Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Eiweiß Problem!?

    Krishnamurti
    Krishnamurti
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 07.11.11
    Ort : Gütersloh

    Eiweiß Problem!? Empty Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Krishnamurti Mo Nov 21, 2011 7:31 pm

    Hi Leute ich hätte da ne Frage, hab mir immer Sorgen wegen der Eiweiß Deckung gemacht . Weil es ja oft heist Nahrungsmittel Ergänzungen sind gut verträglich und so weiter habe aber einen interessanten Artikel gelesen bin so ein bisschen im Zwiespalt braucht man die Ergänzung oder nicht
    Hier ein Auszug :

    Lebenswichtige Aminosäuren sind nicht nur im tierischen Eiweiß

    Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft muss diese Frage mit einem uneingeschränkten Nein beantwortet werden. Der Grund, weshalb es überhaupt zu der Annahme kam, dass tierisches Eiweiß unersetzlich sei, lag, wie gesagt, in den Vorstellungen der alten Ernährungslehre. Im Zuge der analytischen Naturwissenschaft stellte man fest, das die Eiweiße aus Aminosäuren bestehen. Die einzelnen Eiweiße enthalten die Aminosäuren in unterschiedlichen Verhältnissen. Die Eiweiße sind durch ihre speziellen Aminogramme gekennzeichnet. So wie man aus 25 Buchstaben des Alphabets eine unbegrenzte Zahl von Wörtern, Sätzen und Büchern herstellen kann, so können aus 20 Aminosäuren eine unbegrenzte Fülle verschiedener Eiweiße aufgebaut werden. So besteht z.B. das Molekül des roten Blutfarbstoffes aus etwa 600 Aminosäurekombinationen. Es gibt aber viele Eiweiße, die aus mehr als 4000 Aminosäuren bestehen. Von den 20 Aminosäuren kann der menschliche Organismus 8 Aminosäuren nicht selbst herstellen, Mann nennt diese die essentiellen Aminosäuren. Die Nahrungseiweiße nun enthalten unterschiedliche Mengen der verschiedenen Aminosäuren. Die meisten enthalten alle essentiellen Aminosäuren. Es gibt Nahrungseiweiße, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten, aber nur eine geringe Menge einer bestimmten Aminosäure. Die Folge ist, dass die verschiedenen Nahrungseiweiße in der Versorgung des Organismus mit den nötigen Aminosäuren von unterschiedlichem Wert sind. Fehlt eine Aminosäure, so können manche Eiweiße nicht gebildet werden. Wenn vergleichsweise der Buchstabe E fehlen würde, so könnte das Wort «Eigenschaft» nicht gebildet werden. Unter den Körpereiweißen gibt es nur wenige, denen eine oder mehrere Aminosäuren fehlen; die meisten enthalten alle.

    Nun hat man früher angenommen, dass nur die tierischen Eiweiße alle essentiellen Aminosäuren enthielten. Man weiß aber schon sehr lange, dass pflanzliche Eiweiße genauso alle essentiellen Aminosäuren enthalten, aber ebenso wie die tierischen die einzelnen Aminosäuren in verschiedenen Mengen. Nur um ein Beispiel zu nennen: Getreideeiweiß ist arm an der Aminosäure Lysin, Gemüse dafür reich an Lysin. Besonders aufschlussreich und im Hinblick auf die üblichen Vorstellungen überraschend ist als weiteres Beispiel die Gegenüberstellung der Aminogramme von Rindsmuskel (also Fleisch) und Blattgemüse, wie die beigefügte Tabelle zeigt. Sie ist dem Vitalstofftabellarium von Prof. Schweigart entnommen.

    Aus der Verschiedenartigkeit der Aminogramme der einzelnen Nahrungsmittel lässt sich die einfache und logische Schlussfolgerung ableiten, dass es nötig ist, sich nicht nur von einem einzelnen pflanzlichen Lebensmittel zu ernähren aber wer macht schon so etwas? sondern die Nahrung abwechslungsreich und vielseitig zu gestalten, wenn man den Eiweißbedarf aus dem Pflanzenreich decken will. Aus dem Lysinbeispiel ergibt sich, dass die besonders empfehlenswerte Kombination von Getreide und Blattgemüse eine vollwertige Eiweißversorgung garantiert.



    Rindermuskel

    Blattgemüse

    Arginin

    6,7

    6,09

    Histidin

    2,52

    1,825

    Lysin

    7,05

    4,96

    Tryptophan

    1,13

    1,65

    Phenylalanin

    4,26

    3,91

    Methionin

    2,87

    2,0

    Threonin

    4,0

    3,565

    Leucin

    6,7

    9,58

    Isoleucin

    5,48

    4,69

    Valin

    5,04

    5,21

    Cystin

    1,13

    1,74

    exogene Aminosäuren

    46,88

    45,22

    Biologische Gesamtnutzung

    71,3

    73,0
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Max Byron Mo Nov 21, 2011 9:37 pm

    als veganer nimmt man auf jeden fall genügend eiweiß zu sich, wenn man sich ausgewogen ernährt.
    in dem artikel wird ja auch die kombination von blattgemüse und getreide hervorgehoben, mais und bohnen sind auch eine gute kombi.

    wenn du dir sorgen machst ob du genügend eiweiß zu dir nimmst dann rechne doch einfach mal anhand von einem beispieltag aus wieviel du am tag zu dir nimmst. habe ich auch gemacht als ich auf vegan umgestiegen bin und bin allein mit frühstück und mittagessen schon auf ca 120g/tag gekommen.

    richtig viel eiweiß haben sojageschnetzeltes oder sojamedaillons mit 47g/100g. (gibts bei veganwonderland im 5kg beutel). seitan hat sogar um die 80g/100g.
    mir reicht jedoch in der regel eiweiß aus getreide, hülsenfrüchten, gemüse und nüssen.
    Krishnamurti
    Krishnamurti
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 07.11.11
    Ort : Gütersloh

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Krishnamurti Di Nov 22, 2011 12:09 am

    Vielen dank für den Tipp auch danke für den link schau mich da mal um.

    Habe früher ziemlich viel Eiweiß Shakes getrunken mein Darm musste sich davon lange zeit erhohlen.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Andi Mi Nov 23, 2011 1:31 am

    Letztens hatte ich zu viel Zeit und habe mir mal meine Ernährung angeschaut. Dazu habe ich einen Account auf nutritiondata.self.com erstellt und ein bißchen herumgespielt.

    Festgestellt habe ich, dass ich verfressen bin, mir tägl. zwei Kilo Futter (trocken, Ausnahme Obst) reinschaufle, anscheinend bei rund 3000 kcal noch nicht merklich zunehme, an schlechten Tagen über 60 g und an weniger schlechten bis zu 90 g Protein konsumiere. Ohne Tofu/Soja/Seitan/etc. Ohne Shakes oder andere Supplemente. 80 % Carbs. Very Happy

    Dass meine Ernährung nicht ausgewogen ist weiß ich schon länger. Laughing
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Max Byron Mi Nov 23, 2011 2:08 am

    was kann man da schönes machen mit dem account?

    80% carbs ist schon ordentlich Wink ich hab bei mir mal rumgerechnet und kam auf 60% carbs 20% protein 20% fett, aber das schwankt auch...
    isst du hülsenfrüchte? die rangieren bei mir weit oben auf der liste der proteinlieferanten
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Andi Mi Nov 23, 2011 5:02 am

    Max Byron schrieb:was kann man da schönes machen mit dem account?
    Lebensmittel bookmarken, Rezepte aus beliebigen Zutaten in beliebigen Anteilen erstellen und als ganzes analysieren lassen.

    Max Byron schrieb:isst du hülsenfrüchte? die rangieren bei mir weit oben auf der liste der proteinlieferanten
    Ja, das sind die weniger schlechten Tage. Wink

    Was ich aber aussagen wollte ist, dass, selbst bei einer deutlich suboptimalen Ernährung, Protein kein ernsthaftes Problem darstellen sollte. (Ausnahmen kenne ich da aber auch.)

    Vermutlich kann man den Trainingserfolg noch steigern, wenn die Zufuhr in gewissem Rahmen gehalten wird -- daher trinke ich zusätzlich auch noch meinen Frühstücksshake. Den Vorteil des ganzen Shake-Saufens der letzten Monate dürfte ich aber bereits wieder damit verspielt haben, diese Woche zwei Einheiten ausfallen gelassen zu haben.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Skittles Mi Nov 23, 2011 5:40 am

    Da das Erbsenisolat so spottbillig ist und ich schmerzfrei was den Geschmack betrifft, komme ich allein durch die vier Shakes am Tag auf 100g plus nochmal die 100g+ die ich so futtere. Und wegen Wertigkeiten etc. mache ich mir eh keinen Kopf, alles Theorie, kann man sich schlecht oder schönreden im Bezug auf den Aminopool, je nachdem wie grad das Wetter ist.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Max Byron Mi Nov 23, 2011 5:40 am

    Andi schrieb:

    Was ich aber aussagen wollte ist, dass, selbst bei einer deutlich suboptimalen Ernährung, Protein kein ernsthaftes Problem darstellen sollte. (Ausnahmen kenne ich da aber auch.)



    dem stimme ich bedenkenlos zu Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Eiweiß Problem!? Empty Re: Eiweiß Problem!?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:52 am