Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Psychonaut
Kampfkoloss
6 verfasser

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 27, 2009 10:35 am

    In 'nem anderen Vegan Bodybuilding Thread schreibt 'n veganer Pumper, dass Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung nicht mehr auf oralem Wege aufgenommen werden kann und deshalb gespritzt werden muss (s. hier sowie hier).

    Kann das jemand bestätigen oder erzählt der werte Herr Kappes?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Psychonaut Mi Mai 27, 2009 12:01 pm

    Das stimmt definitiv nicht. Warum auch?

    Manche Menschen haben einen defekten intrinsic factor und können daher B12 nicht mehr oder nur noch sehr beschränkt auf oralem Wege aufnehmen. Dann muss gespritzt werden.

    Das hat mit dem Veganer-sein aber nichts zu tun.

    Auf die Links hab ich leider keinen Zugriff, da ich nicht eingeloggt bin, vielleicht zitierst du die Sachen einfach mal.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 27, 2009 12:25 pm

    Psychonaut schrieb:Auf die Links hab ich leider keinen Zugriff, da ich nicht eingeloggt bin, vielleicht zitierst du die Sachen einfach mal.
    Ach shit, hab ich eh vorgehabt (is schon spät, sorry): Doofes Grinsen
    wegen b-vitaminen rate ich jedem zu b12 spritzen. b12 kann von veganern auf oralem wege irgendwann nicht mehr verwertet werden.
    sowie
    b12 ist das wichtigste b-vitamin und das einzige das bei langjähriger veganer ernährung nicht mehr aufgenommen wird. deswegen spritzen.
    Der Typ ist schon seit 10 Jahren am Eisen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) und 'ne ziemliche Kante. Gibt auch irgendwo in dem Thread 'n Bild von dem (hab jetzt allerdings keinen Bock das rauszukopieren).

    Sind aber teilweise etwas heftig drauf die Jungs die da schreiben... Rolling Eyes

    Ist eigentlich 'ne recht interessante Diskussion so die ersten zig Seiten: Geht vor allem um Rezepte, Supplements, Mineralien etc. und ich hab durch die Seite erfahren, dass Nature's Plus Zinc 50 nicht vegan sind, da pharmazeutische Glasur Schellack enthält welches aus den Ausscheidungen der Sackschildlaus gewonnen wird.

    Der Typ aus Kennt den jemand? hat da auch mal 'ne Zeit lang mitgeschrieben.

    War sozusagen der Vorläufer zu www.VeganStrength.de. Doofes Grinsen
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 28, 2009 3:53 am

    Kampfkoloss schrieb:welches aus den Ausscheidungen der Sackschildlaus gewonnen wird.

    rofl



    Wegen der Aufnahme: Es ist in Pflanzen sehr selten drin, aber B12 kann über Supps auch auf oralem Wege wirksam eingenommen werden.
    Es gibt keinen Grund, weshalb Veganer B12 irgendwann nicht mehr aufnehmen könnten (keine anderen als bei Omnis).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 3:54 am

    Hier gibt es mehr zur selben Frage:

    http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1210268238/0
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Mai 28, 2009 5:24 am

    Psychonaut schrieb:
    Kampfkoloss schrieb:welches aus den Ausscheidungen der Sackschildlaus gewonnen wird.

    rofl
    [OT]
    Soviel zu meinen Ausflügen ins Tierreich...

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? CottonyCushionScale
    "Die wollige Sackschildlaus wird meist aus mediterranen Ländern eingeschleppt" [Quelle]
    Niedlich, oder?

    [/OT]

    Aber zurück zum Geschäftlichen:
    Psychonaut schrieb:Wegen der Aufnahme: Es ist in Pflanzen sehr selten drin, aber B12 kann über Supps auch auf oralem Wege wirksam eingenommen werden.
    Es gibt keinen Grund, weshalb Veganer B12 irgendwann nicht mehr aufnehmen könnten (keine anderen als bei Omnis).
    gorillastrength schrieb:Hier gibt es mehr zur selben Frage:
    http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1210268238/0
    Klingt alles eher danach als ob jeder Mensch (egal ob Herbi-, Omni-, Grindvore ) im Laufe seines Lebens ein Problem mit der Aufnahme von Vitamin B12 bekommen kann bzw. einfach darauf achten sollte.

    Im schlimmsten Fall scheint aber eine einfache Erhöhung der Dosis auszureichen (was bei den minimalen Mengen kein Problem darstellen sollte).

    Abgesehen von dieser "Vitamin B12-Aufnahme-Blockier-Geschichte" die in dem von gorillastrength verlinkten Thread erwähnt wird (aber ich denke das ist ein ganz anderes Thema).
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  interro Do Mai 28, 2009 6:34 am

    marginal is glaub veganabol, wenn mich nicht alles täuscht xD
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 7:00 am

    interro schrieb:marginal is glaub veganabol, wenn mich nicht alles täuscht xD

    veganabol = philip?
    marginal = zeusi = wieder Omnivore nach 10 Jahren
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Mai 28, 2009 7:28 am

    gorillastrength schrieb:
    interro schrieb:marginal is glaub veganabol, wenn mich nicht alles täuscht xD

    veganabol = philip?
    marginal = zeusi = wieder Omnivore nach 10 Jahren

    Der marginal is nicht der "Kennt den jemand?"-Typ... Woher wisst ihr eigentlich, dass der marginal wieder Omni ist? Kennt den jemand/hat der das irgendwo geschrieben/wenn ja, warum?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Do Mai 28, 2009 7:59 am

    Keine Ahnung mehr, ich stand bei andro mit einem veganen Sportsfreund per PN in Kontakt, der meinte Zeusi/Marginal hätte aufgegeben vegan zu leben, da ihm die Muskelmasse wichtiger sei. Daher wäre er wieder auf Whey und Pute umgestiegen.

    Hätte ja auch locker gereicht wieder Vegetarier zu werden...na ja schade.

    Zum eigentlichen Thema:
    Habe mal wohl aufgeschnappt (finde die Queller leider nicht mehr), daß ständig hohe B12 Dosen ein B12 Defizit erzeugen können.
    Klingt irgendwie unlogisch, aber stand mal auf einer Veggie-Plattform.

    Vielleicht kann Alex als Medizinmann mal was dazu sagen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Retrogradation Do Mai 28, 2009 8:27 am

    Ich hab mal gelesen, daß man seinen Vitamin-B12-Bedarf auch gut über Bier decken kann. Ist da was dran? Ich trinke ja ab und zu mal alkoholfreies. Wink
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Mai 28, 2009 9:08 am

    gorillastrength schrieb:Keine Ahnung mehr, ich stand bei andro mit einem veganen Sportsfreund per PN in Kontakt, der meinte Zeusi/Marginal hätte aufgegeben vegan zu leben, da ihm die Muskelmasse wichtiger sei. Daher wäre er wieder auf Whey und Pute umgestiegen.
    Schon komisch...
    gorillastrength schrieb:Habe mal wohl aufgeschnappt (finde die Queller leider nicht mehr), daß ständig hohe B12 Dosen ein B12 Defizit erzeugen können.
    Vebu Deutschland Anno 1992 schreibt von einer Gewöhnung des Körpers an hohe Vitamin B12 Dosen, möglicherweise ist sowas damit gemeint...
    Retrogradation schrieb:Ich hab mal gelesen, daß man seinen Vitamin-B12-Bedarf auch gut über Bier decken kann. Ist da was dran? Ich trinke ja ab und zu mal alkoholfreies. Wink
    Wie kann dann irgendjemand Vitamin B12-Mangel haben? Saufen, Junge!

    Aber im Ernst: Ist wahrscheinlich dieses Thema analoges/inaktives B12 wie bei Bierhefe...
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Alex Do Mai 28, 2009 9:12 am

    gorillastrength schrieb:Vielleicht kann Alex als Medizinmann mal was dazu sagen.

    Im thread auf vegan.at steht eigentlich alles Wichtige. Supplements und angereicherte Lebensmittel sind unverzichtbar.
    Durch das Medizinstudium ist man leider noch kein Experte für dieses Thema, ich habe mein Wissen diesbezüglich auch nur aus den gängigen veganen Büchern und dem Internet.
    Jedenfalls habe ich Patienten mit B12-Mangel gesehen, waren aber keine Veganer dabei Doofes Grinsen Die B12-Spritzen beheben das schnell. Gefährlich ist es bei Veganern bloß, dass wir in der Regel hohe Folsäure-Werte haben, die einen eventuellen B12-Mangel verschleiern können, bis es zu spät ist.
    Ich persönlich nehme derzeit ein Multipräparat, trinke öfters mal Red Bull und ab und zu nehme ich 1-2 Ampullen B12 Vitasprint pro Woche bis die Packung leer ist. Bisher waren alle meine Werte in Ordnung, aber da ich denke, dass man es sich als Veganer nicht leisten kann, einen Mangel irgendeiner Art zu haben (sonst schreien alle Omnis laut AHA! ), werde ich zur Sicherheit mal wieder einen check-up machen lassen.

    Habe mal wohl aufgeschnappt (finde die Queller leider nicht mehr), daß ständig hohe B12 Dosen ein B12 Defizit erzeugen können.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte wohl sein, dass nach länger dauernder hoher Zufuhr (zB 500mcg/die p.o.) bei einem plötzlichen Stopp der Supplementierung die Resorption des in der Nahrung enthaltenen B12 (zB durch angereicherte Lebensmittel ca. 3mcg/die p.o.) zu gering (praktisch Null) ist, aber ich sehe keinen Grund, dass sich das mit der Zeit nicht auch wieder anpasst - und durch die Supplementierung sollteman ja volle Speicher haben. Das ist aber nur mein "gesunder Menschenverstand" in Kombination mit allgemeinem Mediziner- und Veganerwissen, kein gesichertes Wissen Doofes Grinsen

    Retrogradation schrieb:Ich hab mal gelesen, daß man seinen Vitamin-B12-Bedarf auch gut über Bier decken kann. Ist da was dran? Ich trinke ja ab und zu mal alkoholfreies. Wink
    Alkohol ist schlecht für die B12-Aufnahme - und die häufigste Ursache für B12-Mangel ist Alkoholismus (aus verschiedenen Gründen).
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 28, 2009 9:58 am

    Kampfkoloss schrieb:Klingt alles eher danach als ob jeder Mensch (egal ob Herbi-, Omni-, Grindvore ) im Laufe seines Lebens ein Problem mit der Aufnahme von Vitamin B12 bekommen kann bzw. einfach darauf achten sollte.

    Definitiv, ja. B12-Mangel bzw. Unterversorgung ist ziemlich verbreitet.
    Im Alter lässt zudem die Fähigkeit der Vitaminaufnahme nach, gerade bei B12, weshalb sowieso jeder supplen sollte.


    Alex schrieb:Alkohol ist schlecht für die B12-Aufnahme - und die häufigste Ursache für B12-Mangel ist Alkoholismus (aus verschiedenen Gründen).

    Zudem sind die B12-Mengen im Bier extrem gering und vernachlässigbar.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Mr.S Do Mai 28, 2009 11:18 am

    Wie siehts das denn mit alkoholfreien Bieren aus? Teilweise deckt eine Flasche laut Etikett schon 115% des täglichen B12-Bedarfes. Ist das nun das unnütze B12-Analoga aus der Hefe oder extra zugesetzt? (Auf eine Anfrage an den Hersteller des Bieres seitens einer Freundin kam bis heute keine Antwort)

    Alex? Laughing
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  interro Do Mai 28, 2009 9:02 pm

    auf welchem bier steht das?
    hab das auch mal in nem ernährungswissenschaftlichen buch gelesen. stand jedoch nicht drin, ob analoga oder nicht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Fr Mai 29, 2009 3:00 am

    Hey! Es gibt in diversen veganen Plattformen schon genug Fehlinformationen, lasst es uns hier nach dem Stand der Wissenschaft angeben.
    Und in allen pflanzlichen Lebensmitteln (Bier inkludiert) befindet sich keine bioaktive Vitamin B12 Quelle, sofern nicht "künstlich" Cyanocobalamin hinzugefügt wurde. Es handelt sich um Analoga, den die Verwertung von bioaktivem Vitamin B12 sogar noch hintern können.

    Wobei ich die Einnahme von Multivitamin-Präp. eher kritisch sehen würde, da einige Vitalstoffe die Verwertung von B12 ver bzw. be-hindern.

    Daher lieber ein reines B12 Präp.
    Wie z.B. Tropfen aus Cyanocobalamin oder besser Methylcobalamin.
    Ist auch extrem Kostengünstig.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Mr.S Fr Mai 29, 2009 3:18 am

    Soweit ich weiß war das das Paulaner Alkoholfrei. In Erdinger Alkoholfrei ist auch B12 enthalten, ne Freundin hat heute ne Antwort von denen erhalten und sie meint es ist tatsächlich zugesetzt und verwertbar. Morgen zeigt sie mir den Brief.

    Das wär dann tatsächlich ne super Quelle! Ich trinke fast täglich alkoholfreies Bier Smile
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Retrogradation Fr Mai 29, 2009 3:18 am

    Und wie oft sollte man das nehmen? Alle 10 Jahre? *g* (also das Präparat, nicht das Bier)

    Auf den Brief bin ich gespannt. :-)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Fr Mai 29, 2009 3:35 am

    Retrogradation schrieb:Und wie oft sollte man das nehmen? Alle 10 Jahre? *g* (also das Präparat, nicht das Bier)

    Kommt drauf an wie hochdosiert das Präparat ist.

    10 Tropfen meines Methylcobalamin bringen 2mg!

    1x pro Woche sollte man lt. vegansociety.com 2 mg (=2000 µg) einnehmen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Mi Jun 10, 2009 8:48 am

    Ach noch was.
    Bezüglich dieser Thematik hatte ich Prof. Leitzmann und Prof. Hahn (die Initiatoren der Deutschen Vegan Studie) angeschrieben, da in der Studie die B12 Spiegel der langjährigen Veganern am unteren Ende der Skala waren (die Vitamin B12-Konzentration im Blut mit zunehmender Dauer der veganen Ernährung sank).

    Prof. Hahn meinte hierzu, daß bei der Nutzung eines B12 Supplements auch langjährig keine Vitamin B12 Defizite vorkommen. Die Erkenntnisse und niedrigen B12 Spiegel resultieren leider aus Unkenntnis vieler Veganer/innen (Eigensynthese, Anaolga als Quellen) bzw. Borniertheit (Abneigung gegen B12 Supplementierung oder angereichterte Lebensmittel).

    Ich kann dazu nur sagen, daß solche Missstände dafür verantwortlich sind, daß die vegane Ernährung so ein schlechtes Image hat.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gast Mi Dez 07, 2011 8:25 am

    Gast schrieb:Ach noch was.
    Bezüglich dieser Thematik hatte ich Prof. Leitzmann und Prof. Hahn (die Initiatoren der Deutschen Vegan Studie) angeschrieben, da in der Studie die B12 Spiegel der langjährigen Veganern am unteren Ende der Skala waren (die Vitamin B12-Konzentration im Blut mit zunehmender Dauer der veganen Ernährung sank).

    Prof. Hahn meinte hierzu, daß bei der Nutzung eines B12 Supplements auch langjährig keine Vitamin B12 Defizite vorkommen. Die Erkenntnisse und niedrigen B12 Spiegel resultieren leider aus Unkenntnis vieler Veganer/innen (Eigensynthese, Anaolga als Quellen) bzw. Borniertheit (Abneigung gegen B12 Supplementierung oder angereichterte Lebensmittel).

    Ich kann dazu nur sagen, daß solche Missstände dafür verantwortlich sind, daß die vegane Ernährung so ein schlechtes Image hat.

    Den Thread muss ich gerade nochmal pushen, kann man nicht zu oft machen, gerade der letzte Absatz!

    Gesponserte Inhalte


    Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden? Empty Re: Muss Vitamin B12 nach langjähriger veganer Ernährung gespritzt werden?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:46 pm