Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
purified
human vegetable
6 verfasser

    ungehärtetes Kokosfett

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 18, 2011 7:57 am

    Da mir natives Kokosöl zu sehr ins Geld geht und ich Palmin wg. der Teilhärtung vermeiden will, möchte ich es vielleicht mal hiermit versuchen: ungehärtetes Kokosfett 1281672

    Leider habe ich dieses (oder ein vergleichbares) Produkt noch nicht im Supermarkt gesehen und werde es daher wohl online ordern. Damit sich die Versandkosten lohnen müsste ich dann aber schon eine größere Menge bestellen.

    Hat das jemand schonmal probiert? Wie ich raffiniertes Kokosfett kenne, ist es wohl ziemlich geruch- und geschmackslos. Was waren eure Erfahrungen bei der Verwendung? Kennt ihr vielleicht Supermärkte/Discounter, die ungehärtetes Kokosfett dauerhaft im Sortiment führen?

    Mir ist klar, dass der Konsum von konzentrierten gesättigten Fetten nicht unumstritten ist (läuft ja auch gerade wieder ein Thread drüber). Ich möchte hier aber kein Öl (äh, Fett) ins Feuer gießen und eine weitere Grundsatzdiskussion anzetteln, da meine Meinung bereits hinreichend gefestigt ist, und für die detaillierte Erörterung dieser Kontroverse bereits andere Threads zur Verfügung stehen. Deswegen bitte ich lediglich um konkretes Feedback zum Produkt. Very Happy
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  purified Sa Jun 18, 2011 8:16 am

    Bei uns gibt's das (Othuena) wirklich in jedem Supermarkt. Aber das wird ja auch in der Stadt in der ich wohne hergestellt Wink

    Aber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palmin
    Seit 1970 wurde das Angebot um Palmin soft erweitert, bei dem auf die Verwendung gehärteter Fette verzichtet wird.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 18, 2011 8:40 am

    Palmin soft habe ich im Kaufland hier schon entdeckt, allerdings besteht dieses Produkt nicht aus Kokosfett, sondern aus Sonnenblumenöl, Palmöl und Palmkernöl. Da Sonnenblumenöl reich an mehrfach ungesättigten o6-FS ist, die ich in konzentrierter Form möglichst meiden möchte, kommt das Produkt für mich leider nicht in Frage.

    Trotzdem danke für das Feedback! Hast du Oethuna denn schonmal probiert? Wenn ja, wozu hast du es benutzt?


    Zuletzt von human vegetable am Sa Jun 18, 2011 8:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Nico Sa Jun 18, 2011 8:41 am

    human vegetable schrieb:
    Hat das jemand schonmal probiert? Wie ich raffiniertes Kokosfett kenne, ist es wohl ziemlich geruch- und geschmackslos. Was waren eure Erfahrungen bei der Verwendung? Kennt ihr vielleicht Supermärkte/Discounter, die ungehärtetes Kokosfett dauerhaft im Sortiment führen?
    Beim Rewe gibt es das.
    Wie verwendest du das? Roh ohne alles ist es im Gegensatz zu nativem Kokosfett nicht genießbar und im Gegensatz zu nativem Kokosfett riecht es auch furchtbar,wenn man damit anbrät.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 18, 2011 8:45 am

    Nico, super Tipp!

    Rewe ist hier gleich in der Nähe. Da werde ich am Montag mal vorbeischauen, mir ein Probepäckchen kaufen und alle mehr oder weniger genießbaren Verwendungsmöglichkeiten austesten. In meinem Fall wohl eher die weniger genießbaren... z. B. in der Mikrowelle aufgetautem TK-Gemüse zugeben.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Gast Sa Jun 18, 2011 9:08 am

    human vegetable schrieb:
    Mir ist klar, dass der Konsum von konzentrierten gesättigten Fetten nicht unumstritten ist (läuft ja auch gerade wieder ein Thread drüber). Ich möchte hier aber kein Öl (äh, Fett) ins Feuer gießen und eine weitere Grundsatzdiskussion anzetteln, da meine Meinung bereits hinreichend gefestigt ist, und für die detaillierte Erörterung dieser Kontroverse bereits andere Threads zur Verfügung stehen.

    Nur kurz: Wäre schön deine gefestigte Meinung (die wohl Pro Kokosfett ist) im besagten Thread zu hören bzw. einen Link, sofern du deine Meinung an anderer Stelle bereits getättigt hast. cheers
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Mo Jun 20, 2011 7:51 am

    Mist - das Produkt gibt's bei uns im Rewe nicht. Ich probiere es mal bei einem gerade neu eröffneten toom mit Rieseneinkaufsfläche - der gehört soviel ich weiß auch zur Rewe-Gruppe.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Fr Jun 24, 2011 7:30 am

    Hooray, ich hab's gefunden. Wird openmfly interessieren: Im C+C Schaper in Zewen (Gewerbeschein zum Einkauf nötig).

    Meine Kiddies wollten das Zeug sofort pur aufs Brot, und ich hab's pur ohne Brot gemampft. Wenn ihr bald aus den Medien erfahrt: Veganer bringt sich selbst und gesamte Familie durch ernährungsinduzierten Herzinfarkt um, dann wisst ihr, wer's war rofl
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Sa Jun 25, 2011 12:13 am

    human vegetable schrieb:Hooray, ich hab's gefunden. Wird openmfly interessieren: Im C+C Schaper in Zewen (Gewerbeschein zum Einkauf nötig).

    Meine Kiddies wollten das Zeug sofort pur aufs Brot, und ich hab's pur ohne Brot gemampft. Wenn ihr bald aus den Medien erfahrt: Veganer bringt sich selbst und gesamte Familie durch ernährungsinduzierten Herzinfarkt um, dann wisst ihr, wer's war rofl

    Ich komm zu deiner Beerdigung wenn es veganen Kuchen gibt. Vielleicht ne Kokos-Torte.
    Gewerbeschein hab ich keinen. Werd heute erstmal im Edeka nach Kokosöl oder ähnlichem für meine AD suchen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 25, 2011 8:50 am

    openmfly, ich schick' dir ne PM aus dem jenseits wenns soweit ist.

    Kokosöl kriegst du meines Wissens nach nur entweder im asia-Shop (billig aber raffiniert) oder im Bio-Laden (zwischen 3 und 4 Euro pro 200g, aber astreiner geruch und geschmack).

    Nach meiner positiven Vortestung könntest du das ungehärtete KF natürlich auch online hier bestellen (unschlagbar billig aber dafür auch absolut geschmacksneutral): https://www.lebensmittel.de/?p=artdetails&from_page=produktliste&Artikel=1281672 Zur AD würde das gut passen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Sa Jun 25, 2011 10:21 am

    human vegetable schrieb:openmfly, ich schick' dir ne PM aus dem jenseits wenns soweit ist.

    Kokosöl kriegst du meines Wissens nach nur entweder im asia-Shop (billig aber raffiniert) oder im Bio-Laden (zwischen 3 und 4 Euro pro 200g, aber astreiner geruch und geschmack).

    Nach meiner positiven Vortestung könntest du das ungehärtete KF natürlich auch online hier bestellen (unschlagbar billig aber dafür auch absolut geschmacksneutral): https://www.lebensmittel.de/?p=artdetails&from_page=produktliste&Artikel=1281672 Zur AD würde das gut passen.

    Im Edeka gabs welches bei den Asia-Produkten.
    Aber über 3 € für so ne kleine Flasche.
    Welche gesättigten Fette kann ich denn billig bekommen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Sa Jun 25, 2011 8:52 pm

    Gesättigte Fette kommen meines Wissens vor allem in pflanzlichen Produkten aus den Tropen vor, da dort wegen der hohen Temperaturen Hitzestabilität wichtig ist.

    Das macht pflanzliche gesättigte Fette aus ökologischen Gründen natürlich bedenklich - gerade wenn es sich um billige Massenware handelt. Solltest du auf Nachhaltigkeit Wert legen, nimm' Bio-oder Fairtradeprodukte.

    Pflanzl. Produkte mit hohem gesättigtem Fettanteil:
    - Kakao/Schokolade
    - Kokosprodukte
    - rotes Palmöl

    Dazu würde ich noch Produkte mit hohem Anteil an einfach ugs. Fettsäuren empfehlen:
    - Avocado
    - viele Nusssorten, billig aus der Backwarenabteilung
    - Olivenöl
    - Sonnenblumenöl, Spezialzüchtung "high oleic" (gibts beim Kaufland)
    - Senf (die scharfen Sorten haben keinen Zucker und sehr wenig KH bei sehr hochwertigem Eiweiß)

    Die meisten Samen und Kerne sind eher MUF-lastig, haben aber hochwertiges EW und viele Mikronährstoffe.

    Ich habe bestimmt einiges vergessen...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Amir Sa Jun 25, 2011 9:23 pm

    Senf enthält wie wilder Raps die sehr schädliche Erucasäure, die, da sie langsamer verstoffwechselt wird als andere FS, zu Verfettungen, besonders des Herzens führt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable So Jun 26, 2011 1:00 am

    Dusk, danke für die Info. Diese Substanz war mir bis jetzt kein Begriff.

    Laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erucas%C3%A4ure) ist Erucasäure zwar höchstens in hohen Dosen gefährlich (die bei scharfem Senf schon aus rein gustatorischen Gründen kaum zusammenkommen), aber better safe than sorry. Ich werde mal eine Kundenanfrage über den Erucasäuregehalt meiner Hausmarke starten, und die Ergebnisse hier posten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Amir So Jun 26, 2011 1:18 am

    Also ich weiß, dass die Verwendung von Senföl voraussetzt, dass die Erucasäure durch Erhitzen bis zum Rauchpunkt neutralisiert wurde. Senf als Würzmittel bzw Senfkörner sind, glaube ich, vergleichsweise harmlos.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Mo Jun 27, 2011 2:34 am

    Hab folgende Quelle für Kokosnuss-Öl gefunden:

    http://www.dragonspice.de/kokosoel.html?listtype=search&searchparam=Kokos%F6l

    Was sagt ihr dazu?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Mo Jun 27, 2011 2:46 am

    Dusk, dann muss ich mir um Tubensenf wohl wenig Gedanken machen. Habe die Anfrage schon abgeschickt - wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich die hier.

    openmfly, bei der geringen Preisdifferenz würde ich auf alle Fälle kaltgepresstes nehmen, das raffinierte kriegst du woanders billiger. Zwischen Kokosöl und -fett gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied - bei niedrigeren Temperaturen unter 20 Grad ist Kokosöl fest und nennt sich dann Fett.

    Probier' doch erstmal je ein Glas aus dem lokalen Asia-/Bioladen, dann weißt du in etwa, was dich erwartet und traust dich vielleicht gleich, eine größere Menge zu bestellen, um die Versandkosten zu neutralisieren. Im Konzer Bioladen gehen 250 g kaltgepresstes Öl für 2,95 Euro, so riesig ist die Ersparnis also nicht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Amir Mo Jun 27, 2011 3:03 am

    Es gibt günstiges (soweit ich mich erinnere) Kokosfett im Reformhaus, in der Kühlung von der Marke Eden. Das ist allerdings behandelt, also nicht nativ.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Mo Jun 27, 2011 4:16 am

    Da wird immer vor den gesättigten Fettsäuren gewahrnt und man soll lieber mal ungesättigte zu sich nehmen... und ich hab Mühe und Not gesättigtes Fett zu finden.
    Also dieses Kokosfett ist wo erhältlich? Rewe hab ich jetzt hier direkt keinen.

    Was ist mit diesem Palmin? Ist das etwa auch ok?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Mo Jun 27, 2011 4:31 am

    Ob gesättigte FS nun ungesund sind oder nicht, dazu gibt es immer noch verschiedene Meinungen (siehe Anfang des Threads). Auch in diesem Forum bildet sich die Meinungsvielfalt dazu ab.

    Wenn du raffiniertes Kokosfett kaufst, sollte es auf alle Fälle ungehärtet sein (denn sonst enthält es Transfettsäuren, die schon in relativ kleinen Mengen gesundheitsschädlich sind). Palmin ist also raus.

    Es bleiben dir meines Wissens in der Region Trier nur Asiamärkte, das von dusk erwähnte Bioprodukt (was aber nicht wesentlich billiger ist als unraffiniertes kaltgepresstes) oder C+C. Sonst geh' über Internet, link siehe oben. Falls du andere lokale Bezugsquellen findest, wäre ich um Rückmeldung dankbar.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Mo Jul 04, 2011 1:58 am

    Wollte gerade das Kokosfett bestellen, da bin ich über folgendes gestoßen:
    http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&postID=96730

    Othüna Kokosfett soll angeblich doch bis zu 1% Transfettsäuren enthalten.
    Palmin hingegen (laut dem link) unter 0,2%.

    Beim raffinieren entstehen wohl auch Transfettsäuren, nicht nur beim härten.

    Das Rapunzel Kokosfett soll dagegen frei davon sein.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 08, 2011 12:33 am

    openmfly, ich habe auch mal eine Kundenanfrage bei Palmin gestartet, und mir wurde ein Transfettgehalt von etwa 0,5 bis 1 Prozent genannt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe - muss mal in meinen alten mails stöbern und kann das Ergebnis hier posten).

    Bzgl. des Transfettgehalts der ungehärteten Kokosfette kann ich nix sagen. Völlig frei davon sind sie wohl nicht, da - wie du schreibst - Transfette auch bei ungehärteten Fetten auftreten. Aber da bei Kokosfett der gesättigte Anteil sehr hoch ist und vor allem mehrfach ungesättigte Fette zu Transfetten werden, sollte der Anteil recht gering sein.

    Meine Vermutung bzgl. des Oethuna-Fettes ist, dass die ursprüngliche Info war: Transfettgehalt unter/höchstens 1%, aber das ist natürlich auch nur Spekulation. Wer auf 100% Sicherheit gehen will, muss dann wohl doch das Bio-Produkt nehmen (was ja auch andere Vorteile hat).

    Vielleicht mal eine Kundenanfrage bei Oethuna? Ansonsten sehe ich nicht, wie man an wirklich aussagekrgäftige Infos kommen sollte.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Popeye Fr Jul 08, 2011 1:21 am

    COCONUT: The Miracle Food Once Thought To Be As Bad As Animal Fat

    Mein Kokosfett kaufe ich im Reformhaus. Natürlich ist es auch ungehärtet.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  openMfly Fr Jul 08, 2011 2:05 am

    Hm.. dann werde ich es wohl mal bestellen. Geht auch über Amazon.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 08, 2011 8:27 am

    Hier ist es - Zitat aus der Palmin-Mail:
    Palmin®️ besteht aus 100 % Kokosfett und ist z.T. gehärtet. Es setzt sich aus verschiedenen Fettsäuren zusammen von denen ein geringer Anteil (ca. 15 %) bei der Herstellung zur Verbesserung der Stabilität gehärtet wird. Der gehärtete Anteil liegt bei einer Größenordnung von ca. 5 %. Die Fetthärtung erfolgt mit Wasserstoff über Katalysatoren. Überschüsse werden restlos entfernt. Das gehärtete und das ungehärtete Kokosfett werden getrennt aufbereitet und nach der Raffination gemischt. Wichtig ist, dass der Anteil an Transfettsäuren immer weit unter 1% - in der Regel sogar unter 0,5 % - liegt. Transfettsäuren in dieser Größenordnung finden Sie auch in nativen Ölen.

    Habe mal gelesen, dass 5 g Transfette pro Tag das Risiko von Herzkreislauferkrankungen um 25% heben - also dürfte bei kleineren Mengen und unregelmäßigem Verzehr des Transfett in Palmin kein Problem sein. Wenn Kokosfett aber zum täglichen Grundnahrungsmittel wird, wäre ich vorsichtig...

    Wobei manche hier vermutlich einwerfen würden, dass das bisschen Transfett noch das kleinste Problem ist (Stichwort gesättigtes Fett). Nun ja - in 30 Jahren wissen wir mehr Wink

    Gesponserte Inhalte


    ungehärtetes Kokosfett Empty Re: ungehärtetes Kokosfett

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 8:38 am