Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  openMfly Fr Aug 05, 2011 4:35 am

    In meiner Jugend habe ich einen Teil von Brukers "Unsere Nahrung, unser Schiksal" gelesen und durch meine Mutter einiges von dieser Kostform mitbekommen.
    Bis heute hat mich das ganze begleitet und ich habe mich in etwa versucht daran zu orientieren.
    Allerdings wollte ich nun etwas mehr ins Detail gehen und mir das Buch selbst bestellen.
    Meine Suche war dann weniger zufriedenstellend. Einiges über Bruker war mir überhaupt nicht bewußt.
    Allein seine braune Gesinnung und seine teilweisen einfach realitätsfernen Behauptungen lassen mich doch stark zweifeln. Dabei fand ich das Konzept in seinen Grundlagen bisher immer gut.

    Kann jemand aktuelle Bücher zum Thema Vollwert empfehlen, die sich auch auf wissenschaftliche Grundlagen stützen?

    Wer etwas über Bruker wissen will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_Bruker

    http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Max_Otto_Bruker

    Die Quellen sind jetzt nicht die besten, aber insgesamt alles doch sehr einheitlich.

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  openMfly So Aug 07, 2011 10:03 pm

    Zumindest im Netz habe ich jetzt mal einiges zu den Grundzügen gelesen.
    Vollwert und veganes BB scheinen aber schwer vereinbar zu sein.

    Und zwar in Bezug auf die Proteinquellen.

    Alle konzentrierten Proteinprodukte werden als schlecht angesehen und sollen überhaupt nicht konsumiert werden. Darunter fallen dann alle Sojaprodukte bis auf die pure Bohne und Keimlinge dieser, Seitan, geröstete Erdnüsse, alle Formen von Proteinpulver und entöltes Mandelmehl dann sicher auch aufgrund der Verarbeitung.

    Was bleibt übrig?
    - Nüsse und Samen.
    - Hülsenfrüchte, die aber auch (zumindest in gekochter Form) als minderwertig gelten, da es sich um denaturiertes Eiweiß handelt
    - Getreide und co.
    - Gemüse

    Wenn ich jetzt einen Bedarf von 105 - 174g ansetze (1,2 - 2g pro Kilo), dann wird das ganz schön schwierig zu decken.

    20g aus Hülsenfrüchten
    20g aus Nüssen
    25g aus Getreide
    10g aus Obst und Gemüse
    15g aus Sesam und/oder Leinsamen

    Das wären dann 90g. Und das bei geschätzen 2500 kcal und einem ordentlichem Volumen an Nahrung.

    In der Form, ohne Pulver, Soja und Seitan ist das in meinen Augen nicht umsetzbar.
    Oder gibt es Beispiele für einen Vollwert BBler?

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 08, 2011 8:55 am

    Wo liegt das Problem? Man kann seinen Bedarf an sämtlichen Nährstoffen allein durch Gemüse decken, was, ergänzt durch ein paar Kohlenhydrate und gute Fette, eine durchaus vollwertige Ernährung ergibt.

    Brokkoli 1 kg
    Grünkohl 1 kg
    Blattspinat 1 kg
    (alles tiefgefroren)
    Mohrrübe 500 g
    + Vitamin D (Sonne)
    + Vitamin B12 (Supplement)

    Sind: 1010 kcal / 113 g Protein
    Abdeckung sämtlicher Nährstoffempfehlungen (z.B. Zink: ca. 18 mg bei einer Empfehlung von 10 mg)

    1 kg sieht vielleicht viel aus, aber so eine "Gemüsetüte" ist bei mir immer recht schnell weg. Wink
    Ultra
    Ultra
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 14.07.10
    Alter : 39
    Ort : Petrovice

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  Ultra Mo Aug 08, 2011 7:31 pm

    Hmm, darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Bruker war mit der Anstoß, um mich veganer zu ernähren und von Ovo-Lacto (mit teilweise sehr viel Quark) auf lediglich Butter und Sahne umzustellen (so wie Bruker es eben empfiehlt). Dann war es nur noch ein kleiner Sprung zum Veganismus und ich denke, dass viele diesen Weg gehen, weshalb ich seine Bücher auch so nützlich finde.

    Ein grundsätzliches Problem ist eben, dass Brukers Vollwertkost eben für den Normalo konzipiert ist, der nach Gesundheit und Langlebigkeit strebt. Er selbst geht ja (wie ich auch) von einem sehr niedrigen Proteinbedarf des Menschen aus (siehe die vielen Sicherheitszuschläge der Ernährungsorganisationen usw.- interessant hierzu ist auch das E-Book über Proteincycling- einfach mal googlen).
    Brukers Ernährungsweise (teilweise auch andere Ansichten) sind immernoch ein wichtiger Grundsatz in meinem Leben. Vollkorn und viel Frischkost, alles möglichst unverarbeitet.

    Wegen seinen politischen Ansichten: Bruker soll ja keine Art Guru sein. Er hat ein gutes Ernährungskonzept aufgestellt und verständlich erklärt, hat dem Vegetarismus in D einen deutlichen Vorschub geleistet und war einer der ersten, der die Probleme des Fleisch-, Ei- und Milchkonsums (gesundheitliche, wie ökologische) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat (und zwar so, dass jeder es verstehen kann).
    Man muss sich also nicht alles von ihm annehmen. Es ist ja nicht selten, dass Menschen, die sich mit "Volksgesundheit" beschäftigen (davon schreibt er in seinen Büchern), auch aus einer gewissen politischen Richtung kommen. Deshalb muss ihr System ja nicht schlecht sein.

    Drei Möglichkeiten:
    Idee verwerfen
    Brukers Ideen übernehmen, aber deinen Bedürfnissen anpassen
    dem EW-Bedarf mal keine Beachtung schenken und sehen, dass du trotzdem voran kommst Wink

    lG
    Ultra
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  openMfly Di Aug 09, 2011 9:01 pm

    Momentan versuche ich die Begleiterscheinungen meiner Ernährung zu beseitigen, die offensichtlich nicht gut sind.
    Viele Pickel an den Oberschenkeln (seltsamerweise aber fast keine an anderen Körperstellen) und Blähungen.
    Zumindest beim zweiten befürchte ich fast, dass es der Tofu (Sojafleisch und co.) ist. Es fängt eigentlich immer ein paar Stunden nach dem Verzehr an.
    Deshalb werde ich jetzt erstmal in Richtung Soja nur noch 500ml Sojadrink zu mir nehmen und den Rest weglassen.

    Sollte das nicht helfen, bleiben auch die Hülsenfrüchte weg.

    Aber auf Getreide zu verzichten und solche Massen an Gemüse zu essen werde ich nicht schaffen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  Popeye Di Aug 09, 2011 11:56 pm

    openMfly schrieb:Viele Pickel an den Oberschenkeln (seltsamerweise aber fast keine an anderen Körperstellen) und Blähungen.
    Zumindest beim zweiten befürchte ich fast, dass es der Tofu (Sojafleisch und co.) ist. Es fängt eigentlich immer ein paar Stunden nach dem Verzehr an.

    Das könnte eine leichte Allergie sein. Allerdings sind Blähungen nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten eher normal. Man sollte halt nicht viel davon essen, wenn's einen stört.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  openMfly Mi Aug 10, 2011 3:22 am

    Popeye schrieb:
    openMfly schrieb:Viele Pickel an den Oberschenkeln (seltsamerweise aber fast keine an anderen Körperstellen) und Blähungen.
    Zumindest beim zweiten befürchte ich fast, dass es der Tofu (Sojafleisch und co.) ist. Es fängt eigentlich immer ein paar Stunden nach dem Verzehr an.

    Das könnte eine leichte Allergie sein. Allerdings sind Blähungen nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten eher normal. Man sollte halt nicht viel davon essen, wenn's einen stört.

    Hm... meine Beobachtungen waren, dass es nach (festen) Sojaprodukten losgeht. Und zwar nach etwa 2-3 Stunden.
    An dem einen Tag lag die Bohnenmahlzeit schon über 6 Stunden zurück.
    An dem zweiten hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Hülsenfrüchte gegessen. Nur etwas Erbsen/ Reis Protein 5 Stunden zuvor.

    Wie ist denn etwa die Spanne, nach der sich die ersten Gase bemerkbar machen? Dauert das lange oder kanns so schnell gehen?

    Das mit den Beinen ist eigentlich ne Dauersache. Denke fast, dass es nicht unmittelbar von der Ernährung kommt.
    Vielleicht muss ichs mal mit rasieren versuchen oder Peelings oder so. Ist ja nur diese Stelle an beiden Oberschenkeln.

    Gesponserte Inhalte


    Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker? Empty Re: Vollwerternährung - Alternativen zu Bruker?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:22 am