Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Jan
chris
Nico
purified
Dani
9 verfasser

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Dani
    Dani
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 07.12.10
    Alter : 31
    Ort : Schweiz

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Dani Di Jan 04, 2011 3:38 am

    Folgendes:
    Ich habe mit einer Freundin im Projektunterricht unserer Schule ein Hilfsprojekt auf die Beine gestellt, wir sammeln Geld für ein Drogenrehabilitationszentrum in Mexiko.
    Nun wollten wir Geld sammeln mit einem Kuchenverkauf. Wenn es nach mir ginge würde ich selbstverständlich nur vegane Kuchen verkaufen. Das Problem: Ich hab bis jetzt nur einmal einen Karottenkuchen gebacken (war nicht gerade berauschend) und bin allgemein noch nicht der Über-Koch. Aber bei der Gelegenheit kann ich bei meinen Mitschülern doch gleich noch etwas Werbung für den Veganismus machen, und zwar mithilfe gustatorisch und optisch bestechend guten Kuchen.
    Dass es dies gibt sehe ich natürlich im Bilderthread, nur scheinen mir all diese Köstlichkeiten doch recht schwierig zu kochen.
    Notfalls könnte ich vielleicht meine Grossmutter einspannen, der ich dann einfach ein Rezept in die Hand drücken und über die Schulter schauen würde (zum einen um zu lernen und zum anderen um sicher zu stellen dass sie dem Kuchen nicht heimlich Milch und Eier unterjubelt, um der Gesundheit etwas gutes zu tun tongue Evil or Very Mad )
    Und da meine Freundin ihre Grossmutter nicht-vegane Kuchen backen lässt, läuft das Ganze zu einer Battle der veganen und vegetarischen Küche heraus, denn schliesslich muss "mein" Kuchen mehr überzeugen als der andere. Blll
    Und in dieser Battle würde ich gegen eine Grossmutter mit geschätzten 66 Jahren Backerfahrung wohl mit wehenden Fahnen untergehen.

    gespannt
    Dani





    Zuletzt von Dani am Di Jan 04, 2011 3:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  purified Di Jan 04, 2011 3:46 am

    Zupfkuchen lt. Rezeptefuchs ist relativ einfach und lecker.
    Ansonsten ist so eine Donauwelle auch nicht schwer.

    Was auch immer gern gegessen wird ist der Schoko-Kirsch-Kuchen:
    Für den Teig:

    300g Mehl
    3 EL Kakaopulver
    4 TL Backpulver
    250g Zucker
    1 Packung Vanillezucker
    9 EL Sonnenblumenöl
    Margarine zum Einfetten

    Für die Füllung:

    1 Glas Schattenmorellen
    1 Packung Vanillepuddingpulver
    4 EL Zucker

    Für die Schokoglasur:

    50g Zartbitter-Kuvertüre

    Zwei kleinere Springformen mit Backpapier auslegen und einfetten. Die trockenen Zutaten vermischen und mit Öl und 3/8 Liter Wasser verrühren. Den Teig auf zwei Formen verteilen und ab in den Ofen insgesamt 40 minuten (zwischendurch lieber nochmal schauen!!!)bei 180° backen. Danach den Teig abkühlen lassen.
    Die Kirschen abtropfen lassen. Von einem halben Liter Kirschsaft 4 EL wegnehmen und damit das Puddingpulver mit dem Zucker verrühren. Die restliche Flüssigkeit zum Kochen bringen, das Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen. Die Kirschen unterrühren, etwas abkühlen lassen und auf einem Teigboden verteilen. Wenn die Masse erkaltet ist, die zweite Teighälfte daraufsetzen.
    Jetzt die Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad zum Schmelzen bringen und dann über die Torte kippen.
    Fertich... und reinhauen!!!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Nico Di Jan 04, 2011 3:51 am

    Bei Rezeptefuchs gibts auf die leckere "Nougat-Torte" die,lass mich nicht lügen, Floey mal gebacken hatte.
    Die macht optisch ganz schön was her und ist verdammt( Twisted Evil ) lecker.
    Nur was die Schwierigkeit angeht.. scratch
    Dani
    Dani
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 07.12.10
    Alter : 31
    Ort : Schweiz

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Dani Di Jan 04, 2011 4:13 am

    Ach ja, was ich noch vergessen habe: Es sollte relativ gut auf einer Papierserviette zu transportieren sein, Torten sind dafür wohl nicht sehr geeignet.
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  chris Di Jan 04, 2011 5:55 am

    wenns schnell gehen soll, die "tarte au chocolat" von dr.oetger. ei durch sojameh+wasser ersetzen, fertig. hat bei meinen kollegen wie ne bombe eingeschlagen.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Jan Mi Jan 05, 2011 3:02 am

    Wenn du es ganz einfach haben willst und auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch ne Fertig Mischung für veganen Käsekuchen nehmen.
    Ist sehr leicht und schmeckt super. Gibts in jedem Biosupermarkt. Habe ich früher öfter gemacht, bevor ich angefangen habe, richtig zu backen.
    Der schmeckt allerdings erst wenn du ihn über Nacht stehen lässt.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Jan Mi Jan 05, 2011 3:06 am

    der ist das:

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? 6327
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 3:10 am

    Jan schrieb:der ist das:

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? 6327


    Mit Seidentofu wird der Saugeil! Den bring ich immmer zu Geburtstagen mit, noch ein wenig Marmelade wer mag und ab dafür.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Erdnuss Mi Jan 05, 2011 3:30 am

    n normaler Schokokuchen vielleicht? Rezept tipp ich nur bei Interesse, hab grad faulen Mittwochnachmittag rofl
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Gast Mi Jan 05, 2011 3:59 am

    [quote="Bebenciukas"]
    Jan schrieb:der ist das:

    *** Hotlinking - nicht so nett ***


    Mit Seidentofu wird der Saugeil! Den bring ich immmer zu Geburtstagen mit, noch ein wenig Marmelade wer mag und ab dafür.

    Den habe ich auch mal gemacht, mit 2 Pack Seidentofu. War nicht so toll & teuer, schmeckt okay, wird aber Käsekuchenfans eher enttäuschen. Von daher lieber einen guten Schokokuchen, die Idee mit der Dr.Oetker Fertigmischung finde ich sehr gut, werde ich mal mit Eiersatz nachmachen.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 4:42 am

    Ich kann von dem Veg. Käsekuchen wie gesagt nur gutes Berichten. Hatte den mal auf einen Geburtstag mitgebracht und zwei besoffene Ekelbratzen haben mich dann den ganzen Abend genervt wie scheiße man sein kann nen "Veganen Käsekuchen" mitzubringen. Ende vom Lied, die Bratzen haben sich das letzte Stück das noch übrig blieb geteilt... Wink


    Fetzt wie gesagt mit Marmelade und nen Schokoteig kann man Reinbröseln oder nen Apfel reinreiben... Jetzt hab ich bock auf den Kuchen...
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Do Jan 06, 2011 4:41 pm

    Was auch immer gut ankommt, ist nen stinknormaler Blechkuchen.. Mürbeteig aus Zucker, Margarine, Mehl und Backpulver, irgendnen Fruchtkompott oder Nüsse oben drauf und das ganze mit Zuckerstreuseln toppen (Zucker + Margarine).

    Ist leicht herzustellen, leicht zu transportieren und genau so ungesund wie lecker Smile
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Retrogradation Di Jan 11, 2011 7:06 am

    Oder einen leckeren Früchtekuchen basierend auf Hefeteig. Mit Streuseln drauf. Eigentlich kann man fast jedes Kuchenrezept ganz einfach vegan umwandeln, indem man die Eier weg läßt und Milch durch Sojamilch ersetzt.

    Gesponserte Inhalte


    Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ? Empty Re: Welcher vegane Kuchen ist besonders einfach zu backen und überzeugt optisch und geschmacklich ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:50 pm