Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Beta-Alanin

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Beta-Alanin Empty Beta-Alanin

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 28, 2011 8:10 pm

    Beta-Alanin ist eine Aminosäure, die nur in tierischen Produkten vorkommt und vom Körper zusammen mit L-Histidin (andere AS, die auch in pflanzlichen Produkten auftritt) zu Karnosin synthetisiert wird. Eine Supplementation mit Beta-Alanin erhöht daher den Karnosinspiegel der Muskulatur. Zwar ist weder Beta-Alanin noch Karnosin ein essentieller Nährstoff, aber Karnosin schützt Muskeln vor Übersäuerung und erhöht somit die Kraftausdauer.

    Bei Veganern ist der Karnosinspiegel in der Muskulatur nur etwa halb so hoch wie bei Omnivoren (Quelle: http://www.veganhealth.org/articles/carnosine). Da Beta-Alanin als Nahrungsergänzung synthetisch hergestellt wird und nicht-tierischen Ursprungs ist, sehe ich das Potential für ein besonders für Veganer hilfreiches Supplement. Ähnliche Lage wie bei Kreatin - da Veganer niedrigere Kreatinspiegel als Omnivoren haben, hat eine Supplementation hier besonderen Nutzen.

    Ein weiterer Punkt: Beta-Alanin ist im Vergleich mit vielen anderen Nahrungsergänzungen relativ billig (ca. 6 Euro/100g), und man braucht wohl nur eine relativ niedrige Tagesdosis, wenn man das Zeug dauerhaft einnimmt (Quelle: http://www.ergo-log.com/smallamountofbetaalanine.html).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Frühstück habe ich mir meine erste Dosis Beta-Alanin reingefahren (etwa 1,5g). Ich will in der ersten Zeit drei Tagesdosen von je 1,5g fahren, und dann auf 3g, später auf 1,5g als maintenance runtergehen. Auf diese Art hoffe ich, meinen Karnosinspiegel anfangs recht schnell zu pushen, und wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist, den erhöhten Spiegel dauerhaft zu halten (die schließliche Abnahme in den verlinkten Diagrammen erklärt sich dadurch, dass die Supplementation nur über acht Wochen ging).

    Eine Nebenwirkung bei der Einnahme größerer Mengen Beta-Alanin ist "Hautkribbeln" (macht bestimmt einen schönen Placeboeffekt - "Ich spüre was, also bringt es was!" Wink ). Durch Einnahme mehrerer kleinerer, über den Tag verteilter Dosen zu den Mahlzeiten lässt sich das hoffentlich vermeiden.

    Nach den Diagrammen im oben verlinkten Ergo-Log Artikel wird es einige Wochen dauern, bis sich der Karnosinspiegel signifikant erhöht hat, insofern rechne ich nicht mit schnellen Verbesserungen. In einem Monat oder so melde ich mich wieder...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  Psychonaut Sa Okt 29, 2011 2:25 am

    Das hab ich hier auch noch rumliegen. Ich wollte es mit ner Krea-Kur verbinden, da es ja zusammen besonders gut wirken soll. Da meine BB-Pläne aber (vorerst) auf Eis gelegt sind, hab ichs nie genommen.

    Die Frage ist halt echt, ob ein Effekt messbar ist. Eine Studie dazu würde mich echt mal interessieren.
    Die bisherigen Beschreibungen gingen in die Richtung "1-2 Wiederholungen mehr" beim BB. Und 1-2 Wdh bei um die 10 Wdh total lassen sich eben auch mit dem Placebo-Effekt erklären.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  purified Sa Okt 29, 2011 8:02 am

    Ich nehme es derzeit wieder regelmäßig ein. Steigerungen im Gewicht und Volumen sind vorhanden, aber nicht aussagekräftig, da ich auch gut an der Kalorienschraube gedreht habe.
    Von dem kribbeln spürt man nach einiger Zeit glücklicherweise nix mehr. Das ging mir am meisten auf den Zeiger, da es bei mir vorallem im Gesicht auftrat..macht sich nicht so toll, wenn man sich gerade unterhält und plötzlich fängts überall im Gesicht an zu kribbeln und zu stechen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 29, 2011 8:42 am

    psycho, auf ergo-log.com gibt es einige Artikel, die über Studien der Effekte von Beta-Alanin berichten, schau' mal hier:
    http://www.google.com/custom?hl=en&client=pub-7117181179885591&cof=FORID%3A1%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.ergo-log.com%2Fplaatjes%2Flogo.gif%3BLH%3A36%3BLW%3A92%3B&domains=ergo-log.com&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=beta+alanine&btnG=Search&sitesearch=ergo-log.com

    Scheinbar sind leichte Steigerungen der Schnellkraft, Kraftausdauer und Magermasse belegt, in einigen Studien allerdings unterhalb der statistischen Signifikanz. Wunderdinge darf ich mir also nicht erwarten.

    Aus zwei Gründen mache ich den Versuch dennoch:
    1) Als Veganer starte ich mit einem unterdurchschnittlichen Karnosinspiegel. Das lässt hoffen, dass die Effekte überdurchschnittlich deutlich ausfallen.
    2) In einer Studie wird zwischen "low responders" und "high responders" differenziert. Bei Kreatin ist es ja auch so, dass einige Menschen einen starken Effekt haben (Floey, wenn ich mich recht erinnere), und andere gar keinen. In welche Gruppe man fällt, lässt sich nur durch ein Selbstexperiment klären.

    "Gekribbelt" hat es heute allerings nicht (dreimal 1,5 g zu den Mahlzeiten) - also wohl doch low responder? Na toll!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  Psychonaut Sa Okt 29, 2011 1:01 pm

    Das klingt gut, danke für den Link.

    Allerdings sei eine Zunahme der Trockenmasse zu erwarten (was bei mir nicht erwünscht wäre). Weisst du mehr dazu?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  human vegetable Sa Okt 29, 2011 9:12 pm

    Leider nicht, aber hoffentlich bald aus eigener Erfahrung Laughing

    Wobei 1 kg mehr Muckis auf der Waage kaum eindeutig zu belegen sind, dafür sind die täglichen Gewichtsfluktuationen durch Hydration/Darminhalt bei mir einfach zu groß. Vielleicht sehe ich was im Spiegel, aber das ist dann natürlich wieder höchst subjektiv.

    An deiner Stelle würde ich erstmal den Wettkampf hinter mich bringen, und danach das Beta-Alanin probieren. Better safe than sorry! Wann ist denn der große Tag?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  Psychonaut So Okt 30, 2011 12:44 am

    Das ist erst im Frühling, und ich bin noch nicht sicher, ob ich bei 69 oder 74 kg antrete, von daher könnte ich schon noch rumtesten. Ist halt einfach nur schwierig, Effekte nachzuweisen. Beim Gewicht würde ich es aber wohl sehen, das ist sehr konstant.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 11, 2011 9:51 pm

    Update nach über 2 Wochen Supplementierung (3 mal 1,5 g zu den Mahlzeiten, zusammen mit ca. 2-3 g Kreatin einmalig pro Tag):

    Zwar hatte ich in den ersten Tagen das Gefühl, dass die Muskulatur etwas praller ist und ich evtl. eine Wdh mehr schaffe, aber diese Tendenz hat sich nicht fortgesetzt. Keine merkliche Veränderung des Körpergewichts. Wenn das Zeug bis jetzt überhaupt einen Effekt hatte, so war er nur minimal. Ich glaube deswegen auch nicht, dass sich in den nächsten paar Wochen plötzlich viel mehr tun wird.

    Das Pulver reicht noch für ein bis zwei weitere Monate - ich werde die Packung zwar brav zu Ende nehmen, aber das wird wohl ein einmaliges Vergnügen bleiben. Schade - hörte sich eigentlich vielversprechend an.

    Nun ja - ich bin gerade schon mitten im nächsten Experiment, wie ihr euch sicher denken könnt (siehe hier: https://veganstrength.forumieren.com/t1760-hypoxia-gym-letzter-abstruser-post-vor-dem-urlaub). The beauty of home training... in jedem öffentlichen Studio würden sie mit der Zwangsjacke kommen rofl

    Gesponserte Inhalte


    Beta-Alanin Empty Re: Beta-Alanin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:28 pm