Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Tobi
Amir
richie
7 verfasser

    Blood Count

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Okt 18, 2011 10:50 pm

    Dusk schrieb:Dafür wäre es gut, einen Arzt zur Interpretation der Daten zu haben Wink

    Ich sage gleich, dass ich keine Ahnung habe Laughing

    Da der B12-Spiegel gut aussieht (Methylmalonsäure getestet?), aber Homocystein und Cortisol erhöht sind, würde ich darauf tippen, das liegt an einem Überschuss an schwefelhaltigen AS und an Protein als solchem (-> Cortisol). Vitamin B6-Mangel könnte man noch ausschließen, aber da Du über 200g Protein am Tag vertilgst (und damit im Schnitt 100g mehr als Du gebrauchen kannst), würde ich mein Geld eher auf das Gesagte setzen.
    Da die Entstehung von Cortisol mit der von Testosteron zusammenhängt, ist ein Zusammenhang darin wahrscheinlich. Auch spielt Schlaf eine große Rolle fü den Hormonhaushalt.

    Wieviel schläfst Du im Schnitt? Mehr oder weniger als 7 Stunden?

    Wär auch interessant zu wissen, ob Leute, die die sogenannte "anabole" Diät gefahren sind bzw ebenfalls so große Proteinmengen zu sich nehmen, ihre Homocysteinwerte aus der Zeit kennen.

    Such einen Arzt auf! Es ist wahrscheinlich harmlos, aber verlass Dich (trotz Deiner Aversion) lieber auf eine ausgebildete Person als auf Laien. Meinungen aus Foren kannst Du dann ja immer noch zu Rate ziehen, während Dir jetzt das Wissen eines Fachkundigen schlicht fehlt und das Ganze zum Roulettespiel wird.

    Danke für dein Statement.

    Schlaf: Im Wochenschnitt 7,5 h pro Nacht. Mal 6 h, mal 9 h, meistens 7,5 h.

    Also von einen durchschnittlichen Proteinkonsum von 1,5 - 2 g / kg Körpergewicht den Testowert in den Keller sowie den Cortisolwert in die Höhe schnellen zu lassen, habe ich noch nie etwas gehört. Als Omni habe ich über 10 Jahre höhere Mengen gefahren und stets sehr gute Blutwerte gehabt. Mad
    Ich kenne bestimmt hundert Athleten die viel höhere Proteinmengen konsumieren und nichts über diesen Effekt berichten können. scratch

    Woher nimmst Du diese Info?

    Thema Arzt:

    Wenn ich einem Doc sage, dass ich mich seit 2 Jahren vegan ernähre, dann ist für den eh alles klar. Denkst Du da kommt ernsthaft was bei herum?
    Um mir am Ende raten zu lassen, mal gelegentlich wieder Fisch, Milchprodukte und Fleisch zu essen, muss ich mich nicht Stunden in ein Wartezimmer voll hüstelnder Rentner setzen...

    Oder kennst Du einen Mediziner der selbst Veganer ist und sich meiner annimmt?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Mi Okt 19, 2011 12:02 am

    Ich meinte nicht, dass eine direkte Abhängigkeit bestünde, sondern dass die Steroidhormone sich gegenseitig in ihrem Stoffwechsel beeinflussen und teilweise regulieren. Also nicht, dass viel Protein das Testosteron in den Keller schicken würde, sondern dass Dein erhöhter Cortisolspiegel etwas mit Deinem gesenkten Testosteronspiegel zu tun haben kann.
    Zuviel Protein und ein erhöhter Cortisolspiegel können Faktoren für verstärkt katabole Prozesse sein. BB werden Dir sagen, dass das mit dem Protein in Ordnung ist, aber Du stellst hier eine Gesundheitsfrage, keine BB-Frage. 100g überschüssiges Protein bedeuten entsprechende Stoffwechselveränderungen, die auch eine andere Hormonlage bedeuten. KH sind doch viel besser als Treibstoff. Sie werden rückstandsfrei entsorgt, während Proteinabbau relativ kompliziert über Leber und Nieren läuft.
    Setz doch, was das Protein angeht, einfach Marken, wann Du eine neutrale N-Bilanz erreichst und wann Du im Positiven bist. Eine neutrale N-Bilanz wird weit unter 1g P/kg KG erreicht. Gibt mal bei cronometer (www.cronometer.com) Deine Bedarfswerte anhand der WHO-Empfehlungen ein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure

    Die riesigen Proteinmengen, die unter Kraftsportlern und Bodybuildern Gang und Gäbe sind, haben meines Erachtens weniger mit dem Bedarf als vielmehr mit der KH-Phobie der meisten zu tun. Aus medizinischer Sicht ist dieser Punkt eindeutig: der Körper ist nicht auf das Verbrennen von AS angewiesen, darauf erfolgt auch kein Muskelzuwachs. Vielmehr entstehen katabole Zustände, wenn man es forciert, mehr AS und weniger KH umzusetzen, was in der Summe eher hinderlich für das Muskelwachstum ist.

    Zum Beispiel könntest Du die Verwendung von Proteinpulver einschränken und stattdessen versuchen, Dich in erster Linie ausreichend über die Nahrung zu versorgen. Hier ein Beispiel für ein großes Mittagsessen:

    Blood Count - Seite 2 Mittag11
    (50g "Yeast extract" stellvertretend für 25g Hefeflocken für die Soße)

    Für mich (66kg) wären das mit 36g Protein in einer Mahlzeit schon 80% der EAA:

    Blood Count - Seite 2 Protei10

    Gib wie gesagt bei cronometer Deine Werte ein und rechne aus, was Du brauchst. Versuch zum Beispiel in jeder Mahlzeit 50% des Bedarfs an EAA zu erreichen. Bei Methionin ist zu bedenken, dass man Cystein ebenfalls mit einrechnen muss. Sie sind als eine essentielle Gruppe aufzufassen, das heißt, bei Methionin insgesamt unbedingt immer unter 100% bleiben! Der tatsächliche Bedarf ist viel niedriger als gemeinhin empfohlen. Erstens wird Cystein ebenfalls in Methionin umgewandelt, ferner recyclet der Körper Methionin aus Homocystein. Ein erhöhter Homocysteinspiegel kann daher zuviel Methionin anzeigen, weil mehr da ist als entsorgt werden kann. Homocystein ist ein Stoffwechselgift, das verschiedene neuronale und cardiovasculäre Erkrankungen fördert. In mehreren Studien wurden die positiven Effekte einer methionin- und cysteinarmen Ernährung belegt.


    Hast Du übrigens auch Holotranscobalamin II oder die Methylmalonsäure testen lassen?

    Aber nochmal, um Irrtümer auszuschließen: im Grunde habe ich keine Ahnung, sondern ziehe nur Spaghettis zwischen Punkten, die vielleicht nichts miteinander zu tun haben.

    Ein Arzt würde Dir vielleicht wegen Deiner Ernährung auf die Nerven gehen, aber er könnte nicht wild herumspekulieren, weil Deine sonstigen Blutergebnisse nunmal in Ordnung sind Wink Wenn er doch mit Fleisch usw ankommt, kannst Du darauf verweisen, dass Du genug Eisen und B12 hast, solltest aber auf jeden Fall erwähnen, wieviel Protein Du verschlingst.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Phoenix Mi Okt 19, 2011 5:07 am

    richie schrieb:Oder kennst Du einen Mediziner der selbst Veganer ist und sich meiner annimmt?
    Am besten noch Labormediziner. Wink
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Mi Okt 19, 2011 11:14 pm

    Dusk schrieb:Ich meinte nicht, dass eine direkte Abhängigkeit bestünde, sondern dass die Steroidhormone sich gegenseitig in ihrem Stoffwechsel beeinflussen und teilweise regulieren. Also nicht, dass viel Protein das Testosteron in den Keller schicken würde, sondern dass Dein erhöhter Cortisolspiegel etwas mit Deinem gesenkten Testosteronspiegel zu tun haben kann.
    Zuviel Protein und ein erhöhter Cortisolspiegel können Faktoren für verstärkt katabole Prozesse sein. BB werden Dir sagen, dass das mit dem Protein in Ordnung ist, aber Du stellst hier eine Gesundheitsfrage, keine BB-Frage. 100g überschüssiges Protein bedeuten entsprechende Stoffwechselveränderungen, die auch eine andere Hormonlage bedeuten. KH sind doch viel besser als Treibstoff. Sie werden rückstandsfrei entsorgt, während Proteinabbau relativ kompliziert über Leber und Nieren läuft.
    Setz doch, was das Protein angeht, einfach Marken, wann Du eine neutrale N-Bilanz erreichst und wann Du im Positiven bist. Eine neutrale N-Bilanz wird weit unter 1g P/kg KG erreicht. Gibt mal bei cronometer (www.cronometer.com) Deine Bedarfswerte anhand der WHO-Empfehlungen ein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure

    Die riesigen Proteinmengen, die unter Kraftsportlern und Bodybuildern Gang und Gäbe sind, haben meines Erachtens weniger mit dem Bedarf als vielmehr mit der KH-Phobie der meisten zu tun. Aus medizinischer Sicht ist dieser Punkt eindeutig: der Körper ist nicht auf das Verbrennen von AS angewiesen, darauf erfolgt auch kein Muskelzuwachs. Vielmehr entstehen katabole Zustände, wenn man es forciert, mehr AS und weniger KH umzusetzen, was in der Summe eher hinderlich für das Muskelwachstum ist.

    Zum Beispiel könntest Du die Verwendung von Proteinpulver einschränken und stattdessen versuchen, Dich in erster Linie ausreichend über die Nahrung zu versorgen. Hier ein Beispiel für ein großes Mittagsessen:


    Gib wie gesagt bei cronometer Deine Werte ein und rechne aus, was Du brauchst. Versuch zum Beispiel in jeder Mahlzeit 50% des Bedarfs an EAA zu erreichen. Bei Methionin ist zu bedenken, dass man Cystein ebenfalls mit einrechnen muss. Sie sind als eine essentielle Gruppe aufzufassen, das heißt, bei Methionin insgesamt unbedingt immer unter 100% bleiben! Der tatsächliche Bedarf ist viel niedriger als gemeinhin empfohlen. Erstens wird Cystein ebenfalls in Methionin umgewandelt, ferner recyclet der Körper Methionin aus Homocystein. Ein erhöhter Homocysteinspiegel kann daher zuviel Methionin anzeigen, weil mehr da ist als entsorgt werden kann. Homocystein ist ein Stoffwechselgift, das verschiedene neuronale und cardiovasculäre Erkrankungen fördert. In mehreren Studien wurden die positiven Effekte einer methionin- und cysteinarmen Ernährung belegt.


    Hast Du übrigens auch Holotranscobalamin II oder die Methylmalonsäure testen lassen?

    Aber nochmal, um Irrtümer auszuschließen: im Grunde habe ich keine Ahnung, sondern ziehe nur Spaghettis zwischen Punkten, die vielleicht nichts miteinander zu tun haben.

    Ein Arzt würde Dir vielleicht wegen Deiner Ernährung auf die Nerven gehen, aber er könnte nicht wild herumspekulieren, weil Deine sonstigen Blutergebnisse nunmal in Ordnung sind Wink Wenn er doch mit Fleisch usw ankommt, kannst Du darauf verweisen, dass Du genug Eisen und B12 hast, solltest aber auf jeden Fall erwähnen, wieviel Protein Du verschlingst.

    Erstmal großes Lob und vielen Dank an Dich dafür wieviel Zeit Du für mein Anliegen bzw. diesen Beitrag investierst!

    Ja, auf deinen Rat hin hatte ich Methylmalonsäure checken lassen:

    Methylmalonsäure i.U. (GC/MS) 1,01

    Wie interpretierst Du das?


    Ja, der hohe Homocystein-Spiegel macht mir Sorgen. Aber Homocystein entsteht doch nicht als Abfallprodukt aus dem normalen Proteinstoffwechsel? Kannst Du mir deutschsprachige Infos zum Thema Homocystein geben? (Links).

    Der Laborarzt nennt spontan folgende Ursachen:

    1. Genetische Ursachen (ausgeschlossen da der Wert vor ein paar Jahren bei mir noch in Ordnung war)
    2. Vitaminmangel B6, B2, B12, Folsäure (dagegen sprechen die anderen Blutwerte)
    3. Präanalytik Verfälschung der Laborprobe (sehr unwahrscheinlich)

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Do Okt 20, 2011 12:01 am

    richie schrieb:Ja, auf deinen Rat hin hatte ich Methylmalonsäure checken lassen:

    Methylmalonsäure i.U. (GC/MS) 1,01

    Wie interpretierst Du das?

    Ich habe den Referenzbereich gerade nicht zur Hand - ist die Methylmalonsäure erhöht? 1,01 was? Da gehört noch eine Einheit dazu.
    Wenn Methylmalonsäure erhöht ist, dann ist das zusammen mit dem erhöhten Homocysteinspiegel ein möglicher Hinweis darauf, dass du schlicht zuviel Protein zu Dir nimmst. Vollkommen unabhängig von Deiner Proteinzufuhr kann das aber auch funktionalen B12-Mangel anzeigen (heißt, ingesamt wäre genug B12 da, aber der B12-Kreislauf wäre an mindestens einer Stelle gestört).

    richie schrieb:Ja, der hohe Homocystein-Spiegel macht mir Sorgen. Aber Homocystein entsteht doch nicht als Abfallprodukt aus dem normalen Proteinstoffwechsel? Kannst Du mir deutschsprachige Infos zum Thema Homocystein geben? (Links).

    Doch, klar. Schwefelhaltige Aminosäuren, sprich Methionin und Cystein, resultieren im Stoffwechsel im Stoffwechselgift Homocystein. Homocystein wiederum wird über mehrere Stufen und unter Beteiligung anderer Aminosäuren zu Methylmalonsäure. Teilweise spielt noch der Abbau ungeradzahliger Fettsäuren eine Rolle für den Methylmalonsäurespiegel. Für Deinen Fall ist Folgendes wichtig:

    - Homocystein ist ein Stoffwechselprodukt aus dem Methioninabbau; viel Protein bedeutet in der Regel auch viel Methionin, folglich fällt auch viel Homocystein an

    - erhöhte Homocystein- und Methylmalonsäurewerte können, müssen aber nicht unbedingt B12-Mangel anzeigen; Methylmalonsäure hat dabei als B12-Parameter eine viel höhere Sensitivität als Homocystein

    Zwei andere Fragen: isst Du oft Algen (Nori, Dulse, Wakame usw), Spirulina, Chlorella, AFA und/oder verwendest sehr viele fermentierte Nahrungsmittel? Wurde das Holotranscobalamin gecheckt?

    richie schrieb:
    Der Laborarzt nennt spontan folgende Ursachen:

    1. Genetische Ursachen (ausgeschlossen da der Wert vor ein paar Jahren bei mir noch in Ordnung war)
    2. Vitaminmangel B6, B2, B12, Folsäure (dagegen sprechen die anderen Blutwerte)
    3. Präanalytik Verfälschung der Laborprobe (sehr unwahrscheinlich)

    Naja, da gibt es wie gesagt ja noch andere mögliche Gründe. Auch können sich genetische Ursache oft erst später bemerkbar machen. Epigenetische Veränderungen können ebenfalls gravierende Auswirkungen haben.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Do Okt 20, 2011 2:20 am

    Methylmalonsäure: Da ist weder Einheit noch Referenzbereich angegeben, aber auch kein Hinweis das der Wert kritisch ist.

    Zwei andere Fragen: isst Du oft Algen (Nori, Dulse, Wakame usw), Spirulina, Chlorella, AFA und/oder verwendest sehr viele fermentierte Nahrungsmittel? Wurde das Holotranscobalamin gecheckt?

    Nein, selten. Nein, Holotranscobalamin hatte ich nicht mit auf meiner Liste.

    Habe mal zur Therapie von Homocysteinerhöhung gegoogelt: Ich sehe da nur Vitmanin-Supplementierung als Therapieform.

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Do Okt 20, 2011 5:05 am

    Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass die Methylmalonsäure nicht erhöht ist. Bleibt noch Vitamin B6 als möglicher Kandidat für das erhöhte Homocystein, was ich ehrlich gesagt bezweifle, und wie gesagt, mein Verdacht, eine permanent hohe Methioninzufuhr. Da Du anscheinend keine großen Mengen an inaktiven B12-Analoga (durch Algen etc) zu Dir nimmst und die Methylmalonsäure nicht erhöht ist und Homocystein wie gesagt kein 100%ig zuverlässiger B12-Parameter ist, würde ich davon ausgehen, dass Dein B12-Spiegel echt und nicht durch Analoga verfälscht ist. Mir ist eben aber noch eingefallen, dass Du am Tag vor der Blutentnahme B12 supplementiert hattest, daher ist der B12-Spiegel meines Erachtens dennoch in Frage zu stellen. Du scheinst nicht soweit einen Mangel zu haben, dass die Methylmalonsäure erhöht ist, aber es hat, ich wiederhole mich, den Anschein, als könnten die Methionin- und Cysteinmengen nicht bewältigt werden.

    Da ich kein Arzt bin und zu wenig Fachwissen habe, habe ich für das erhöhte Homocystein keine weitere Erklärung außer Spekulationen:

    - zu wenig Vitamin B6
    - zu hohe Methioninzufuhr
    - Vitamin B12-Mangel (mögliches Anzeichen dafür: verhältnismäßig wenig Hämoglobin)
    - funktionaler Vitamin B12-Mangel durch metabolisch erhöhten Verbrauch (mögliches Anzeichen dafür: verhältnismäßig wenig Hämoglobin trotz guten B12-Spiegels und sportlicher Aktivität)
    - keiner dieser Gründe, sondern lediglich ein vorübergehendes Hoch, z. B. aufgrund hoher Methioninzufuhr in den Tagen vor der Blutentnahme

    Aber wie gesagt: alles Spaghettis. Wenn Du doch darauf bauen willst, würde ich an Deiner Stelle das Protein senken (auf maximal 1,5g/kg KG), die Methionin- und Cysteinzufuhr auf insgesamt maximal 2g/d reduzieren und sicherheitshalber auch auf erhöhte B6-, B9- (z. B. durch 500g rohen Spinat/d zusätzlich zu dem, was Du sonst isst) und B12-Zufuhr (sublinguale Methylcobalamintabletten, ich habe Jarrow Formulas, 1000µg/Tablette, oder Hydroxocobalamininjektionen, in der Apotheke zu bekommen, am günstigen Hevert B12 Depot, 1000µg/Ampulle) achten.

    Du kannst das beispielsweise zwei Wochen durchziehen und dann Homocystein noch einmal testen lassen. Erhöhte Werte können sehr viele Gründe, und die von mir genannten sind nur die Spitze dessen, was vorliegen kann.

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Vorzüge eines Arztes hervorheben: auch wenn sie oft Stümper sind, ist doch im Vergleich das, was z. B. ich weiß, wie etwa das, was auf einen Bierdeckel passt, im Vergleich zu einem Buch. Ich habe auch sehr viel Mist von Ärzten erfahren, von mangelnder medizinischer Bildung zur direkten Fehlbehandlung, aber die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, hängt nunmal auch zu einem großen Teil von Detailwissen ab, das zumindest ich nicht habe. Ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir zwar helfen will, aber Dich mit jeder Antwort auch davon abhalte, Dir fachkundigen Rat zu holen.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Do Okt 20, 2011 10:55 pm

    Dusk schrieb:Methionin- und Cysteinzufuhr auf insgesamt maximal 2g/d reduzieren

    Wie geht das?


    @all Hat jemand die E-Mail Adresse von unserem Foren-Doc Alex ? Bitte per PM an mich. Danke!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Do Okt 20, 2011 11:18 pm

    richie schrieb:
    Dusk schrieb:Methionin- und Cysteinzufuhr auf insgesamt maximal 2g/d reduzieren

    Wie geht das?

    Mit 2500-3000kcal landest Du bei 90-110g Protein und 1,5-2,5g Methionin/Cystein. Ohne Proteinpulver.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 1:53 am

    richie! Wie sieht's denn mit deiner Schilddrüse aus? Bei einer Unterfunktion ist der Homocystein-Wert auch erhöht. Isst du genug gesättigte Fettsäuren? Normalerweise essen VeganerInnen sehr wenig davon. Das könnte deinen niedrigen Testosteronspiegel erklären. Ich habe auch gelesen, dass gesättigte Fettsäuren eine positive Wirkung auf die Schilddrüse ausüben. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du B12 mit Veg1 supplementierst. Veg1 enthält auch Jod. Wenn man da nicht aufpasst, kann man schnell mit Jod überversogt sein, was eine Schilddrüsenunterfuktion auslösen kann. Viele vegane Lebensmittel enthalten z.B. Carrageen und Agar-Agar, die wohl sehr jodhaltig sind. Welches Salz verwendest du in der Küche? Nicht etwa Jodsalz? An deiner Stelle würde ich die Schilddrüsenwerte und den TSH-Wert checken lassen. Das wäre für dich kostenlos. So viel Protein würde ich auch nicht konsumieren. Du hast erwähnt, dass du deine Werte nicht vor dem Umstieg auf vegane Ernährung hast kontrollieren lassen, sodass man nicht weiß, wie es damals mit dem Homocystein ausgesehen hat. Hast du nicht zufällig einen niedrigen Cholesterin-Spiegel?

    Dein MMA-Wert im Urin ist normal (Normber: <2,0 mg/g Crea.). Du hast keinen B12-Mangel.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 3:34 am

    Achso! Möglicherweise bist du schlecht mit Eisen versorgt. Nichthämeisen wird schlechter als Hämeisen absorbiert. Die Absorption verbessert sich, wenn man eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel zusammen mit viel Vitamin C und lysinreichen Proteinquellen verzehrt. Was man noch vermuten könnte, ist eine durch zu hohen Proteinkonsum verschlechterte Nierenfunktion.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Mo Okt 24, 2011 4:56 am

    Popeye schrieb:richie! Wie sieht's denn mit deiner Schilddrüse aus? Bei einer Unterfunktion ist der Homocystein-Wert auch erhöht. Isst du genug gesättigte Fettsäuren? Normalerweise essen VeganerInnen sehr wenig davon. Das könnte deinen niedrigen Testosteronspiegel erklären. Ich habe auch gelesen, dass gesättigte Fettsäuren eine positive Wirkung auf die Schilddrüse ausüben. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du B12 mit Veg1 supplementierst. Veg1 enthält auch Jod. Wenn man da nicht aufpasst, kann man schnell mit Jod überversogt sein, was eine Schilddrüsenunterfuktion auslösen kann. Viele vegane Lebensmittel enthalten z.B. Carrageen und Agar-Agar, die wohl sehr jodhaltig sind. Welches Salz verwendest du in der Küche? Nicht etwa Jodsalz? An deiner Stelle würde ich die Schilddrüsenwerte und den TSH-Wert checken lassen. Das wäre für dich kostenlos. So viel Protein würde ich auch nicht konsumieren. Du hast erwähnt, dass du deine Werte nicht vor dem Umstieg auf vegane Ernährung hast kontrollieren lassen, sodass man nicht weiß, wie es damals mit dem Homocystein ausgesehen hat. Hast du nicht zufällig einen niedrigen Cholesterin-Spiegel?

    Dein MMA-Wert im Urin ist normal (Normber: <2,0 mg/g Crea.). Du hast keinen B12-Mangel.

    Danke. Ja, das mit dem B12 ist positiv.

    Schilddrüse:

    Die Werte sind super:

    FT4 12,7 (8,0 - 18,0)
    T3 3,25 (1,8 - 5,7)
    TSH 1,93 (0,4 - 4,0)

    Cholesterin

    ebenfalls super:

    Cholesterin 122 (<200)
    HDL-Cholesterin 47 (40,0 - 60,0)
    LDL-Cholesterin (errechnet) 65
    LDL/HDL Quotient 1,4 (<3,0)

    gesättigte Fettsäuren

    Dachte immer die sollte man meiden?

    Ich denke in Leinöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl und in Nüssen ist auch ausreichend davon, so dass ich keinen Mangel daran habe. Oder?

    Protein

    Wie kommt ihr nur alle darauf, dass mein Protein-Konsum unnormal hoch ist?

    Mein Ges. Eiweiß im Blut finde ich eher zu niedrig. Was Sportmedizinisch schließen lässt, das meine Proteinzufuhr noch gesteigert werden sollte!

    Ges. Eiweiß 6,8 (6,6 - 8,7)
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 5:26 am

    Dann iss halt noch mehr Eiweiß! Man kann deine Werte nicht mit den früheren Werten vergleichen. Dein Homocystein-Wert ist aber auf jeden Fall zu hoch.

    Ich frage mich übrigens, wie du überhaupt drauf kommst, diese ganzen Blutwerte kontrollieren zu lassen. Rolling Eyes Hast du im Lotto gewonnen oder war das so ein Angebot im Labor? Hast du nicht zufällig noch deine Blut-Selen- und -Zink-Werte messen lassen?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Popeye Mo Okt 24, 2011 7:48 am

    Was deinen TSH-Wert angeht, habe ich z.B. folgende Info gefunden:

    "Heutzutage wird die obere Grenze bei 2,5 angesetzt, d.h. du würdest von anderen Ärzten schon ein L-Thyroxin-Präparat bekommen. (Zum Vergleich ich habe bei einem TSH-Wert von 2,56 schon dieses Präparat bekommen ohne die freien Werte als Referenz). Das Hormon TSH wird von der Hypophyse ausgeschüttet, um der Schilddrüse zu sagen, sie soll mehr T4 produzieren."

    ©️ http://www.ht-mb.org/forum/showthread.php?1159223-Blutwerte-Kann-mir-das-jemand-erklren

    Somit wäre dein TSH-Wert an der oberen Grenze.

    Da wäre noch das kontroverse Thema "Cholesterin und gesättigte Fette". Manche Wissenschaftler behaupten nämlich, dass die Normbereiche für die ganzen Cholesterin-Werte zu niedrig bestimmt wurden. Normalerweise konsumieren VeganerInnen viel weniger gesättigte Fette, als AllesesserInnen und VegetarierInnen, und haben niedrigere Cholesterin-Blutwerte. Ob das von Vorteil ist, muss jeder selber wissen.

    Ich weiß nicht, womit dein erhöhter Homocystein-Wert und dein zu niedriger Testosteron-Spiegel zusammenhängen. Vielleicht solltest du dich besser mit Eisen versorgen. Iss doch einfach eine Hantelscheibe zum Frühstück auf! Doofes Grinsen
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Di Feb 07, 2012 5:58 am

    Servus,

    nachdem ein halbes Jahr vergangen ist, möchte ich gern die kritischen Werte erneut nachprüfen lassen:

    1. Homocystein i. sauren Citratplasma 34,1 μmol/l (< 11,2 μmol/l )
    2. Hämoglobin 13,8 g/dl (14.0 – 18 g/dl)
    3. Cortisol i.S. (ECLIA) 226,6 ng/ml (62 – 194 ng/ml )
    4. Freies Testosteron i.S. (RIA) 8,47 (8,8 - 27,0)

    Gibt es noch weitere Werte die idealerweise gleich mit testen lassen sollte, wenn ich mir eine Laborüberweisung vom Doc hole?

    Falls ja, bitte kurz erläutern und zeitnah posten, damit ich das noch beauftragen kann.

    Danke im Vorab!
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Mi Mai 09, 2012 12:31 pm

    Servus,

    nach 6 Monaten war nun die Nachkontrolle, hab heute Laborwerte erhalten.

    positiv:

    Der Homocysteinwert ist wieder prächtig. (Ich supplentiere Folsäure.)

    Homocystein i. sauren Citratplasma 5.00 μmol/l (< 11,2 μmol/l ) im Oktober waren es 34,1 !

    negativ:


    1. VitB12 i.S. (ECLIA) 919 pg/ml (191 - 663)
    2. 25-Hydroxy-Vitamin-D3 i.S. (LC-MS/MS) 21.2 μg/l (30 - 50)
    3. Cortisol i.S. (ECLIA) 235,8 ng/ml (62 – 194 ng/ml ) im Oktober waren es bereits mit 226,6 zuviel, nun nochmal höher?!?
    4. Gesamt-Testosteron i.S. (ECLIA) 1,39 (2,49 - 8,36) Da hat meine Freundin ja mehr Testo im Blut...
    5. HDL-Cholesterin i.S. 39 mg/dl (40.0 -60,0)


    Stimmt mich traurig.

    Wieso ist mein Testo noch weiter in den Keller gegangen und mein Cortisol noch höher?

    Soll ich B12 jetzt die halbe Dosis nehmen oder besser jeden 2.Tag ne Tablette?

    Warum ist Vitamin D3 so mies?

    Was könnte in meiner Ernährung fehlen?

    Der Doc ist ein sehr verständnissvoller Kerl aber wenn er die Werte sieht, ist er dem Veganismus nicht mehr so offen aus medizinischer Sicht...

    Was kann das sein, habt Ihr Ideen oder Meinungen?


    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Mi Mai 09, 2012 7:01 pm

    Wieviel schläfst du im Schnitt pro Nacht? Bitte mal eine Woche lang aufschreiben, zusammenzählen und dann durch 7 teilen. Keine Vermutungen. Wie oft trainierst du? Bitte den Wochenschnitt angeben.

    Wie oft nimmst du Insektizide zu dir (Koffein, Theobromin usw: Kaffee, Kakao, schwarzer, grüner und Matetee, Guarana usw)? Bitte auch den Wochenschnitt und die Menge ermitteln.

    Hast du den Winter über Vitamin D supplementiert? Wenn ja, welche Form (D2 oder D3) und wieviel? Bitte auch den Wochenschnitt angeben.

    Wann hattest du das letzte Mal vor der Untersuchung Vitamin B12 supplementiert? Wurde die Methylmalonsäure getestet?

    Wurde das LDL-Cholesterin getestet?
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Do Mai 10, 2012 12:21 am

    Hmmm...

    1. Im Schnitt schlafe ich zwischen 7 und 7,5 Std.

    2. Ich trainiere 3 - 4 mal pro Woche (je nach Zyklus) für jeweils 1 h.

    3. Insektizide, wie meinst Du das? Nein, ich trinke weder Kaffee, noch Kakao oder irgendwelche Teesorten. Wasser pur.

    4. Hab bisher nie aktiv Vitamin D supplementiert. Ich denke als Veganer reicht B12 als Supplement?!?

    5. Vor der Blutentnahme habe ich 72 Stunden lang keine B12-Tabletten zu mir genommen.

    6. Methylmalonsäure war letztes mal okay, deshalb hab ich den Wert diesmal nicht erneut testen lassen.

    7. LDL wurde getestet, alles im Normbereich.





    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Holger Do Mai 10, 2012 1:08 am

    Zu hoher B12-Wert ist ja nicht schlimm.
    Dafür, dass du nicht supplementiert hast und direkt nach dem Winter ist der Vitamin D-Mangel noch vergleichsweise harmlos. Das hat auch nichts mit vegan zu tun. Hier im Forum gibt's schon einige Threads zu Vitamin D, z.B.

    https://veganstrength.forumieren.com/t1303-vitamin-d
    https://veganstrength.forumieren.com/t1812p15-sterogyl-nutzlos
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Amir Do Mai 10, 2012 2:15 am

    richie schrieb:Hmmm...

    1. Im Schnitt schlafe ich zwischen 7 und 7,5 Std.

    2. Ich trainiere 3 - 4 mal pro Woche (je nach Zyklus) für jeweils 1 h.

    3. Insektizide, wie meinst Du das? Nein, ich trinke weder Kaffee, noch Kakao oder irgendwelche Teesorten. Wasser pur.

    4. Hab bisher nie aktiv Vitamin D supplementiert. Ich denke als Veganer reicht B12 als Supplement?!?

    5. Vor der Blutentnahme habe ich 72 Stunden lang keine B12-Tabletten zu mir genommen.

    6. Methylmalonsäure war letztes mal okay, deshalb hab ich den Wert diesmal nicht erneut testen lassen.

    7. LDL wurde getestet, alles im Normbereich.


    1. Versuch mal, 1-2h draufzupacken. Es ist dabei egal, ob du das zum Nachtschlaf hinzufügst und zum Beispiel früher schlafen gehst, oder dich nachmittags nochmal hinlegst. 90min dauert eine Schlafphase.

    2. Das Training kann was damit zu tun haben, da Cortisol bei Verletzungen und auch bei aseptischen Entzündungen vermehrt ausgeschüttet wird. In dem Fall wäre es harmlos, da es keinen pathologischen Hintergrund hätte.

    3. Trifft dann nicht auf dich zu. Koffein, "Tein", Theobromin, Nikotin usw sind neurotoxische Insektizide, die von Pflanzen gegen Freßfeinde gebildet werden. Sie wirken bekanntlich auch auf das Nervensystem von Säugetieren. Dauernde Zufuhr von beispielsweise Koffein kann starken Streß bewirken, weil die Nervenzellen aufgrund der Belegung der Adenosinrezeptoren durch Koffein sozusagen auf Dauerfeuer gestellt werden.
    Eine Spinne auf Koffein: Blood Count - Seite 2 Caffeinated_spiderwebs

    4. Auf jeden Fall im nächsten Winter nachholen. D3 ist zubevorzugen. Im Schnitt beziehen Menschen in Deutschland nur 15% ihres Vitamin D-Bedarfes aus Nahrungsmitteln. Da im Winter die restlichen 85% wegfallen, entwickeln so gut wie alle Menschen in Deutschland einen mehr oder weniger schweren Vitamin D-Mangel. Es gibt ein recht starkes Süd-Nord-Gefälle. Während Speicher aus dem Herbst EVENTUELL noch gerade so bis März reichen könnten, wenn man im Süden Deutschlands lebt und im Herbst noch gut getankt hat, ist es in Norddeutschland so gut wie ausgeschlossen, ohne Supplementierung gut durchzukommen. Entsprechend gibt es alljährlich mehr oder weniger starke "Grippe"wellen.
    Egal, wie man ißt, im Winter sollte man auf der Höhe Deutschland oder weiter nördlich auf jeden Fall Vitamin D(3) supplementieren.

    7. Wenn LDL nicht erhöht ist, ist es meines Wissens nicht weiter tragisch, daß HDL nicht "optimal" ist.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  richie Do Mai 10, 2012 3:27 am

    Danke für Euer Feedback.

    Wenn Ihr noch Ideen habt, bin interessiert...

    Wie gesagt, ich bin jetzt in der Pflicht, der Doc hat getestet und führt, auch wenn er es nicht direkt sagt, die Werte auf meinen Ernährungssstil zurück.
    Also ich muss mir selbst helfen, bin für jede Anregung eurerseits dankbar!


    Gesponserte Inhalte


    Blood Count - Seite 2 Empty Re: Blood Count

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 6:20 am