Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Tobi
Amir
richie
7 verfasser

    Blood Count

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Blood Count

    Beitrag  richie Mo Jul 18, 2011 10:52 am

    Servus,

    ich möchte in den nächsten Tagen eine umfangreiche Laboranalyse meines Blutes in Auftrag geben.

    Habe bis jetzt 46 Parameter (Mineralien, Vitamine, Fette, Zucker, Hormone, etc.) gelistet, die ich untersucht haben möchte.

    Die Referenzwerte für Leistungssportler habe ich mir zusammengetragen.

    Lediglich beim Vit B12 finde ich im Internet nur folgende allgemeine Angaben


    Erwachsene 200 - 1000ng/l (SI-Einheit) 148 - 738pmol/ml (alte Einheit)

    1. Wisst ihr wo der optimale Vit B12 Wert liegt?

    2. Welche Parameter zahlt die gesetzl. KK und welche definitiv nicht?

    3. Lass ich für alle Parameter das Blut morgens auf nüchternen Magen abnehmen?



    Gesamteiweiß
    Hämoglobin
    Erythrozyten
    Magnesium
    Kalzium
    Kalium
    Eisen
    Zink
    Lithium
    Kupfer
    Phosphor
    Silizium
    Mangan
    Chrom
    Vitamin E
    Selen
    Vitamin B12
    Folsäure
    freie Schilddrüsenhormone T3
    T4
    TSH
    freies Testosteron
    Methionin
    Taurin
    Leucin
    Isoleucin
    Valin
    Lysin
    Phenylalanin
    Histidin
    Threonin
    Tryptophan
    Leukozyten
    Blutzucker im Serum
    Gesamtcholesterin
    HDL
    LDL
    Homocystein
    Triglyceride
    Gamma GT
    Harnsäure
    Lipoprotein Alpha 1
    Kreatinin
    Cortisol (morgens)
    Blei
    Cadmium
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Mo Jul 18, 2011 11:18 am

    Der Serumspiegel liegt optimal bei 500pg/ml oder höher, aber nicht niedriger als 350, wo er aber bei über 40 % aller Industriemenschen liegt.
    Relevante Werte sind:

    - Holotranscobalamin II (zahlt die Kasse nicht, kostet je nach Labor 15-30 €)

    und/oder

    - B12-Spiegel (zahlt die Kasse)und Homocystein und Methylmalonsäure (Urin) (dafür musst Du wahrscheinlich Deinen Arzt belabern, weil er sich vermutlich nicht auskennt).
    Der B12-Spiegel allein hat nur Aussagekraft, wenn er stark gesenkt ist. Ein neutraler oder guter Spiegel kann einen Mangel an verwertbarem B12 verschleiern.

    Du solltest auf jeden Fall wenigstens zwei, besser drei Tage vor der Blutabnahme keinerlei Supplemente zu Dir nehmen, weil sie das Ergebnis stark beeinflussen können. Ob besser nüchtern oder nicht, sagen sie Dir in der Praxis, ich weiß das nicht.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Jul 19, 2011 10:06 am

    Dusk schrieb:Der Serumspiegel liegt optimal bei 500pg/ml oder höher, aber nicht niedriger als 350, wo er aber bei über 40 % aller Industriemenschen liegt.
    Relevante Werte sind:

    - Holotranscobalamin II (zahlt die Kasse nicht, kostet je nach Labor 15-30 €)

    und/oder

    - B12-Spiegel (zahlt die Kasse)und Homocystein und Methylmalonsäure (Urin) (dafür musst Du wahrscheinlich Deinen Arzt belabern, weil er sich vermutlich nicht auskennt).
    Der B12-Spiegel allein hat nur Aussagekraft, wenn er stark gesenkt ist. Ein neutraler oder guter Spiegel kann einen Mangel an verwertbarem B12 verschleiern.

    Du solltest auf jeden Fall wenigstens zwei, besser drei Tage vor der Blutabnahme keinerlei Supplemente zu Dir nehmen, weil sie das Ergebnis stark beeinflussen können. Ob besser nüchtern oder nicht, sagen sie Dir in der Praxis, ich weiß das nicht.

    Danke für deine Info!
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Okt 04, 2011 11:40 am

    Servus,

    ich habe jetzt die Laborergebnisse zu den meisten Parametern vorliegen.

    Der Großteil der Werte ist im Normbereich und daher nicht weiter erwähnenswert. Zum Glück.

    Doch drei Parameter gefallen mir nicht:


    1. Homocystein i. sauren Citratplasma 34,1 μmol/l (< 11,2 μmol/l )
    2. Hämoglobin 13,8 g/dl (14.0 – 18 g/dl)
    3. Cortisol i.S. (ECLIA) 226,6 ng/ml (62 – 194 ng/ml )


    Frage:

    Kann jemand was dazu sagen?

    Hohes Homocystein deutet stark auf Vitaminmangel hin, hatte ich früher nie. Hämpglobin war früher auch immer okay. Cortisol könnte am psychischen Stress liegen den ich in der Woche der Untersuchung hatte.

    Wie kann ich Ernährungs- und Supplementetechnisch die Werte verbessern?

    Kennt ihr eure eigenen Werte?

    Irgendetwas mache ich ja offenbar falsch.

    Ich will gern weiter vegan leben aber mich krank machen will ich nicht...

    Bitte helft mir da mal weiter wenn ihr könnt.


    Danke im Vorab!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Tobi Di Okt 04, 2011 3:19 pm

    Ich muss sagen, dass ich persönlich so wenig Ahnung von Blutwerten habe, wie man als Veganer nur haben kann Wink
    Aber trotzdem wollte ich hier kurz etwas einwerfen:
    Habe mir vor einiger Zeit auch ein paar Blutwerte bestimmen lassen und davon waren 5 außerhalb der Norm (eines davon ist wohl n Geburtsfehler).
    Stellt sich heraus, dass ich wohl kein Immunglobulin a produzieren kann, außerdem war mein B12 Blutwert etwas niedrig und eben noch ein paar Dinge. Aber trotzdem geht es mir immer noch großartig und ich werde inzwischen nicht mal mehr so häufig krank wie früher. Kurzum: Mach dir keine Sorgen Smile
    Erkundige dich, was die Werte bedeuten (machst du ja gerade) und gerate ansonsten nicht in Panik. Alles ist gut Wink

    Edit: Mein Arzt meinte dazu damals übrigens auch, alles tutti.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Di Okt 04, 2011 9:13 pm

    Wurden Methylmalonsäure und B12 gemessen?

    Wie sind Deine anderen Eisenwerte (Ferritin, Hämosiderin)? Treibst Du Sport?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Okt 04, 2011 11:06 pm

    Dusk schrieb:Wurden Methylmalonsäure und B12 gemessen?

    Wie sind Deine anderen Eisenwerte (Ferritin, Hämosiderin)? Treibst Du Sport?

    Ja wurde, (habe ich auf deine Empfehlung messen lassen) aber die Werte liegen mir im Moment noch nicht vor.

    Na klar treibe ich Sport. Ich mache seit 13 Jahren Bodybuilding, fahre dazu fast jeden Tag Rad und habe mein ganzes Leben von klein an schon diverse Sportarten aktiv betrieben.

    @ Tobi

    Ich fühle mich nicht krank. - Ich kenne meinen Körper gut. Aber meine Leistungsfähigkeit war schon wesentlich höher.

    (Ich habe mir innerhalb von 3 Jahren nach Trainingsaufnahme 111 kg Körpergewicht bei Größe 1,86 m (angefangen mit 84 kg) sauber (sogar ohne Supps) antrainiert und angefressen. Ich hatte vor 7 Jahren mit 104 kg Waschbrettbauch. - Im Moment bringe ich 96 kg auf die Waage, bin aber nicht mal hart definiert. Am Training liegt es nicht. Proteinmenge und Kcal stimmen auch.

    Sehleistung und Gedächtnisleistung war subjektiv gefühlt ebenfalls schon wesentlich besser, auch Libido und sexuelle Leistungsfähigkeit.

    Hab mir anfangs eingeredet das liegt am Alter. Aber meine Blutwerte waren im Gegensatz zu jetzt immer okay.

    Lebe seit exakt 2 Jahren (auch Dank dieses informativen Forums und seiner Mitglieder) vegan.

    Ich will meine Werte in 6 Monaten in den Griff bekommen:

    Wie kann ich Nahrungs- und Nahrungsergänzungstechnisch meinen Körper das zuführen was er benötigt?

    Einen Arzt zu fragen, hilft mir da nicht weiter, der würde wohl sagen ab und zu Milch, Fisch und selten auch mal Fleisch.

    Deshalb bin ich sehr Dankbar für Euren Rat!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Mi Okt 05, 2011 2:06 am

    Die allgemeine Nahrungsempfehlung lautet: Obst und Gemüse aka Früchte und Blätter. Soviel davon roh und unverarbeitet, wie Du willst. Gemessen an Deinem Sportvolumen ist Dein Hämoglobinwert eher niedrig. Das kann verschiedene Gründe haben. Vitamin B12, Folsäure und Eisen kannst Du relativ leicht ausschließen.

    Folsäure ist extrem hitzeanfällig und kommt in gekochter Nahrung so gut wie niemals ausreichend vor (Verluste bis 100%). Spinat enthält sehr viel Folsäure.

    Die Verwertbarkeit von Eisen wird durch Vitamin C und Fruchtsäuren erhöht. Petersilie und grüne Minze enthalten sehr viel Eisen.

    Vitamin B12 ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Während oft intensive Supplementation wenig bringt, gibt es Menschen, die jahrzehntelang nicht supplementieren und dennoch keine Mangelerscheinungen haben. Allem Anschein nach sind erhöhter Bedarf und gestörte Aufnahme wichtigere Faktoren als die in der Nahrung verfügbare Menge. Beim Kochen werden bis zu zwei Drittel zerstört.
    Sollte Dein Methylmalonsäurewert erhöht und Dein B12-Serumspiegel gesenkt sein, solltest Du Vitamin B12 supplementieren.
    Die B12-Formen der Wahl sind Hydroxocobalamin und Methylcobalamin. Methylcobalamin ist eine aktive Form und kann vom Körper direkt verwertet werden.
    Hydroxocobalamin eignet sich als Depot, da die Verluste über den Urin gering ausfallen und es in einem schnellen Stoffwechsel in aktive Formen umgewandelt wird.
    Methylcobalamin gibt es meines Wissens bislang von keinem deutschen Hersteller. Du kannst aber sublinguale Methylcobalamintabletten online bestellen.
    Hydroxocobalamin gibt es von mindestens vier deutschen Herstellern als Hydroxocobalaminacetat zur intravenösen, intramuskulären oder subcutanen Injektionen; der günstigste Anbieter ist Hevert (10 Ampullen für ca. 12 €), empfehlenswert ist die intramuskuläre Injektion (beim Arzt!): eine Woche lang täglich, danach einen Monat lang wöchentlich, danach monatlich.

    Wieviel Fett isst Du im Schnitt? Isst Du oft hocherhitztes Fett? Wieviel schläfst Du im Schnitt?

    Dass Du gewisse gesundhitliche Probleme entwickelt hast, kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist es im Alter um die 30 herum, dass sich erste bleibende Folgen einer ungesunden Lebensweise (Junk Food, zu wenig Schlaf, Alkohol, Rauchen) zeigen, weil der Stoffwechsel mit dem Altern nunmal immer langsamer wird, daher einerseits Gifte langsamer ausgeschieden werden und sich tendenziell eher ablagern als früher, andererseits die Zellerneuerung immer länger auf sich warten lässt.

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Mi Okt 05, 2011 9:55 am

    Dusk schrieb:Die allgemeine Nahrungsempfehlung lautet: Obst und Gemüse aka Früchte und Blätter. Soviel davon roh und unverarbeitet, wie Du willst. Gemessen an Deinem Sportvolumen ist Dein Hämoglobinwert eher niedrig. Das kann verschiedene Gründe haben. Vitamin B12, Folsäure und Eisen kannst Du relativ leicht ausschließen.

    Folsäure ist extrem hitzeanfällig und kommt in gekochter Nahrung so gut wie niemals ausreichend vor (Verluste bis 100%). Spinat enthält sehr viel Folsäure.

    Die Verwertbarkeit von Eisen wird durch Vitamin C und Fruchtsäuren erhöht. Petersilie und grüne Minze enthalten sehr viel Eisen.

    Vitamin B12 ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Während oft intensive Supplementation wenig bringt, gibt es Menschen, die jahrzehntelang nicht supplementieren und dennoch keine Mangelerscheinungen haben. Allem Anschein nach sind erhöhter Bedarf und gestörte Aufnahme wichtigere Faktoren als die in der Nahrung verfügbare Menge. Beim Kochen werden bis zu zwei Drittel zerstört.
    Sollte Dein Methylmalonsäurewert erhöht und Dein B12-Serumspiegel gesenkt sein, solltest Du Vitamin B12 supplementieren.
    Die B12-Formen der Wahl sind Hydroxocobalamin und Methylcobalamin. Methylcobalamin ist eine aktive Form und kann vom Körper direkt verwertet werden.
    Hydroxocobalamin eignet sich als Depot, da die Verluste über den Urin gering ausfallen und es in einem schnellen Stoffwechsel in aktive Formen umgewandelt wird.
    Methylcobalamin gibt es meines Wissens bislang von keinem deutschen Hersteller. Du kannst aber sublinguale Methylcobalamintabletten online bestellen.
    Hydroxocobalamin gibt es von mindestens vier deutschen Herstellern als Hydroxocobalaminacetat zur intravenösen, intramuskulären oder subcutanen Injektionen; der günstigste Anbieter ist Hevert (10 Ampullen für ca. 12 €), empfehlenswert ist die intramuskuläre Injektion (beim Arzt!): eine Woche lang täglich, danach einen Monat lang wöchentlich, danach monatlich.

    Wieviel Fett isst Du im Schnitt? Isst Du oft hocherhitztes Fett? Wieviel schläfst Du im Schnitt?

    Dass Du gewisse gesundhitliche Probleme entwickelt hast, kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist es im Alter um die 30 herum, dass sich erste bleibende Folgen einer ungesunden Lebensweise (Junk Food, zu wenig Schlaf, Alkohol, Rauchen) zeigen, weil der Stoffwechsel mit dem Altern nunmal immer langsamer wird, daher einerseits Gifte langsamer ausgeschieden werden und sich tendenziell eher ablagern als früher, andererseits die Zellerneuerung immer länger auf sich warten lässt.


    Ich rauche nicht, ich trinke nicht, esse kaum Fast- und Junkfood.

    Fette: An den täglichen Salat mache ich Leinöl. Ab und zu auch Leinöl in den Protein-Shake. Wenn ich was in der Pfanne brate, nutze ich Olivenöl. Aufs Brot streiche ich Sojola. Indirekte Fettaufnahme aus anderen Nahrungsquellen wie Nüsse und Mandeln täglich.

    Schlafe in der Regel 7,5 h pro Nacht selten auch mal 9 h.

    Obst und Gemüse esse ich täglich. - Nur welches und wieviel?

    Du scheinst Dich mit der Materie befasst zu haben. Ich würde das gern mit Dir per PM vertiefen wenn Du magst?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Mi Okt 05, 2011 10:49 am

    Ja, aber das macht mich nicht zum Arzt. Ich fische hier nur im Trüben. Kannst mich aber gerne anschreiben, klar.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Do Okt 06, 2011 12:21 am

    Dusk schrieb:Ja, aber das macht mich nicht zum Arzt. Ich fische hier nur im Trüben. Kannst mich aber gerne anschreiben, klar.

    Ich werde Dich für deine Tipps nicht in Haftung nehmen keine Angst. Wink

    Ich schreibe Dir.

    Apropo - Ist Alex im Moment aktiv im Forum? Seine Gedanken zu meinen Werten interessieren mich sehr. Idea




    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Tobi Do Okt 06, 2011 2:33 am

    richie schrieb:

    Apropo - Ist Alex im Moment aktiv im Forum? Seine Gedanken zu meinen Werten interessieren mich sehr. Idea




    Im Moment leider nur ab und an.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Fr Okt 07, 2011 2:34 pm

    richie schrieb:Ja wurde, (habe ich auf deine Empfehlung messen lassen) aber die Werte liegen mir im Moment noch nicht vor.

    Ohne die Werte kann man auch kaum was dazu sagen. Erhöhter Homocystein-Spiegel kann z.B. sowohl wegen eines Vitamin-Mangels als auch wegen einer Schilddrüsenunterfunktion sein.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir So Okt 09, 2011 6:09 am

    @richie: Ich bin gerade mal Deinen Untersuchungskatalog durchgegangen. Wie kamst Du auf all diese Parameter? Hast Du das Ergebnis für Blei und Cadmium schon bekommen?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie So Okt 09, 2011 11:26 pm

    @Dusk Das Labor hat mir nicht alle Ergebnisse direkt geschickt, die bekomme ich jetzt noch vom Arzt. Sobald sie mir vorliegen, dann poste ich die sie bzw. bekommst Du eine PM von mir!
    Ich habe diese Parameter aus sportmedizinischer Literatur bzw. Anti-Aging Artikeln selbst zusammengetragen und gesammelt. Ich dachte wenn schon Check-up, dann komplett.

    @Popeye Okay. - Ich denke ich bekomme die Ergebnisse diese Woche noch.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Di Okt 11, 2011 2:24 pm

    Wie supplementierst du B12?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Mi Okt 12, 2011 8:18 am

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Mi Okt 12, 2011 8:44 pm

    B12 wird in niedrigen Dosen effektiver absorbiert. Aber solange du nicht weißt, wie viel Cobalamin du im Blut hast, kann man eigentlich nichts zu deiner Supplementierung sagen. VEG1 sollte man nicht lutschen, sondern zerkauen, soweit ich weiß. An deiner Stelle würde ich nichts bei veganfitness.de bestellen!


    Zuletzt von Popeye am Do Okt 13, 2011 5:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  chicky_hines Do Okt 13, 2011 1:00 am

    Popeye schrieb:VEG1 sollte man nicht lutschen, sondern zerkauen, soweit ich weiß.

    Hab es genau anders in Erinnerung Smile Unter die Zunge legen, damit über die Schleimhaut absorbiert wird...

    VEG1 hab ich sowieso gestrichen, nehme nur noch Methylcobalamin.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Gast Do Okt 13, 2011 10:59 am

    chicky_hines schrieb:
    Popeye schrieb:VEG1 sollte man nicht lutschen, sondern zerkauen, soweit ich weiß.

    Hab es genau anders in Erinnerung Smile Unter die Zunge legen, damit über die Schleimhaut absorbiert wird...


    Das wäre mir neu, wenn Cyanocobalamin über die Schleimhäute absorbiert wird.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Sa Okt 15, 2011 7:53 pm

    richie! Es wäre gut, wenn du noch vor deinem Umstieg auf vegane Ernährung einen Bluttest hättest machen lassen, weil man jetzt deine Blutwerte vergleichen könnte. Hast du das mal machen lassen? Viele Allesesser haben z.B. auch erhöhte Homocystein-Blutwerte. Das könnte daran liegen, dass sie einerseits zu wenig B12 zu sich nehmen oder zu wenig vom eingenommenen Cobalamin absorbiert wird und andererseits mehr methioninhaltige Eiweißquellen benutzen, als sie eigentlich brauchen.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie So Okt 16, 2011 11:37 am

    Popeye schrieb:richie! Es wäre gut, wenn du noch vor deinem Umstieg auf vegane Ernährung einen Bluttest hättest machen lassen, weil man jetzt deine Blutwerte vergleichen könnte. Hast du das mal machen lassen? Viele Allesesser haben z.B. auch erhöhte Homocystein-Blutwerte. Das könnte daran liegen, dass sie einerseits zu wenig B12 zu sich nehmen oder zu wenig vom eingenommenen Cobalamin absorbiert wird und andererseits mehr methioninhaltige Eiweißquellen benutzen, als sie eigentlich brauchen.

    Tja, hinterher ist man immer schlauer... wirr

    Nein, ich habe niemals in dem Sinne von heute auf morgen geplant Veganer zu werden, bei mir war das eher ein Übergangsprozess um noch die letzten Produkte mit Milchspuren usw. zu ersetzen.

    Kurzum, ich habe diesen Wert nicht vor 2 Jahren messen lassen und davor hat sich auch nie ein Arzt darum geschert.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Di Okt 18, 2011 12:52 am

    Wie sieht's denn jetzt aus? Hast du die Ergebnisse vom Labor bekommen?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Okt 18, 2011 9:43 pm

    Habe die Laborergebnisse nun komplett:

    alle anderen Werte sind sehr gut oder okay, bis auf einen.

    Oh, Schreck! Freies Testosteron i.S. (RIA) 8,47 (8,8 - 27,0)

    1. Homocystein i. sauren Citratplasma 34,1 μmol/l (< 11,2 μmol/l )
    2. Hämoglobin 13,8 g/dl (14.0 – 18 g/dl)
    3. Cortisol i.S. (ECLIA) 226,6 ng/ml (62 – 194 ng/ml )
    4. Freies Testosteron i.S. (RIA) 8,47 (8,8 - 27,0)


    Wie kann ich gegensteuern?


    Zur Info:

    Vit B12 578 (191 - 663)

    Eisen 17,6 (14 - 32)

    Folsäure 7,2 (3,1 - 17,5)

    Methylmalonsäure i.U. (GC/MS) 1,01
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Di Okt 18, 2011 10:21 pm

    Dafür wäre es gut, einen Arzt zur Interpretation der Daten zu haben Wink

    Ich sage gleich, dass ich keine Ahnung habe Laughing

    Da der B12-Spiegel gut aussieht (Methylmalonsäure getestet?), aber Homocystein und Cortisol erhöht sind, würde ich darauf tippen, das liegt an einem Überschuss an schwefelhaltigen AS und an Protein als solchem (-> Cortisol). Vitamin B6-Mangel könnte man noch ausschließen, aber da Du über 200g Protein am Tag vertilgst (und damit im Schnitt 100g mehr als Du gebrauchen kannst), würde ich mein Geld eher auf das Gesagte setzen.
    Da die Entstehung von Cortisol mit der von Testosteron zusammenhängt, ist ein Zusammenhang darin wahrscheinlich. Auch spielt Schlaf eine große Rolle fü den Hormonhaushalt.

    Wieviel schläfst Du im Schnitt? Mehr oder weniger als 7 Stunden?

    Wär auch interessant zu wissen, ob Leute, die die sogenannte "anabole" Diät gefahren sind bzw ebenfalls so große Proteinmengen zu sich nehmen, ihre Homocysteinwerte aus der Zeit kennen.

    Such einen Arzt auf! Es ist wahrscheinlich harmlos, aber verlass Dich (trotz Deiner Aversion) lieber auf eine ausgebildete Person als auf Laien. Meinungen aus Foren kannst Du dann ja immer noch zu Rate ziehen, während Dir jetzt das Wissen eines Fachkundigen schlicht fehlt und das Ganze zum Roulettespiel wird.

    Gesponserte Inhalte


    Blood Count Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 2:56 pm