blut.
    Selbst, wenn ich einen Umweg mache, steigt dieser beißende Geruch noch in die Nase.

    Aber am ärgsten ist der Gestank in der Nähe von Massentierhaltungen z.B. Schweinezucht.
    Die liegen zwangsläufig abgelegen auf dem Land, weit weg von Siedlungen und auch den Bauern.
    Kilometerweit riecht man selbst im Auto den Gestank der Exkremente (?)

    Bon appetit!
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Sitho Mi Okt 06, 2010 7:39 am

    Aber am ärgsten ist der Gestank in der Nähe von Massentierhaltungen z.B. Schweinezucht.
    Die liegen zwangsläufig abgelegen auf dem Land, weit weg von Siedlungen und auch den Bauern.
    Kilometerweit riecht man selbst im Auto den Gestank der Exkremente (?)
    Wenn in den Gebieten der Schweinemastanlagen einmal täglich die Klappen geöffnet werden stinkt die gesamte Region.
    Die Neubauten der Mastanlagen verlagern sich immer mehr ins unverbaute Gebiet.
    Mich ärgern Bürgerinitiativen gegen Neubauten in Wohngebieten, deren Protest nicht den Tieren, sondern dem eigenen Ego dient, eigentlich sollten sie Fleischessern zumutbar sein
    Ein gewisser Anteil an Eiter ist in der Milch sogar zugelassen, weils unvermeidbar ist, igitt wie kann man sowas überhaupt trinken

    Nutztiere-Kühe-Jungrinder auf der Weide kann ich schon lange nicht mehr friedlich betrachten, da assoziere ich unweigerlich den Schlachthof.

    Exkursionen in den Schlachthof sollten für jeden Bürger Pflicht sein
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Fr Okt 08, 2010 5:13 am

    Ich würd wegziehen.... oder denen täglich (oder besser nächtlich?^^) die Wände vollsprayen und Rohre zukleistern oder so.... wenn ich im Supermarkt an der Fischabteilung vorbei gehe und da den Geruch einatme, kann ich zwei Stunden später noch nix essen... In der Nähe von nem Schlachthof ginge garnicht^^

    Ich kaufe immer nur Direktsäfte, die sind nicht geklärt...

    Alkohol halte ich für sinnlos, dementsprechend fällt das für mich weg..

    Bei Bekannten trink ich durchaus mal ne Apfelschorle ohne genaueres zu wissen, und ess auch mal nen Marmeladenbrot ohne direkt den Kühlschrank auseinander zu nehmen.

    Genau wie meine Vorredner will ich Bekannten nicht den Eindruck vermitteln, ich könnte nicht unbeschwert essen und trinken, dann sind doch gleich alle abgeturnt von meinem Lebensstil Very Happy

    Wie macht ihr das, wenn ihr im Nachhinein feststellt, ihr habt was unveganes gekauft? So alà "Oh, in den "natürlichen Aromen" war Milcharoma drin" oder Ähnliches...

    (bei Ei- oder Fleischbestandteilen kommts bei mir sofort weg, bei Milchbestandteilen behalt ichs meistens lieber statt es wegzuschmeißen oder zu verschenken... hab ja auch nicht ewig Geld^^).



    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Sitho Fr Okt 08, 2010 7:39 am

    Wie macht ihr das, wenn ihr im Nachhinein feststellt, ihr habt was unveganes gekauft? So alà "Oh, in den "natürlichen Aromen" war Milcharoma drin" oder Ähnliches...
    Passiert mir zwar sehr sehr selten, wenn aber doch, verschenke oder esse ichs aus Gründen der Nachhaltigkeit trotzdem.
    Manches Tiefkühlgemüse beeinhaltet Schweinschmalz, dies würde ich sofort wegschmeissen, ansonsten kenn ich nichts mit anderen Fleischbestandteilen.


    n.Wie genau nehmt ihr das eigentlich 40795_10

    Gesponserte Inhalte


    Wie genau nehmt ihr das eigentlich Empty Re: Wie genau nehmt ihr das eigentlich

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 9:56 am