Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
openMfly
Strauß
Retrogradation
Rami
Stranger
human vegetable
chicky_hines
11 verfasser

    Vogelfutter essen :-)

    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Vogelfutter essen :-) Empty Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  chicky_hines Mi Nov 23, 2011 8:57 pm

    Wie wir ja alle
    wissen liefern Hanfsamen einen Haufen gesunde FS sowie wichtige Aminosäuren,
    leider sind die Dinger im Bioladen nur nicht so billig!


    Im Supermarkt würde
    ich 1kg für 1,99€ bekommen - Ursprungsland: Österreich


    Haltet ihr es für
    unbedenklich, diese zu essen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Do Nov 24, 2011 2:57 am

    Ich esse auch Lupinensamen, die eigentlich als Gründünger deklariert sind. Als Bio-Lebensmittel würden die ein Vielfaches kosten.

    Natürlich besteht das Risiko höherer Pestizid- oder Herbizidbelastung, aber da gibt es bei Tierfutter bestimmt auch Grenzwerte (im Ggs. zu Gründünger, ähem). Du solltest schon darauf achten, dass die Samen nicht von Pilzen oder anderen Schädlingen befallen sind (hatte ich schon - Käfer, mampf), mit anderen Futtermitteln kontaminiert sind (in deinem Falle vielleicht mit getrockneten Mehlwürmern - da kannst du wenigstens das leidige Thema B12 abhaken), und dass das Fett nicht ranzig schmeckt. Es wäre also günstig, wenn du vor dem Kauf eine kleine Probe verkosten könntest (EDIT: Bei zwei Euro Einsatz - egal!).

    Welches Risiko jeder bereit ist einzugehen, bleibt natürlich eine persönliche Entscheidung. Angesichts normaler Alltagsrisiken, die jeder ohne mit der Wimper zu zucken auf sich nimmt, sage ich: "Don't sweat the small stuff." Lebe wild und gefährlich, und iss' Vogelfutter.

    EDIT: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Handelt es sich bei dem Produkt um ein Lebensmittel und du benutzt "Vogelfutter" nur im bildlichen Sinne, oder geht es wirklich um Tierfutter? So oder so, meine Meinung kennst du jetzt.
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Stranger Do Nov 24, 2011 4:54 am

    Wie esst ihr denn die Hanfsamen? Ich hatte mir probeweise welche gekauft und in einen Shake getan, das fühlte sich dann, wegen der harten Schale, wie Splitter im Mund an.

    Pestizid- oder Herbizidrückstände sind bei Hanf wahrscheinlich zu vernachlässigen, da er einerseits alles überwuchert und auch ziemlich resistent gegen Krankheiten ist.

    Ein Professor von mir sagt auch, dass es gesünder sei konventionelle Lebensmittel an Stelle von BIO-Produkten zu verzehren, da diese oft mit Mykotoxin belastet sind und das schädlicher wäre.


    Zum Thema Vogelfutter könnte ich noch sagen, dass ich momentan Chiasamen esse, sie haben laut Internet einen besseren Nährwert als Lein, kosten jedoch ca. 6€/kg. Geschmacklich sind sie auch eher neutral.
    http://www.omega3chia.com/chia-flax.html

    @human vegetable
    Wo und unter was für einen Produktnamen kaufst du die Lupinensamen denn? Wie teuer sind sie?
    Sind die Lupinen die als Dünger verwendet werden überhaupt zum Verzehr geeignet, da manche Sorten doch viele Bitterstoffe enthalten?


    Gruß
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Rami Do Nov 24, 2011 5:54 am

    Hanfsamen kannst du mahlen und dann als Frischkornbrei essen (mit Obst und anderen gut schmeckenden Beilagen). Vom Rest habe ich keine Ahnung.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Do Nov 24, 2011 10:06 am

    stranger, meine Lupinen beziehe ich hier: http://www.saatgut-shop.de/advanced_search_result.php?XTCsid=8694e57aef15dd417a8770bafecacc9b&keywords=s%FC%DFlupine&x=0&y=0

    Die Qualität aller drei Sorten selbst ist soweit ich es beurteilen kann 1A (alles Süßlupinen; kein feststellbarer Unterschied zu zum Verzehr deklarierten Bio-Lupinen), allerdings war eine Tüte mal mit Getreideresten und Leinsamen verunreinigt.

    Jedoch ist es eine Ironie des Schicksals, dass dieser Online-Shop wohl vor allem für Jäger gedacht ist. Viele Veganer werden hier nichts kaufen wollen, weil sie dann mit ihrem Geld den "Feind" unterstützen.

    Vielleicht kennt jemand eine unverfänglichere Bezugsquelle und kann diese aus Erfahrung weiterempfehlen?
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  chicky_hines Do Nov 24, 2011 9:18 pm

    human vegetable schrieb:Ich esse auch Lupinensamen, die eigentlich als Gründünger deklariert sind.
    Vogelfutter essen :-) 612892

    human vegetable schrieb: (in deinem Falle vielleicht mit getrockneten Mehlwürmern - da kannst du wenigstens das leidige Thema B12 abhaken)
    Vogelfutter essen :-) 713971

    human vegetable schrieb:EDIT: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Handelt es sich bei dem Produkt um ein Lebensmittel und du benutzt "Vogelfutter" nur im bildlichen Sinne, oder geht es wirklich um Tierfutter? So oder so, meine Meinung kennst du jetzt.
    Es handelt sich dabei wirklich um Vogelfutter Wink Hab die letzten zwei Tage schon ein paar Esslöffel verdrückt, schmecken 1A und ich hätte auch nichts von irgendwelchen Beschwerden mitbekommen.

    Verunreinigungen sind zwar in der Packung (bis jetzt noch keine Käfer gefunden Very Happy), für den sensationellen Preis ist mir etwas Sortierarbeit aber egal!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 25, 2011 2:55 am

    Yeah!

    Gleich gehe ich einkaufen, werde direkt mal einen Abstecher in die Tierfuttersektion machen!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 25, 2011 8:55 am

    Shit, weder im Kaufland noch im Fressnapf (Tierbedarf-Fachgeschäft) was im Angebot. Mir übers Internet Hanfsamen zu bestellen, ist mir zu aufwändig.

    Welche Geschäfte haben denn Hanfsamen-Vogelfutter im Sortiment?
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Stranger Fr Nov 25, 2011 9:01 am

    Bei Hornbach hatte ich mal welche gesehen Very Happy und bei Raiffeisen sollte es die auch geben.
    In den Tierhandlungen sind die Hanfsamen zumeist in so großen Trögen mit Schaufeln zum selber einfüllen ... also naja ...
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  chicky_hines Fr Nov 25, 2011 9:13 am

    human vegetable schrieb:Shit, weder im Kaufland noch im Fressnapf (Tierbedarf-Fachgeschäft) was im Angebot. Mir übers Internet Hanfsamen zu bestellen, ist mir zu aufwändig.

    Welche Geschäfte haben denn Hanfsamen-Vogelfutter im Sortiment?

    Ich hab sie bei uns in Österreich im Supermarkt (Spar) bekommen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 25, 2011 9:57 pm

    Thx für das Feedback - Hornbach haben wir hier in der Nähe, und Spar ist glaube ich ein "Schwesterunternehmen" von Rewe. Schaun' mer mal...
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Retrogradation Di Nov 29, 2011 6:55 am

    Mein Ratschlag: Sonnenblumenkerne. Die kann man dann im Ofen noch wunderbar rösten, nachdem man sie mit Salzwasser besprühte. Schmecken dann wie die arabischen Knabbersnacks. Smile
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Strauß Di Nov 29, 2011 7:04 am

    Huhu, esse auch viel Vogelfutter. Als Iraner bin ich von Kindesbeinen an an Kürbiskerne in der Schale etc gewöhnt, schmeckt alles super und unterliegt bestimmt nicht weniger strengen Auflagen als Aldimampf.

    Was ich auch empfehlen kann - "Futter"mais. kann man immer toll stoppeln, und im Schnellkochtopf gegart liefert der viel Nahrung und lange, lange Knabberspaß.^^
    Aber bin ja auch ein Vogel, von dem her...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  openMfly Di Nov 29, 2011 11:56 am

    Wo wir schon bei Tiernahrung sind: ob man ddie hier auch als Mensch verzehren kann?

    http://www.amazon.de/Masterhorse-MASTERHORSE-Bierhefe-Pur-reine-Bierhefe/dp/B0055Y4FB6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1322607351&sr=8-9

    Ich brauch was um meinen Eisen-, aber vor allem den Zinkbedarf zu decken, ohne dabei gleich 1000 Kcal an Getreide und co zu futtern.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 30, 2011 12:44 am

    Inhalt: 100% Bierhefe. Da kann man doch eigentlich nix falsch machen?!

    Danke für den Tipp!

    EDIT: openmfly, du wohnst doch in Schweich?! Da gibt es einen Fressnapf mit Pferdeabteilung. Da kannst du das Zeug bestimmt auch direkt kaufen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  openMfly Mi Nov 30, 2011 3:12 am

    human vegetable schrieb:Inhalt: 100% Bierhefe. Da kann man doch eigentlich nix falsch machen?!

    Danke für den Tipp!

    EDIT: openmfly, du wohnst doch in Schweich?! Da gibt es einen Fressnapf mit Pferdeabteilung. Da kannst du das Zeug bestimmt auch direkt kaufen.

    Also beim Sojamehl (eigentlich als Fischfutter gedacht) hat man mir damals gesagt, ich solle es besser nicht verzehren.
    Kann die Bierhefe irgendwie verunreinigt sein?
    Oder ist das wirklich gefahrlos?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Mi Nov 30, 2011 3:52 am

    Also beim Sojamehl (eigentlich als Fischfutter gedacht) hat man mir damals gesagt, ich solle es besser nicht verzehren.

    Wer ist "man"? Wenn ein Produkt nicht als Nahrungsmittel deklariert ist, der Händler aber seinen Segen für den menschlichen Verzehr gibt, so macht er sich angreifbar! Aus Selbstschutz raten die allermeisten Händler also vom Verzehr von Tierfutter ab, ganz egal, ob eine tatsächliche Gefährdung besteht oder nicht. Das wissen die Händler vermutlich selbst nicht.

    Es ist natürlich schon denkbar, dass Tierfutter mit größeren Mengen an Fremdkörpern, Schadstoffen etc. kontaminiert ist als Lebensmittel. Insbesondere bei Soja ist Genmanipulation auch ein Thema.

    Andererseits, wie oben schon gesagt: Die Risiken einer aller Wahrscheinlichkeit nach vernachlässigbar kleinen Mehrbelastung müssen mit dem direkten Nutzen der Geldersparnis im Einzelfall abgewogen werden. Je nach Produkt, persönlicher Risikotoleranz und Vermögen wird das Urteil unterschiedlich ausfallen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  openMfly Sa Dez 03, 2011 1:06 pm

    Der Fressnapf hat weder Hanfsahmen noch Bierhefe. War heute da. Ganz schön schwach...

    Aber ich hab da Erdnussbruch gesehen.
    Für Vögel, ohne Schale. Ich glaub 2,5 Kg für 6€. Gab auch noch größere Packungen. Sahen geröstet aus, stand aber nix drauf.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 03, 2011 8:52 pm

    Habe mal in einem Asialaden 1kg ungeröstete Erdnusse für wenig Geld gekauft - war ein reinfall. ungeröstet kaum essbar, und bei meinen Röstversuchen in der Pfanne sind mir die Dinger angekokelt.

    War im Fressnapf in Grevenmacher und hatte dort die gleiche Erfahrung: Keine reine Bierhefe, nur ein sündhaft teures Vitaminpräparat mit Bierhefeanteil.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  openMfly Sa Dez 03, 2011 10:36 pm

    human vegetable schrieb:Habe mal in einem Asialaden 1kg ungeröstete Erdnusse für wenig Geld gekauft - war ein reinfall. ungeröstet kaum essbar, und bei meinen Röstversuchen in der Pfanne sind mir die Dinger angekokelt.

    War im Fressnapf in Grevenmacher und hatte dort die gleiche Erfahrung: Keine reine Bierhefe, nur ein sündhaft teures Vitaminpräparat mit Bierhefeanteil.

    Diese hier waren es:
    http://www.amazon.de/Christoph-amp-Franz-Erdtmann-OHG/dp/B006GVZ7MS/ref=sr_1_sc_7?ie=UTF8&qid=1322990988&sr=8-7-spell

    Müssten die nicht ohne Röstung grünlich sein? Da steht nun aber auch nichts dabei.
    Wobei Erdnüsse nun ja auch nicht so teuer sind.

    Allerdings werde ich es wohl mal mit Bierhefe aus dem Netz versuchen, wenn da ja keine größeren Bedenken gegen bestehen.
    Allerdings sorgt das ganze in meinem nähesten Umfeld schon für ordentlich Spott über meine Hufe und mein glänzendes Fell. Laughing

    Hanfsamen wären dann die hier?

    http://www.amazon.de/Futterhanf-1000g-Packung-Vogelfutter-Cannabis-Semenches/dp/B002WBTKH4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1322991262&sr=8-4
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Retrogradation So Dez 04, 2011 11:28 am

    Was schonendes Rösten angeht, empfehle ich die "Backmethode". Statt in einer Pfanne zu rösten, legt man das Röstgut auf ein Backblech, kann es dort bei Bedarf noch mit Salzwasser besprühen, schaltet den Ofen auf 180°C und wartet ab. Was die "Fertigungszeit" angeht... Da muß man mal kosten. Ansonsten mag ich diese Zubereitungsform. Bei Sonnenblumenkernen funktioniert das ausgezeichnet. Andere Kerne/Samen werde ich noch probieren.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Mo Dez 05, 2011 8:42 am

    War heute im "Garten Lambert" in TR-Nord, und die hatten Hanfsamen als Vogelfutter (500g für 2 Euro). Aber die Qualität war so mies (andere Pflanzenteile, Staub etc. drin; viele Kerne sahen fleckig und rissig aus) dass ich auf den Kauf verzichtet habe.

    Allgemein wäre ich vorsichtig, Tierfutter unbesehen übers Netz zu kaufen - die Gefahr schlechter Qualität wäre mir zu groß!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Holger Sa Dez 10, 2011 12:17 am

    human vegetable schrieb:Inhalt: 100% Bierhefe. Da kann man doch eigentlich nix falsch machen?!
    Und hat's inzwischen schon irgendwer ausprobiert? Glänzende Hufe bekommen, etc? Wink

    Wäre ja besonders Lysin-mäßig sehr interessant, für die Leute hier, die ohne Hülsenfrüchte auskommen wollen, oder? Lässt sich das Zeug ähnlich wie Hefeflocken verwenden?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 10, 2011 9:10 am

    Bin auch sehr interessiert an Erfahrungsberichten über die Bierhefe für Pferde!

    Offline kriege ich die hier scheinbar nicht, war noch in einem anderen Reitfachgeschäft und da gab's auch nix.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  openMfly Sa Dez 10, 2011 11:06 am

    human vegetable schrieb:Bin auch sehr interessiert an Erfahrungsberichten über die Bierhefe für Pferde!

    Offline kriege ich die hier scheinbar nicht, war noch in einem anderen Reitfachgeschäft und da gab's auch nix.

    Also muss ich jetzt Versuchskaninchen spielen?
    Werde wohl nächste Woche bestellen. Hab aber noch nie welche benutzt. Keine Ahnung was genau ich damit machen soll.

    Gesponserte Inhalte


    Vogelfutter essen :-) Empty Re: Vogelfutter essen :-)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 1:23 am