Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 05, 2014 10:08 pm

    Ich habe ja schon öfters zum Besten gegeben, dass ich während der letzten Monate täglich mehr als die Hälfte meiner kcal mit Kokosraspeln gedeckt habe, d. h. ich habe täglich weit mehr als 100g gesättigtes Kokosfett zu mir genommen. Ich hatte zwei Gründe für diese sehr einseitige Wahl:
    - wg. Nahrungsmittelunverträglichkeiten gab es wenig bis keine Alternativen
    - das Kokosfett macht eine stark KH-reduzierte Ernährung sehr viel erträglicher, da es die Ketonproduktion steigert

    Vor zwei Tagen bin ich "cold turkey" gegangen und auf Mandeln umgeschwenkt, weil ich gemerkt habe, dass ich diese scheinbar doch (oder wieder?) gut vertrage.

    Ein Effekt ist mir direkt aufgefallen: Vollere Muskeln. Auch ganz ohne Training sind meine Muskeln wesentlich aufgepumpter. Grund könnte sein, dass das Kokosfett die Durchblutung einschränkt. Soweit ich weiß gibt es zahlreiche Studien darüber, dass gesättigte Fette die Aderwände entzünden, was die Durchblutung schon kurzfristig merklich verringert.

    Auf der negativen Seite war ich aber auch etwas schlapper als "mit" - vermutlich, weil ich weniger Ketone zur Verfügung hatte. Ich hoffe, mein Körper gewöhnt sich dran und fährt die Produktion hoch. Ansonsten könnte ich natürlich auch die KH-Zufuhr leicht erhöhen, um das auszugleichen. Auf alle Fälle sehr spannend.

    Ob sich aus diesem Einzelfall generelle Folgerungen ziehen lassen, weiß ich nicht. Fett aus nativem Kokosöl ist bestimmt hochwertiger als das aus billigen Kokosraspeln, und außerdem könnte es ja auch sein, dass eine geringere Tagesdosis nicht zu einer Durchblutungsbehinderung geführt hätte.

    Also nicht unbedingt ein Grund, Kokosprodukte komplett zu meiden. Dennoch, für einige Zeit werde ich das tun und sehen, was noch so passiert.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  Gorilla Do Apr 10, 2014 10:12 pm

    human vegetable schrieb:Grund könnte sein, dass das Kokosfett die Durchblutung einschränkt. Soweit ich weiß gibt es zahlreiche Studien darüber, dass gesättigte Fette die Aderwände entzünden, was die Durchblutung schon kurzfristig merklich verringert.

    Das kann ich dir direkt bestätigen. Bei einer Ernährung im Perfect Health Diet Stil mit damals viel Kokos, Macadamia und Olivenöl (über 50% der Kalorien) hatte ich Durchblutungsstörungen und einen tauben Arm. Mit Lowfat 10-20% kenne ich das nicht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 11, 2014 1:12 am

    Tja, ganz "kokosfrei" komme ich scheinbar auch nicht klar.

    Zwar hatte sich meine anfängliche Schlappheit nach ein bis zwei Tagen erledigt. Aber die Wassereinlagerungen, die ich praktisch los war, haben während der letzten kokosfreien Woche kontinuierlich zugenommen, mit allem was dranhängt (schwere Beine, schmerzende dicke Knöchel, etc.). Zuerst waren es nur aufgepumpte Muckis, aber das Wasser ist dann leider auch in andere Gewebsarten eingedrungen, wo es definitiv nicht hingehört.

    Ob das nun an den Alternativen liegt (Mandeln und Haselnüsse, die ich ansonsten gut vertragen habe), oder daran, dass das gesättigte Kokosfett meine Kapillarwände nicht mehr "abdichtet", sei dahingestellt.

    Also versuche ich's mit dem goldenen Mittelweg. Mal sehen, ob das die Vorteile beider Produkte miteinander vereint - oder die Nachteile  Na toll!

    LF ist bei mir leider völlig raus - dann treten die oben beschriebenen Probleme noch in wesentlich verschärfter Form auf.  scratch

    Übrigens habe ich mich durchgerungen und eine Komplettuntersuchung meines Verdauungstraktes (Magen- und Darmspiegelung) für kurz nach Ostern terminiert. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse. Never ending story...
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 12, 2014 3:14 am

    Und noch mehr über Kokosraspel:

    Damian a. k. a. Furor Germanicus, der Hauptautor des Aesirsports-Blogs, hat einen Artikel über Kokosfett geschrieben: http://aesirsports.de/2014/03/kokosnuss-oel-fuer-weniger-koerperfett-und-mehr-gesundheit/

    In den comments habe ich ihm zwei Fragen speziell zu Kokosraspeln gestellt, die er prompt und letztendlich positiv beantwortet hat. Danke nochmal!

    Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass die Qualität der Raspel je nach Quelle trotz identischem Aussehen und Vermahlungsgrad erheblich schwankt. Da ich sie im Regelfall nicht pur/trocken esse, habe ich das vorher noch nie bemerkt.

    Sowohl Netto als auch Edeka haben fein gemahlene Raspel für 45 cent im Sortiment, aber die Edeka-Raspel sind wesentlich besser. Das haben mir auch drei andere Familienmitglieder in Blindverkostung bestätigt. Während die Netto-Raspel vor allem trocken und krümelig rüberkommen, zergehen die Edeka-Raspel förmlich auf der Zunge, und dabei entsteht das charakteristische Kältegefühl schmelzenden Kokosfetts.

    Ich habe die Verschwörungstheorie, dass einige Hersteller die "guten" Fette (na hoffentlich) bei der Herstellung extrahieren und durch irgendwas billigeres ersetzen... wer weiß?  Cool

    Die "Ja"-Raspel vom Rewe sind ebenfalls super, die Kaufland-Raspel noch schlechter als die vom Netto.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  lauritz619 Sa Apr 12, 2014 4:26 am

    Die Kokosraspeln von Netto sind wirklich nicht so toll. Manchmal haben die aber auch die gleiche Marke wie bei Edeka.

    Ich habe meinen Konsum gesättigter Fette wieder deutlich zurückgefahren. Die vielen Monate high fat (70-75%) waren verdauungstechnisch super, aber meine Psyche wollte doch wieder mehr Kohlenhydrate.
    Ich hatte oft ein seltsames "abwesendes" Gefühl. Schwer zu beschreiben. Obwohl die Konzentration immer ganz gut war.

    Die Kombination aus Kokosfett und stärkehaltigen Lebensmitteln führt bei mir aber zu Gelenkschmerzen. Also hab ich es jetzt ganz rausgenommen Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 12, 2014 4:52 am

    Lauritz schrieb:Die Kombination aus Kokosfett und stärkehaltigen Lebensmitteln führt bei mir aber zu Gelenkschmerzen.

    Interessant - na immerhin etwas, das mir keine Probleme macht. Die low carb Gurus (z. B. Volek) behaupten ja, dass gesättigtes Fett erst in der Präsenz von KH problematisch wird (langes video siehe hier: https://veganstrength.forumieren.com/t3970-ketogenic-diets-explained).

    Meinst du, das könnte der Grund sein?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  lauritz619 Sa Apr 12, 2014 4:58 am

    Ja ich glaube genau das könnte der Grund sein. In Abwesenheit von Glucose (welche der Körper Fett vorzieht) wird Fett problemlos verbrannt. Das habe ich über die letzten Monate auch so festgestellt. Ich habe immer ordentlich Kalorien reingeschaufelt und das eben hauptsächlich aus gesättigten Fetten. Fett angesetzt hab ich davon aber nicht wirklich.

    Zusammen mit größeren Mengen Glucose im Blut vertragen sich gesättigte Fette wohl nicht so gut.

    Naja jetzt gehe ich eher sogar wieder in Richtung 80/10/10. Lief früher bei mir auch nicht schlecht damit. Bis ich wahrscheinlich irgendwann wieder feststelle, wieso ich das damals aufgehört habe Very Happy
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  human vegetable Sa Apr 12, 2014 5:17 am

    Weiß genau was du meinst - siehe meine Signatur.

    Irgendwann wirst du dich rühmen können, mehr über gesunde Ernährung vergessen zu haben, als andere je wussten.  Wink 

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  illith Sa Apr 12, 2014 9:36 am

    das mit den carbs+GFS hab ich noch nicht gehört...

    aber die mittelkettigen FS aus kokoskram werden afaik genauso schnell zur direkten energiebereitstellung verstoffwechselt wie glukose oder?

    Gesponserte Inhalte


    Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll? Empty Re: Kokosfett - vielleicht doch nicht so toll?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:32 am