Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Low-Fat Essen

    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Low-Fat Essen Empty Low-Fat Essen

    Beitrag  RDX Di Sep 27, 2011 10:08 pm

    Moin, wollte mich mal erkundigen wie man sich low-fat (high-carb), aber zugleich "high"-protein ernähren kann?
    Das Problem ist nähmlich: Thunfisch hat weder Fett noch KH, aber so 25 g Protein auf 100 g.
    Die ganzen Tofu-Sachen (natur, Räucher, etc.), Lupinenfilets, etc. haben zwar alle ganz gut Protein, aber nochmal etwa 0.5 equiv. Fett dabei. Selbst bei Haferflocken ist nochmal die Hälfte der EW-Menge an Fett dabei Aua!
    Wie ersetzt man nun Thunfisch?

    Nicht in Frage kommende Lebensmittel sind:
    - Schokolade, alles mit Kakao (klar, kein EW drin, aber dennoch gestrichen)
    - Nüsse
    - Pilze auf gar keinen Fall, geschmacklich geht's mal gar nicht, sorry

    Hin und wieder etwas Fett in einem Sojajoghurt, Margarine im Kuchen(teig) geht schon, aber was bei den ganzen "Fleischersatz"-Sachen drin ist ist mir zu viel.

    Also, wie kann ich mir genug EW reinschaufeln, ohne dauernd Shakes (Multi-Food Super 91 Haselnuss*, schmeckt super aber geht doch ins Geld) trinken zu müssen?

    Noch was: wenn ich einen Salat mache oder etwas ähnliches, dann am besten 1, 2 EL Walnuss-Öl dazu, oder? Leinöl fällt aus, weil es einfach niemals schnell genug verbraucht werden würde. Leinsamen schroten habe ich keinen Bock und fertig geschrotete sollen ja nicht so der Bringer sein.


    Ach ja: low-fat deswegen, weil man weniger essen kann/darf/muss um die selbe Menge an kcal zu erreichen wie mit KH + EW, auserdem bessert sich dadurch in letzter Zeit definitiv mein Hautbild (und Sexualtrieb sinkt in den Keller, z.Z. äußerst willkommener Nebeneffekt).



    * Haselnuss war ja vegan. Wie steht's eigentlich mit Karamell, Erdbeer und Kirsch? Und wie sieht's geschmacklich aus?
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  chicky_hines Di Sep 27, 2011 10:53 pm

    Soja-Granulat, -Medallions, -Steaks, etc. die es getrocknet zu kaufen gibt, haben ~45g Eiweiss auf ~2g Fett Wink Preis/Leistung ist genial! Bohnen und Linsen sind auch fettarme Eiweissquellen, dazu noch extrem günstig!

    Hanföl gilt als gutes Öl. Siehe hier: https://veganstrength.forumieren.com/t10-welches-ol-fur-welchen-zweck

    Wobei es sich ja fast schon wiederspricht, low-fat zu essen und dann Öl einzusetzen Wink Da würde ich mir dann bei Tofu weniger Gedanken um den Fettgehalt machen.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  RDX Di Sep 27, 2011 10:57 pm

    Ah ja, das gute Granulat habe ich voll vergessen, liegt hier sogar noch rum. Bohnen und Linsen auch...

    Mit dem Öl auf's Salat halt alle Jubeljahre einen Esslöffel oder sowas, esse ja auch nicht jeden Tag Salat Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  Nico Di Sep 27, 2011 11:10 pm

    Du solltest dich mal im food-log von Gorilla umschauen.
    https://veganstrength.forumieren.com/t399p195-gorilla-s-ernahrungslog

    Gorilla hat eine Zeit lang lowfat gegessen. Man muss einfach nur genügend carbs schaufeln,dann kommt das Protein fast von alleine.
    Viel Gemüse(insbesondere Brokkoli) und Hülsenfrüchte. Gorilla verträgt keine Hülsenfrüchte und kommt trotzdem gut über die Runden.


    Nebenbei was spricht gegen Pilze? Du scheinst wohl nicht mit dem Sammeln von Steinpilzen/Maronen-Röhrlingen aufgewachsen zu sein? Wink
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  RDX Di Sep 27, 2011 11:25 pm

    Nico schrieb:Nebenbei was spricht gegen Pilze? Du scheinst wohl nicht mit dem Sammeln von Steinpilzen/Maronen-Röhrlingen aufgewachsen zu sein? Wink
    Der Geschmack wirr
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  openMfly Mi Sep 28, 2011 1:58 am

    Seitan aus Gluten selbst zubereiten.
    Entöltes Mandelmehl (hat aber immer noch etwas mehr an Fett zu bieten. Aber wenige KH´s) wäre immer noch besser als Nüsse und Haferflocken was das Protein - Kalorien Verhältnis angeht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  human vegetable Mi Sep 28, 2011 3:02 am

    Erstmal: Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, (Kicher-)Erbsen). Viel KH, moderat Protein, kaum Fett. Das "ersetzt" vielleicht keinen Thunfisch, aber man muss ja keine omnivoren Mahlzeiten vegan nachbauen. Hülsenfrüchte mit Gemüse und vielleicht noch ein bisschen Getreide sind doch auch toll. Lupinen sind ein Spezialfall, da sie kaum KH haben. Die könnten Thunfisch rein von den Makros her ansatzweise ersetzen.

    Dann: Manche Getreidesorten haben auch einiges an Protein - Hafer (insb. Flocken), Dinkel (wird wie Reis serviert), Buchweizen, Quinoa. In Kombination mit Hülsenfrüchten (nicht notwendigerweise in derselben Mahlzeit, aber am gleichen Tag) gibt das eine sehr hohe BW.

    Letztlich: Gemüse. Zwar muss man richtig viel Essen um absolut einiges an EW reinzubekommen, aber TK-Gemüse lässt sich wirklich in großen Mengen verzehren. Man kann da auch noch so auf 15-30 g pro Tag zusätzlich kommen. Manches Gemüseeiweiß ist erstaunlich hochwertig - einfach mal bei nutritiondata nachsehen.

    Gesponserte Inhalte


    Low-Fat Essen Empty Re: Low-Fat Essen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:33 am